7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

E
Zitat von LaLupa75:
Tja und da war er gerade wieder dieser Moment. Gerade kam einer seiner Arbeitskollegen in mein Büro. Da reicht es dann noch immer wenn mir jemand, der unsere Zeit begleitet hat in die Augen sieht und schon kullern sie wieder die Tränen

Meine Güte, was für ein Gefühls-Chaos.

Aber ich sollte das wohl als einen nächsten Schritt sehen, denke ich. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich ihn mit seiner neuen Partnerin sehen muss. Davor hab ich eine riesige Angst aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Könnt gerade echt ausflippen !


Lach - als mir das das erste Mal passiert ist (Ex getroffen mit dem Next), da musste ich erst einmal .

Und dann hinterher lauthals loslachen, als ich an der Kasse stand bei der Kassiererin, als diese mich ansprach (kannte uns aus dem Ort, wusste aber nichts von der Trennung/Scheidung) und meinte: Ist ja nett, dass Ihre Frau den Großvater zum Einkaufen bekleidet.

Ich entgegnete: Sie ist nicht mehr meine Frau und das ist nicht ihr Großvater.

Sie dann: Oh, also ihr Vater?

Ich schüttelte nur den Kopf . . ..

Da fiel bei ihr der Groschen - und Ihre Kinnlade auf dem Boden.

Liebe LaLupa75, vielleicht läuft das 1.Treffen bei Dir ja so ähnlich ab.

Dann spann schon mal die Lachmuskeln an.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.

07.02.2019 11:36 • x 5 #1126


LaLupa75
@blackcat-69 ja da glaubt man, man hätte sich jetzt wenigstens einigermaßen im Griff und dann steht da der kleine nackige Rotzrüpel von Amor auf der Schulter und lacht dir dreckig ins Gesicht

Das macht echt keinen Spaß.

Lieber @Schlaubi009

Das wäre traumhaft aber so positiv kann ich mich damit noch nicht auseinander setzten. Naja vielleicht hat er ja so viel Anstand und hält sich erstmal aus meiner Ecke hier im Ort heraus. Das war jetzt die erste Begegnung aus meiner Vergangenheit also ist ja irgendwie auch wieder ein erster Schritt in die Zukunft getan

07.02.2019 11:47 • x 4 #1127


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


Fuulhorn16
@Maggi04
Gute Besserung, viel Geduld und ach, ist das Mist. Soo lange dauert das noch? Fühl Dich gedrückt

@Schlaubi009
Ist echt nicht wahr, oder? Welche Komödie, wenns nicht so tragisch wäre... Na, die next vom ex ist nur wenige Jahre jünger als er, aber natürlich unter 50. logo. ich bin auch froh, wenn ich die beiden nie unverhofft sehe, zum Glück noch nie passiert. Aber wer weiss. Aber die Zeit heilt meine Wunden, die Narben bleiben. Finde ich auch voll ok, jede schwierige Lebensphase hinterlässt Narben, oder?

oh ja, @lalupa75, da denken wir, wir haben alles im Griff, oder einigermassen und dann passiert was unvorhergesehenes und wir sind unten. Was ich aber sagen kann, der Fall ist vielleicht tief, aber die Aufstehphase wird kürzer..

07.02.2019 12:49 • x 5 #1128


LaLupa75
Zitat:
oh ja, @lalupa75, da denken wir, wir haben alles im Griff, oder einigermassen und dann passiert was unvorhergesehenes und wir sind unten. Was ich aber sagen kann, der Fall ist vielleicht tief, aber die Aufstehphase wird kürzer..


@Fuulhorn16 ja daran versuche ich immer wieder zu denken. Gestern hatte ich einen guten Tag, heut eben nicht so sehr weil ich durch eine Begegnung angetriggert wurde. Ich sollte geduldig mit mir sein. Was mir im Moment wirklich auf den Keks geht ist dieses tägliche sich selbst wieder auf die Beine stellen......wisst ihr was ich meine? Inzwischen komme ich mir vor wie bei Und täglich grüßt das Murmeltier

07.02.2019 12:57 • x 4 #1129


Fuulhorn16
Ach, @lalupa75: ich weiss genau, was Du meinst... Das ist zum Teil einfach nur zermürbend. Immer immer dasselbe. Ich glaube, wir alle arbeiten an uns, aber wir alle möchten uns doch mal anlehnen. Wie war das denn vorher in Euren Beziehungen? Da musstet Ihr Euch doch auch immer mal wieder aufrichten, oder? Also ich schon. Ich hatte auch solche Mühe mit dem Alltag. Immer dasselbe, immer derselbe Trott. Aber es war halt jemand an meiner Seite, ich musste nicht alles alleine stemmen.
Zum Glück gibt es Euch

07.02.2019 13:13 • x 4 #1130


LaLupa75
@Fuulhorn16
Zitat:
Wie war das denn vorher in Euren Beziehungen? Da musstet Ihr Euch doch auch immer mal wieder aufrichten, oder? Also ich schon.


Hmm...gute Frage. Klar hat man sich zum größten Teil selbst wieder auf die Beine gestellt aber wie du selber sagst, stand man damit nicht allein. Aber ich kann mich in meinem Fall auch nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal so extrem gelitten habe. Ich war allerdings auch noch nicht wirklich in dieser Situation. Ich war damals diejenige, die verlassen hat (ja, ich hab schon ein paar mal daran gedacht, ob mich Karma wohl gerade erwischt) Dieses furchtbare Gefühl kann man eben nicht einfach mal so loswerden und das muss ich für mich realisieren und geduldig mit mir sein.

Und du hast recht, wir sitzen irgendwie alle im selben Boot. Ich wünsche sowas meinem ärgsten Feind nicht aber es tut schon sehr gut zu wissen, dass man mit seinem Schmerz nicht allein ist und es anderen genau so und manchmal noch viel schlimmer geht

07.02.2019 13:23 • x 5 #1131


E
Zitat von Fuulhorn16:
@Schlaubi009
Ist echt nicht wahr, oder? Welche Komödie, wenns nicht so tragisch wäre... Na, die next vom ex ist nur wenige Jahre jünger als er, aber natürlich unter 50. logo. ich bin auch froh, wenn ich die beiden nie unverhofft sehe, zum Glück noch nie passiert. Aber wer weiss. Aber die Zeit heilt meine Wunden, die Narben bleiben. Finde ich auch voll ok, jede schwierige Lebensphase hinterlässt Narben, oder?


Meine Ex ist Geschichte, was die tut und treibt, ist mir egal. Da bin ich mittlerweile kalt wie Kruppstahl.

Ist nur interessant, wie sich manches Beuteschema ändert. Ich war jünger wie meine Ex, der Next ist ein paar Generationen weiter. Na gut, die Lover, die sie während der Ehe hatte, waren alterstechnisch breit aufgestellt - nun ist es mal ein Oldie, nächstes Mal ein Junior. So ein Wechsel-Dich-Spiel und damit es nicht langweilig wird mit dem jeweiligen Bett, muss sich das Personal öfter ändern - hatte sie mir ja auch mal so in etwa erzählt. Es mag ja Typen geben, die darauf stehen, dass sich mehrere Männer gleichzeitig an ihrer eigenen Frau guttun - ich finde das nicht prickelnd.

Und dann lerne ich später Frauen kennen, die auch sehr offen drauf und dran sind, sich Betthäschen neben ihren Mann zu suchen. Da wird einem Angst und Bange hinsichtlich der Treuefähigkeit von Frauen - auch ein Grund mit für mich, dem Wahnsinn zu entsagen und lieber alleine zu bleiben. Treue und Bindung - zwei Fremdkörper in unserer heutigen Zeit.

Und leider heilt die Zeit in diesem Fall nicht die Wunden - im Gegenteil, sie werden erweitert und verschlimmert. Wieso ich nur an solche Frauen geraten bin, werde ich wohl nie ganz verstehen. Es muss aber an mir liegen. Vielleicht, weil ich eine Rarität bin - ein gutes Opfer, vermute ich.

07.02.2019 13:36 • x 2 #1132


LaLupa75
Zitat:
So ein Wechsel-Dich-Spiel und damit es nicht langweilig wird mit dem jeweiligen Bett, muss sich das Personal öfter ändern - hatte sie mir ja auch mal so in etwa erzählt. Es mag ja Typen geben, die darauf stehen, dass sich mehrere Männer gleichzeitig an ihrer eigenen Frau guttun - ich finde das nicht prickelnd.


Also für mich persönlich ist das echt der Hammer und irgendwie finde ich das auch echt ekelig. Insofern hoffe ich, dass du im Grunde genommen froh bist so eine Frau los zu sein. Klar gibt es verschiedene Beziehungsformen und die soll auch von mir aus jeder so leben wie er möchte aber das muss dann schon von beiden Seiten in Ordnung sein. Für mich persönlich wäre das ebenso nichtmal den Gedanken wert. Verstehen kann ich das schon garnicht. Wenn ich einen Menschen liebe zieht mich doch eigentlich Garnichts zu einem anderen. Da kann man dann ja nur froh sein wenn Frau/Mann sich nach ihrem Vergnügen vernünftig gewaschen hat.....brrrrrrr, da schüttelts mich echt

07.02.2019 13:59 • x 2 #1133


E
Zitat von LaLupa75:
Insofern hoffe ich, dass du im Grunde genommen froh bist so eine Frau los zu sein.


Ich habe mir bis vor nicht all zu langer Zeit jeden Tag in den Wertesten gebissen. Weil ich solange mit ihr zusammen bzw. verheiratet war und das erst so spät alles mitbekommen bzw. herausgefunden habe. Da sind diese Serienhits wie Columbo und so ein Witz gegen.

Das ist auch ein Problem mittlerweile für mich bzw. war es beim Kennenlernen von Frauen: Wenn mir da eine gegenübersaß, wusste ich nicht, wie viele Typen die schon hatte oder vielleicht gerade angedockt haben. Zumeist haben die ja schon ihre regulären Partner betrogen.

Das könnte mit ein Problem meinerseits sein: Logisch, dass ich keine Jungfrau Maria mehr kennenlernen werde, jede Frau hatte in ihrem Leben schon mal S. mit einen oder mehreren Männern (vermutlich eher letzteres). In meinem Kopf spielen sich dann Filme ab, ich kriege das Ko...n, wenn ich nur diese Bilder vor meinem geistigen Auge habe. Davor hat es mir glaube ich immer gegraut. Ich habe das nur nicht so bewusst wahrgenommen. Oder verdrängt. Das haben auch über 5 Jahre nicht geschafft - kein Wunder- lernte ich ja auch nur noch weitere solche Exemplare kennen. Warum ziehe ich Dir nur an? Warum finde ich keine treue Frau? Fragen über Fragen- Und je länger die Zeit andauert, desto mehr Fragen kommen. Aber Antworten? Eher nicht, nur Einschätzungen, Vermutungen, Mutmaßungen. Dann kommen die Ängste, die Wut, die Enttäuschung.

Irgendwie ein ewiger Kreislauf, aus dem ich nur durch Flucht herauskomme. Man soll sich ja seinen Dämonen stellen - wie soll das hier möglich sein? Das sind so meine persönlichen, mich beschäftigende Fragen.

07.02.2019 14:14 • x 4 #1134


S
Zitat von Schlaubi009:
Und leider heilt die Zeit in diesem Fall nicht die Wunden - im Gegenteil, sie werden erweitert und verschlimmert. Wieso ich nur an solche Frauen geraten bin, werde ich wohl nie ganz verstehen. Es muss aber an mir liegen. Vielleicht, weil ich eine Rarität bin - ein gutes Opfer, vermute ich.


Ja, da sagst Du was. Das macht etwas mit Dir, lässt Dich Vertrauen verlieren und ängstlicher werden.
Und beweist erneut, wie dämlich folgender Spruch ist:

Was mich nicht umbringt, macht mich härter

07.02.2019 14:17 • x 3 #1135


LaLupa75
Zitat:
Irgendwie ein ewiger Kreislauf, aus dem ich nur durch Flucht herauskomme. Man soll sich ja seinen Dämonen stellen - wie soll das hier möglich sein? Das sind so meine persönlichen, mich beschäftigende Fragen.


naja hier wirst du das meiner Meinung nach wohl kaum möglich sein. Du hast deine Erfahrungen ja bereits machen müssen.

Zitat:
Das ist auch ein Problem mittlerweile für mich bzw. war es beim Kennenlernen von Frauen: Wenn mir da eine gegenübersaß, wusste ich nicht, wie viele Typen die schon hatte oder vielleicht gerade angedockt haben. Zumeist haben die ja schon ihre regulären Partner betrogen.


Und darum, kann ich mir vorstellen, klappt es bei dir mit den Frauen auch nicht wirklich. Du wirkst total unentspannt und kein bisschen locker. Ich könnte mir vorstellen, dass du das auch nach außen hin ausstrahlst. Ich frage mich jetzt allerdings, wie du es dann bis dahin geschafft hast, dass sie scheinbar aber doch zumindest mit dir ins Bett wollten. (Wenn ich das richtig verstanden habe). Irgendwie ist das konfus.

07.02.2019 14:20 • x 4 #1136


E
Zitat von LaLupa75:
Und darum, kann ich mir vorstellen, klappt es bei dir mit den Frauen auch nicht wirklich. Du wirkst total unentspannt und kein bisschen locker. Ich könnte mir vorstellen, dass du das auch nach außen hin ausstrahlst.


Das wird es wohl mit sein. Irgendwie haben die Frauen da Antennen für. Aber ich kann halt meine Erfahrungen nicht einfach wegklicken, so sehr ich mir das auch wünsche.

Zitat von LaLupa75:
Ich frage mich jetzt allerdings, wie du es dann bis dahin geschafft hast, dass sie scheinbar aber doch zumindest mit dir ins Bett wollten. (Wenn ich das richtig verstanden habe). Irgendwie ist das konfus.


Das muss ich noch mal präzisieren:

WENN sie etwas mit mir wollten, dann nur in die Kiste hüpfen. Beim jeweiligen Kennenlernen habe ich ja auch herausfinden wollen, was besagte Damen denn so für Intentionen haben/hatten. Und da war es so, dass eben keine etwas Festes wollte (das hatten fast alle ja durchweg schon). Sie wollten Spaß, Egopolitur und höchstens S. Sie wollten Anerkennung und Bestätigung, weil sie das bei ihrem regulären Partner nicht (mehr) hatten. Oder eben Aktivitäten, weil ihr Mann eine lame duck war. Manche wollten einfach nur mal wieder richtig gespürt werden (sie verwendeten andere Ausdrücke, die lasse ich mal außen vor)

Da ich derartige Absichten aber ganz sicher nicht unterstütze, schon gar nicht mich als Teil irgendeiner Affäre sehe, wodurch eine gefrustete Frau sich ihres Lebensgefährten entledigt oder sich die Zeit mit ihm dadurch erträglich gestaltet, dass sie ja mich als Ausgleich haben, habe ich denen jeweils frühzeitig den Zahn gezogen. An Vög..n wäre da schon gar nicht mehr zu denken gewesen, einige Frauen waren gar beleidigt, weil ich sie durchschaut hatte und kamen mit fadenscheinigen Argumenten (vermutlich ähnlichen, denen sie ihren gehörnten Ehemännern und Lebensgefährten aufgetischt hatten).

So habe ich mich über die Jahre gefragt: Ja, wo gibt es denn mal überhaupt irgendwo eine Frau, die mal nicht so drauf ist? Egal wo, egal wann, egal wie - überall dasselbe Spiel. Selbst wenn man gleich von Beginn an sagte, ich wolle nur was festes, nix nebenbei, Affäre oder F+, trotzdem kam es immer gleich.

Kann es sein, dass die Frauen teilweise zu Jägern mit schlechter Optik und Zielfassung gegendert wurden? Nicht böse sein, aber ich kannte es früher bestenfalls von Männern, dass die sich Affären und so gesucht haben. Von derart vielen Frauen, die ich in den über fünf Jahren kennengelernt habe, hätte ich das nicht erwartet.

Nun, ich denke, Genetik, Biologie und jahrtausende Bräuche sowie Neuzeit und Emanzipation hin und her, es wäre u.U. besser, wenn es andersherum läuft (Frau sucht Mann, Mann wählt Frau aus). Dann können eventuell mehrere Fehlschläge vermieden werden. Denn eines ist ja nach wie vor präsent:

Der Mann muss machen - und hat beziehungstechnisch (wie es eine Foristin hier bereits schrieb) die A-Karte. Wird mal Zeit, dass sich da was ändert. Aber das ist wohl nur ein frommer Wunsch.

Folglich schreitet die Zeit voran - und das, was sie kuriert, ist die Einstellung und die zukünftige Handlungsweise unsererseits. Sie kuriert nicht das Problem, die Ursache, das Übel, das dem vorausgegangen ist. Und solange das nicht passiert, werden immer wieder Menschen wie wir hier alle solche und auch noch schlimmere Nackenschläge erhalten.

Fazit für mich auf Deine Frage, liebe @LaLupa75 : Mehr als eine Bettbeziehung wäre in allen Fällen nicht möglich gewesen.

07.02.2019 14:41 • x 2 #1137


F
Ist es nicht so, dass in unserer Zeit, gerade die sensiblen darunter leiden wie es zu geht? Schlaubi ich würde ja so gern wissen, wie du nach aussen hin wirkst. Hast du denn eine gute weibliche Freundin, die dir dazu mal Tipps geben würde? Ich finde es sehr schade, wenn man resigniert. Und ich glaube, dass wäre auch gar nicht nötig, wenn man seine eigenen Anteile daran erkennt und diese verbessert. Ich kämpfe seit drei Jahren und finde keinen Mann. Ich habe zwar genügend Verehrer, aber es ist niemand dabei, der mein Herz berührt. Und der letzte hat mich wirklich sehr schlecht behandelt. Aber eben- ich sehe meinen Anteil. Ich habe Zuviel mit mir machen lassen, aus Verlust Angst. Doch sollte man sich eben nie selbst verlieren und das habe ich.
Oh man wie ich diesen Kerl inzwischen hasse. Das was er gesagt hat war so verletzend. Ich hätte ihm eigtl eine kleben müssen, doch ich blieb stumm und das war das schlimmste daran.

07.02.2019 14:47 • x 3 #1138


LaLupa75
Mein lieber Herr @Schlaubi009

Zitat:
So habe ich mich über die Jahre gefragt: Ja, wo gibt es denn mal überhaupt irgendwo eine Frau, die mal nicht so drauf ist? Egal wo, egal wann, egal wie - überall dasselbe Spiel. Selbst wenn man gleich von Beginn an sagte, ich wolle nur was festes, nix nebenbei, Affäre oder F+, trotzdem kam es immer gleich.


Die gibt es das garantiere ich dir. Wo kann ich dir nicht sagen aber das spielt auch eigentlich keine Rolle.

Zitat:
Der Mann muss machen - und hat beziehungstechnisch (wie es eine Foristin hier bereits schrieb) die A-Karte. Wird mal Zeit, dass sich da was ändert. Aber das ist wohl nur ein frommer Wunsch.


Da kann ich mich persönlich nichtmal herausnehmen. Ich selbst habe noch nie einen Mann von mir aus angesprochen. Vielleicht bin ich da zu altmodisch.....wohl auch ein bisschen zu unsicher....mit Sicherheit hätte ich Angst mir einen Korb zu holen auch wenn ich sonst gern eine ziemlich große Klappe habe also insofern kann ich deinen Wunsch verstehen.

Zitat:
Fazit für mich auf Deine Frage, liebe @LaLupa75 : Mehr als eine Bettbeziehung wäre in allen Fällen nicht möglich gewesen.


Das tut mir leid für dich aber jetzt mal ganz unter uns Gebetsschwestern....vielleicht würde dir das mal ein wenig Druck wegnehmen. Wenn es für sie in Ordnung ist und für dich auch dann bitteschön.

07.02.2019 14:58 • x 2 #1139


E
Zitat von Freya123:
Und der letzte hat mich wirklich sehr schlecht behandelt. Aber eben- ich sehe meinen Anteil. Ich habe Zuviel mit mir machen lassen, aus Verlust Angst. Doch sollte man sich eben nie selbst verlieren und das habe ich.
Oh man wie ich diesen Kerl inzwischen hasse. Das was er gesagt hat war so verletzend. Ich hätte ihm eigtl eine kleben müssen, doch ich blieb stumm und das war das schlimmste daran.


Das ist richtig übel, ich drücke Dich mal ganz arg!

Ich kann da ohne Wenn und Aber sagen, dass ich niemals eine Frau schlecht behandelt habe. Genauso betrifft das Kinder, Tiere und andere Menschen und Lebewesen. Selbst Menschen, mit denen ich nicht so gut zurechtkomme, versuche ich durch Neutralität und Abstand auf Distanz zu halten. Ich lasse es nicht an mir heran und versuche, mich nur auf positive Aspekte zu konzentrieren . wie z.B. meinem Katerchen. Der hat eine traurige Geburt hinter sich, wurde von seinem Frauchen verstoßen und könnte, wenn er sprechen würde, uns sicherlich auch seine Meinungen und Befindlichkeiten zu uns Menschen kundtun. Der bekommt von mir alle Liebe und Zuneigung dieser Welt - schade, dass es keine Frau gibt, die das haben möchte mit mir.

Zitat von Freya123:
Ist es nicht so, dass in unserer Zeit, gerade die sensiblen darunter leiden wie es zu geht? Schlaubi ich würde ja so gern wissen, wie du nach aussen hin wirkst. Hast du denn eine gute weibliche Freundin, die dir dazu mal Tipps geben würde? Ich finde es sehr schade, wenn man resigniert.


Ich habe keine richtigen weiblichen Freunde, meine Schwester vielleicht. Eine Exfreundin von mir hatte mal gesagt: Ich wäre zu freundlich, zu einfühlsam. Das war darauf bezogen, so ihre Meinung, dass ich mich immer um sie gekümmert hatte und meine Interessen (in allen möglichen Bereichen) zurückstellen würde. Man könne mit mir über alles sprechen, ich sei vertraulich, zutraulich usw usw. Es trifft vermutlich auch zu. Und dann höre ich oft meine Mutter fragen:

Hast Du denn eine neue Frau/Freundin? Wieso denn nicht?

Nun, ich nehme es ihr nicht übel. Sie wird bald 80, ist gesegnet mit beginnender Demenz und bekommt auch (akustisch) nicht viel mit (hat beidseitig Hörgeräte und kommt damit nur schwer zurecht). Sie war mit meinem Vater bis zu dessen Tode verheiratet, hatte ihn bis zum Schluss gepflegt. Die will keinen neuen Mann oder Freund, scheut Kontakte wie Weihwasser. Meine Schwester (meine Mutter lebt im gleichen Haus über ihr, hat eine eigene Wohnung), ich und auch andere Angehörige haben versucht, sie mal dahingehend ein wenig zu bewegen - no chance. Sie war jahrzehntelang die treue Ehefrau meines Vaters - und dabei wird sie bleiben. Wo findet man heute noch so etwas?

Zitat von Freya123:
Und ich glaube, dass wäre auch gar nicht nötig, wenn man seine eigenen Anteile daran erkennt und diese verbessert. Ich kämpfe seit drei Jahren und finde keinen Mann. Ich habe zwar genügend Verehrer, aber es ist niemand dabei, der mein Herz berührt.


Jetzt muss ich mal fragen: Herz berühren - heißt das, sie sind nett, umgänglich usw. aber sie wirken auf Dich nicht so weit, dass mehr als nur freundliche Empathie besteht?

Oder wollten Sie nur bestimmte Dinge von und mit Dir, aber keine feste Beziehung?

Im ersten Fall würde ich Dir dann sagen: Lass es doch mal auf Dich zukommen, Liebe muss auch wachsen. Es wird zuviel auf Optik und nebensächliche und unwichtige Dinge wert gelegt. Eine Gegenbeispiel, auch wenn nicht passend, nicht böse sein, nur mal, um zu verdeutlichen: Es gibt, wenn wir den Menschen mal auf seine äußere Erscheinung reduzieren, ja auch korpulente, megadünne und/oder nicht so attraktiv aussehende Männer und Frauen, die trotzdem in Beziehungen sind und Intimität, Zuneigung etc. genießen, obwohl man es nicht unbedingt erwarten würde. Wieso haben die dann das Glück, dass Du so nicht finden kannst, so wie ich?

Im zweiten Fall, ähnlich wie bei mir, ist es u.U. das Beuteschema, aber auch da wäre die Frage: Warum ziehst Du bzw. wir solche Menschen an?

Spannende Angelegenheit, nicht wahr?

07.02.2019 15:07 • #1140


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag