7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Kamikazeherz85
Zitat von Minion84:
Dass er sich jetzt um nix mehr kümmert und sich totstellt, obwohl ich ihm ja angeblich so wichtig bin. Aber die Zeit davor, die war lange Zeit perfekt, da kann ich ihm nix vorwerfen.

Hm, genau so ist es bei mir auch. Bei der Trennung sagte mein Ex noch, wie wichtig ich ihm sei und dass er nur wolle, dass es mir gut geht - aber auch er stellt sich jetzt tot und möchte keinen Kontakt mehr. Um alles Organisatorische musste auch ich mich kümmern. Ich denke mal, das ist entweder Selbstschutz oder aber der Wunsch, einfach absolut nix mehr mit dem alten Leben zu tun haben zu wollen (warum auch immer - wahrscheinlich, weil es einfacher ist).
Ich finde aber, Minion, dass du zumindest schon ein Stück weiter bist als noch vor einigen Wochen. Ich habe deinen Thread ja auch verfolgt. Kleine Schritte, aber es geht auch bei dir vorwärts!

21.03.2019 13:48 • x 4 #1786

S
Ich möchte mein Ex nich zurück. Das würde nich gutgehn. Hätte nur gern irgendwann die Chance, ihm ins Gesicht zu sagen dass es mir leid tut. Und solange versuche ich auf Abstand zu gehn. Ich versuche mir zu verzeihen..das war mir nich bewusst, aber ihr habt recht ich muss auch mir verzeihen können..daher hab ich mich in diesen thread eingeschlichen wegen der Zeit..ob sie wirklich hilft..

21.03.2019 13:57 • x 3 #1787

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

blackcat-69
Zitat von Sarita:
Ich möchte mein Ex nich zurück. Das würde nich gutgehn. Ich versuche mir zu verzeihen..das war mir nich bewusst, aber ihr habt recht ich muss auch mir verzeihen können..daher hab ich mich in diesen thread eingeschlichen wegen der Zeit..ob sie wirklich hilft..

Ja versuche mit dir selber ins Reine zu kommen, dann hast du schon viel gewonnen. Und die Zeit wird die auch helfen. Nur die Zeit allein schafft keine Wunder, wir müssen uns da aktiv mit einbringen, uns aber auf jeden Fall die Zeit geben, die wir brauchen.

21.03.2019 14:04 • x 3 #1788

Dodo1978
@Sarita
Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen. Habe ich was überlesen, aber was genau hast du denn soooo schlimmes angestellt, dass du dir nicht verzeihen kannst bzw. dich damit schwer tust?

Okay, und ohne dich beleidigen zu wollen, dein erster Beitrag, dass du ihm direkt unterstellt hat, ob er eine andere hat, war nicht schön. Aber nicht unverzeihlich. Sich aber nicht zu melden - und das über 2 Tage während ich eine Beziehung führe und sonst jeden Tag Kontakt habe - ist auch nicht gerade ein Glanzleistung deines Ex.

Ist noch mehr vorgefallen?

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich bin auch nicht stolz, dass ich in sein Handy geschaut habe (2x) Aber er hätte mich weiter und weiter angelogen. Was ich mir dann ankreide, als ich was gefunden habe mit dem ich gerechnet habe, hätte ich gehen sollen. Stattdessen hab ich mich auf ein unwürdiges Spiel eingelassen. Mal warm, mal kalt. Viel Streit, Vorwürfe... Alles Sachen an denen nur ich - laut seiner Aussage - nur ich schuld war. Und er hat munter mit ihr weiter geturtelt und mich belogen.

Ich habe lange gebraucht, um diese Anschuldigungen hinter mir zu lassen und schaffe es teilweise manchmal immer noch nicht. ABER ich glaube meinen Freunden und meiner Familie mittlerweile mehr als ihm: Das ist nicht mein Naturell.
Ok, ich bin bei Streitigkeiten impulsiv, schnell drüber, plappere unüberlegt los. Das bin ich. So kannte er mich 8 Jahre.
Ich bin aber auch jemand, der hätte für ihn und unsere Beziehung das letzte Hemd gegeben. Hab lange nichts über ihn kommen lassen. Habe Freunde und Familie angelogen, warum es bei uns nicht läuft. Nur damit ihn niemand angreift. Und der Dank war von seiner Seite: Mich weiter niederzumachen. Alles, aber wirklich alles, an unserer Beziehung und an mir schlecht zu machen.

Was ich sagen will: Ich sehe schon eine Teilschuld bei mir für das Scheitern. Aber nicht in dem Ausmaß wie er mich glauben lassen wollte. Er konnte es mit mir nicht mehr aushalten, weil.... Ja, weil was... Weil ich ihm keine Frau nebenbei gegönnt habe, mir seine Spielchen mit Flirterei, Lügerei und Betrügerei nicht gefallen haben.... Bin ich deswegen wirklich unnormal? Krankhaft eifersüchtig? Jemand mit dem man es nicht aushalten kann? Ganz ehrlich, solange mich jemand nicht so behandelt, hintergeht, betrügt, belügt - schlage ich auch nicht so um mich. An manchen Tagen wusste ich mir einfach nicht mehr anders zu helfen.

Wie gesagt: Mein Fehler und jetzt sage ich klar: sollte ich jemals wieder in eine solche Situation kommen, gehe ich. Ich hätte mich damit auseinandersetzen sollen was ich mache wenn ich einen Beweis habe, wie ich dann handle. Stattdessen habe ich mich überfahren lassen und nur noch unüberlegt reagiert. Ich habe mein Handeln als Kämpfen um die Beziehung angesehen. Da war er schon meilenweit entfernt. Es war nur noch das Dach überm Kopf, dass ihn gehalten hat.

In wie weit kannst du sagen, ist deine Eifersucht wirklich krankhaft ausgeartet?

21.03.2019 15:05 • x 4 #1789

J
Zitat von Dodo1978:
Mich hat die Eifersucht zu Sachen getrieben, in der Schlussphase meiner Beziehung, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Das will ich nicht in die nächste Beziehung tragen. Aber mein Ex hat was Vertrauen in Menschen betrifft schon einen ordentlichen Riss hinterlassen.

Oh - ja. Da kann ich auch ein Lied von singen.

21.03.2019 15:21 • x 2 #1790

S
@Dodo vielen Dank.

Also erstmal ist mir mein Thread peinlich, da er aus emotionen heraus geschrieben wurde.
Ich habe weder ihn noch sein Handy noch sonstwas kontrolliert. Soweit ging das nicht. Mich störte der offensichtliche Kontakt über facebook zu anderen Frauen und auch zu seinen Exen... selbst mein Therapeut sagte mein Handeln sei nich krankhaft.
Es ist nichts weiter vorgefallen ausser besagter whatsapp du hast ne neue und mein Vorschlag einer Auszeit 6 Wochen vor der endgültigen Trennung. Dies hat ihn wohl getroffen. Er sagte seitdem war für ihn schon die Beziehung vorbei fast.
Wir hatten generell ein sehr harmonisches Verhältnis. Vertraut und innig. Er machte mich nie fertig oder beleidigte mich in einer Form wie du über deinen Ex berichtest. Er war liebevoll und immer für mich da.
Ich machte ihm 2-3 arge Eifersuchtszenen bezügl Ex, die mir aber sagte, sie habe mit ihm Schluss gemacht da er ihr zu langweilig war (hihi)..
Ich dachte auch die Trennung ist aus einem Affekt heraus. War aber endgültig. Und Next..tja..ich soll nich dran denken wie das war sondern an mich denken. Sry das klingt wirr..ich geb mir eben die Schuld wg besagter whatsapp, oder war das ein Grund auf den er nur wartete um den Absprung zu schaffen. Ich weiß es nich.

21.03.2019 15:31 • x 1 #1791

M
Seht ihr, ihr ward wenigstens eifersüchtig. Ich hab meinem Ex vertraut und ihn machen lassen und mir wurde nur vorgeworfen, ich sei eifersüchtig. Und das hat seine bF so geschickt angestellt (deine Freundin geht nie mit uns in die Sauna, die kann mich nicht leiden, die ist total grundlos eifersüchtig auf mich), dass er ihr irgendwann geglaubt hat und sich dann auf ihre Seite stellte. Als ich dann später wirklich ein Problem mit ihr hatte war ich schon als ewig eifersüchtige abgestempelt, obwohl ich im Recht war. So kanns gehen..wär ich mal besser eifersüchtig gewesen und hätte früher durchgegriffen..

Außerdem wer sagt Eifersucht ist was schlimmes? Bis zu einem gewissen Grad zeigt es doch nur, dass einem der Partner wichtig ist. Ich finde ein bisschen Eifersucht ist ok. Aber bei besten Freundinnen schrillen bei mir in Zukunft sämtliche Alarmglocken! So ist halt jeder von der Vergangenheit geprägt..

21.03.2019 15:33 • x 2 #1792

Dodo1978
Zitat von Sarita:
vielen Dank.

Also erstmal ist mir mein Thread peinlich, da er aus emotionen heraus geschrieben wurde.
Ich habe weder ihn noch sein Handy noch sonstwas kontrolliert. Soweit ging das nicht. Mich störte der offensichtliche Kontakt über facebook zu anderen Frauen und auch zu seinen Exen... selbst mein Therapeut sagte mein Handeln sei nich krankhaft.
Es ist nichts weiter vorgefallen ausser besagter whatsapp du hast ne neue und mein Vorschlag einer Auszeit 6 Wochen vor der endgültigen Trennung. Dies hat ihn wohl getroffen. Er sagte seitdem war für ihn schon die Beziehung vorbei fast.
Wir hatten generell ein sehr harmonisches Verhältnis. Vertraut und innig. Er machte mich nie fertig oder beleidigte mich in einer Form wie du über deinen Ex berichtest. Er war liebevoll und immer für mich da.
Ich machte ihm 2-3 arge Eifersuchtszenen bezügl Ex, die mir aber sagte, sie habe mit ihm Schluss gemacht da er ihr zu langweilig war (hihi)..
Ich dachte auch die Trennung ist aus einem Affekt heraus. War aber endgültig. Und Next..tja..ich soll nich dran denken wie das war sondern an mich denken. Sry das klingt wirr..ich geb mir eben die Schuld wg besagter whatsapp, oder war das ein Grund auf den er nur wartete um den Absprung zu schaffen. Ich weiß es nich.

Oh Mann @sarita....
Mach dich doch nicht so fertig wegen der Whatsapp... Ich dachte jetzt echt: Vielleicht hat sie was nicht rein geschrieben.
Selbst ich geißle mich nicht so arg für das ins Handy schauen.
Ist eigentlich nicht mein Naturell. Ich war und bin kein Kontrollfreak. War ich 8 Jahre lang nicht. Er war auf Männerurlauben -alleine. Konnte machen was er wollte. Aber zum Schluss wusste ich, dass er lügt und betrügt. Ich konnte mir einfach nicht mehr anders helfen. Ich halte mich deswegen auch nicht für krankhaft. Kein rühmliches Verhalten, aber was solls...
Komm weg von der Selbstgeißelung.
Beleidigt und fertig gemacht hat er mich ja erst ab da, als ich ihm drauf gekommen bin.
Und wie geschrieben: Das ich mir das gefallen haben lasse, da liegt die Schuld bei mir.

Nun ja und 2-3 Eifersuchtsszenen sind jetzt nicht gerade die Welt. Ob er einen Grund gebraucht oder gesucht hat, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen, du kennst ihn besser. Bei mir war es so: Das er mich zum großen Teil für das Scheitern verantworlich gemacht hat, deswegen konnte er sich noch mit gutem Gewissen im Spiegel anschauen und das obwohl er die zweite Beziehung hintereinander mit dem gleichen Verhalten an die Wand gefahren hat. Er konnte einen Teil der Schuld auf mich abwälzen und ihm gings leichter damit und konnte es rechtfertigen gleich mit ihr zusammenzuziehen. Nur meine Sichtweise ich weiß. Macht es mir vielleicht auch leichter. Ich weiß es nicht.

Aber hör bitte auf, dich soooo verantwortlich zu fühlen.

Zitat von Minion84:
Seht ihr, ihr ward wenigstens eifersüchtig. Ich hab meinem Ex vertraut und ihn machen lassen und mir wurde nur vorgeworfen, ich sei eifersüchtig. Und das hat seine bF so geschickt angestellt (deine Freundin geht nie mit uns in die Sauna, die kann mich nicht leiden, die ist total grundlos eifersüchtig auf mich), dass er ihr irgendwann geglaubt hat und sich dann auf ihre Seite stellte. Als ich dann später wirklich ein Problem mit ihr hatte war ich schon als ewig eifersüchtige abgestempelt, obwohl ich im Recht war. So kanns gehen..wär ich mal besser eifersüchtig gewesen und hätte früher durchgegriffen..

Außerdem wer sagt Eifersucht ist was schlimmes? Bis zu einem gewissen Grad zeigt es doch nur, dass einem der Partner wichtig ist. Ich finde ein bisschen Eifersucht ist ok. Aber bei besten Freundinnen schrillen bei mir in Zukunft sämtliche Alarmglocken! So ist halt jeder von der Vergangenheit geprägt..

Ich habe meinem Ex auch vertraut. So war das nicht. Ich bin wirklich nicht die hysterische krankhaft Eifersüchtige. Das mit der bF kenne ich auch (auch von meinem Ex) und ich kann da auch nichts gutes darüber berichten. Seine angebliche beste Freundin war seine Arbeitskollegin über welche ich hier schon mal geschrieben habe. Die Person, bei der er mir auch krankhafte Eifersucht unterstellt hat, weil er sich heimlich mit ihr getroffen hat, ich die Frau anfangs nicht kennenlernen durfte, mit der er stundenlang über WhatsApp geschrieben hat. Mit der er auf seinem 40 Geb. offensichtlich mehr als geflirtet hat, während ich die dreckigen Gläser der Gäste spülen durfte. So das alle unsere Freunde mehr als entsetzt waren das zu sehen.
Es war auch die Person, mit der er Monate lang Liebesbotschaften und Bilder von sich und ihr ausgetauscht hat. Die offensichtlich hinter meinem Rücken (wie ich damals immer vermutet hatte) eine Affäre hatten. Und do of wie er war, hat er die ganzen Bildchen auf meinen Laptop geladen. Vor kurzem erst von mir entdeckt, als ich den Laptop in der Arbeit neu aufsetzen lassen wollte.

Soviel zum Thema: Eifersucht und durchgreifen.

Ich habe da echt sehr an mir gezweifelt und mich wirklich als krankhaft eifersüchtig gesehen. Viele Gespräche mit Freunden und Familie mussten da meine Sicht auf die Dinge erst wieder gerade rücken.

Ihr kennt ja jetzt alle meine Geschichte und sollte ich wirklich krankhaft eifersüchtig wirken, sagt es mir ruhig. Ich bin die letzte die sich da keine Hilfe suchen würde. Aber ich sehe mich einfach nicht so.

21.03.2019 16:06 • x 2 #1793

S
@Dodo danke deine worte tun so gut. Ja vermutlich sagt er allen ich sei die krankhaft. Eifersüchtige Ex..mir egal. Ich hab aufgearbeitet. Er stürzt ins neue (Un-)Glück? Und solchen Trostbez. Geb ich eh keine Chance. Irgendwann holt ihn das ein..und dann denk ich mir wieder hätt ich mich nich so verhalten und schieb mir wieder die schuld zu..ätzend

21.03.2019 16:30 • x 1 #1794

Dodo1978
Zitat von Sarita:
danke deine worte tun so gut. Ja vermutlich sagt er allen ich sei die krankhaft. Eifersüchtige Ex..mir egal. Ich hab aufgearbeitet. Er stürzt ins neue (Un-)Glück? Und solchen Trostbez. Geb ich eh keine Chance. Irgendwann holt ihn das ein..und dann denk ich mir wieder hätt ich mich nich so verhalten und schieb mir wieder die schuld zu..ätzend

Kenn ich alles... Nur zu gut.... Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, dass das durch meine oder andere Worte sofort verschwindet. Ich kämpfe an manchen Tagen auch noch damit. Mit MEINER Schuld. MEINER krankhaften Eifersucht. Überlege wie und ob es anders gelaufen wäre, wenn ich mich irgendwie anders verhalten hätte. Es führt zu nichts.

Und ja, in meinem Fall weiß ich, dass mein Ex so über mich spricht.
Deinen Ex kann ich dahingehend leider nicht beurteilen.
Mein Ex hat bei mir auch so über seine Exfrau gesprochen. Die hysterische Irre, die ihm das Leben zur Hölle gemacht hat, bis er es nicht mehr ausgehalten hat. Das die Ehe gescheitert ist wegen dem ALLERGLEICHEN Verhalten von ihm mit Fremdgehen, Schreiberei, Flirterei, Lügen und Betrügen (und zwar 1:1 - unsere Geschichten gleichen sich wirklich wie die Faust aufs Auge), hat er wohl verdrängt. Seine Exfrau hat mir die Geschichte auch mal von ihrer Sichtweise her erzählt und dann sahen seine Erzählungen schon anders aus. Übrigens auch die Exfrau, der er während unser Beziehung mehr als 1 x mit S.u.ll anstößigen Whatsapp angegraben hat.

21.03.2019 16:40 • x 3 #1795

S
Die 2 Exen davor und ich mit der Auszeit haben übrigens aus ähnl Gründen Schluss gemacht das sollte ihm mal zu denken geben..aber nein...immer die schuld bei anderen suchen.
Sich mit sich selbst auseinandersetzen ist ja unangenehm.
Ich wünsch ihm mal sooo Karma..und im nä Moment bereu ich den Wunsch. Das muss raus ausm kopp. Immerhin fehlt er mir nich wirklich

21.03.2019 17:12 • x 2 #1796

H
@Fuulhorn16 ...

dein Ex wäre mit Sicherheit nicht so angepisst gewesen, drehte es sich nicht um Kohle! Warum konnte er das nicht mit dir erstmal persöhnlich klären?, muss das jedesmal die Anwältin kontaktiert werden?....joa die freut sich tierisch, jedes Gespräch, jeder Schriftverkehr, da klingelt die Anwaltskasse in den höchsten Tönen! Und schon seit ihr da wo die euch haben wollen...

beim zoffen! das geht jetzt in zig Runden, deine rät dir zum Gegenschlag...deinem Ex seine hält dagegen...usw...! klar sollst du nicht alles hinnehmen, nur irgendwann sind die Fronten so verhärtet, das ihr beide nicht mehr aus den Augen gucken könnt!

Ich hoffe inständig das bei unserer Scheidung ein Rechtsverdreher reicht und wir uns nicht wegen jedem Furz in die Haare kriegen...nagut mein NM hat ne Glatze, aber trotzdem!

...geniesse aber vorallem deine Ferien und komm wenn möglich etwas zur Ruhe! Ich dich...Hörnchen

21.03.2019 18:38 • x 4 #1797

H
@Kamikazeherz85 ...

...ach Kami ich freu mich für dich, irgendwann müßen wir doch wieder anfangen, dem anderen Geschlecht ne Chance zu geben! Meine Deadline endet in 10 Tagen, ich weiss das ist so idiotisch! ...bin da auch niemals drüber weg, ich träume jede verdammte Nacht von ihm, egal ob totalen Mist oder auch was positives, wo ich früh aufwache und denke wow vielleicht ist ja doch noch nicht ganz Schicht im Schacht! JEDE VERDAMMTE NACHT...ich werd noch WAHNSINNIG

21.03.2019 18:50 • x 3 #1798

H
Zitat:
mir gestern abend eine Pizza mit scharfer Salami gegönnt . Leider hat das mein Magen und mein Darm nicht vertragen. Ich hab tierisch Sodbrennen, Magenschmerzen und Darmprobleme
...

@Dodo1978 , son Mist! Probier`s mal mit ner Hühnersuppe ohne scharfe Einlage! Auf Hühnersüppchen schwör ich, das hilft in fast jeder Lebenslage (ausser bei LIEBESKUMMER)...

für deinen kleinen Stiefsohn biste doch die allerbeste DODO der Welt, das begeistert mich total euer wirklich tolles Verhältnis!

Da könnt ihr echt stolz drauf sein!

21.03.2019 19:31 • x 2 #1799

Fuulhorn16
Langer Text, kurzer Sinn. Besondere Menschen hinterlassen Spuren im Herzen, was auch gut so ist. Schön geschrieben @puppenspieler. Finde ich auch und finde ich auch gut so.

Wow, da lief ja was heute im Thread. Hei @kamikazeherz85, wünsche Dir ein schönes Date und der Typ reist so vielel km an, um Dich zu treffen. Wie toll ist das denn. Und berichte uns bitte darüber, wir müssen das wissen.

@Dodo1978 Du und der Sohn, grosse Liebe. Wunderschön, hat er erst Dich informiert über die Schulnote!

@alle: Ach, wir alle haben wohl Dinge getan, die wir vor unserem Trennungsschmerz belächelt hätten, gesagt hätten wie kann man nur. Aber im Schmerz reagieren wir halt alle anders, ist ja auch ein übler Zustand. Wer da nicht durch geht oder durch ist, kann das nicht so ganz verstehen. Habe auch WhatsApp geschaut, Telefonate, etc. Voll übel. Aber irgendwie voll normal. Auch wenn alle sagen mach das nicht, Du leidest nur. Ja, klar. Aber ich wollte leiden? Musste leiden?
Traf heute meine Schwägerin, sehe sie selten. Sie fragte wieder, ob ich einen Typen kennengelernt hätte. NEIN, habe ich nicht. Habe auch nicht das Bedürfnis. Ok, wenn jetzt ein süsser Kerl an meine Tür klopfen würde, dann schaue ich mir den schon an. Wir wohnen ziemlich verwinkelt in einer Siedlung, ich gehe mal davon aus, der süsse Kerl findet meine Klingel nicht? Müsste mal den Weg ausleuchten.

Ja, selbst ist die Frau in Sachen Spinnen jagen, Käfer aus dem Fenster schmeissen, Champusflachen öffnen. @Hitachi
wenn die sich nicht endlich melden von der Bar, dann kommt der Aufmarsch an ForumschreiberInnen in die Bar und redet mal mit dem Chef!

Der Ex und ich telefonieren morgen mal. Habe zugestimmt, macht wohl Sinn. V.a. habe ich meine Anwältin angerufen, bzw. sie ja gestern mich. Sie gab mir gute Tipps, und wenn ich mich vorbereiten kann, ihn nicht sehe (da am Telefon), dann klappt das schon. Sie hat mich gestern angerufen, endlich. Sie spürte, ich sei in Not. Sie ist super, finde ich. Sie hat auf mich eingeredet und mich bestärkt. Ich hätte auch Rechte, etc. Sie ist auch Mediatorin, die vom Ex ist gut im Strafrecht. Scheidung ist eher Familienrecht... Sie, meine Anwältin, empfahl, mit den Kindern zu reden und zu hören, was sie wollen. Tat ich und Fakt ist: Sie wollen mit mir im Haus leben. Das müssen sie auch gegen aussen / ihren Papa vertreten, was sie mir bestätigt haben. Ist nicht gegen ihren Vater, aber sie wollen halt mit mir wohnen, machen wir ja schon zwei Jahre. Morgen höre ich dem Ex zu, er mir wohl auch und mal gucken. Finde es doch auch besser so, will ja dann meine Ferien geniessen und kein Kopfkino bitte sehr.

Mittlerweile freue ich mich auf eine Woche Ostsee, Bücher, Forum, Sonne, Wind, Regen, Leuchtturm (ich LIEBE Leuchttürme...) Wandern, keine Büroarbeit, keine Verantwortung, mich an den Frühstückstisch setzen, nichts abräumen, Tee, schreiben, dösen, schlafen und hoffentlich hats da nette Mitwanderinnen... Ich werd Euch berichten.

21.03.2019 19:53 • x 3 #1800

A

x 4