7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

H
@Fuulhorn16 ....

was ist denn das für eine Bratze von Anwältin die von deinem EX?, hat bestimmt schon die fetten Dollarzeichen in ihren kleinen Spatzenaugen?! Schön das du mit ihm reden konntest, eventuell hast du ja was bewirken können! Eine Lösung wird aber über kurz oder lang her müssen, wegen diesem Haus da beisst die Maus keinen Faden ab, Fuulhorn, dein EX wird mit Sicherheit auch nicht 5 oder 6 Jahre warten wollen mit der Scheidung bis eure Kinder dann ausgezogen sind!

20.03.2019 03:56 • x 4 #1711

K
Meine Lieben. Wer kennt das? Fühl mich gerade wieder in einem Loch nach 4 Monaten Trennung und Kontaktsperre... Allees geht schwer, nicht viel Motivation, usw. Und es fühlt sich vor allem so an, wie ganz zu Beginn, als würd ich emotional wieder von vorne beginnen. Kennt dieses Gefühl jemand? Es macht mich unsicher und ängstlich...
Habt einen schönen Tag

20.03.2019 07:05 • x 5 #1712

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

Zeitreisender
@Kessifee
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut.
Solche Rückschläge sind völlig normal.
Selbst nach Monaten kommen immer wieder schwere Momente, die je nach Verarbeitungsprozess, Stunden oder Tage anhalten können.

Dabei ist es wichtig, stark zu bleiben, diese unschöne Zeit durchzustehen und dir klar zu machen, dass eines Tages der Trennnungsschmerz vorrüber geht.

Wobei wir wieder beim Thema des Anfangthreads wären, die Zeit hilft wirklich alle Wunden zu heilen.

20.03.2019 07:21 • x 5 #1713

S
Hi Kessifee bin ungefähr auch 4. Monat und heute auch mit ganz schlechtem Gefühl erwacht. Obwohl es mir besser ging . Obwohl ich intensiv an der Aufarbeitung d Trennung arbeitete..
Die zeit heilt nix. Immer Kopfkino mit der Neuen. Wie sie so ist. Wie sie aussieht usw

20.03.2019 07:28 • x 4 #1714

L
Meine Wunde ist vernarbt, aber sie tut zeitweilig weh.

20.03.2019 08:00 • x 4 #1715

blackcat-69
Guten Morgen ihr Lieben
super Sonnenschein heute, genießt es.

Zitat von Hitachi:
@blackcat-69 ....
...das verrate ich erst wenn ich eine Zusage bekomme!

Na da siehste doch mal das du auch noch eine Rolle spielst in dem Leben deines Ex, er denkt bestimmt auch noch oft an dich, wenn er sich schon Gedanken macht mit wem du in Rom warst! Ganz abgeschlossen wird er eben auch damit noch nicht können!?

drücke weiterhin die Daumen,
Ja da bin ich mir sicher, dass er auch noch an mich denkt. Aber das bringt ihn nicht zurück, leider. Er hat entschieden, dass er seinen Weg jetzt allein gehen muss, bestimmt nicht für immer, aber bis seine Baustellen abgearbeitet sind. Klar kann es sein, dass eine Liebe nochmal aufflammt, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich, zumal wir uns ja auch nicht mehr sehen und hören. Ich denke irgendwann, wenn er wieder für eine Beziehung bereit ist, lernt er jemand neues kennen.

@Kessifee @Zeitreisender @Sarita @lilawolki Willkommen hier

Das Gefühl kennen wir hier auch alle. Immer wieder Einbrüche in der Gefühlslage. Bei mir sind es jetzt mehr als 6 Monate und ich hab das auch immer noch, heule von jetzt auf gleich, oder wache morgens gerädert und mit Gedanken an ihn auf, die mich den ganzen Tag nicht mehr loslassen. Aber das Gute ist, ich kann es inzwischen etwas gelassener sehen, weil ich weiß es geht wieder vorbei. Am Anfang kann man sich ja nicht vorstellen, dass es besser wird, aber inzwischen gibt es doch auch schon viele Zeiten wo es gut geht, und das beruhigt mich dann. Und dann lass ich die schlechte Phase aber auch zu, ist ja auch wieder ein kleines Stück Heilung was da passiert. Also hab keine Angst davor.

20.03.2019 08:38 • x 5 #1716

Fuulhorn16
Guten Morgen
@dodo1978, ist denn Urlaub in Sicht? Kann mir vorstellen, der würde Dir gut tun! Mit dem Arbeitskollegen minimen Kontakt? Was sagte denn der Chef, Augen zu und nichts sonst? Und wie geht es Dir mit dem ganzen dort im Büro?

@blackcat-69, wie Hitachi habe ich ähnliche Gedanken zu Deinem Ex. Dass er noch nicht ganz abgeschlossen hat und selber wohl so im Chaos steckt, dass er nicht anders konnte, als sich zu trennen. Dass er fragte, mit wem Du in Rom warst... hm... Aber ich will ihn null in Schutz nehmen, gelle. Ich sehe ja hier, wie Du immer noch leidest, mal mehr mal weniger. Ist wohl nötig für Dein weiteres Leben, hört sich das abgedroschen an, nicht wahr.

@puppenspieler: Ich denke, Du musst Dir für die Trennung nicht alleine zuschieben. Es braucht immer zwei für eine Trennung, immer. Oder drei, wenn jemand neues im Spiel ist. Ich kann Dich verstehen, Deine Gefühle und Gedanken. Und Deinen Schmerz, auch noch über einem Jahr der Trennung.

@wannendlich: Ja, Schmerz verändert einen. Was wir hier durchmachen kann nicht spurlos an uns vorübergehen. Ich hatte immer grosse Angst, dass ich mich verändere in der Trennung. Hört man doch so oft. Ist auch so. Mittlerweile verstehe ich das auch. Auch wenn ich es mir anders wünsche, evtl. brauchen wir das halt für unsere Leben. Wieder so blabla, nicht wahr. Ich kann mich selber nicht mehr hören. Es muss doch für was gut sein, sonst seh ich echt keinen Lebenssinn mehr.

@alle: Mein Ex, mit dem ich wegen der Scheidung reden wollte, hat sich noch nicht gemeldet. Rief ihn ja am Dienstagabend an. Was tun? Nachfragen, warten? Er schreibt mir - wenn überhaupt - oft ins Büro, heute habe ich frei. Soll ich morgen noch abwarten? Ich will ja nicht bedürftig wirken. Aber ich will schon wissen, ob er mitmacht oder nicht. Heute rufe ich noch meine Anwältin an, höre auch nichts. Na, ich gehe mal davon aus, dass noch keine Kacke am Dampfen ist. Ich will die Scheidung auch, aber ich will Kompromisse, evtl. ein befristetes Wohnrecht und ihm Miete zahlen, was weiss ich. Ich will mal seine Beweggründe hören und ihm meine wissen lassen. Es gibt Leute in meinem Umfeld, die sagen, rede nicht mit ihm, nur über die Anwälte. Was meint Ihr dazu? Na, ist eh zu spät, habe ihn ja schon angerufen.... Ja, die Anwältin vom Ex hat den Ruf, eine taffe zu sein. Hätte ja dorthin mitgehen sollen, so als Anhängsel... Und dass die meine nicht treffen will und mal bereden, echt schräg. Na, vielleicht ändert sich das noch...

@alle: 4 Monate Trennung sind eine kurze Zeit. Mir geht es so, dass ich immer wieder in ein Tief falle, aber das Tief ist weniger tief und ich komme schneller raus. Tränen helfen sehr bei der Trauer, finde ich. Am Anfang dachte ich rasch, oh, ich bin drüber hinweg, aber dann kommt eine Erinnerung und schon bin ich wieder im Kopfkino.

Ich denke an Euch, hoffe Ihr kommt gut durch den Tag, freue mich von Euch zu lesen und drücke Dir @Hitachi gaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen!

20.03.2019 08:45 • x 4 #1717

blackcat-69
@Fuulhorn16
Ich danke dir. Ja vielleicht hat er auch noch nicht ganz abgeschlossen, bei unserem letzten Treffen im Dezember sagte er ja auch, dass sich sein Gedankenkarussell noch dreht. Und er ist eigentlich ein sehr nachdenklicher, reflektierter Mann. Es war ja auch keine Trennung wegen ner anderen oder weil er keine Gefühle mehr für mich hatte, sondern weil sich irgendwie sein neues Leben mit mir und sein altes unverarbeitetes Leben irgendwie vermischt haben und er nicht mehr klar gekommen ist, er das Bedürfnis nach sortieren hatte, auch nach Freiheit nach 35 Jahren in einer Partnerschaft und das hat seine Liebe zu mir nach einer sehr intensiven Verliebtheitsphase nicht wachsen lassen, oder ist nicht in die Liebesphase übergegangen. Zum einen versteh ich ihn völlig, zum andern wieder nicht. Aber ich muss damit leben, bin ihm ja auch nicht böse, nur traurig darüber. Es ist nun mal so.

Aber wie du schreibst, der Schmerz verändert uns, das ist kein blabla...da hast du völlig recht. Dieser ganze Prozess hier geht nicht spurlos an uns vorbei. Aber ich sehe das als Wachstum der Persönlichkeit, sehe diesen Prozess, so schmerzhaft das auch alles ist, irgendwie als positiv. Ich hoffe irgendwann kann ich sagen, jetzt weiß ich wofür das alles gut war.

Und du wirst sehen, wenn deine Scheidung endlich durch ist geht es bei dir auch aufwärts. Als ich damals geschieden wurde bin ich danach mit meinem Mann noch einen Kaffee trinken gegangen, und auf der Heimfahrt hab ich mir gesagt, Freiheit ich komme und abends hab ich meine Mädels eingeladen und hab es begossen. Wir waren damals auch schon drei Jahre getrennt, also die Trauer war vorbei. Aber der Neubeginn hat erst dann richtig begonnen. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, das Gespräch mit ihm zu bekommen und ihm deine Wünsche, Forderungen und Vorstellungen zu nennen. Du zeigst Stärke damit, bist nicht klein und machst was er will.

20.03.2019 09:39 • x 3 #1718

Dodo1978
Guten Morgen meine Lieben,

die Sonne scheint... In der Arbeit gabs schon Kuchen (Donauwelle... war lecker), Mittags gibts von Kollegen noch Geburtstagsessen bezahlt (Weißwürste, Wiener und Debreziner mit Senf und Brezen)... Heute gehts mir kulinarisch gut.

Willkommen mal an alle Neuen, welche sich eingebracht haben. Habt Geduld. 4 Monate sind ja noch gar nichts. Bei mir werden es am Sonntag 5 Monate seit dem Tag als er die Trennung ausgesprochen hat, von den Dramen die Wochen vorher will ich gar nicht reden.

Ich setze mich da nicht mehr unter Druck. Es kommt wie es kommen soll. Es dauert halt einfach bis man geheilt ist.

Drum sehe ich den Titel als sinnvoll an. Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen? Ja, kann sie. Aber es dauert.

Wie ich immer sage, wenn dir körperlich was fehlen würde, dann wärt ihr doch auch nicht so ungeduldig. Der Arzt sagt Euch, die Heilung dauert noch und dann ist gut. Bei der Seele kann euch das keiner sagen, aber da ist es genau so. Nur man sieht es halt äußerlich nicht. Von daher: Gebt Euch Zeit! Die Zeit, die ihr braucht! Setzt euch selbst nicht unter Druck und lasst euch von außen nicht unter Druck setzen. Ist euer Leben, eure Gefühlswelt...

@blackcat-69
Nun ja, so ganz abgeschlossen hat er wohl noch nicht. Hört sich etwas wehmütig an von seiner Seite. Und ein bisschen nach Angst, dass du mit einem Mann in Rom warst?
Aber du hast Recht, es ändert nichts an der Situation. Es hat halt zeitlich einfach nicht gepasst bei Euch. Wer weiß, was die Zukunft bringt.
Halt uns auf dem Laufenden was dein Date heute mittag betrifft. Und viel Spaß dabei.

@wannendlich
Ja, ich glaube du hast Recht. Die ganze Sache hat auch mich verändert. Ich war schon immer ein Grübler. Mache mir um sämtliche ungelegten Eier vorab Gedanken und jetzt ist es nicht besser geworden. Was mich auf jeden Fall sehr belastet ist, dass ich das bisschen Vertrauen in Menschen glaube ich komplett verloren habe. Und ein wenig auch in mich selbst.
Das mit der Leichtigkeit des Lebens ist (momentan?) definitiv dahin.
Aber kleine Sachen machen mir mittlerweile wieder Freude. Die Sonne, das Vogelgezwitscher, Zeit mit meinem besten Freunden, meine letzte Shoppingtour usw usw... Es kommt also in kleinen Schritten etwas zurück. Aber ja, es wird was zurück bleiben. Definitv.
Das du deinem Ex die Pest an den Hals wünscht, finde ich nicht schlimm. Da reihe ich mich gerne mit ein. Und ich finde es nicht verwerflich. Irgendwann wird auch der Hass verblassen und dann haben wir komplett abgeschlossen. Gehört halt zum Heilungsprozess dazu. Was solls. Für deine Gedanken kann dich niemand verurteilen.

@Fuulhorn16
Hmmm, wirklich schwierig mit deinem Ex. Wie kann man nach so vielen Jahren so wenig kompromissbereit sein. Ihr habt Kinder miteinander, eine lange Zeit euer Leben geteilt und dann will er alles über Anwälte austragen. Ihr sprecht doch bei Treffen auch noch miteinander. Da kann man sich doch mal zusammensetzen. So seh ich das.
Und ich gebe @Hitachi recht: Was ist das für eine blöde Trulla an Anwältin? Sehr gut, dass du eine eigene hast. Stell dir vor, du hättest dir keine gesucht. Die hätten dich über den Tisch gezogen.
Gib ihm noch bis zum Wochenende. Dann kann er sich nicht mehr rausreden, dass er soviel zu tun hat und noch keine Zeit hatte, sich Gedanken zu machen.

Urlaub ist noch weit und breit nicht in Sicht. Am 29.+.30.04. habe ich zwei Tage frei, weil am 01.05. der Feiertag ist. Quasi verlängertes Wochenende.
Irgendwie graut es mir aber auch davor Urlaub zu nehmen. Was mach ich alleine auf weiter Flur? Schwierig, schwierig. Aber nötig hätte ich es auf jeden Fall.

@Hitachi
Ja, sag mal... Weiß der Typ das über dich nicht.... So eine Frechheit, lässt dich (und damit auch uns) einfach schmoren. Ich drücke dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen

Fühlt euch mal alle gedrückt! Schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch.

20.03.2019 09:54 • x 4 #1719

Fuulhorn16
@dodo1978; da musste ich echt lachen, was due zu Hitachi schreibst, der lässt uns schmorren, uns alle! so gut

Ich warte mit der Antwort vom Ex bis am Freitag, ich fahre am Samstag eine Woche an die Ostsee, das mag ich nicht anrufen. Er hat meine Anfrage bestimmt vergessen, wie so oft , ist ihm egal und die Neue redet es ihm aus. Ich grüsse Euch und ei wir packen das, auch wenn wir uns verändern und nicht mehr so viel lachen und scherzen, flirten und so. Auch ich habe viel Vertrauen verloren, ok, hatte ich noch nie viel, ist eine andere Geschichte. Ein Treffen mit Euch wäre echt schön. Irgendwo.. ?! irgendwann...

20.03.2019 12:19 • x 3 #1720

Kamikazeherz85
Zitat von Fuulhorn16:
Ein Treffen mit Euch wäre echt schön. Irgendwo.. ?! irgendwann...

Das finde ich auch!

20.03.2019 12:27 • x 2 #1721

S
Wie geht ihr damit um wenn die Trennung durch eure Eifersucht mit ausgelöst wurde und das häufiger passierte und er sich sofort zu Next flüchtete?
Ich hab die Trennung vom Nov 18 gut verarbeitet. Sehe meine Fehler ein. Aber mir kommt immer der Gedanke, dass ich allein schuld bin und ihn daher weder hassen noch auf ihn wütend sein kann. Daher fällt mir das endgültige Loslassen schwer. Wenngleich ich auch seit ca 1 Monat jeden Kontakt abblocke um diesen Prozess des Loslassen zu beschleunigen.

20.03.2019 13:05 • x 1 #1722

Kamikazeherz85
Zitat von Sarita:
Wie geht ihr damit um wenn die Trennung durch eure Eifersucht mit ausgelöst wurde und das häufiger passierte und er sich sofort zu Next flüchtete?
Ich hab die Trennung vom Nov 18 gut verarbeitet. Sehe meine Fehler ein. Aber mir kommt immer der Gedanke, dass ich allein schuld bin und ihn daher weder hassen noch auf ihn wütend sein kann. Daher fällt mir das endgültige Loslassen schwer. Wenngleich ich auch seit ca 1 Monat jeden Kontakt abblocke um diesen Prozess des Loslassen zu beschleunigen.

Hm, gute Frage, auf die ich bislang noch keine Antwort gefunden habe. Auch ich habe mir nach der Trennung die alleinige Schuld gegeben, weil ich in der Beziehung viel falsch gemacht habe (ich habe die Bedürfnisse meines Ex-Partners zu wenig beachtet und ihn irgendwann als zu selbstverständlich genommen). Ich habe sehr viel nachgedacht, meine Fehler reflektiert und bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich auch die Fehler meines Expartners sehen kann. Aber natürlich ist es so, wie du sagst: Es erschwert einem das Loslassen, wenn der Expartner (vermeintlich) fehlerlos ist und man selbst die Trennung zu verschulden hat. Es ist wohl einfacher, wenn sich der Ex als Idiot entpuppt, als wenn er weiterhin der Traumtyp bleibt (oder wir ihn zumindest als solchen sehen).
Auch hier richtet es die Zeit, würde ich sagen. Irgendwann wirst auch du sehen, dass du nicht die alleinige Schuld an der Trennung hast und dass dein Expartner auch seinen Anteil am Scheitern eurer Beziehung hatte.

20.03.2019 13:27 • x 3 #1723

Dodo1978
Ganz kurz schnell.....

@Fuulhorn16
Freut mich, wenn ich dir ein Lachen ins Gesicht zaubern konnte.
Ja, finde das eine Frechheit von Hitachis zukünftigen (?) Chef uns einfach warten zu lassen.
Das wäre echt mal eine Idee für die Zukunft. Irgendwo, irgendwann - treffen wir uns alle persönlich. Wäre schon mal spannend Euch in real zu treffen.

Wünsche dir schon jetzt mal eine schöne Woche. Kann verstehen, dass du dir den Urlaub nicht versauen lassen möchtest.

Wie wäre es, wenn du ihn davor schriftlich kontaktierst? So nach dem Motto: Weiß nicht, ob du es vergessen hast oder noch darüber nachdenken musst. Fahre jetzt 1 Woche weg, wäre schön, wenn ich danach eine Antwort erhalten würde. Irgendwie so ähnlich.

Ich verstehe es halt einfach nicht, warum man er sich da nicht erwachsen benehmen kann. Meine Güte.
Bloss weil ich mich zusammensetze und mal darüber rede, ist doch nichts in Stein gemeißelt. Das hält man dann schriftlich in einer Scheidungsvereinbarung / Trennungsvereinbarung fest (setzen die Anwälte oder ein Notar auf) und schon gleich wird die Scheidung vor Gericht vereinfacht. Wenn ihr über jeden kleinen Brocken streiten müsst, weil er und die Neue mauern, macht ihr wirklich nur die Anwälte reich.

@Sarita
Hallo erstmal.... Willkommen....
Ich kenne jetzt deine Geschichte leider nicht. Aber ich denke, niemand ist alleine schuld an einer Trennung. Es gehören immer 2 dazu.
Bei mir war es leider so, dass die Next schon im Hintergrund am Start war. Mir wurde dann auch meine krankhafte Eifersucht vorgeworfen und was nicht noch alles. Leider hatte das Bauchgefühl mehr als recht. Er ist direkt bei mir ausgezogen und hat seine Sachen in die neue Wohnung mit der Next geschafft. Reflektiere da mal ganz tief in dir selber, wie viel Schuld dich wirklich trifft. Wahrscheinlich ist es gar nicht so viel, wie du selbst denkst.
Es ist schön, wenn du für dich schon Fehler reflektiert hast und dran arbeiten willst. Aber alleine kann man halt keine Beziehung retten oder am Leben erhalten. Wenn der Partner nicht mitmacht, gehst du nur kaputt daran. Man ist halt nur Mensch und da darf man Fehler machen, auch in einer Beziehung. Und wirklich krankhafte (pathologisch gesehen) ist glaube ich bei den meisten nicht das Problem.

GLG

20.03.2019 13:33 • x 2 #1724

S
Danke Dodo

Meine Geschichte steht hier in einem Thema vom Nov 18 Wurde verlassen wg Angeblicher Eifersucht. Und ja meine Geschichte ähnelt deinem Gesagtem mit Eifersucht, Next und mein Bauchgefühl sagte mir schon da ist was im Busch...
Lg

20.03.2019 13:37 • #1725

A

x 4