7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

K
@wannendlich
ich ddenke vielleicht, dass uns verschieden Erfahrungen empfindlicher machen, denn ich habe z.B. auch das Gefüh, dass ich viel sensibler geworden bin, wie früher.... oft wäre es angenehm, wenn man etwas unsensibler wäre und es einem mehr egal wäre... da würde ich mir meine frühere Unbekümmertheit zurückwünschen.... die ist leider weg... aber vielleicht hilft das empfindlicher sein, damit man viel merh auf sich selbst Acht gibt.

09.03.2019 20:13 • x 1 #1576

W
Das wäre schön, wenn ich dadurch mehr auf mich Acht geben würde. Dem ist leider nicht so. Sollte ich aber tunlichst ändern. Ich bin wieder angefangen zu rauchen. Was überhaupt nicht gut ist. Wenn ich nachts nicht schlafen konnte, brauchte ich irgendein Ventil. Und das waren für mich die Zig.. Völlig bescheuert. Dabei schmecken mir diese Dinger überhaupt nicht. Das wird auch mein nächstes Ziel sein. Weg mit den Dingern. Sie lassen einen nur alt aussehen und ziehen einen noch mehr runter.

Man liest immer, dass man gestärkt aus so einer Sache hervorgeht. Davon merke ich nichts. Im Gegenteil. Man wird viel empfindlicher und fürs Selbstbewusstsein ist so eine Zeit auch nicht sonderlich förderlich. Warte noch auf das A-ha- Erlebnis.

09.03.2019 20:28 • x 3 #1577

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

Maya1967
Zitat von Wannendlich:
Man liest immer, dass man gestärkt aus so einer Sache hervorgeht. Davon merke ich nichts. Im Gegenteil. Man wird viel empfindlicher und fürs Selbstbewusstsein ist so eine Zeit auch nicht sonderlich förderlich. Warte noch auf das A-ha- Erlebnis.

Geht mir auch so..

09.03.2019 20:32 • x 2 #1578

K
Doch: man geht gestärkt heraus und zwar dann, wenn man endlich so weit sit, sich zu sagen: das ist mein Leben, ich bin mir wertvoll, ich liebe mich und ich möchte, dass es mir gut geht. Und dafür werde ich auch alles machen!
Mir hat es als Ritual sehr geholfen, mir jeden Morgen und Abend in den Spiegel zu sagen: Ich liebe dich! ICh gebe auf dich acht! Jetzt beginnt etwas NEues!
Habe zunächst nicht wirklich was gemerkt, aber je öfter man sich solche Sätze vorsagt, desto mehr prägen sie sich ein und du wirst es irgendwann so sehen und fühlen. Und man merkt dann, dass man eine neue Sicht auf sich selbst bekommt und sensibler für sich wird und was einem gut tut und dann kann man vielleicht auch sagen: ich gehe erhobenen Hauptes aus dem Ganzen heraus.

09.03.2019 20:40 • x 3 #1579

blackcat-69
Hallo ihr Lieben,
War auf dem Heimweg gerade noch bei ner Freundin Wein trinken und quatschen.
Ich merke tatsächlich, dass ich Positives aus den letzten Monaten mitnehmen kann. Ich hab mich irgendwie besser kennen gelernt. Ich bin nach wie vor traurig über die Trennung, vermisse ihn voll und kann es nicht wirklich verstehen, aber auf der anderen Seite erlebe ich eine Energie in mir, die ich so nicht kenne. Ich kann das im Moment schlecht erklären...ich fühle eine enorme Entwicklung meiner Persönlichkeit. Das ist ein gutes Gefühl.... vielleicht gehört das zum Sinn des Lebens?

09.03.2019 23:19 • x 4 #1580

W
Liebe blackcat,

das hört sich doch alles sehr positiv an und freut mich für dich.
Ich hatte dieses Gefühl kurzweilig auch. War energiegeladen und habe Dinge gemacht, die ich immer schon mal machen wollte.
Habe einen Tandemsprung gewagt - ein wahnsinniges Tolles Ereignis - war über meinen 50. auf den Malediven und hatte eine wunderschöne Zeit.
Ich dachte, jetzt gehts bergauf und mich kann so schnell nichts mehr umhauen.
Aber irgendwann ist das Ganze dann wieder angefangen, mich zu belasten. Vielleicht waren es auch der Kontakt zu ihm, der ja so verletzend war. Ich konnte und kann es immer noch nicht vergessen.
Aber auch da hilft wohl nur die Zeit und der konsequente Kontaktabbruch.
Ich gebe zumindest nicht auf und werde auch irgendwann da wieder hinkommen.

10.03.2019 08:34 • x 2 #1581

U
Zitat von Wannendlich:
Ich bin im November 50 geworden. Der Kummer hat nichts mit dem Alter zu tun. So war das auch nicht gemeint. Egal ob 20, 30, 40 oder 50. Wenn man richtig dollen Liebeskummer hat spielt das Alter überhaupt keine Rolle. Ich bin aber empfindlicher im allgemeinen geworden. Das hat vielleicht doch was mit dem Alter zu tun.

Das ist richtig. Auch mit 75 kann man sich noch verlieben und leiden. Ich bin inzwischen 53 und merke auch, dass ich psychisch nicht mehr so belastbar bin, bzw. schneller an meine Grenzen komme. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch die Psyche altert, genauso wie das Immunsystem. Gerade darum ist es umso wichtiger, je älter man wird, Stress möglichst zu vermeiden, so gut es geht, auf sich zu achten und vor allem zu lernen, mit sich alleine klar zu kommen.
Wir brauchen keinen Partner, um uns vollständig zu fühlen. Er wäre eine tolle Ergänzung des Lebens, aber nur, wenn man auch das passende Gegenstück findet und das wäre bei der Masse an Menschen ein Lottogewinn.

10.03.2019 08:43 • x 2 #1582

M
Zitat von blackcat-69:
Hallo ihr Lieben,
War auf dem Heimweg gerade noch bei ner Freundin Wein trinken und quatschen.
Ich merke tatsächlich, dass ich Positives aus den letzten Monaten mitnehmen kann.

Das hört sich doch wirklich toll an.
Mir ging es zeitweise auch wieder richtig gut, ich dachte, dass ich mir echt wieder ein Leben aufgebaut habe. Doch dann musste ich letzte Woche erfahren, dass er in ein paar Wochen seine neue heiratet und alle Wunden sind wieder aufgerissen. Leider kommt jetzt das Gefühl, dass ich mir die ganze Zeit nur was vorgemacht habe und mein neues Leben nur um ihn herum aufgebaut habe. Solange ich nichts von ihm wusste, konnte ich die Trennung verdrängen, aber dafür kommt es jetzt um so härter wieder zurück.

10.03.2019 09:15 • x 2 #1583

blackcat-69
Guten Morgen ihr Lieben
Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Es geht mir im Moment zwar besser und ich hoffe, das bleibt auch so. ABER ich bin mir ganz sicher, wenn ich jetzt z.b. erfahren würde, dass er wieder jemand hat, dann würde mich das auch völlig zurück werfen, so wie bei euch...wenn der Ex heiratet oder Happy im Urlaub ist, das wollen wir einfach nicht wissen. Ich denke diese Reaktion ist völlig normal. Drum echt am besten solange wie möglich nichts wissen vom Ex.

10.03.2019 09:44 • x 3 #1584

Fuulhorn16
Hallo Ihr Lieben
Gruss aus London, vermisse Euch wlan hier ganz übel, drum freue ich mich, Euch heute Abend zuhause nachzulesen....

10.03.2019 11:19 • x 3 #1585

Kamikazeherz85
Zitat von Wannendlich:

Du bringst es auf den Punkt! Genau das denke ich auch, und genau darauf warte ich auch ...

10.03.2019 11:29 • x 2 #1586

blackcat-69
Zitat von Fuulhorn16:
Hallo Ihr Lieben
Gruss aus London, vermisse Euch wlan hier ganz übel, drum freue ich mich, Euch heute Abend zuhause nachzulesen....

Wie ist denn das Wetter in London? Bei uns hier im Süden Deutschlands voll Regen und Sturm, hoffe bei dir ist besser. Genieße die Zeit.
Aber schön, dass du uns vermisst

Bis heute Abend, gute Heimreise

10.03.2019 11:44 • x 2 #1587

Kamikazeherz85
@blackcat-69, habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass dein Exfreund bald Geburtstag hat und du dir überlegst, ihm zu schreiben - bei mir ist es ganz genau so: Er hat in zwei Wochen Geburtstag, und ich grübel jetzt schon hin und her. Die Frage ist halt, warum würde ich ihm gratulieren? In der Hoffnung, dass was Nettes zurückkommt und ich mir wieder Hoffnung machen kann, obwohl die eigentlich total unbegründet ist? Und wenn nix zurückkommt? Dann katapultiert mich das wieder ganz nach unten. Aber irgendwie fühlt es sich auch komisch an, nicht zu gratulieren. Wie lange hast du denn noch Zeit, dir zu überlegen, ob du ihm schreibst (sprich: Wann hat er Geburtstag)?

10.03.2019 11:54 • x 1 #1588

blackcat-69
@Kamikazeherz85
Meiner hat in vier Wochen Geburtstag. Ich werde ihm aber nicht schreiben. Ich hatte im Januar meinen 50er und er hat mir auch nicht gratuliert, im Nachhinein war das richtig von ihm, ich hätte mir wieder Hoffnung gemacht, bringt aber nix, der kommt nicht zurück. Also ich werde es lassen. Bin sonst nur enttäuscht, falls ich dann sehe, er hat es gelesen und antwortet z.b. nicht oder halt kurz danke...ne lieber das Datum ignorieren.
Bin auch gerade in FB an Singapur vor einem Jahr erinnert worden, da hab ich ein Bild gepostet. Er damals auch, bekommt also auch die Erinnerung. Er wird auch an den Urlaub denken, klar, aber es bringt nix tut nur immer wieder neu weh.

10.03.2019 12:08 • x 1 #1589

L
Zitat von blackcat-69:
Guten Morgen ihr Lieben
Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Es geht mir im Moment zwar besser und ich hoffe, das bleibt auch so. ABER ich bin mir ganz sicher, wenn ich jetzt z.b. erfahren würde, dass er wieder jemand hat, dann würde mich das auch völlig zurück werfen, so wie bei euch...wenn der Ex heiratet oder Happy im Urlaub ist, das wollen wir einfach nicht wissen. Ich denke diese Reaktion ist völlig normal. Drum echt am besten solange wie möglich nichts wissen vom Ex.

Also bei mir ist die Trennung jetzt etwas mehr als drei Monate her und ich muss sagen, als ich die Woche erfahren hab das meine Ex jetzt mit einem ihrer Arbeitskollegen zusammen ist musste ich erstmal kurz schlucken aber eigentlich wurde es damit leichter mit der ganzen Sache abzuschließen.

10.03.2019 12:15 • x 1 #1590

A

x 4