7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

tartlet
Ich kann euch sagen, was hier jetzt abläuft, geht gar nicht.
Das schlimme daran ist, wenn etwas Geld vorhanden ist, wird es böse. Das hat mein NM mir gesagt, als wir uns trennten. Damals habe ich ihm gesagt, dass es ja an uns liegt. Ich wollte von Anfang an eine friedliche Lösung. Aber wenn man wie er meint, mal wieder nichts machen zu müssen, ist auch irgendwann Schluss. Ich habe immer für ihn mitgedacht, war quasi sein zweites Hirn. Das ist jetzt vorbei und man sieht, wohin es führt, nämlich dass gar nichts passiert, weil er völlig überfordert ist mit all dem Schreibkram. Aber er hat es so gewollt und nun muss er durch, mit jeder Härte und Konsequenz.
Ich bin es leid mich um alles kümmern zu müssen. Jeder ,, kämpft jetzt für sich. Und da er ja tatkräftige Unterstützung hat, sollte es doch nun mal klappen.

02.03.2019 19:48 • x 3 #1486

Kamikazeherz85
Guten Morgen ihr Lieben!
Wie geht es euch allen?
Ich bin schon wieder am Dauergrübeln. Irgendwie ist das doch alles so unfair: Ich war für meinen Exfreund eine wichtige Erfahrung in seinem noch jungen Leben, habe ihm ganz viel an die Hand gegeben, gerade was praktische Dinge des Alltags betrifft, aber auch Beziehungsarbeit usw. Er ist durch unsere Beziehung sehr stark gereift und profitiert nun davon (genauso wie seine Neue, die es zumindest in meiner Vorstellung sicher gibt). Während unserer Beziehung hatte er oft Probleme, sich zu motivieren, morgens aus dem Bett zu kommen usw. Jetzt scheint das alles wunderbar zu funktionieren, er hat sein Leben fest im Griff und alles ist gut. Alles, was ich gerne mit ihm gemacht hätte (Pläne schmieden usw.), macht er jetzt mit anderen (das wiederum weiß ich sicher). Plötzlich ist es möglich, den Sommer zu verplanen, plötzlich funktioniert alles. Irgendwie ist das unfair. Und ich fühle mich, als sei ich es nicht wert gewesen, für mich mal den Ar. hochzukriegen. Ich habe schon jetzt Angst vor dem Tag, an dem ich erfahre, dass er jetzt bereit ist, Vater zu werden bzw. Vater wird ...
Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen?
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

03.03.2019 10:21 • x 5 #1487

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

W
Guten Morgen ihr Lieben,

@kamikazeherz
Das kann ich sehr gut verstehen. Die Gedanken, dass die Beiden Eltern werden. Mir geht es genauso. Wobei mein Ex bereits 50 ist, sie aber 13 Jahren jünger. Demnach ist das alles noch möglich.
Oder wenn die Hochzeitsglocken läuten. Auch das wird bestimmt bald passieren.

Ich möchte nichts von all dem mitbekommen. Soll er, ich kann es eh nicht ändern. Unsere Beziehung ist und war nichts mehr wert. Was bleibt, sind die unglaublich schlechten Worte, die er mir noch vor ein paar Wochen an den Kopf geworfen hat. Irgendwie schaffe ich es nicht, diese aus dem Kopf zu bekommen. Ich möchte diesen Groll endlich ablegen können und nicht mehr drüber nachdenken. Aber es gelingt mir nicht.

Ich lese mir viele Artikel über loslassen durch. Nach vorne zu schauen, der Vergangenheit nicht mehr hinterherzutrauern. Das liest sich alles so leicht. Es aber umzusetzen ist verdammt schwer.

Sich ausgetauscht zu fühlen ist schon schwer zu verarbeiten.
Hätte ich vor ein paar Jahren gewusst, wie das alles einmal enden wird, ich hätte meine Beine in die Hand genommen und wäre gelaufen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass er einmal so schlecht zu mir ist. Natürlich kann ich mich nicht davon freisprechen, dass ich immer alles richtig gemacht hab. Aber warum muss man im Nachhinein so verletzend sein? Ich verstehe es einfach nicht.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag! Trotz allem. Machen wir das Beste daraus.

03.03.2019 10:58 • x 7 #1488

H
@Kamikazeherz85

....ja traurig aber wahr! Da nimmt einer/e deine ganze Kraft, deine Liebe und macht sich auf einmal aus dem Staub um mit seiner neuen Liebe glücklich zu werden, all das zu verstehen, dazu fehlt dir...mir...uns (jeder mit seiner eigenen Geschichte )der Abstand!

...wir drehen uns weiter im Kreis immer mit der gleichen Frage warum konnten die uns das nur antun? Unsere Ex Partner, Untentschlossenen sahen es so , das es für sie der richtige Weg ist/war sich aus unserem Leben zu entlassen, der eine mit mehr der andere mit weniger Anstand/Respekt! Wir müssen damit leben ob wir wollen oder nicht!

...die Verarbeitung unserer Geschichten hat uns voll und ganz eingenommen, jeder Zentimeter unseres Körpers ist davon betroffen! Quäle dich nicht mehr mit der Frage was dein EX nun mit seiner neuen Partnerin vorhat oder nicht, das frisst dich auf!

....nimm deine ganze Kraft zusammen und konzentriere dich auf dich selbst, was hast du vor in der kommenden Zeit, wo siehst du dich...( nicht das Häuffchen Elend) ...die Gedanken müssen endlich wieder zu 90% positiv werden...10% negativ ist ok, aber nicht andersrum....

03.03.2019 11:19 • x 4 #1489

E
Zitat von Hitachi:
@Kamikazeherz85

....ja traurig aber wahr! Da nimmt einer/e deine ganze Kraft, deine Liebe und macht sich auf einmal aus dem Staub um mit seiner neuen Liebe glücklich zu werden, all das zu verstehen, dazu fehlt dir...mir...uns (jeder mit seiner eigenen Geschichte )der Abstand!

...wir drehen uns weiter im Kreis immer mit der gleichen Frage warum konnten die uns das nur antun? Unsere Ex Partner, Untentschlossenen sahen es so , das es für sie der richtige Weg ist/war sich aus unserem Leben zu entlassen, der eine mit mehr der andere mit weniger Anstand/Respekt! Wir müssen damit leben ob wir wollen oder nicht!

...die Verarbeitung unserer Geschichten hat uns voll und ganz eingenommen, jeder Zentimeter unseres Körpers ist davon betroffen! Quäle dich nicht mehr mit der Frage was dein EX nun mit seiner neuen Partnerin vorhat oder nicht, das frisst dich auf!

....nimm deine ganze Kraft zusammen und konzentriere dich auf dich selbst, was hast du vor in der kommenden Zeit, wo siehst du dich...( nicht das Häuffchen Elend) ...die Gedanken müssen endlich wieder zu 90% positiv werden...10% negativ ist ok, aber nicht andersrum....

. . . .Was nicht leicht ist . . . möchte ich ergänzen. Wenn man tief in eine solche Geschichte war, geht das nicht so ohne weiteres.

Ich bin Frauen gegenüber, nicht nur seit der Trennung, sondern auch durch anschließende jahrelange negative Erfahrungen, sehr vorsichtig und reserviert gegenüber eingestellt. Wer immer auf den Kopf kriegt, hat irgendwann nicht nur Beulen, sondern auch tiefergehende Kratzer. Nunmehr hat sich mal eine Frau um mich bemügt in der Gestalt, dass sie den ersten Schritt auf mich zugetan hat. Ich war so perplex, fast geschockt, dass ich´s beinahe vermasselt hätte (weil ich es nicht so kenne, immer machte ich den ersten Schritt, immer traf ich auf lügende und betrügende Frauen). Was ich bisher von dieser Bekanntschaft weiß ist, dass sie alleine ist (habe ich über Umwege mitbekommen und ist vertrauenswürdig).

Nun muss ich mein Herz reaktivieren, was eigentlich schon hinter einer dicken Betonwand eingeschlossen war und wo ich dachte, das bleibt noch lange so bzw. für immer. Nun, ich muss schauen, dass ich mit etwas mehr Optimismus (aber nach wie vor gesunden Realismus) an die Sache herangehen werde. Vielleicht wird es was, vielleicht nicht.

Aber der Anfang, den ich von Frauen gerade hier im Forum immer wieder eingefordert habe, ist endlich eingetreten: Eine Frau machte den ersten Schritt! Und ich habe gemerkt, dass ihr das auch nicht leicht fiel, sie wirkte nervös, fast ängstlich. Wäre mir wohl kaum anders gegangen, vielleicht hat sie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber diese Frau wird von mir keinen Korb bekommen, weil sie den ersten Schritt machte vielleicht aus dem dümmlichen Denken, sie sei bedürftig oder so. Das finde ich sowieso befremdlich und unfair. Diese Frau hat meinen Respekt verdient und sie bekommt eine reelle faire Chance. Dann wird man sehen.

Nur mal so als eine etwaige mögliche Antwort, ob Zeit alle Wunden heilt. Sollte es tatsächlich was werden (so weit denke ich nicht), dann hat es weit über 5 Jahre gedauert. Nur mal so als Anhaltspunkt, wie lange es dauert, bis Wunden anfangen zu heilen.

Liebe Grüße

03.03.2019 12:13 • x 7 #1490

H
@Schlaubi009

... hey....wer hätte das gedacht! Ich freu mich so für dich!, und da warst du so NEGATIV eingestellt...wunderbar zu lesen das du dein Betonherz etwas lockern kannst und vielleicht auch wieder verschenken würdest!

....Ich wünsche es dir sowas von dermaßen und vorallem das du irgendwann sagen kannst....die Zeit hat alle Wunden geheilt...

03.03.2019 12:25 • x 5 #1491

tartlet
Zitat von Wannendlich:
Was bleibt, sind die unglaublich schlechten Worte, die er mir noch vor ein paar Wochen an den Kopf geworfen hat. Irgendwie schaffe ich es nicht, diese aus dem Kopf zu bekommen. Ich möchte diesen Groll endlich ablegen können und nicht mehr drüber nachdenken. Aber es gelingt mir nicht.

Mir geht es genauso. Es ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Immer wieder frage ich mich, warum musste er so ausholen, obwohl er doch längst ne Neue am Start hatte. Ich versuche wirklich alles, das endlich hinter mir zu lassen, aber man hat nun mal keinen Aus - Schalter.
Auch er hat eine 13 Jahre jüngere mit Kind. Darf auch nicht dran denken, was da noch alles möglich ist.

03.03.2019 12:32 • x 4 #1492

W
Ich weiß nicht, warum man so ist. Wahrscheinlich gibt es dafür eine psychologische Erklärung. Diese wüsste ich gerne.
Paranoide Persönlichkeitsstörung?
Geht es einem auf Dauer damit besser, wenn man den anderen als schlechten Menschen darstellt?
Wenn ich doch nun glücklich bin und alles gut läuft in der neuen Beziehung, warum habe ich überhaupt noch Interesse daran, mich gegenüber dem Anderen mit verletzenden Worten zu verabschieden?
Mein Ex war ja jetzt 3 Wochen mit seiner Neuen im Urlaub. In der Zeit hätte er die Blockierung bei WA wieder aufgehoben. Es sind im Grunde genommen nur Sachen, die einen nicht weiterbringen darüber nachzudenken und Dinge, die man von einem erwachsenen Menschen nicht erwartet. Kindergeburtstag und es sollte mich auch nicht mehr interessieren, ich weiß. Trotzdem macht man sich über jeder ungereimten Handlung Gedanken. Völlig bescheuert. Ich glaube auch, dass es erst ganz vorbei ist, wenn einen das nicht mehr interessiert.
13 Jahre Unterschied ist schon eine Ansage. Wenn sie mal 57 ist, ist der alte Mann schon 70! Aber bis dahin ist es noch lange hin. Und wer weiß, ist nicht immer alles rosarot im Leben.

Trostloses Wetter heute. Da muss man zumindest kein schlechtes Gewissen haben, die Zeit auf dem Sofa zu verbringen.

@ schlaubi
Freue mich auch für dich. Toll. Es kommt doch meistens ganz unverhofft. Wünsche dir, das sich was Tolles daraus entwickelt.

03.03.2019 13:43 • x 5 #1493

F
Ich hoffe es geht euch allen etwas besser! Ich habe nun schon länger nicht mehr reingeschaut. Bräuchte Abstand von allem und nun hänge ich wieder da. Habe meinem am Freitag gesehen und ich dachte es lief alles perfekt. Aber danach meldete er sich nicht mehr und ich befürchte er zieht sich gerade wieder zurück. Jedes Mal bekomme ich dann Angst. Weil ich auch sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht habe und das nicht wieder will..

04.03.2019 07:18 • x 1 #1494

blackcat-69
Guten Morgen ihr Lieben

hatte über Fasnacht frei gemacht und bin seit heute wieder am arbeiten. Hatte ne durchwachsene Zeit.
Musste mich jeden Tag aufraffen auf eine Veranstaltung zu gehen und muss sagen, ich hatte dann auch echt viel Spaß, viele Menschen getroffen, alte Bekannte, tolle Gespräche geführt, hätte ich nicht, wenn ich daheim geblieben wäre, wo ich immer am hadern war, geh ich, geh ich nicht...hat mir aber dann doch gut getan. Man darf sich nicht isolieren, auch wenn einem danach ist. Aber ich schaffe das auch nicht immer.

Jetzt ist wieder alles vorbei und mal sehen wie die nächste Zeit wird. Der Frühling naht mit großen Schritten, wir haben hier unten Sonne pur. Da sind wieder ganz andere Erinnerungen dran....was wir alles unternommen haben bei schönem Wetter...Morgen z.B. vor einem Jahr sind wir nach Malaysia geflogen, darf ich nicht dran denken....
Ich hab mir für die Fastenzeit aber vorgenommen, dass ich meine traurigen Gedanken nicht mehr möchte, auf die kann ich verzichten. Mal sehen wie das klappt

Hoffe euch geht es gut?
@Maggi04
was macht dein Knie? Die OP ist Ende Monat?
@wannendlich
toll, dass du das Joggen wieder für dich entdeckt hast. Das darfst du dir nicht nehmen lassen, auch wenn es dich an ihn erinnert. Du tust es für dich ganz allein.
@Hitachi
deine Deadline hat begonnnen.... wie geht es dir damit? Hast nichts mehr gehört nehm ich an?

06.03.2019 08:57 • x 4 #1495

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:
ch hab mir für die Fastenzeit aber vorgenommen, dass ich meine traurigen Gedanken nicht mehr möchte, auf die kann ich verzichten. Mal sehen wie das klappt

Gute Einstellung!

06.03.2019 09:05 • x 2 #1496

H
@blackcat69

....ja so ist es,leider nix gehört, bin auf 40 kg abgemagert, mir geht's nicht wirklich gut....Ich weiss nicht ob das sone gute Idee ist mit der deadline....

Momentan leider keine Highlights zu verkünden, bin einfach nur traurig....

06.03.2019 12:44 • x 2 #1497

Kamikazeherz85
Zitat von Hitachi:
bin auf 40 kg

40 Kilo? Und das alles nur wegen eines Typen, der dich gar nicht verdient hat? Pass gut auf dich auf!

06.03.2019 12:47 • x 4 #1498

blackcat-69
Zitat von Hitachi:
@blackcat69
....ja so ist es,leider nix gehört, bin auf 40 kg abgemagert, mir geht's nicht wirklich gut....Ich weiss nicht ob das sone gute Idee ist mit der deadline....
Momentan leider keine Highlights zu verkünden, bin einfach nur traurig....

ach herrje, das darf nicht sein. Bist du denn beim Arzt deswegen? Das Gewicht geht gar nicht, du wirst noch richtig krank, nicht nur liebeskrank. Bitte lass nach dir schauen.

Aber was hättest du denn anderes machen sollen als die Deadline? Er meldet sich ja nicht mehr, auch wenn du keine Deadline für dich setzen würdest. Aber du kannst nicht noch länger in der Hoffnung leben. Und wenn er sich je nochmal anders besinnen würde, dann meldet er sich bei dir... aber darauf kannst du nicht warten. Du kannst es nicht beeinflussen, das Leben bahnt sich seinen Weg, egal wie du es gern hättest.
Bitte schau auf dich...das macht mir echt Sorge

06.03.2019 12:55 • x 4 #1499

S
ich bin 1,x Hitachi
Das ist bedenklich wenig. Stück Schokotorte rüberschieb.
Schliesse mich Kamikazeherz an. Pass bitte gut auf Dich auf!

06.03.2019 12:55 • x 3 #1500

A

x 4