7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Dodo1978
@Kamikazeherz85

Niemand ist fehlerlos. Und unsere Exen auch nicht. Mehr oder weniger - würde ich sagen.
Entschuldige, ich will dir nicht auf die Füße treten.

Ich finde es gut, dass du mittlerweile auch die Fehler von seiner Seite siehst. Ich bin wirklich der Überzeugung, einen alleine trifft nicht die Schuld am Scheitern.

Ich habe das auch am Anfang gemacht und ab und zu erwische ich mich jetzt noch dabei. Da hilft mir ein ordentlicher Anschiss von meiner besten Freundin in die richtige Spur zurück.

Was ist richtig und was ist falsch? Dein Ex wird da einen anderen Blickwinkel haben als du. Also meiner auf jeden Fall, der ist der Meinung, er hat nichts falsch/kaputt gemacht. Und weißt du was: Soll er es glauben. Er braucht schließlich einen Grund um morgens ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen zu können.

Die Selbstkasteiung und das Grübeln: Was hätte ich anders machen sollen/können/müssen? Hätte, hätte - Fahrradkette. Das bringt uns nicht weiter. Die eigenen Fehler verzeihen - das ist wichtig. Hilft uns bestimmt auch bei der Verarbeitung.

Drück dich mal.

20.03.2019 13:41 • x 3 #1726

S
Zitat von Dodo1978:
Die eigenen Fehler verzeihen - das ist wichtig. Hilft uns bestimmt auch bei der Verarbeitung.

Dazu gehört erstmal die Definition Fehler. Das ist schon schwer, da man ja erstmal das als Fehler sieht, was Ex bemängelte. Doch Exes Gründe sind Exes Gründe und per se gar keine eigenen Fehler. Nur Inkompatibilität. Das zu erkennen, sich soweit von der Meinung des ehemaligen Lieblingsmenschen abzugrenzen, abzukoppeln gelingt (erst/nur), wenn man den eigenen Selbstwert (wieder) erkennt. Manchmal macht man alles richtig und verliert trotzdem.

20.03.2019 13:49 • x 4 #1727

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

blackcat-69
auch nur kurz

also beim Treffen bin ich dabei... das wär ein Spaß

@Fuulhorn16
wünsch dir eine schöne Reise...erhol dich gut....

20.03.2019 13:49 • x 2 #1728

K
@all: bei einem Treffen wäre ich auch dabei... aber: ihr müsstet halt nach Südtirol kommen

20.03.2019 13:52 • x 2 #1729

Kamikazeherz85
Zitat von Dodo1978:
Da hilft mir ein ordentlicher Anschiss von meiner besten Freundin in die richtige Spur zurück.

Oh ja, das kommt mir bekannt vor ...

20.03.2019 13:56 • x 2 #1730

M
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist okay dass ich mich zu euch geselle? Ich bin jetzt seit etwas über 7 Monaten getrennt, seit ca 4 Monaten hat er offiziell eine neue (allerdings war sie schon präsent als wir noch zusammen waren). Trotzdem bin ich noch unendlich traurig, er fehlt mir so, an manchen Tagen könnt ich rund um die Uhr weinen. Er war mein bester Freund und die Liebe meines Lebens und ich komm einfach nicht drüber weg. Das ist doch nicht normal?

Zitat von Sense:
Manchmal macht man alles richtig und verliert trotzdem.

Das denk ich auch. Ich war sicher nicht perfekt, aber ich habe ihn geliebt, war treu und ehrlich und habe immer versucht, eine gute Freundin zu sein. Ich glaube schon, dass er das gemerkt hat und ihm das viel bedeutet hat. Er war immer stolz auf uns, die Art wie wir miteinander umgehen, das hat er immer ausgestrahlt. Und plötzlich will er unglücklich gewesen sein, obwohl er das nie vorher gesagt oder gezeigt hat. Wie hätte ich also Probleme klären sollen und Kompromisse finden, wenn da nichts war? Ich glaube mittlerweile da war wirklich nichts gravierendes (er konnte mir auch nichts nennen), er hat einfach nen Grund gesucht abspringen und zu seiner neuen wechseln zu können. Ich weiß nicht wie die Zeit das heilen soll..ihr seid alle so stark und ich brech schon in Tränen aus nur weil ich seiner Mutter in der Post begegne..

20.03.2019 14:16 • x 3 #1731

K
Liebe Minion. Wir sitzen alle im selben Boot, auch mich wirft es jedes Mal aus der Bahn, wenn ich ihn irgendwo sehe oder auch nur jemanden aus seiner Familie. Ich denke, so wie die anderen hier auch richtig schrieben, man muss sich einfach Zeit geben. Wenn man so sehr geliebt hat und dann verlassen wurde, dann reißt es dir ein Stück Herz, im wahrsten Sinne des Wortes raus. Bis das wieder heil ist, braucht es sehr viel Zeit, viele gute Freunde, viel Gespräch und viel Gutes, was du dir selbst tun sollst.
Lass die Trauer zu und den Schmerz. Es tut oft unheimlich weh, aber es wird besser, ganz bestimmt. Beim einen dauert es halt länger, beim anderen weniger. Da sind wir Menschen ganz verschieden. Du schaffst das! Bzw. wir schaffen das!

20.03.2019 14:22 • x 4 #1732

S
@minion,
Das stark sein täuscht, bzw. ist ein Blick auf Menschen die einfach einen Schritt weiter sind als Du. Wir sind alle durch ein tiefes Tal der Tränen gegangen. Der/die eine bis zur völligen Kraftlosigkeit, Erschöpfung, der/die andere hat sich etwas früher auf den Weg gemacht. Der Knackpunkt ist, dass man irgendwann die Hoffnungslosigkeit einer Fortführung der Beziehung erkennt. Dass alles eigene Streben, wünschen, hoffen, hadern nichts bringt, weil zu einer funktionierenden Beziehung eben zwei gehören. Den Blick aus der (vermeintlich) schönen Vergangenheit in eine ungewisse Zukunft zu richten ist eine Mammutaufgabe.

20.03.2019 14:25 • x 3 #1733

blackcat-69
Liebe @Minion84
Willkommen hier
Ich hab deine ganze Geschichte damals täglich mitgelesen und mit dir gelitten.
Schreib einfach hier weiter, wir sind hier gemeinsam stark, besonders wenn sich die einzelnen Mal schwach fühlen, was auch täglich vorkommt und normal ist.

20.03.2019 14:25 • x 6 #1734

M
Danke euch! Ich war zwischenzeitlich mal etwas weiter dachte ich, aber ich erlebe immer wieder Rückfalle, kennt ihr ja. Das schlimme ist das ich nicht verstehe warum das passieren musste. Bei meinen anderen Exen habe ich es immer irgendwann verstanden, wusste es war besser so. Doch bei ihm einfach nicht. Ich hänge in dieser er fand mich toll und liebte mich, aber die Verlockung seiner Verliebtheit zu folgen und Schmetterlinge auszuleben war größer Schleife fest. Und das zu unterlassen gelingt mir einfach nicht. Es macht mich wütend, ja, aber das Vermissen geht trotzdem nicht weg.

20.03.2019 14:36 • x 2 #1735

S
@minion. Eine der schweren Teilaufgaben. Dass es keine wirkliche Antwort auf das warum gibt. Irgendwas war verlockender. Und selbst wenn Du es wüsstest, würde es nichts nutzen. Denn Du bist Du. Keine ich wurde für Dich gemacht Knetmasse.
Also egal - das Gras auf der anderen Weide sah für ihn grüner aus. Mehr nicht.

20.03.2019 14:42 • x 3 #1736

Dodo1978
Hey ihr Lieben,

Zitat von Sense:
Dazu gehört erstmal die Definition Fehler. Das ist schon schwer, da man ja erstmal das als Fehler sieht, was Ex bemängelte. Doch Exes Gründe sind Exes Gründe und per se gar keine eigenen Fehler. Nur Inkompatibilität. Das zu erkennen, sich soweit von der Meinung des ehemaligen Lieblingsmenschen abzugrenzen, abzukoppeln gelingt (erst/nur), wenn man den eigenen Selbstwert (wieder) erkennt. Manchmal macht man alles richtig und verliert trotzdem.

Gute Sicht der Dinge, Sense. Danke dir.

Ich habe definitiv in der Schlussphase nicht alles richtig gemacht. Darum habe ich bei mir Fehler zu reflektieren, bearbeiten und verzeihen gefunden.

Wenn ich mir den Fall von @blackcat-69 hingegen ansehe, hast du recht. Sie hat nichts falsch gemacht und trotzdem verloren.

Es ist halt immer unterschiedlich.

Mein Ex hat an mir Sachen bemängelt, da musste ich mich erst mal lösen davon. Das waren nämlich keine Fehler. Aber wie geschrieben: Er brauchte einen Grund um morgens ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel zu schauen. Das hat tatsächlich viel gutes zureden von Freunden und Familie gebraucht, um da einigermaßen rauszufinden. Und ganz drüber hinweg bin ich definitiv nicht. Beim Wiedererlangen des Selbstwert benötigt es (bei mir) Zeit. Ich hatte nie viel davon, aber er hat es schon geschafft, den kläglichen Rest in Grund und Boden zu stampfen. Vielleicht kann ich mich deswegen noch nicht so richtig lösen.
Auch da baue ich auf die Zeit.

@Minion84
Es ist zwar Wannendlichs Thread, aber ich weiß was sie sagen würde: Herzlich Willkommen! Jeder darf hier gerne schreiben.
Fühl dich mal

Was ist normal? Definiert jeder anders und man muss erstmal in unserer Situation stecken, um mitreden zu können. Außenstehende reden sich leicht. Da bin ich keine Ausnahme. Seit ich verlassen wurde, sehe ich die andere Seite. Man urteilt manchmal viel zu schnell. Ja, ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Mein Ex sollte mir im Grunde genommen am Ar sch vorbeigehen. Trotzdem vermisse ich ihn in manchen Situationen schmerzlich. Unsere Gespräche. Ich dachte mal, er wäre mein bester Freund, aber: beste Freunde belügen und betrügen nicht. Davon konnte ich mich schon mal lösen.
Es dauert halt. 5, 6 oder 7 Monate.... Du darfst trotzdem traurig sein, Tränen vergießen und bist deswegen nicht unnormal.

Zitat von Kessifee:
Liebe Minion. Wir sitzen alle im selben Boot, auch mich wirft es jedes Mal aus der Bahn, wenn ich ihn irgendwo sehe oder auch nur jemanden aus seiner Familie. Ich denke, so wie die anderen hier auch richtig schrieben, man muss sich einfach Zeit geben. Wenn man so sehr geliebt hat und dann verlassen wurde, dann reißt es dir ein Stück Herz, im wahrsten Sinne des Wortes raus. Bis das wieder heil ist, braucht es sehr viel Zeit, viele gute Freunde, viel Gespräch und viel Gutes, was du dir selbst tun sollst.
Lass die Trauer zu und den Schmerz. Es tut oft unheimlich weh, aber es wird besser, ganz bestimmt. Beim einen dauert es halt länger, beim anderen weniger. Da sind wir Menschen ganz verschieden. Du schaffst das! Bzw. wir schaffen das!

Zitat von Sense:
@minion,
Das stark sein täuscht, bzw. ist ein Blick auf Menschen die einfach einen Schritt weiter sind als Du. Wir sind alle durch ein tiefes Tal der Tränen gegangen. Der/die eine bis zur völligen Kraftlosigkeit, Erschöpfung, der/die andere hat sich etwas früher auf den Weg gemacht. Der Knackpunkt ist, dass man irgendwann die Hoffnungslosigkeit einer Fortführung der Beziehung erkennt. Dass alles eigene Streben, wünschen, hoffen, hadern nichts bringt, weil zu einer funktionierenden Beziehung eben zwei gehören. Den Blick aus der (vermeintlich) schönen Vergangenheit in eine ungewisse Zukunft zu richten ist eine Mammutaufgabe.

Auch wieder sehr schön und treffend geschrieben!

Zitat von blackcat-69:
Schreib einfach hier weiter, wir sind hier gemeinsam stark, besonders wenn sich die einzelnen Mal schwach fühlen, was auch täglich vorkommt und normal ist.

Genau @blackcat-69... Eine von uns hat einen schlechten Tag?! Was solls... Schreib hier rein, es antwortet dir jemand und versucht dir aus dem dunklen Loch zu helfen. Den Schmerz, die Enttäuschung, die verlorenen Hoffnungen können wir uns nicht gegenseitig abnehmen, aber beim Tragen helfen....

20.03.2019 14:46 • x 5 #1737

blackcat-69
@Dodo1978
Das hast du jetzt so schön geschrieben

20.03.2019 14:53 • x 3 #1738

M
Zitat von Sense:
@minion. Eine der schweren Teilaufgaben. Dass es keine wirkliche Antwort auf das warum gibt. Irgendwas war verlockender. Und selbst wenn Du es wüsstest, würde es nichts nutzen. Denn Du bist Du. Keine ich wurde für Dich gemacht Knetmasse.
Also egal - das Gras auf der anderen Weide sah für ihn grüner aus. Mehr nicht.

Das hab ich mittlerweile verstanden. Ich bin richtig und gut so wie ich bin. Vielleicht hat ihn das Neue einfach mehr gereizt und er hat den Drang verspürt dem nachzugeben. Würde erklären warum er nie vorher sagte ihn stört irgendwas an uns. Doch zugetraut hätte ich ihm das nie, auch dass er den Kontakt komplett einstellt nach 11 Jahren Freundschaft, als ob ich ihm was getan hätte. Das geht mir sehr nah, noch immer. Und dann sagt seine Mutter gestern zu mir wenn wir uns mal in der Stadt treffen sollten könnten wir ja nen Kaffee trinken gehen. Was soll das bringen? Außer dass es mich wieder total runterzieht?

Zitat von Dodo1978:
Eine von uns hat einen schlechten Tag?! Was solls... Schreib hier rein, es antwortet dir jemand und versucht dir aus dem dunklen Loch zu helfen. Den Schmerz, die Enttäuschung, die verlorenen Hoffnungen können wir uns nicht gegenseitig abnehmen, aber beim Tragen helfen....

Das ist toll, danke. Im echten Leben sind alle irgendwann genervt und können/ wollen es nicht mehr hören. Allerdings kenn ich auch kaum jemand der mal verlassen wurde, seltsam..

20.03.2019 14:58 • x 3 #1739

Dodo1978
@blackcat-69

Mittag ist rum... Wie ist das Date gelaufen?

20.03.2019 15:57 • x 2 #1740

A

x 4