7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

blackcat-69
@Kamikazeherz85
das frag ich mich auch. Ich werde jetzt 50 und hatte ausser paar kurzen Geschichten, eigentlich zwei lange Beziehungen bisher, (Ehemann 10 Jahre und Lebensabschnittsgefährte 15 Jahre). Beide Beziehungen waren ok, aber nicht das, was man sich vom Leben wünscht. Dachte auch, da muss es doch noch mehr geben. War zwischen den Beziehungen immer ne Weile Single, hab mich um mich gekümmert, mich entwickelt, alles gut und schön, war bestimmt ne wichtige Zeit. Jetzt hatte ich (meine aktuelle Trennung) ca. ein Jahr eine Beziehung die wirklich alles toppte was ich bisher hatte, und die ist nun zu Ende. Und da frag ich mich jetzt wirklich, wann darf ich endlich glücklich werden? Es reicht langsam....will auch mal dran sein.

14.12.2018 11:23 • x 4 #136


W
Diese Erfahrungen haben mich nicht stärker gemacht. Momentan empfinde ich es zumindest so und ich hätte gut drauf verzichten können. Dieser unendliche Schmerz, der so lange braucht, um heilen zu können.
Die Kontaktsperre, die so schwer ist, wenn einem der Mensch fehlt.
Nichts mehr von diesem Menschen mitzubekommen......,
Das Leben kann schon hart sein.
Trotzdem sollten wir versuchen, nicht zu resignieren und weiter daran arbeiten, dass es wieder besser wird.
Es kann doch nicht ewig unsere Gedanken bestimmen. Das muss irgendwann mal besser werden. Ich möchte mich einfach nicht noch jahrelang weiter damit beschäftigten und es wird auch wieder besser. Ganz sicher. Daran glaube ich und halte auch daran fest. Und das solltet ihr auch tun. Das Glück von einem anderen Menschen abhängig zu machen, ist wohl der verkehrte Weg.

14.12.2018 12:09 • x 2 #137


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


blackcat-69
Das versuche ich auch und ich arbeite dran. Und ich muss sagen, es wird auch schon besser. Ich unternehme viel und hab auch Spaß daran, aber wenn ich jetzt an dieses letzte Jahr denke, das wirklich absolut zu den schönsten meines Lebens gehört, dann ist es schon schwer, nicht traurig zu sein. Ich hatte z.B. endlich einen Mann an meiner Seite, der einfach Lust hatte neues auszuprobieren, zu reisen, der offen war für so vieles was ich in meinen bisherigen Beziehung en so vermisst hatte, da wurde immer eher gebremst und so. Ich war so glücklich, so was endlich in meinem Leben zu haben. Nun muss ich wieder alles allein machen oder eben mit Freunden. Das ist schon gut, aber zu zweit war es einfach unglaublich schön. Und das tut weh.

14.12.2018 12:22 • x 3 #138


Dodo1978
Mahlzeit ihr Lieben....

Zitat von Kamikazeherz85:
Ihr Lieben,
ich frage mich immer, ob das eigentlich alles sein muss. Ich meine, man hört von allen Seiten, eine Trennung mache einen in jedem Fall reifer, man finde mehr zu sich selbst, werde stärker usw. Das mag ja in vielen Fällen so sein. Aber manchmal ist es eben auch so, dass man jahrelang (oder sogar ein Leben lang) leidet, weil die Zeit eben nicht alle Wunden heilt. Und selbst wenn sie das tut: Muss man wirklich monate- oder jahrelang durch die Hölle gehen, um irgendwann glücklich zu werden? Viele Verlassene waren innerhalb ihrer Beziehung schon sehr glücklich und können sich nicht vorstellen, dass es ihnen ohne ihren Partner eines Tages besser geht. Mit der Zeit wird alles wahrscheinlich weniger schmerzhaft, aber dass sie alle Wunden heilt und dass irgendwann alles viel besser ist als mit dem Expartner war, wage ich zu bezweifeln.


Also ich finde eine Trennung zeigt einen zumindest auf, wie stark man wirklich ist. Man hat das Gefühl, den Schmerz nicht auszuhalten. Ich denke mir momentan auch oft, irgendwann muss es doch zuviel sein - für Körper und Geist. Aber siehe da, jeden Morgen schlage ich wieder die Augen auf.
Das hat mir meine Trennung bis jetzt gebracht. Und die Erkenntnis, was ich nicht will und brauche im Leben und welche Fehler auch ich habe.
Ich denke, wir werden wieder glücklich. Vielleicht anders, wegen was anderem, wegen wem anderen. Aber glücklich.
Ich war in meiner Beziehung bis zu seiner Affäre sehr glücklich und hab in manchen Momenten das Gefühl, es geht nicht mehr weiter. Aber es muss einfach mehr geben.
Die Narben bleiben. Schmerzen vielleicht auch hin und wieder in Jahren noch, aber doch nicht permanent. Hoffe ich zumindest. Und dann gibt es auch wieder glückliche Momente.

Zitat von blackcat-69:
Und da frag ich mich jetzt wirklich, wann darf ich endlich glücklich werden? Es reicht langsam....will auch mal dran sein.


Bei der Frage ans Schicksal mache ich mit. Wann sind wir mal dran? Ich kann es nicht verstehen, warum uns das passiert. Ich meine Trennungen gehören zum Leben - von Familienmitgliedern, Freunden, Lebenspartnern, Kollegen usw usw.
Aber wenn ich sehe, wie scheinbar mühelos das andere hinbekommen, dann schimpfe ich schon sehr aufs Schicksal.
Es muss doch drin sein. Wir wollen wahrscheinlich alle nicht die Hollywood-Film-Liebe, aber jemanden an der Seite mit dem das Leben leichter ist.

Zitat von Wannendlich:
Diese Erfahrungen haben mich nicht stärker gemacht. Momentan empfinde ich es zumindest so und ich hätte gut drauf verzichten können. Dieser unendliche Schmerz, der so lange braucht, um heilen zu können.
Die Kontaktsperre, die so schwer ist, wenn einem der Mensch fehlt.
Nichts mehr von diesem Menschen mitzubekommen......,
Das Leben kann schon hart sein.


Doch Wannendlich. Haben sie bestimmt, wir sehen es vielleicht nur noch nicht.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Du bist noch da, oder nicht? Was man nicht alles ertragen kann und muss. Die Erfahrung zeigt dir zumindest, was möglich ist. Wie stark du wirklich bist. Und es wird jemand kommen, der die Stärke zu schätzen weiß. Ich hätte auch gerne darauf verzichtet. Wer nicht. Niemand hat gerne Liebeskummer.

Ja, die doofe Kontaktsperre. Mir fehlt das Gespräch mit ihm schon sehr und wie ich raus lese, dir auch.

Und da ist das, was ich lesen will:
Zitat:
Trotzdem sollten wir versuchen, nicht zu resignieren und weiter daran arbeiten, dass es wieder besser wird.
Es kann doch nicht ewig unsere Gedanken bestimmen. Das muss irgendwann mal besser werden. Ich möchte mich einfach nicht noch jahrelang weiter damit beschäftigten und es wird auch wieder besser. Ganz sicher. Daran glaube ich und halte auch daran fest. Und das solltet ihr auch tun. Das Glück von einem anderen Menschen abhängig zu machen, ist wohl der verkehrte Weg.


Danke, das begleitet mich durch den Tag heute. Verdammt es kann doch nicht sein, dass mein Glück von einem verlogenen, feigen Menschen abhängig ist, der mich so behandelt hat.

Wie war es gestern am Weihnachtsmarkt? Konntest du etwas abschalten?

14.12.2018 12:34 • x 4 #139


W
Ja, es tut höllisch weh. Ich verstehe dich da sehr gut. Man ist überglücklich und plötzlich bricht alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Nichts scheint mehr so, wie vorher. Und niemand kann einem da raushelfen. Letztendlich muss man da ganz alleine raus. Klar, es tut gut, darüber zu reden und auch hier zu schreiben. Aber keiner kann einem den Schmerz nehmen.
Wenn ich daran zurückdenke, wie schlecht es mir am Anfang ging ..... so etwas möchte ich nie wieder erleben. Ich hätte ganze Bäche mit meinen Tränen füllen können. Das ist zum Glück vorbei.
Dann diese Appetitlosigkeit, die schlaflosen Nächte, die mich heute, Monate später immer noch begleiten.
Keine Lust auf Unternehmungen. All das, was das Leben lebenswert macht, ist weg.
Aber was jammere ich und wem erzähle ist das.
Das Leben geht weiter. Und es ist viel zu kurz, um uns ewig damit zu beschäftigen.

14.12.2018 12:38 • x 6 #140


W
Liebe @Doro

Es war gestern schön. Gut, dass ich mitgefahren bin.
Ich konnte mich für ein paar Stunden sehr gut ablenken.
Dafür leide ich heute. Der letzte Glühwein war wohl schlecht.
Aber das kenne ich ja. Kopfschmerzen am nächsten Tag gehören bei mir dazu.

Du klingst heute schon sehr viel positiver als die letzten Tage. Schön. Das freut mich.
Lasst uns daran festhalten und weiter positiv nach vorne schauen.

14.12.2018 12:44 • x 1 #141


blackcat-69
Das mit der Stärke dachte ich, hab ich hinter mir wurde mit 28 von meinem Ehemann betrogen und verlassen, mit Kleinkind und Säugling. Hab ich alleine groß bekommen! Sind inzwischen erwachsen und ich bin sehr stolz auf die zwei und auch auf mich, dass ich das geschafft habe, das war kein leichtes Leben bisher. Und seit dem weiß ich auch, dass ich ALLES schaffen kann, dass ich eine starke Frau bin, und das ist absolut ein gutes Gefühl, zu wissen, ich kann mich auf mich verlassen. Aber auch wenn ich das weiß, ich hätte es jetzt einfach gern mal anders, leichter, nicht immer mühsam. Na ja, werde ja erst 50, hab ja noch ein bisschen Leben vor mir

14.12.2018 12:47 • x 1 #142


Dodo1978
Zitat von Wannendlich:

Ja, es tut höllisch weh. Ich verstehe dich da sehr gut. Man ist überglücklich und plötzlich bricht alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Nichts scheint mehr so, wie vorher. Und niemand kann einem da raushelfen. Letztendlich muss man da ganz alleine raus. Klar, es tut gut, darüber zu reden und auch hier zu schreiben. Aber keiner kann einem den Schmerz nehmen.
Wenn ich daran zurückdenke, wie schlecht es mir am Anfang ging ..... so etwas möchte ich nie wieder erleben. Ich hätte ganze Bäche mit meinen Tränen füllen können. Das ist zum Glück vorbei.
Dann diese Appetitlosigkeit, die schlaflosen Nächte, die mich heute, Monate später immer noch begleiten.
Keine Lust auf Unternehmungen. All das, was das Leben lebenswert macht, ist weg.
Aber was jammere ich und wem erzähle ist das.
Das Leben geht weiter. Und es ist viel zu kurz, um uns ewig damit zu beschäftigen.


Stimmt. Man kann unendlich hier schreiben, mit Freunden sprechen, mit der Familie - aber am Ende des Tages musst du mit dir und deinen Gefühlen selbst zurechtkommen. Nur wir selbst können uns wieder glücklich machen. Ein anderer Mensch sollte unser eigenes Glück nur verstärken.
Oh ho, der Anfang. Da schließ ich mich dir an. Wobei ich die letzten Tage wieder mehr Tränen vergossen habe. Vielleicht hätte wir einen See zusammen bekommen mit unseren Tränen.
Gut gesagt: Wir haben nur das eine Leben, da muss noch was kommen.....

Zitat von Wannendlich:
Liebe @Doro
Es war gestern schön. Gut, dass ich mitgefahren bin.
Ich konnte mich für ein paar Stunden sehr gut ablenken.
Dafür leide ich heute. Der letzte Glühwein war wohl schlecht.
Aber das kenne ich ja. Kopfschmerzen am nächsten Tag gehören bei mir dazu.

Du klingst heute schon sehr viel positiver als die letzten Tage. Schön. Das freut mich.
Lasst uns daran festhalten und weiter positiv nach vorne schauen.


Kopfschmerzen kenne ich nach Alk. leider auch sehr gut. Könnte ich verzichten darauf. Aber hauptsache du hattest Spass und warst draußen. Den Kopf frei kriegen. Einfach nur genießen!
Ich geh morgen hier in Regensburg auf den Weihnachtsmarkt und bin kein Fahrer! Da freu ich mich ausnahmsweise schon drauf.

Nun ja, ich hab solche und solche Tage bzw. Stunden. Mittendrin überkommt mich wieder eine ganz andere Stimmung.
Ich werde am 28.12. jetzt auch nicht zuhause sein, wenn er sein Zeug abholt - habe ich gestern beschlossen. Das tue ich mir nicht an. Und danach gibts keinen Grund mehr, was mit ihm zu tun zu haben. Ich sage dann auch allen, dass ich nichts mehr über ihn und sein neues Leben wissen möchte. Aus den Augen aus den Sinn! (Hoffentlich irgendwann mal)

Zitat von blackcat-69:
Das mit der Stärke dachte ich, hab ich hinter mir wurde mit 28 von meinem Ehemann betrogen und verlassen, mit Kleinkind und Säugling. Hab ich alleine groß bekommen! Sind inzwischen erwachsen und ich bin sehr stolz auf die zwei und auch auf mich, dass ich das geschafft habe, das war kein leichtes Leben bisher. Und seit dem weiß ich auch, dass ich ALLES schaffen kann, dass ich eine starke Frau bin, und das ist absolut ein gutes Gefühl, zu wissen, ich kann mich auf mich verlassen. Aber auch wenn ich das weiß, ich hätte es jetzt einfach gern mal anders, leichter, nicht immer mühsam. Na ja, werde ja erst 50, hab ja noch ein bisschen Leben vor mir


Da kannst du wirklich stolz auf dich sein! Respekt, du bist wirklich eine starke Frau! Und ja, ich verstehe deinen Wunsch nach der Leichtigkeit. Ich musste in den letzten Jahren so oft stark sein und dachte: Endlich jemand an deiner Seite, der die Last mit dir trägt. Tja, er trägt halt aber auch gerne die Last von anderen Frauen mit sich.

14.12.2018 13:21 • #143


blackcat-69
Zitat:
Ich geh morgen hier in Regensburg auf den Weihnachtsmarkt und bin kein Fahrer! Da freu ich mich ausnahmsweise schon drauf.

Regensburg, so eine schöne Stadt, aber leider in wehmütiger Erinnerung. Da haben wir diesen Sommer unseren letzten Abend vom Urlaub verbracht, auf der Heimreise von Prag etc. an den Bodensee (da wohn ich). Wir hatten noch so viel Spaß und zwei Wochen später meinte er, er muss erst noch seine Vergangenheit aufarbeiten... hat in der Zeit seine Scheidung eingereicht und so, auch für ihn keine leichte Zeit, aber musste er gleich Schluss machen? Das ist das, was ich auch noch nicht so ganz kapiert habe, wir treffen uns nun diesen Sonntag nach 3 Monaten nochmal, will noch paar Dinge genauer von ihm wissen...hoffe es haut mich nicht zu sehr zurück.

14.12.2018 13:26 • x 1 #144


W
@Doro
Du solltest auf keinen Fall da sein, wenn er seine Sachen abholt. Das ist genau die richtige Entscheidung.
Das wolltest du dir auch nicht wirklich antun oder? Sind deine Eltern da? Dann können die den Part für dich übernehmen.
Gönne dir an dem Tag was Gutes und lass dich auf keinen Fall dort blicken.

Freue dich auf den Weihnachtsmark morgen. Es wird dir sicherlich auch gut tun. Rauskommen und abgelenkt sein ist im Moment genau das, was wir brauchen. Auch wenn oftmals die Lust dazu fehlt. Aber du freust dich darauf und so sollte es auch sein.

@blackcat-69
Sei stolz auf dich. Alleinerziehende Mutter zu sein und alles alleine zu stemmen ist schon eine Leistung. Hut ab.
Bald siehst du ihn wieder? Nach 3 Monaten. Hoffentlich wirft es dich nicht zurück.

In zwei Tagen ist unser Kennenlerntag. Ob er auch wohl daran denkt? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Beim letzten Kontakt hat er mir ja auch mitgeteilt, dass er meine E-Mail-Adresse bereits vergessen hat. Ist klar. Die beinhaltet ja auch nur meinen Namen.
Demnach scheint er unter einem Kurzzeitgedächnis zu leiden. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber auch einfach nur lachen. Mir nochmal schön mitteilen, wie schnell doch alles vergessen ist. Tja, passt ja zu allem anderen.

14.12.2018 17:21 • x 2 #145


blackcat-69
@wannendlich
Ich danke dir. Ja alleinerziehend war nicht leicht,, aber die zwei sind jetzt erwachsen und darauf bin ich wirklich stolz!

Wegen dem Treffen, ich will einfach endlich wissen ob dieser winzige Funke Hoffnung Daseinsberechtigung oder nicht. Hoffe danach endlich klar zu sehen auch wenn es weh tut. Ich komme mit Tatsachen einfach besser klar als mit Spekulationen. Kann gut sein, dass es mich nochmal zurück wirft, aber so schlimm wie die ersten Wochen wird es bestimmt nicht mehr, da ist schon ziemlich viel im Prozess geheilt.
Kennenlerntag hatten wir auch kürzlich, wurde ignoriert.

15.12.2018 00:38 • x 1 #146


G
Ich hoffe es, dass die Zeit irgendwann alle Wunden heilt, denn ich kann momentan einfach nicht mehr.

15.12.2018 00:48 • x 3 #147


W
@Gislason78
Das hoffe ich auch.
Irgendwie scheint es kein Ende nehmen zu wollen. Die Kontaktsperre soll ja irgendwie helfen, ich frage mich nur, wann denn endlich?
Bin jetzt in der 11. Woche ohne Kontakt und fühle mich nicht besonders weiter in der Verarbeitung.
Jeder Tag ist ein warten ..... warten, dass es besser wird und das Leben wieder so in den Griff zu bekommen, wie es schon einmal war. Ich muss nicht auf Wolke 7 schweben. Einfach nur wieder Freude am Leben haben, sich aktiv beteiligen und zufrieden sein.
Habt alle einen schönen Tag! Macht das Beste daraus. Und wenn es nur ein schöner Spaziergang ist. In kleinen Schritten zurück in ein schönes Leben.

15.12.2018 10:51 • x 5 #148


X
Hallo ihr lieben,
ich habe euer Gespräch ein wenig verfolgt. Vor fast 5 Monaten hat mein Ex mit mir schluss gemacht. Ich bin durch die Hölle gegangen und dachte es wird nie besser.
Aber ich muss euch sagen es wird besser, ich fange langsam an die kleinen Dinge im Leben zu genießen und bin schon glücklich über nur kleine Sachen. Ich kann zwischendurch endlich wieder einschlafen ohne dass er das letzte ist voran ich denke.
Doch leider gibt es dann auch Tage, wie heute, wo ich aufwache und nur an ihn denke... Er hat eine neue und denkt wahrscheinlich gar nicht mehr an mich. Ich fühle mich als müsste ich um ihn kämpfen, aber weiß auch, dass das alles vermutlich nichts bringt. In solchen Momenten denke ich auch, dass ich in Sachen Verarbeitung nicht weiterkomme. Aber das ist falsch, wir kommen mit jedem Tag der Kontaktsperre ein Stückchen weiter, nur merken wir es nicht direkt. Wir müssen nach vorne sehen. Es werden Tage kommen wo wir einfach wieder lachen können und dieses Lachen wird von Herzen kommen und es wird echt sein. Bis zu diesem Tag müssen wir stark sein, es wird ein langer Weg werden mit vielen auf und abs. Die guten Tage werden wir schätzen lernen und uns an ihnen hochziehen. Letztendlich wird es sich auszahlen, denn auch wir verdienen es glücklich zu sein.
Wir sind stark und werden es zurück ins Leben schaffen! In ein schönes und erfülltes Leben, denn wir sind es wert.

15.12.2018 12:25 • x 7 #149


W
Danke für deine aufbauenden Worte @xoxo_love

Es tut gut, zu lesen, dass es besser wird.
Ja genau, in kleinen Schritten. Mal geht es einen Schritt vor, dann aber wieder zwei Schritte zurück. Und diese Schritte zurück scheinen oft so hoffnungslos.
Hälst du seit 5 Monaten die Kontaktsperre ein? Auch mein Ex hat bereits eine Neue und ich denke, er wird keine Gedanken mehr an mich verschwenden. Aber das ist nicht das Problem. Das, was er macht, interessiert mich nicht mehr. Es geht nur noch ausschließlich um mich. Darum, dass das Ganze besser wird und er endlich aus meinem Kopf verschwindet.
Die Jahreszeit, das graue Wetter, die bevorstehenden Feiertage. Bin froh, wenn alles vorbei ist.
Aber zunächst einmal gilt es den morgigen Tag gut zu überstehen. Unser Kennenlerntag.

15.12.2018 13:39 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag