7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

H
@Hotzenplotz1 ..

...und da tust du auch gut daran, er will nur für sich Schadensbegrenzung erreichen! Wenn er die Scheidung will kannst du eh nicht´s machen, nur darfst du dich nicht über den Tisch ziehen lassen, eine ordentliche Rechtsberatung würde ich dir daher ans Herz legen! Wie ich gelesen hatte gehst du halbtags arbeiten?, da steht dir ohnehin Prozesskostenbeihilfe zu, aber du musst erstmal nicht´s überstürzen! Aber informieren kannst du dich doch, oder? Wie seit ihr denn verblieben....finanziell, bzw. generell, ihr habt ein Haus zusammen? wie stellt er sich das vor?

01.03.2019 15:40 • x 2 #1471

H
Zitat von Hitachi:
@Hotzenplotz1 ..

...und da tust du auch gut daran, er will nur für sich Schadensbegrenzung erreichen! Wenn er die Scheidung will kannst du eh nicht´s machen, nur darfst du dich nicht über den Tisch ziehen lassen, eine ordentliche Rechtsberatung würde ich dir daher ans Herz legen! Wie ich gelesen hatte gehst du halbtags arbeiten?, da steht dir ohnehin Prozesskostenbeihilfe zu, aber du musst erstmal nicht´s überstürzen! Aber informieren kannst du dich doch, oder? Wie seit ihr denn verblieben....finanziell, bzw. generell, ihr habt ein Haus zusammen? wie stellt er sich das vor?

Ja, wir haben zusammen ein Haus, sind Beide eingetragen. Das Haus soll unsere Altersvorsorge sein es sei denn, ich würde es verkaufen wollen Aaaaaber und nun kommt es, er hat Ende Januar sein Elternhaus geschenkt bekommen, dort wohnen die Beiden auch in einer Dachwohnung). Rechtsbeistand ist kein Problem, unsere Große Tochter studiert Jura und wir haben einige Kontakte zu Anwälten( Privat). Arbeiten tue ich sogar nur auf 450,-- Euro, war stets so abgesprochen, das ich nicht arbeiten soll/muss, habe immer nur für mich ein wenig gemacht umrauszukommen. Wohnen tue ich im Haus ( der Abtrag ist halt auch weniger als die Miete einer einen Wohnung), würde auch gern hier bleiben. Wir haben das Haus seit 30 Jahren, die Kinder sind hier aufgewachsen und die Nachbarschaft ist fast Familie. Arbeiten am Haus will er weiterhin erledigen, einschließlich Rasen mähen etc. Ich weiß nicht, wie ich alles einordnen soll. Finanziell ist es so, ich habe alles Geld zur Verfügung, meins außen vor gelassen,er bekommt einen Teil zum Leben und ich verwalte quasi alles. Ohne Nachweis etc. Feste Posten werden ja abgebucht und der Rest ist so zum Leben.

01.03.2019 16:00 • x 1 #1472

A

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3

H
@Hotzenplotz1 ....

wenn du so gut mit deinen Nachbarn kannst, dann würde ich eher die fragen wenn du mal Hilfe benötigst! Die Blöße würde ich mir nicht geben, jemals bei ihm um Hilfe zu bitten! Und wenn ich es selber machen würde!

Jura- Tochter ist immer gut! Wenn er dich los haben will, soll er auf seinen Anteil am Haus verzichten sich austragen lassen und gut! Das wären meine Bedingungen!

01.03.2019 16:15 • x 1 #1473

H
Zitat von Hitachi:
@Hotzenplotz1 ....

wenn du so gut mit deinen Nachbarn kannst, dann würde ich eher die fragen wenn du mal Hilfe benötigst! Die Blöße würde ich mir nicht geben, jemals bei ihm um Hilfe zu bitten! Und wenn ich es selber machen würde!

Jura- Tochter ist immer gut! Wenn er dich los haben will, soll er auf seinen Anteil am Haus verzichten sich austragen lassen und gut! Das wären meine Bedingungen!

Ich kann leider nicht alles selbst machen, da bin ich völlig überfordert Bei vielen Dingen Frage ich natürlich schon die Nachbarn aber alles kann ich ihnen natürlich auch nicht aufbürden

Wegen dem Haus, das wäre natürlich der Hitaber ich glaube darauf würde er sich nicht einlassen, schade eigentlich. Problem ist aber, ich könnte das Haus ja nicht Allein unterhalten. Das wäre das andere Problem. Ich weiß halt nicht wie lange und wieviel er an Unterhalt zahlen muss.

02.03.2019 13:00 • x 1 #1474

H
Zitat von Hotzenplotz1:
Problem ist aber, ich könnte das Haus ja nicht Allein unterhalten. Das wäre das andere Problem. Ich weiß halt nicht wie lange und wieviel er an Unterhalt zahlen muss.

....das macht der im Falle eurer Scheidung sowieo nicht lange mit, du hast geschrieben er hat ein Haus übertragen bekommen?

2 Häuser zu erhalten und für sich/dich finanziell auf zu kommen, da müsste er einen Riesenverdienst haben!

...mach dich unbedingt schlau bei einer Rechtsberatung!

02.03.2019 13:11 • x 2 #1475

H
Zitat von Hitachi:

....das macht der im Falle eurer Scheidung sowieo nicht lange mit, du hast geschrieben er hat ein Haus übertragen bekommen?

2 Häuser zu erhalten und für sich/dich finanziell auf zu kommen, da müsste er einen Riesenverdienst haben!

...mach dich unbedingt schlau bei einer Rechtsberatung!

Genau, das Neue ist sein Elternhaus, seine Mutter wohnt ja noch darin und übernimmt aktuell alle Kosten aber im Zweidmfelsfalle (Tod) hätte er natürlich kostenmäßig beide Häuser am Hals, tja, ich hab echt keine Ahnung. Da baut man sich sein Leben entsprechend auf, mit Hinblick auf Alter und Rente und dann so was. Es war immer so abgesprochen, er verdient nicht schlecht aber auch nicht übermäßig) das ich Zuhause bleibe und nicht arbeite ( bzw nur Stundenweise) ,ich war bewusst nur für die Kinder da, super wie sehr man sich auf alles verlassen kann

Was kostet so eine Rechtsberatung eigentlich?

02.03.2019 13:22 • x 1 #1476

Fuulhorn16
Guten Tag Ihr!
Danke für Euer Verständnis wegen dem Sohn vom Idioten und die Verwechslung. Ist mir schon peinlich, aber Ihr zeigt Humor, Ihr die ALLERBESTEN im Forum.

@hotzenplotz1... Ich will Dir echt keine Illusion nehmen, gelle. Bin seit gestern 2 Jahre getrennt, erst wollte er nur eine Auszeit, blabla, dann die Next am Start, dann keine Scheidung und jetzt kann es ihm nicht schnell genug gehen. Ich habe auch so lange wie möglich gewartet, ist bei uns 2 Jahre. Haben auch ein Haus seit 11 Jahren, Ex wollte hier Rasen mähen, Geländer streichen, Bäume schneiden.. Alles MÄRCHEN. Mittlerweile will ich das gar nicht mehr. Selbst ist die Frau und Sohnemann macht auch einiges im Garten. Und hallo, es freut Deinen Ex (ich nenn ihn mal so), dass Du Dich nicht verkriechst und so? Logo, kann ihm nur recht sein, dann geht's seinem Gewissen besser. Sorry, ich wünsche Dir echt alles Gute, und dass Eure Trennung, wenn es denn so ist, alles Gute. Ja, auch wir haben noch gemeinsame Konti, wegen dem Haus. Nach der Scheidung will ich das nicht mehr. Ich will hier im Haus bleiben, bis meine Kinder mit der Ausbildung zuende. Ich habe eine eigene Anwältin, hatte paar miese Nächte, aber - auch wegen den tollen Damen hier - ich habe richtig entschieden und bin so froh. Auch bei Dir, eine lange Ehe, es geht jetzt um DICH...! Das bitte schreib Dir gross hin. Um DICH DICH DICH Ich traue meinem Ex nicht mehr, seit der Next, weil die - logo - mitredet. Er bestreitet das natürlich, ist aber so, ist ja klar. Ich habe die Next wenige mal getroffen, sie ist immer und überall dabei, daher bin ich sicher, sie redet mit. Sonst könnte sie ja mal auf einen Auftritt (z.B. der 18. Geburi meiner Tochter oder der Abschied meiner anderen Tochter ins Ausland) VERZICHTEN. Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, ob die Next sich zurückhält... Evlt. kannst Du Dich mal erkundigen, wie viel Unterhalt er Dir zahlen muss? Damit Du ihm einen Schritt voraus bist? Wer weiss, was er schon unternommen hat? Ei, ich möchte ihn nicht schlecht reden, gelle... Ich möchte nur, dass Du für DICH schaust, hast Du verdient. Das andere nicht. Meinst Du, er hat eine Midlife krise? Wie meiner, mit seinem 1. Tattoo mit 50 Jahren und neuerdings rauchen und so?
Musste gestern kurz mit ihm telefonieren, wegen der Tochter. Wie zuckersüss er doch daher redete... Voll der liebevolle, aber geizige, Vater.

Allen schönes Wochenende Freue mich, von Euch zu lesen...

@blackcat-69; tut mir leid mit Deinem Kollegen und Kollegin. Aber es freut mich, hast Du mit ihnen Kontakt. Weinen ist voll ok, finde ich. Was wären wir ohne unsere Gefühle?

Zwei Schritte vor, einen zurück

02.03.2019 13:22 • x 5 #1477

H
Zitat von Hotzenplotz1:

Was kostet so eine Rechtsberatung eigentlich?

....geh doch bei Google (weiss alles) und geb den Schlagbegriff ein, bevor ich jetzt was falsches schreibe!

02.03.2019 13:26 • x 2 #1478

H
Zitat von Hitachi:

....geh doch bei Google (weiss alles) und geb den Schlagbegriff ein, bevor ich jetzt was falsches schreibe!

Ok, Das mach ich gleich Mal

02.03.2019 13:29 • x 2 #1479

H
@Fuulhorn16 ....wie recht du hast, es ist ein wahrer Segen hier so tolle Forumsfreundinnen gefunden zu haben!

ich bin der Überzeugung das alles irgendwie einen Sinn hat, wie was kommt oder nicht!, so eben auch das hier, was würde ich nur machen wenn ich euch nicht gehabt hätte?!...in meinen wohl mit dunkelsten Stunden, als ich gedacht habe , ich werd verrückt....hat mir das schreiben mit euch so unendlich gut getan!

02.03.2019 14:45 • x 2 #1480

blackcat-69
Zitat von Hitachi:
@Fuulhorn16 ....wie recht du hast, es ist ein wahrer Segen hier so tolle Forumsfreundinnen gefunden zu haben!

ich bin der Überzeugung das alles irgendwie einen Sinn hat, wie was kommt oder nicht!, so eben auch das hier, was würde ich nur machen wenn ich euch nicht gehabt hätte?!...in meinen wohl mit dunkelsten Stunden, als ich gedacht habe , ich werd verrückt....hat mir das schreiben mit euch so unendlich gut getan!

Dem kann ich mich nur anschließen. An manchen Tagen war das Forum wirklich wie ein Strohhalm. Es ist schön, wenn das reale Leben natürlich auch wieder aktiver wird, aber hier fühlt man sich zu 1000 % verstanden...
Danke euch allen

02.03.2019 14:51 • x 4 #1481

W
Ihr Lieben,

sehe es genauso. So viele tolle Frauen hier.
Wir würden im realen Leben sicherlich ein tolles Team abgeben. Schade, dass man nicht mal eben um die Ecke wohnt.

Ich finde, wir sind schon alle ein gutes Stück weitergekommen.
Zumindest ist von der ganz großen Verzweiflung nicht mehr viel da. Oder? 3 Monate sind wir hier nun schon aktiv und ich denke, dass es bei jedem Fortschritte gibt. Auch wenn es mal Schritte sind, die zurückgehen. Aber im Großen und Ganzen sieht es doch schon sehr viel besser aus.

Heute war ich wieder joggen. Bin zwar noch am Anfang mit meinen lächerlichen 3 km aber immerhin. Der Anfang ist gemacht und kann es wirklich nur jedem empfehlen. Im letzten Jahr war ich wirklich schon sehr fit, bin regelmäßig meine 6-8 km gelaufen, bis ich ihn zufällig dabei traf. Das war der Tag, wo ich von einen auf den anderen Tag damit aufgehört habe. Ich kann gar nicht genau erklären warum. Es war wie eine innerliche Sperre. Kennt ihr das? Diese Abneigung, die man entwickelt, die irgendwas mit dem Ex zu tun hat?
Ab dem Tag war nicht mehr daran zu denken und letzten Samstag habe ich mich endlich überwinden können und werde es jetzt auch beibehalten. Egal, ob ich ihn nochmal zufällig treffen werde oder nicht. Wobei er dem Zufall ja nachgeholfen hat und mit seinem Rennrad hier vorbeigefahren ist. Idiot.

Habt alle noch einen schönen restlichen Nachmittag und ein schönes Wochenende! Wir lesen uns .....

02.03.2019 15:30 • x 4 #1482

tartlet
Zitat von Hotzenplotz1:
@all ich Danke Euch, das ich dabei sein darf. Es tut sooo gut , Seine Sorgen und Nöte einfach mal.loszuwerden. Er war vorhin da, wir wollen ein Berliner Testament machen und haben auch noch gut 2 Stunden geredet. Ohne Vorwürfe etc. , wobei ich trotz allem nicht weiß oder einschätzen kann, was ist ehrlich und was gelogen. Er ist halt rhetorisch ein Ar. und ich will nicht sagen er manipuliert die Menschen bewusst, er kann einfach suuuper und überzeugend reden. Es ist schwierig.Ich habe mich emotional getrennt aber trotz Allem liebe ich ihn noch dagegen komme ich ...

Hallo, ich reihe mich auch mal ein und schreibe meine Erfahrung.
Trennung im September 2017. Mein NM ist damals in eine möblierte Wohnung gezogen, aber nicht um unsere Ehe zu überdenken, nein... sondern sich voll auf seines Glück konzentrieren zu können.
Wir haben ein Gemeinschaftskonto, auf das weiterhin sein Geld ging. Er verdient sehr gut, ich durch meine Selbständigkeit nur unregelmäßig und bei weitem nicht so viel wie er. Ich habe ihn anfangs gefragt, ob es jetzt eine Trennung auf Zeit für ihn ist. So was gibt es bei ihm nicht, war seine Antwort! Gut, sagte ich ihm dann, dann kümmere du dich um alles weitere. Ich werde die Scheidung nicht einreichen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich in unserer Ehe um
ALLES gekümmert habe.
Ich war in den folgenden Monaten sowas von neben mir, konnte nicht schlafen, essen, eben das volle Programm.
Dachte und hoffte immer noch, es wird vielleicht wieder was mit uns. Ich hatte dann im Oktober einen Beratungstermin bei einer Anwältin, die mir sagte, ich soll erstmal alles so laufen lassen. So lange noch sein Geld aufs Konto geht, abwarten.
Das war ein großer Fehler. Im Dezember bin ich dann zu einem anderen Anwalt gegangen, weil ich inzwischen erfahren habe, dass er bei Next eingezogen ist. In der ganzen Zeit von September bis Dezember hat er sich nicht ein einziges Mal gemeldet. Ich hatte keine Adresse von ihm, hab seine Post in seine Firma geschickt ( er ist auch selbständig) und dann hatte ich den Kanal voll. Zwei Tage vor Heiligabend saß ich beim Anwalt, der als erstes Trennungsunterhalt für mich geltend gemacht hat. Die Monate September bis Dezember waren verloren, weil man es nicht rückwirkend geltend machen kann.
Wir haben jetzt März 2019! Scheidung hat ER im November 2018 eingereicht - er dachte sicher immer noch, dass ich das machen werde. Und wir sind bis jetzt keinen Schritt weiter. Es zieht sich alles in die Länge, weil er nicht bereit ist, Unterlagen zu seinem Verdienst rauszurücken. Mir ist es mittlerweile egal, freue mich, dass durch sein Nichtstun der Trennungsunterhalt weiter läuft. Auch wenn ich dadurch nicht zur Ruhe komme, weil sich die Scheidung so lange hinzieht.
Ich kann nur jedem raten, sich rechtzeitig zu informieren. Man ist am Anfang in einer Schockstarre, aber es nützt nichts. Und wenn der Ex schon mit Next zusammen wohnt, ist es ein Zeichen, dass es kein zurück gibt. Sicher haben die Verlasser am Anfang schlechtes Gewissen, sagen es soll uns nicht schlecht gehen, helfen wo sie können. Aber das hält nicht lange an. Schließlich hat Next ja nun ein Wörtchen mitzureden.

02.03.2019 15:36 • x 3 #1483

H
@tartlet ...

ist es nicht erschreckend und so lächerlich das sich am Ende immer alles nur um die sche-i-s-s Kohle drehen muss?!

...da hat man jahrelang zusammen gelebt/geliebt, um am Ende die Anwälte zu füttern, weil der/die Ex nicht willig ist einen würdigen Abschluss zu finden? ....und das Sprichwort trifft eben immer wieder den Nagel auf den Kopf...beim Geld hört die Freundschaft auf!

...musst ich auch sehr schmerzlich erfahren...

02.03.2019 15:57 • x 4 #1484

H
Zitat von tartlet:
Schließlich hat Next ja nun ein Wörtchen mitzureden.

...und das kann ich 1000% unterschreiben...

02.03.2019 16:04 • x 2 #1485

A

x 4