7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

blackcat-69
@Kamikazeherz85
ich glaub bei mir hängt das auch schon wieder damit zusammen, dass meiner in zwei Wochen Geburtstag hat und ich die Tage mal wieder überlege, ob ich ihm gratulieren soll. Aber wenn, dann wirklich nur ein Satz, kein bla bla oder so..aber was bringt das? Ich bin am Abend davor auf einer großen Geburtstagsparty eingeladen, die ganz bestimmt wässrig fröhlich wird und ich muss mir unbedingt davor die Gedanken machen, nicht dass ich ihm nachts dann aus einer Wein-Laune heraus schreibe und es am anderen Tag bereue, ich kenne mich
Ich bin gespannt wie du dich entscheidest, ob du schreibst und wie er reagiert.

@Fuulhorn16
Drück dir ganz fest die Daumen für das Gespräch, du wirst das souverän meistern, du bist eine starke Frau.
Und ja, es gehören immer zwei dazu, das sieht du ganz richtig....es ist wie es ist...jeder gab das, was er konnte oder meinte was zu dem Zeitpunkt richtig war.

22.03.2019 09:57 • x 3 #1816

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
dass meiner in zwei Wochen Geburtstag hat und ich die Tage mal wieder überlege, ob ich ihm gratulieren soll

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier alle relativ gleichzeitig Geburtstag haben ...

22.03.2019 10:04 • x 4 #1817

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

S
Zitat von Kamikazeherz85:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier alle relativ gleichzeitig Geburtstag haben ...

Mein Ex-Liebeskummermensch in 6 Tagen

22.03.2019 10:05 • x 3 #1818

M
Zitat von Fuulhorn16:
Happy birthday für Dich, liebe Minion84. Schliesse mich den Wünschen von an. Es ist für Dich bestimmt kein einfacher Tag, aber wir alle hier wir DENKEN gaanz fest an Dich, ok?

Schön geschrieben @kamikazehert85, erst sekündlich an den Ex denken, dann minütlich, stündlich, täglich, wöchentlich... Hat echt was.

Heute 13h tel ich mit dem Ex, bin vorbereitet und veruche gaanz cool zu bleiben.

Dankeschön! Ich wünsch dir viel Erfolg für das Gespräch!

Diese Fragen bringen uns halt leider nicht weiter. Aber was uns weiterbringt, ist, dir einen ganz tollen, sonnigen Geburtstag zu wünschen! Ich hoffe, du hast was Schönes vor heute. Es ist wichtig, dass du die Erinnerungen an deinen Ex mit neuen Erlebnissen überspielst - und nächstes Jahr wird es dann nicht mehr schlimm sein, deinen Geburtstag ohne deinen Ex zu feiern. Was hat er dir denn geschrieben? Ganz sachlich oder zumindest ein bisschen persönlich?

Danke dir! Ich fahre zu meiner Mama. Heut mittag geh ich zu ner Freundin die da in der Nähe wohnt. Allerdings ist das ne gemeinsame Freundin von mir und Ex aus Unizeiten. Deshalb hab ich gemischte Gefühle. Ich hab immer Angst was sie von mir denkt, ob sie denkt ich hab schuld, ob sie seine neue kennt und besser findet als mich..ich weiß ja auch nicht was Ex ihr jetzt sagt, ob er ihr erzählt hat er war ja sooo unglücklich mit mir. Und wenn ich dann sag wir waren glücklich und alles war gut dann hält sie mich für bescheuert..
Er hat mir netter geschrieben als ich ihm vor 2 Wochen als er Geburtstag hatte.. Hat mir alles, alles Gute zum Geburtstag gewünscht, hat geschrieben er hofft ich habe nen schönen Tag und lass mich feiern und hat viele Grüße geschrieben. Ist es bescheuert wenn ich mich frage ob er nich heute vermisst? Er weiß ja auch, dass wir sonst immer nen tollen Tag zusammen hatten. Ich wünschte ich würde ihm fehlen. Ich weiß ja nicht wie es mit seiner Trulla läuft, vielleicht bereut er es ja schon?

Zitat von Dodo1978:
Ich war und bin leider jemand, der sich das was andere ihm sagen, sehr zu Herzen nimmt.

Das geht mir auch so. Aber sieh es mal so: du bist nicht egoistisch, dich interessiert die Meinung anderer. Das ist ja auch was positives.

Zitat von Dodo1978:
Erstmal @ Minion84: Happy Birthday to you.... Ich wünsche dir nur das Allerbeste fürs neue Lebensjahr!
Nutze doch die Gelegenheit und schaffe dir heute ein neues Geburtstagsritual.
Du empfindest es nur als den schlimmsten Geburtstag aller Zeiten, weil du ihn in deinem Kopf dazu machst. Wie hast du mir so schön geschrieben: Geh raus heute nachmittag, triff dich mit Freundinnen auf ein Glas Champ agner, Se kt, Aperol, Hugo, Bi er - was auch immer und abends vielleicht noch schön schick essen gehen.
Das dich der Geburtstagsgruß traurig macht ist normal. Vielleicht sieht das nächstes Jahr schon ganz anders aus.

Dankesehr! Ich hab dir das mit dem rausgehen zwar nicht geschrieben, aber solltest du machen ja, ich mache es mir selbst schlimm weil ich ständig dran denke wie toll es sonst war und dass es nicht mehr so ist..das macht mich traurig. Alles was ich alternativ jetzt mache ist Ersatzprogramm, weil ich das was ich will nicht haben kann..

@Dodo1978
Ne fürs krank sein kann ich nichts. Ich war halt sehr pessimistisch, dazu neige ich leider, aber das weiß er. Und ja, es ging in Richtung Angststörung. Er hat das alles immer so verständnisvoll mitgemacht. Dass es für ihn auch nicht leicht war ist mir klar, aber er war immer für mich da, deshalb verstehe ich seinen so plötzlichen Abgang nicht.
Und ja ich hätte niemals gedacht dass er andere schlecht reden lässt, sowas hat er früher nie getan, nicht nur bei mir als seiner Partnerin, selbst bei Freunden nicht (also wenn Freund a schlecht über Freund b redet). Das hat mich unglaublich verletzt dass sie ihn dazu gebracht hat/ er sich dazu hat bringen lassen.

22.03.2019 10:14 • x 2 #1819

Dodo1978
Hey hey...

Wirklich komische Zufälle, soviel Ex-Geburtstage auf einen Haufen.
Ich bin davon verschont bzw. falle aus der Reihe. Mein Ex hat erst im Oktober. Aber momentan bin ich auf dem Stand, dass ich ihm nicht gratulieren werde.

@Minion84
Nein du bist NICHT bescheuert.... Normale Gedanken nach einer Trennung würde ich sagen.... Meist leider nur Gedanken, auf die man nie eine Antwort erhält.

Ach Sorry! Dann war das @Kamikazeherz85
Na dann, beherzige Ihren Rat....

Ich hab gelesen, du hast ja heute schon was geplant. Wünsche dir einen schönen Tag!
Ach ich denke nicht, dass die Freundin so denkt. Erwachsene Menschen wissen meistens, dass es immer 2 Seiten von einer Geschichte gibt. Und ehrlich: Ob sie die Neue besser findet als dich? Schau mal, mit wem sie heute den Tag verbringt. Mit dir! Nicht mit der Neuen.

Was für ein Kreuz mit den psychischen Sachen, echt... Es stimmt, für einen Partner ist so eine Erkrankung nicht leicht.

Und ja, nachvollziehbar das dich das verletzt. Ich finde das ein absolutes No-Go!

@blackcat-69
Uih uih uih... In Weinlaune was los schreiben... Das kenne ich auch.... Gut, dass du dir schon vorher Gedanken darum machst.

@Kamikazeherz85
Nachvollziehbare Gedanken mit deiner Nachricht an deinen Ex. Aber schön geschrieben: Wenn er zurück möchte, würde er Mittel und Wege finden.
Berichte uns, ob du einen Geburtstagsgruß losgelassen hast und ob und wie er darauf reagiert.

22.03.2019 10:35 • x 2 #1820

Kamikazeherz85
Zitat von Dodo1978:
Nachvollziehbare Gedanken mit deiner Nachricht an deinen Ex.

Mal eine ganz doofe Frage: Was meint ihr, ist rein strategisch gesehen besser beim Ex-Geburtstag: Wenn man sich meldet (weil er sich dann zwangsläufig mal ganz kurz an mich erinnern muss) oder wenn man sich nicht meldet (weil das ein ganz klares Statement ist)? Versteht ihr, was ich meine? Ich werde das morgen nach Gefühl entscheiden, aber heute mache ich mir darüber Gedanken, wie ein Geburtstagsgruß oder eben ein ausbleibender Geburtstagsgruß bei Exen wohl ankommt. Was denkt ihr?

22.03.2019 11:58 • x 3 #1821

Sandwich
Liebe @minion84,
ich wünsche dir auch alles Liebe zu deinem Geburtstag.
Lass dich von den Menschen feiern, die dich lieben und schau nicht auf das zurück, was einmal war.

Man sagt, am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, kann es auch nicht das Ende sein. Casper -Ariel

Es wird gut werden

22.03.2019 12:06 • x 4 #1822

M
Mal eine ganz doofe Frage: Was meint ihr, ist rein strategisch gesehen besser beim Ex-Geburtstag: Wenn man sich meldet (weil er sich dann zwangsläufig mal ganz kurz an mich erinnern muss) oder wenn man sich nicht meldet (weil das ein ganz klares Statement ist)? Versteht ihr, was ich meine? Ich werde das morgen nach Gefühl entscheiden, aber heute mache ich mir darüber Gedanken, wie ein Geburtstagsgruß oder eben ein ausbleibender Geburtstagsgruß bei Exen wohl ankommt. Was denkt ihr?

Ich habe meinem Ex gratuliert. Nicht weil er es verdient hat, nicht weil ich hoffte dadurch wieder Kontakt zu haben, auch nicht damit er an mich denkt. Und es wäre mir auch egal gewesen wenn ihn die Nachricht zum Geburtstag gestört hätte. Ich habe es für mich getan. Ich bin ein höflicher netter Mensch und finde es seltsam, jemandem man mit dem man sein Leben geteilt hat nicht zu gratulieren. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Egal was andere oder der Ex denken, mach womit du dich identifizieren kannst. Er macht sich da sicher nicht so Gedanken drüber..

22.03.2019 12:15 • x 3 #1823

S
Hey erstmal sorry ich hab nich die Zeit mir alles durchzulesen...und diese Seite wird in meiner Firma geblockt! Und bin nich so die Tipperin ...

Aber alles Gute @Minion84

@Dodo vielen Dank für deine lieben Worte. Es tut mir leid, dass ich damit etwas in dir auslöste. Deine Eifersucht war sicherlich berechtigt. Er betrug dich. Bei mir war es nur ein Gefühl und ein paar Eifersuchts-Szenen während unsrer Beziehung. Hätten dran arbeiten können. Will ich n Mann der geht wennes kompliziert wird? Der abernach 3 Monaten Bez von zusammenziehen usw sprach? Wielange seit ihr getrennt? Noch Kontakt? Seit ich den unterbinde gehts besser. Oh ja er meldete sich ständig..vllt merkt er was er an mir jat, wenn ich ihn auch grade nich mehr möchte..
Und ja wg den Selbstvorwürfen müssen wir uns immer 2 Sachen vor Augen halten:
Wir arbeiten mit prof. Hilfe an uns und entwickeln uns weiter. Wenn auch nur in kleinen Schritten.
Evtl. Hilft dir der Spruch einer Freundin weiter. Sie sagte mir:
Sie sind 'warm gewechselt'?.. Glücklich? Warum müssen wir uns schlecht fühlen, wenn die scheinbar glücklich/zufrieden sind?
Ich denke meine Bez wäre langfristig wh gescheitert. Auch da wir etwas andere Zukunftspläne hatten. Aber auch darüber sprachen wir. Er wollte sogar ne vasektomie machen lassen da ich keine Kinder mag.

Ist jetz alles egal.
Uns muss es gut gehn.

Bin dann im Zug durchs schöne Schwabeländle..
GlG

22.03.2019 12:19 • x 3 #1824

blackcat-69
Zitat von Sarita:
Bin dann im Zug durchs schöne Schwabeländle.....

wo fährst da durch? *neugier*

22.03.2019 12:27 • x 2 #1825

blackcat-69

Da ist jetzt die Frage was du bewirken möchtest, was deine Strategie ist. Das überleg ich mir ja selber bei meinem. Willst du gratulieren, weil du ihn immer noch zurück möchtest? Oder weil du ihm einfach alles Gute wünschen möchtest, vielleicht den Kontakt herstellen Richtung Freundschaft? Ich glaub bei mir, wenn ich ihm schreiben sollte, dann, weil ich ihn immer noch zurück möchte. Und weil bei uns halt nichts böses vorgefallen ist. Er hat mir zwar nicht gratuliert, aber ich denke das war eher der Respekt, weil er mir ja keine Hoffnungen machen wollte, war ja dann eigentlich gut von ihm. Was denkt meiner denn, wenn er mir nicht gratuliert hat, ich ihm aber? Du siehst, ich bin genauso ratlos wie du und bin sehr gespannt wie du dich entscheidest.

22.03.2019 12:32 • x 2 #1826

S
@BlackCat Richtung Tübingen ...

Mein ex gratulierte mir zum Geburtstag.
Ganz lieb mit einem Gedich via SMS. Daher gabs von mir für ihn auch einen kleinen nüchternen Gruss...
Würde da nich viel Erwartung reinstecken

22.03.2019 12:40 • x 1 #1827

Dodo1978

Hmmm, schwierige Frage... Hör auf dein Bauchgefühl würde ich sagen. Es kommt natürlich darauf an, welche Strategie du verfolgst. Hol dir vielleicht nicht zu viele Meinungen ein (Familie, Freunde usw.), entscheide nur für dich selbst.

Ich bin eigentlich schon jemand, der gratuliert Hinz und Kunz zum Geburtstag. Selbst der Topfpflanze vom Nachbarn würde ich gratulieren, wenn sie Geburtstag hätte.
Aber wie betont: Mein Ex ist mir keinen Geburtstagsgruß mehr her. Nachdem ich all das über ihr erfahren habe, wozu auch....

@Sarita
Na, keine Sorge. Du kannst ja nichts dafür, was in meinem Kopf so vorgeht.
Mein Ex und ich sind am Sonntag 5 Monate getrennt. Kontakt gibt es keinen mehr. Weder von meiner noch von seiner Seite.
Ich habe mir leider noch keine professionelle Hilfe gesucht. Hoffe irgendwie, dass ich das so hin bekomme. Aber wenn ich die Selbstzweifel nicht bald in den Griff bekommen, ist das wohl angebracht.

@blackcat-69
Wirklich schwierig in deinem FAll, ob Geburtstagsgruß ja oder nein... Ich glaube bei eurer Geschichte, könnte ich da glatt in Versuchung geraten. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und das richtige für DICH tust.

22.03.2019 12:50 • x 3 #1828

M
Zitat von Dodo1978:
@Minion84 Nein du bist NICHT bescheuert.... Normale Gedanken nach einer Trennung würde ich sagen.... Meist leider nur Gedanken, auf die man nie eine Antwort erhält.

Naja, aus meiner Sicht war alles gut, er hat nicht gesagt oder gezeigt das was nicht stimmt, er war wie immer. Haben sogar noch Urlaub bezahlt 1 Woche vor der Trennung..ich dachte er macht mir da nen Antrag. aber ich weiss ja nicht was er zu anderen sagt. Wenn er denen sagt es war lange nicht mehr gut dann steh ich als die blöde da, die sich nur einredet alles war toll..denn er hat sicher bei anderen nicht geweint und gesagt ich konnte nix dafür und konnte es nicht wissen und dass er sich falsch verhalten hat..

Zitat von Dodo1978:
Ach ich denke nicht, dass die Freundin so denkt. Erwachsene Menschen wissen meistens, dass es immer 2 Seiten von einer Geschichte gibt. Und ehrlich: Ob sie die Neue besser findet als dich? Schau mal, mit wem sie heute den Tag verbringt. Mit dir! Nicht mit der Neuen.

Natürlich, mit der ist sie ja (noch) nicht befreundet. Ja sie weiß sicher dass es immer 2 Seiten gibt. Aber je nachdem wie er es ihr erzählt hat..für mich ist halt offensichtlich, dass bF mit der Trennung zu tun hat. Sie mochte mich nicht, sprach schlecht über mich, provozierte nen Streit und ist jetzt mit ihm zusammen obwohl sie angeblich nie was von ihm wollte. Für jeden Mensch mit etwas Grips wirkt das verdächtig. Doch ich hab Angst dass er es bei unserer Freundin total anders darstellt und sie mich für paranoid hält. Sie ist doch meine Freundin, ich möchte dass sie mir glaubt. Verstehst du das?

22.03.2019 13:08 • x 2 #1829

S

Strategisch gesehen? Nicht melden. Du offenbarst mit dem Gruß dass Du an den Tag, an ihn denkst.
Ich schicke erst dann wieder Geburtstagsgrüße, wenn sowohl eine Antwort, als auch keine Antwort mich nicht mehr tangieren. Selbstschutz vor Höflichkeit.

22.03.2019 13:16 • x 2 #1830

A

x 4