7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

S
@blackcat-69
Sind ein paar simple Fragen, die zumindest mir sehr geholfen haben Illusion, Verklärung, Eingeredetes von Fakt zu trennen.
Ich empfehle es ohne Bedenken, weil keine Weltanschauung, nix Eso. Nur eine Methode sich und die Sicht auf Themen effektiv zu hinterfragen.

21.03.2019 11:15 • x 4 #1771

M
Zitat von Jabberwocky:
Ne, Minion, keiner ist wie er - findet seine neue auch

Was sie findet ist mir schnuppe. Ich weiß nicht wie er bei ihr ist und wills auch nicht wissen.

Zitat von Sense:
Aktualisier sein Bild? Schau ihn Dir heute an. Wieviel Prozent sind wirklich noch übrig?
Bin kein Fan von ex anrufen / wiedersehen solange man noch im Schmerz ist.
Bei mir war's nötig. Hab sie Monate nach der Trennung angerufen. Ihre Selbstherrlichkeit, das Verleugnen jeder eigenen Verantwortung, die Kälte in ihrer Stimme haben mir einen guten Schubs in die richtige Richtung gegeben. Weg von ihr.
Edit: Mag (auch) Dir The work von Katie Byron an's gebrochene Herz legen. Ne simple, effektive Methode Gedanken zu bearbeiten oder gar ein Weltbild auf den Kopf zu stellen.

So wie er jetzt zu mir ist ist er nicht traumhaft. Muss er halt aber auch nicht mehr sein, wir sind ja nicht mehr zusammen..trotzdem weiß ich ja dass er es vorher war. glaub er weiß sehr genau, wie besch***en sein Verhalten war, bringt mir aber auch nix wenn keine Taten folgen.

Danke, das werd ich gleich mal googeln, kenn ich noch nicht.

21.03.2019 11:16 • x 2 #1772

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

S
Zitat von Minion84:
So wie er jetzt zu mir ist ist er nicht traumhaft.

Minion, die Titanic war mal ein Traumschiff. Würdest Du sie heute noch so nennen?
Oder trauern, dass Du mit genau diesem Schiff nicht mehr reisen kannst?

21.03.2019 11:18 • x 3 #1773

Dodo1978
Wooo... Aaahhh...
Ich komme nicht mehr hinterher....
Hier gehts ja zu wie am Stachus.

Zitat von Sense:
Sind ein paar simple Fragen, die zumindest mir sehr geholfen haben Illusion, Verklärung, Eingeredetes von Fakt zu trennen.
Ich empfehle es ohne Bedenken, weil keine Weltanschauung, nix Eso. Nur eine Methode sich und die Sicht auf Themen effektiv zu hinterfragen.

Muss ich gleich mal beim großen Händler A...on kucken. Kenn ich noch nicht. Vielleicht kann ich auch etwas wertvolles rausziehen. Danke dir.

Zitat:
Aktualisier sein Bild? Schau ihn Dir heute an. Wieviel Prozent sind wirklich noch übrig?
Bin kein Fan von ex anrufen / wiedersehen solange man noch im Schmerz ist.
Bei mir war's nötig. Hab sie Monate nach der Trennung angerufen. Ihre Selbstherrlichkeit, das Verleugnen jeder eigenen Verantwortung, die Kälte in ihrer Stimme haben mir einen guten Schubs in die richtige Richtung gegeben. Weg von ihr.

Oh ja, dass alles kenne ich auch. Als wir schon getrennt waren und es ging noch um organisatorische Sachen wegen Auszug. Das Von-oben-Herab mit mir Reden, seine Selbstherrlichkeit, sein Nicht-Eingestehen-seiner-Fehler....

Wenn ich so über deine Worte nachdenke: Was ist noch von seinem Bild übrig?
Nicht mehr viel: Ein berechnender Mensch, der mir Jahre lang Gefühle vorgespielt hat. Ein Lügner, ein Betrüger... Er war faul. Selbstgerecht. Egoistisch. Von 90 % bin ich auf eine einstellige Prozentzahl runter.
Darum könnte ich nie sein Angebot annehmen (bis jetzt auch nur Worte, denen nie Taten gefolgt sind) und eine Freundschaft mit ihm haben. Ich erwarte von meinen Freunden ein anderes Verhalten.

21.03.2019 11:23 • x 5 #1774

blackcat-69
@Dodo1978
heute geht es hier so zu, weil keiner Lust zu arbeiten hat bei dem Wetter
@Sense
dann les ich das heute mittag mal im Liegestuhl

21.03.2019 11:26 • x 3 #1775

S
Bevor hier alle zum Buchhändler ihres Vertrauen rennen:
Die Webseite / Wiki reicht ! sind nämlich echt nur ein paar simple Fragen. Thework.com/deutsch
Wer lieber ne deutschspachige Autorin unterstützen mag: Ina Rudolph z.B. schreibt auf Basis von the work. Hab hier ich will mich ja selbst lieben, aber muss ich mich dafür ändern von ihr, eigentlich haben drei Kapitel gereicht um das zu lernen/ zu verinnerlichen.

21.03.2019 11:31 • x 3 #1776

S
@Dodo ja so wars bei mir. Verhielt mich nach der Trennung total daneben. Sagte Sachen und handelte- ich erkenn mich selbst nicht mehr.
Er war einfach so lieb. Im Gegensatz zur schlimmen Beziehung davor und das wollte ich nicht wahrhaben und reagierte daher leider vorwurfsvoll. Es wird ne sehr lange Zeit dauern bis ich das verarbeitet habe.

21.03.2019 11:40 • x 3 #1777

M
Zitat von Sense:
Minion, die Titanic war mal ein Traumschiff. Würdest Du sie heute noch so nennen?
Oder trauern, dass Du mit genau diesem Schiff nicht mehr reisen kannst?

Das Ding ist untergegangen, trotzdem war es ein wunderschönes Schiff, find ich zumindest. Naja, auf einem Schiff reisen was so beeindruckend und schön ist würden bestimmt viele mal wollen. Natürlich nicht wenn man weiß dass es untergeht. Bis zum Untergang wäre es doch aber trotzdem schön.
Und ich glaube nicht dass du das andeuten wolltest, aber der Untergang der Beziehung war ja nicht unumgänglich. Wenn der Kerl mit mir gesprochen hätte dass ihm was nicht passt statt sich von mir zu entfernen..das ist was mir so weh tut, es wäre leicht vermeidbar gewesen.

Ich kann ihn, sein Verhalten jetzt, bescheuert finden. Dass er seine bF über mich gestellt hat, mich wegen ihr belogen hat. Dass er sich jetzt um nix mehr kümmert und sich totstellt, obwohl ich ihm ja angeblich so wichtig bin. Aber die Zeit davor, die war lange Zeit perfekt, da kann ich ihm nix vorwerfen.

21.03.2019 11:52 • x 4 #1778

J
Zitat von Minion84:
Und ich glaube nicht dass du das andeuten wolltest, aber der Untergang der Beziehung war ja nicht unumgänglich. Wenn der Kerl mit mir gesprochen hätte dass ihm was nicht passt statt sich von mir zu entfernen..das ist was mir so weh tut, es wäre leicht vermeidbar gewesen

Hat er aber nicht!
Minion, Deine Trauer kann jeder verstehen. Aber das Ding ist durch!
Wenn Du so weiter machst, wirst Du als graues altes Ding im Schaukelstuhl sitzen und noch immer sagen: Ach, mein Traummann. Es wäre vermeidbar gewesen.

21.03.2019 11:57 • x 2 #1779

S
Zitat von Minion84:
Das Ding ist untergegangen, trotzdem war es ein wunderschönes Schiff, find ich zumindest. Naja, auf einem Schiff reisen was so beeindruckend und schön ist würden bestimmt viele mal wollen. Natürlich nicht wenn man weiß dass es untergeht. Bis zum Untergang wäre es doch aber trotzdem schön.
Und ich glaube nicht dass du das andeuten wolltest, aber der Untergang der Beziehung war ja nicht unumgänglich. Wenn der Kerl mit mir gesprochen hätte dass ihm was nicht passt statt sich von mir zu entfernen..das ist was mir so weh tut, es wäre leicht vermeidbar gewesen.

Minion, doch, der Untergang Eurer Beziehung war ebenso leicht vermeidbar / unvermeidlich wie der Untergang der Titanic. Da kann man noch so oft rufen dass ein anderer Kurs besser (gewesen) wäre. Er hat das Beziehungs-Schiff gegen den Eisberg gedonnert. Ob wissentlich, fahrlässig - spielt das (außer bei Schadensersatzansprüchen, die es in Beziehungsfragen nicht gibt) eine Rolle?

Zitat von Minion84:
Aber die Zeit davor, die war lange Zeit perfekt, da kann ich ihm nix vorwerfen.

Das war die Titanic auch. Von Stapellauf bis Ende. Schau sie Dir heute an.

21.03.2019 11:58 • x 3 #1780

M
Zitat von Jabberwocky:
Hat er aber nicht!
Minion, Deine Trauer kann jeder verstehen. Aber das Ding ist durch!
Wenn Du so weiter machst, wirst Du als graues altes Ding im Schaukelstuhl sitzen und noch immer sagen: Ach, mein Traummann. Es wäre vermeidbar gewesen.

Ich weiß. Ich empfinde es halt so, werd ich wohl immer. Aber ihr habt recht, ich muss das wenigstens ohne Trauer denken. Es ist halt so.

Zitat von Sense:
Minion, doch, der Untergang Eurer Beziehung war ebenso leicht vermeidbar / unvermeidlich wie der Untergang der Titanic. Da kann man noch so oft rufen dass ein anderer Kurs besser (gewesen) wäre. Er hat das Beziehungs-Schiff gegen den Eisberg gedonnert. Ob wissentlich, fahrlässig - spielt das (außer bei Schadensersatzansprüchen, die es in Beziehungsfragen nicht gibt) eine Rolle?

Theoretisch schon. Denn wenn man es als Fehler erkennt (im Sinne von ich war blöd, hab mich falsch verhalten) würde man es vielleicht ändern wollen. Und es macht mich traurig dass er es nicht wiedergutmachen will. Darüber muss ich irgendwann wegkommen, fällt mir aktuell aber extrem schwer.

21.03.2019 12:12 • x 3 #1781

P
Zeit heilt die akuten Wunden, wie bei einer richtigen Wunde. Es kommt drauf an wie tief Sie ist. So ist es auch bei einer Trennung, hat ma die Person wirklich geliebt, tiefgründig, vielleicht die Große Liebe verloren, wird immer eine Narbe zurückbleiben, die immer mal schmerzt in Momenten, der Gedanken und Sehnsucht. Ist es aber eine reine S. oder eine Beziehung in der es vielleicht nur ein verliebt sein war, werden keine Wunden zurück bleiben. Diese Personen sind schnell aus dem Kopf und dem Herzen, nach einer gewissen Zeit werden sie verblassen und du wirst nicht mehr daran denken. War es ein besonderer Mensch oder die große Liebe, diese wird immer im Herzen und Kopf bleiben und in bestimmten Momenten wird man sich daran erinnern und in der guten alten Zeit schwelgen und vielleicht auch die ein oder andere Träne verdrücken. Meine Ex Frau und meine letzte Partnerin sind bei mir die Personen, die einen solchen Platz in meinem Herzen haben. Meine Ex Partnerin etwas mehr, weil Sie meine wirklich große Liebe war. Der Unterschied ist nur, dass ich meine Ex Frau öfter sehe und Kontakt zu Ihr habe wegen unserer Kinder, auch wenn Sie wieder verheiratet ist, ist Sie die Person die immer noch merkt wenn es mir schlecht geht wegen meiner Ex und auch allgemein. Zu meiner Ex habe ich leider keinen Kontakt mehr, sie wohnt wieder 500 km weit entfernt und auch 1 Jahr nach unserer Trennung habe ich immer noch Gefühle für Sie. Aber leider ignoriert Sie mich zurzeit . Würde gerne Kontakt zu Ihr haben. Ich finde es einfach nur traurig, dass manche Menschen so eiskalt sein können und so weiter machen, als hätte es den Ex nicht gegeben. Immerhin hat man diesen Menschen mal geliebt warum sollte man danach nicht wieder lockeren Kontakt in Form von Freundschaft haben? Ich kann Minion schon verstehen, zurzeit geht es mir auch nicht anders. Bei mir ist es leider, dass ich manchmal sehr kompliziert bin und deshalb die Beziehungen gegen die Wand gefahren habe. Was ich seit der Trennung gelernt habe ist, dass mich selbst reflektiert habe und an mir gearbeitet habe. Ich kann verstehen warum Sie es nicht mehr ausgehalten hat, auch verstehen das Sie nicht glaubt ich kann es andern und wieder so werden wie zu Beginn unserer Beziehung. Zu oft habe ich es Ihr versprochen, es aber nicht getan, mich geändert. Jetzt wo ich es wirklich geändert habe, hat Sie den Kontakt abgebrochen, sie gibt mir keine Chance es nochmal zu beweisen. Gerne hätte ich diese Chance, manchmal hoffe ich noch und denke eines Tages steht Sie vor der Türe und holt Ihre Sachen ab, dass ich Sie noch einmal sehen kann und mit Ihr sprechen kann, ein Gespräch hat es nie gegeben, persönlich. Wie oft denke ich, fahre einfach hin,was hast Du zu verlieren, aber dann denke ich Ihr Verhalten ist eindeutig, vielleicht gibt res einen neuen Mann an Ihrer Seite und in der Verliebtheitsphase kann man eh nichts andern. Das ist meine größte Angst, dass es einen neuen Mann gibt, was ja auch legitim ist. Langer Text, kurzer Sinn. Besondere Menschen hinterlassen Spuren im Herzen, was auch gut so ist.

21.03.2019 12:33 • x 2 #1782

blackcat-69
@Minion84
bei uns gab es in den 10 Monaten genau eine Situation, in der ich mich, mit dem Wissen von heute, hätte anders verhalten können/wollen/müssen/dürfen wie auch immer. Diese Situation hat bei ihm etwas ausgelöst, was mit seiner Vergangenheit zu tun hat, wovon ich nichts wissen konnte, die ihn aber etwas getriggert hat. Ich hab auch in unserem Gespräch danach zu ihm gesagt, da hätte ich mich anders verhalten sollen, aber er meinte auch, da kann ich gar nichts dafür, ist ein Problem von ihm. Also wir sind nicht für alles verantwortlich was im Gegenüber passiert, wir sind wir, und wenn es so nicht passt, dann passt halt irgendwas nicht. Also nur weil du dich mal falsch verhalten hast, wirft man keine Beziehung weg, da steckt immer viel mehr dahinter. Das musst du nun endlich mal einsehen, sonst kommst nie über ihn hinweg.

21.03.2019 12:39 • x 2 #1783

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
Du wirst nie mehr einen finden der ist wie dein Ex, das muss dir klar sein. Und ja, wenn ich einen gebacken hätte, wäre auch mein Ex raus gekommen. Aber schau mal in ein Backbuch, da gibt es viele leckere Rezepte, mit verschiedenen Zutaten oder anderer Zubereitung, und auch diese Kuchen schmecken lecker, anders halt, aber auch sehr gut. Es dürfen nur keine Zutaten drin sein, die du gar nicht magst oder gar allergisch darauf reagierst.

Das hast du sehr schön geschrieben!

21.03.2019 13:39 • x 4 #1784

M
Zitat von blackcat-69:
Also wir sind nicht für alles verantwortlich was im Gegenüber passiert, wir sind wir, und wenn es so nicht passt, dann passt halt irgendwas nicht. Also nur weil du dich mal falsch verhalten hast, wirft man keine Beziehung weg, da steckt immer viel mehr dahinter. Das musst du nun endlich mal einsehen, sonst kommst nie über ihn hinweg.

Das stimmt. Ich wäre bereit gewesen manches anders zu machen, ich wusste halt nicht dass ihn was stört. Falls es überhaupt so war und er das nicht einfach nur sagt um mir nen Grund zu nennen. Mir würde drüber wegkommen einfacher fallen, wenn mich auch was gestört hätte an ihm. Er wollte sie, da war es leicht für ihn mich loszulassen. Vielleicht brauch ich auch nen neuen um drüber wegzukommen..

21.03.2019 13:46 • x 1 #1785

A

x 4