7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

W
Die Trennung liegt schon Monate zurück. Ein genaues Datum habe ich nicht, da es eine Trennung auf Raten war. Wir hatten anfangs noch intensiven Kontakt bis ich dann herausgefunden habe, dass es eine Neue gibt. Tja und mit ihr ist er dann relativ schnell zusammengezogen. Ab dem Zeitpunkt war dann natürlich alles anders. Er wollte mich noch weiterhin treffen, den Kontakt nicht verlieren, was ich natürlich nicht mehr konnte. Von da ab gab es dann nur noch böse Worte von ihm und jetzt gibt es gar nichts mehr.
Das mit dem Nachsehen kenne ich. Ich habe mir die Tage das neue Instagramprofil seiner Neuen angesehen. Sie hätte es zwischenzeitlich gelöscht und nun ein neues mit den aktuellen Urlaubsfotos eingestellt. Das tat schon sehr weh. Zum Glück waren nicht beide drauf, sondern nur Landschaftsfotos. Trotzdem hätte ich mir das besser schenken können. Ich weiß ja, dass es nicht gut ist und mache es dennoch.

08.03.2019 17:52 • x 3 #1546

Kamikazeherz85
Zitat von Wannendlich:
Trotzdem hätte ich mir das besser schenken können. Ich weiß ja, dass es nicht gut ist und mache es dennoch.

Ja, da sind wir wohl etwas masochistisch veranlagt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

08.03.2019 17:58 • #1547

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

W
Man ist so schnell dabei, wenn man das Handy in den Händen hält. Früher war das alles in der Hinsicht besser, ohne Handy und Internet. Wenn Schluss war, dann ging das alles irgendwie leichter. Man hat nichts mehr erfahren und irgendwann wars dann auch gut.
Ich schaffe es wohl nicht mehr, mich da zusammenzureißen. Selbst schuld.
Aber gut, dass ich da nicht die Einzige bin, die so ist. Ein kleiner Trost.

08.03.2019 18:07 • x 1 #1548

blackcat-69
Hallo ihr Lieben
Bei mir geht es auch etwas aufwärts. Hatte über Fasnacht ein paar schöne Momente die mich etwas aufgebaut haben, diese Woche sehr viel gearbeitet, was auch gut war, hab die letzten Wochen eher wenig getan und gerade eben Besuch gehabt von einer alten Freundin, ein Jahr nicht gesehen. Tolles Gespräch geführt. Fühl mich einigermaßen gut, auch wenn ich gerade die meine 1jährige Erinnerung an diesen Urlaub habe. Aber das kann sich täglich ändern.
Morgen sind es bei mir übrigens 6 Monate seit die Trennung ausgesprochen wurde.

08.03.2019 18:36 • x 2 #1549

W
Was mich momentan so sehr beschäftigt, ist diese unglaubliche Wut, die ich ihm gegenüber habe. Ich fühle mich so ausgetauscht und auch ausgenutzt. Er hat ja in der Zeit, als wir zusammen waren gebaut. Es sollte unser Zuhause werden. Ich habe so viel Energie in das Haus gesteckt. Alles mit Liebe ausgesucht. Es wäre so dermaßen in die Hose gegangen, wenn er es alleine nach seinem Geschmack gebaut hätte. Und das Ergebnis war, dass sie nun in denn Haus wohnt. Das alles hat er im Nachhinein auch so abgewertet. Ich hätte ja nichts dazu beigetragen und ob ich denn realitätsfern wäre und Größenwahn hätte. Dann diese unglaublich schlechten Worte, die ich gar nicht wiederholen mag.
Ich habe das alles hier aber auch schon mal aufgeschrieben und wiederhole mich da nur. Es ist trotzdem so schwer, das einfach so wegzustecken. Wut und Fassungslosigkeit, dann aber auch wieder Traurigkeit .... die Gefühle fahren immer noch Achterbahn. Ich möchte ihm das so gerne verzeihen können, wenn wenigstens eine Entschuldigung gekommen wäre. Aber nichts. Er lebt nun sein Leben und ich muss irgendwie versuchen, das alles endlich vergessen zu können. Gram tut auf Dauer nicht gut.

08.03.2019 18:41 • x 3 #1550

W
Liebe @blackcat,

das freut mich total für dich! Halte daran fest.

08.03.2019 18:42 • x 3 #1551

blackcat-69
@wannendlich
Dankeschön, aber auch ich hab immer wieder diese Momente wo ich einfach losheule, weil er mir sehr fehlt und ich diese Beziehung einfach wunderschön empfand. Aber ja es wird weniger und ich kann wieder Spass an anderen Dingen haben.
Der Unterschied zu deiner Geschichte ist wahrscheinlich, dass du unglaublich verletzt und gedemütigt wurdest. Da ist die Wunde eine ganz andere. Meine war vielleicht ein gerader Schnitt und bei dir wurde etwas zerfetzt, das heilt noch schlimmer, reißt immer wieder auf. Ich wünsche dir so, dass es endlich dauerhaft besser wird. Verzeihen wirst ihm das nicht, aber vielleicht wird es dir irgendwann egal werden.

08.03.2019 19:01 • x 3 #1552

H
@blackcat-69 ....

...das denke ich eben auch irgendwann ist es einem schlichtweg egal geworden! Dann wacht man auf und der Gedanke an IHN ist nicht mehr da...nur flüchtig, es macht nix mehr mit einem, berührt nicht mehr so extrem!

...bis dahin wird noch sehr viel Zeit ins Land gehen, das wissen wir, haben gute wie auch beschissene Tage, das ist unser Schicksal!

08.03.2019 19:19 • x 3 #1553

W
Ihr Lieben,

ja, so ist das wohl. Die liebe Zeit. Zeit um wieder zurück ins normale Leben zu finden. Es geht Stück für Stück voran und es kommen auch immer wieder kleine Rückschläge. Und es ist nunmal so, dass wir es nicht von heute auf morgen einfach so wegstecken können. Dafür sind wir alle hier viel zu emotional und auch sehr gefühlvolle, empfindsame Frauen. Und darauf können wir auch in gewisser Hinsicht stolz sein.

@blackcat, ja da hast du vollkommen Recht. Verzeihen werde ich ihm das wohl nie. Aber eine Entschuldigung hätte es vielleicht etwas einfacher gemacht.
Und ich hoffe, dass es mir die Gleichgültigkeit irgendwann einmal gelingen wird.

Wenn ein Mensch sich für ein Leben ohne den Anderen entschieden hat, ist das bitter. Wenn die Liebe nicht mehr reicht, dann kann man nichts dagegen tun. Und trotzdem sollte man den Respekt gegenüber einer anderen Person dabei nicht verlieren. Das hat kein Mensch verdient.

Habt alle einen schönen Abend. Es tut einfach nur gut, dass ihr da seid.

08.03.2019 19:39 • x 4 #1554

blackcat-69
Liebe Wannendlich,
Heute mittag hatte ich Besuch von einer langjährigen Freundin, unsere Kinder waren zusammen in die Schule und wir waren mehrfach zusammen im Urlaub. Sie führt seit Jahren eine nicht sonderlich erfüllende Beziehung und sie beneidet mich fast um meine neugewonnene Freiheit. Es zeigt mir wieder, dass nicht jeder der in einer Beziehung lebt gleichzeitig glücklich und zufrieden ist. Da ist so viel Schein. Das hat mich auch etwas aufgebaut.
Wünsche dir einen schönen Abend, dass du etwas abschalten kannst.

08.03.2019 20:05 • x 3 #1555

W
Hallo ihr Lieben,

@blackcat: ja, so ist das wohl. Eine glückliche Beziehung bis ans Lebensende? Gibt es das überhaupt noch? Sehr selten, denke ich mal.
Aber was eine Beziehung ja auch ausmacht, dass man nicht gleich alles hinwirft und auch schwere Zeiten gemeinsam durchlebt. Die Schmetterlinge im Bauch sind nunmal nicht ewig da. Leider.

Ich weiß gar nicht, was heute mit mir los ist. Ist wohl wieder einer dieser Tage, die mich unendlich traurig machen. Es fing ja gestern schon an, aber heute gehts irgendwie gar nicht. Ich dachte, die Tränen wären getrocknet und es geht mal besser. Nichts da. Das Gedankenkarussell läuft und läuft und läuft. Kann mal einer Stopp rufen ?! Er reicht doch irgendwann. Ich finde, ich habe alle Pflicht erfüllt, gelitten und gegrübelt, was das Zeugs hält. Darf es denn mal besser werden?

Hoffe, euch geht es besser!

09.03.2019 17:19 • x 3 #1556

Maya1967
Es ist mittlerweile fast 9 Jahre her, dass ich von meinem Mann verlassen wurde. Ich habe es nicht geschafft, darüber hinwegzukommen.

09.03.2019 17:30 • #1557

W
Liebe @Maya1967,

puh, 9 Jahre. Das ist eine verdammt lange Zeit.

Habt ihr noch Kontakt zueinander, der es nicht ermöglicht davon ganz wegzukommen? Irgendwie muss es doch zu schaffen sein. Du kannst doch nicht ewig weitertrauern! Das hält ja niemand aus. Dafür ist das Leben viel zu kostbar um ewig an eine verflossene Liebe zu hängen. Hast du alles versucht, um davon loszukommen?

09.03.2019 17:51 • x 1 #1558

Maya1967
Vielen Dank für die Antwort. Nein, es gibt keinen Kontakt mehr und es gab auch keinen Abschied. Daher habe ich in den ersten Monaten gedacht, es sei eine Pause, in der wir uns darüber klar werden könnten, wie es weitergehen soll.
Ich habe bereits zweimal bei einem Therapeuten bzw. einer Therapeutin Hilfe gesucht, leider auch ohne Erfolg. Auch bei meiner Hausärztin habe ich das Thema angesprochen.
Mir geht es so schlecht, dass ich oft daran denke, mein sinnloses Leben zu beenden. Die Verletzungen, die ich durch dieses Verlassenwerden (und es war natürlich nicht das erste Mal) erlitten habe, sind nicht mehr zu heilen und teilweise weine ich auch einfach nur über meinen furchtbaren Zustand und jeder Tag, den ich so verbringe, vergrößert den seelischen Schaden.

09.03.2019 18:08 • #1559

blackcat-69
@wannendlich
Das tut mir so leid. Du hast ja wirklich die letzten Monate genug gelitten und auch gekämpft, dich mit dir und der Situation auseinander gesetzt. Es sollte wirklich zumindest ein bisschen besser werden und nicht schlechter. Aber es gab auch keinen konkreten Auslöser jetzt, oder?
Ich weiß nicht, ob die Jahreszeit damit zusammen hängt. Bisher haben wir uns mit unseren Trennungen ja alle in der dunklen Jahreszeit arrangiert. Dieses Frühlingserwachen kann nochmal ganz neue Emotionen hervor rufen.

09.03.2019 18:17 • x 1 #1560

A

x 4