7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

M
Zitat von loxxorrer:
Also bei mir ist die Trennung jetzt etwas mehr als drei Monate her und ich muss sagen, als ich die Woche erfahren hab das meine Ex jetzt mit einem ihrer Arbeitskollegen zusammen ist musste ich erstmal kurz schlucken aber eigentlich wurde es damit leichter mit der ganzen Sache abzuschließen.

Ja, ich denke gerade auch manchmal, es wäre vielleicht gut gewesen das früher zu erfahren und nicht erst nach 1 1/2 Jahren. So kam der ganz große Schlag erst als ich eigentlich dachte, dass es mir besser geht. Und jetzt macht es mir wirklich deutlich, dass ich aufhören muss, in der Vergangenheit zu leben.

Aber es fällt mir immer noch unglaublich schwer mir die Zeit für das Trauern zu gönnen. Ich kriege jetzt schon wieder Panik, dass ich so viel Zeit schon an ihn verschwendet habe und mache mir Druck, dass ich möglichst schnell jemand neuen finden muss, falls ich jemals noch heiraten und Kinder kriegen will. Da hilft es grad auch echt nicht, dass ich weiß, dass er das jetzt alles macht.

10.03.2019 12:23 • #1591

blackcat-69
Zitat von loxxorrer:
Also bei mir ist die Trennung jetzt etwas mehr als drei Monate her und ich muss sagen, als ich die Woche erfahren hab das meine Ex jetzt mit einem ihrer Arbeitskollegen zusammen ist musste ich erstmal kurz schlucken aber eigentlich wurde es damit leichter mit der ganzen Sache abzuschließen.

So kann man es natürlich auch sehen. Kann auch hilfreich sein, es gleich zu wissen, um abzuschließen. Ich hoffe bei mir einfach, dass ich es nie erfahren muss, dass ich ihn nie mehr sehen werde. Wird mich auf jeden Fall sehr treffen.

10.03.2019 12:34 • x 1 #1592

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

W
Ich denke auch, dass es das Beste ist, nichts mehr mitzubekommen. Und wenn man es dann doch irgendwann einmal erfährt, ist es einem hoffentlich egal.
Solange es noch weh tut, am besten nichts mehr sehen und hören.

Zum Thema gratulieren kann ich blackcat völlig zustimmen. Egal was passiert, ob keine Antwort oder nur ein kurzes Danke, es würde einen nur wieder aufwühlen. Man hat sonst nichts mehr miteinander zu tun, warum dann an dem Tag?
Gilt ebenso für alle anderen Feiertage, Jahrestage oder sonstige wichtige Daten. Bringt alles nichts.

10.03.2019 12:55 • x 2 #1593

blackcat-69
Zitat von Maike88:
Ja, ich denke gerade auch manchmal, es wäre vielleicht gut gewesen das früher zu erfahren und nicht erst nach 1 1/2 Jahren. Und jetzt macht es mir wirklich deutlich, dass ich aufhören muss, in der Vergangenheit zu leben.
Aber es fällt mir immer noch unglaublich schwer mir die Zeit für das Trauern zu gönnen. Ich kriege jetzt schon wieder Panik, dass ich so viel Zeit schon an ihn verschwendet habe und mache mir Druck, dass ich möglichst schnell jemand neuen finden muss

Liebe Maike
Hab gerade bei dir reingelesen. Hast ja schon ne ganze Zeit hinter dir. Ich denke auch es ist ganz wichtig für dich, diese Trauer jetzt endlich zu zulassen, dir wirklich Zeit dafür zu nehmen. Alles andere ist ein Verdrängen und dann bricht es immer wieder neu auf. Und lass diese Schuldgefühle, du hättest die Trennung nicht aufhalten können.

Ich hab mir gerade meine Asien Urlaubsbilder von vor einem Jahr angeschaut, hab mich konfrontiert und kurz geweint, die Traurigkeit ist aber kein Vergleich mehr zu den Monaten davor.

10.03.2019 13:03 • x 1 #1594

L
Zitat von Wannendlich:
Ich denke auch, dass es das Beste ist, nichts mehr mitzubekommen. Und wenn man es dann doch irgendwann einmal erfährt, ist es einem hoffentlich egal.
Solange es noch weh tut, am besten nichts mehr sehen und hören.

Zum Thema gratulieren kann ich blackcat völlig zustimmen. Egal was passiert, ob keine Antwort oder nur ein kurzes Danke, es würde einen nur wieder aufwühlen. Man hat sonst nichts mehr miteinander zu tun, warum dann an dem Tag?
Gilt ebenso für alle anderen Feiertage, Jahrestage oder sonstige wichtige Daten. Bringt alles nichts.

Das ist natürlich auch von der Person und den Umständen abgängig wie man diese Infos aufnimmt.
Ich hatte die Trennung akzeptiert und ihre Aussage, dass es für keine gemeinsame Zukunft gibt und sie nicht nur aus Mitleid mit mir zusammen sein kann. Die Info über ihre Beziehung war sozusagen der letzte Sargnagel und ich hab es fast schon gleichgültig aufgenommen. Auch wenn ihr mir natürlich ein paar Gedanken gemacht hab wie zB seit wann kennen sie sich in der Arbeit? lief da schon was während wir noch zusammen waren? war er der Grund für die Trennung? Etc
Aber ich kann an der ganzen Geschichte nichts mehr ändern und diese Fragen werden nie beantwortet werden also warum einen Kopf machen. Sie hat mich ziemlich schnell ausgetauscht und das erhöht nicht gerade meine Sympathien für sie von daher das Leben geht für uns alle weiter!

10.03.2019 13:15 • x 3 #1595

blackcat-69
@loxxorrer
Genau jede Geschichte ist anders und es gibt kein Patentrezept, sonst würden wir uns das alle verschreiben lassen.
Hört sich aber gut bei dir an, wünsche dir, dass es weiter voran geht.

Euch allen einen schönen Sonntag mittag, ich geh jetzt zum Geburtstagskaffee von Ex-Neffe, treffe auf Ex-Ehemann und Ex-SchwiMu, aber die Geschichte ist seit 20 Jahren gegessen und tatsächlich schön, noch Teil der Familie zu sein, durch gemeinsame Kinder halt, wobei die gar nicht mitkommen heute. Auch das ist möglich.

10.03.2019 13:45 • x 2 #1596

K
Also meine Affäre hat auch in einigen Tagen Geburtstag, aber für mich war schon länger klar, dass ich ihm nicht schreiben werde. Habe ihn seit 3 Monaten blockiert und alles geöscht und es wäre für mich auch mehr als komisch, seine Nummer wieder einzuspeichern, um ihm zu gratulieren. Ich denke, das hat auch nichts mit Anstand oder so zu tun, sondern damit, einfach eine eigene Entscheidung konequent durchzuziehen und wenn ich von mir selbst weiß, dass ich auf dem Glatteis ausrutschen könnte, muss ich es nicht herausforedern und wieder aufs Glatteis raus... ich weiß, dass es mir nicht gut tun würde, ihm zu schreiben...also gleich lassen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen

10.03.2019 19:25 • x 2 #1597

Fuulhorn16
Hallo zurück aus London
@blackcat-69, das Wetter war gut, auch viel Wind, paar Regentropfen, Sonne, Wolken, gut. Haben gestern ein Fahrrad gemietet und mussten echt strampeln, gegen den Wind. Heimflug viel Wind, in London und in Basel. Ich komme heim und habe Post von der Anwältin. Die mich angerufen hat diese Woche, ich aber das Handy nicht gehört habe. ZUM GLÜCK. Wir sind ja in Scheidung, haben ein Haus. Wo ich nun mit den Kindern seit 2 Jahren alleine wohne. Ex hat viel Geld investiert, beide sind wir Hausbesitzer. Achtung. Bin total durch den Wind, aber total. Der Ex schlägt vor, er übernimmt das Haus und zahlt mich dann aus! SCHOCK. D.h., ich muss raus aus dem Haus und was dann? Kommt er mit Next hier wohnen mit den Kindern? Die sagen nämlich, sie wollen im Haus bleiben, also eine von dreien sagt das. Die eine weiss noch von nichts. Ich bin total am Ende. Ich rufe morgen die Anwältin an und hoffe, sie ist nicht im Urlaub. Sind grad Ferien. Ich hätte das nie nie nie gedacht, na ja, ich habe eh null Gedanken zur Zeit. Ich heul grad rum

10.03.2019 19:50 • x 3 #1598

blackcat-69
@Fuulhorn16
ach das tut mir leid, wie geht es dir denn heute?
Ist immer blöd mit einem gemeinsamen Haus, und die Kinder werden ja noch ein paar Jahre zuhause sein. Klar in ein paar Jahren ziehen sie aus, dann ist die Frage, ob du das Haus gern hättest oder dann vielleicht auch froh wärst etwas Kleineres zu haben, ne Wohnung oder so. Ich mein, dein Ex kann es nicht allein entscheiden. Hängst du denn sehr an dem Haus selber oder ist es eher, weil die Kinder dann vielleicht nicht mit umziehen möchten? Ist halt alles wieder Veränderung.

11.03.2019 10:03 • x 2 #1599

H
@Fuulhorn16 ...

...ach Fuulhörnchen, kommt aber auch alles zusammen bei dir! Ich hab ja auch ein Haus mit meinem NM zusammen, mit diesem Hickhack werde ich mich bestimmt auch noch auseinander setzten müßen, wie wir es am besten handhaben das keiner zu kurz kommt oder übervorteilt wird!

....nur bei dir sind ja noch euere Kinder betroffen und überhaupt wieder so ein Genickschlag, vom anderen Stern....

11.03.2019 10:17 • x 3 #1600

Dodo1978
Hallo ihr Lieben,

viel los hier gewesen.

War dieses Wochenende fleißig unterwegs. Freitag war echt toll. Samstag na ja... Discos sind wohl nichts mehr für mich. War nur was fürs Ego. Gleich 3 Männer haben mich angesprochen.

@Fuulhorn16
Ach du grosse Sch.... So ein Mist. Das trifft dich verständlicherweise hart. Könnt ihr Euch (also du und Ex) nicht doch nochmal zusammen setzen und darüber reden? Wäre es z.b. eine Möglichkeit, dass du das Haus von ihm dann quasi mietest? Er zahlt dich aus, wird Hausbesitzer und dann macht ihr so eine Art Mietvertrag bis eure Kinder alle auf eigenen Beinen stehen.
Ich bin sicher, deine Anwältin kann dir dabei helfen. Siehst du, doch gut, dass du eine eigene hast.

@blackcat-69 @Kessifee @Kamikazeherz85
Ich finde es in Ordnung, dass ihr nicht gratuliert. @blackcat-69: Du hattest auch ja 50. da hat er auch nicht gratuliert. Also finde ich das legitim. @Kessifee: Gut, dass du so reflektiert bist und weißt, dass es dir nicht gut tut ihm zu schreiben und du es deswegen gleich sein lässt. @Kamikazeherz85: Ja, deine Fragen sind nachvollziehbar. Hast du schon einen Entschluss für dich getroffen?
Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass mein Ex keine Geburtstagsgrüße mehr von mir bekommt. Nach allem was ich hinterher herausgefunden habe, sehe ich keine Veranlassung mehr dazu.

@Maike88
Auch verständlich, dass dich die Nachricht seiner Hochzeit trifft. Man kann vieles sehr gut verdrängen, da könnte ich Euch Geschichten erzählen, wozu das Hirn fähig ist. Stell dich deiner Trauer und nimm dir Zeit dafür.
Deine Panik unbedingt jemanden finden zu müssen, kann ich im Moment sogar nachvollziehen. Ich sehe mein Single-Dasein gerade als meinen Makel an. Schäme mich fast dafür, dass ich das nicht hinbekomme. Auch mein Ausgehen am Samstag hat mir sehr deutlich vor Augen gehalten, da ich bei der Suche gar nicht weiß, wo ich ansetzen sollte. Auf jeden Fall nicht da, wo ich mich Samstagabend aufgehalten haben. Also, wo jemanden kennenlernen. Schwierige Frage und dann die leise Panik für immer alleine zu bleiben. Hmmmmm... Wirre Gedanken kommen da auf.

@loxxorrer
Ich würde mir wünschen bei mir hätte die Neuigkeiten, dass mein Ex mich ja wegen/gegen die Affäre ausgetauscht hat, ausgelöst, dass ich schneller damit abschließen kann. Leider ist dies nicht der Fall. Ich bin immer noch so wütend deswegen, so gekränkt, das an Abschließen noch gar nicht zu denken ist.
Aber ich finde es toll, dass es bei dir was bewirkt hat. Vielleicht komme ich auch noch an den Punkt.

@wannendlich
Schön, wieder mehr von dir zu lesen hier. Es tut mir leid, dass du gerade etwas durchhängst, aber es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten. Ich warte wie du auch noch auf das Aha-Erlebnis, was mir diese Erfahrung hier bringen soll.

Mein Selbstbewusstsein dümpelt immer noch am Boden rum, auch wenn die Männer, welche mich Samstag angesprochen haben, einen kleinen Sonnenschein gebracht haben. Aber was hilft es. Der Selbstwert lässt trotzdem zu wünschen übrig. Ich fühle mich als der Verlierer in der ganzen Sache. Er führt sein Leben (wie ich höre) unbeschwert weiter. Hat eine neue Frau, ein Familienleben, eine neue Wohnung und und und.... Tja, und ich kämpfe mich Tag für Tag (und in den letzten Tagen leider wieder mit ein paar Tränen) durch die Woche und die Monate. Was mir fehlt, ist etwas Lebensfreude. Nichts begeistert mich besonders.

@Hitachi
Was macht deine Gesundheit, Liebes? Warst du noch beim Arzt?

Fühlt euch mal alle gedrückt hier! Wünsche Euch einen schönen Wochenstart (Meiner beginnt gleich gut: Heute in der Arbeit 3 Kaffeetassen zusammen geschlagen, Telefon klingelt unaufhörlich, Kollegin meldet sich krank und zu allem Überfluss habe ich heute noch Zahnarzttermin)

11.03.2019 13:39 • x 3 #1601

blackcat-69
@Dodo1978
toll, dass das Konzert wenigstens gut war. Ja Disco brauch ich auch nicht mehr...aber immerhin bist bemerkt worden, gleich drei Männer . Tut vielleicht auch gut fürs Ego. Aber ist halt auch nicht das war man eigentlich will, kann ich gut nachvollziehen.

Mir ging es letzte Woche und am Wochenende eigentlich ziemlich gut und heute hab ich wieder so ein schweres Gefühl im Herzen, hab auch gerade geheult, einfach so hier im Büro.... vermiss ihn nach wie vor....will, dass das weg geht .

11.03.2019 15:47 • x 3 #1602

Kamikazeherz85
Ich drück euch einfach alle mal, weil ihr toll seid!

11.03.2019 15:53 • x 4 #1603

W
Dem schließe ich mich mal an.
Tolle Frauen, jede auf ihre Art und Weise!

Wir haben alle noch ein Päckchen vor uns, aber wir lassen uns nicht unterkriegen.
Schön, dass es euch gibt.

Über 1.600 Beiträge, Wahnsinn.
Wird bald Zeit, dass wir mal die Flasche Sekt köpfen!

11.03.2019 16:19 • x 6 #1604

blackcat-69
Da reicht eine Flasche aber nicht

11.03.2019 16:35 • x 4 #1605

A

x 4