191

Heiligabend allein

T
Hallo zusammen.

Für alle, die heute allein sind, schreibt einfach hier, falls ihr Kontakt möchtet. Vielleicht sammeln sich ja ein paar Leute an.

Frohe Weihnachten!

Gestern 10:43 • x 7 #1

P
Hallo, gezwungenermaßen verbringe ich den Tag heute auch allein.

Gestern 11:23 • x 1 #2

A

Heiligabend allein

x 3

paul258
Ich bin auch alleine, was mich aber irgendwie gar nicht stört.
Vor 10 Jahren mit Mitte 20 habe ich das erste Mal alleine Heiligabend verbracht und fand es sehr traurig. Dann kam meine toxische Beziehung, sechs Weihnachten bei der kaputten Familie meiner Ex und seitdem freue ich mich jedesmal wieder die Zeit alleine und in Ruhe zu verbringen mit Bücher und Filmen, denke ich.

Was ich sagen will, auch wenn es etwas platt klingt und gerade heute komisch klingen mag: nur weil jemand nicht alleine ist, heißt das nicht automatisch, dass man eine schöne Zeit hat. Nicht ohne Grund gelten die Weihnachtsfeiern der Familien oft als großer Streitpunkt. Wenn man alleine ist blendet man das oft aus und idealisiert. Ich bin jedenfalls ganz froh heute keine Propaganda und Vorwürfe beim Abendbrot hören zu müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin auch hier, weiß aber noch nicht inwiefern ich im Forum aktiv bin

Gestern 11:36 • x 27 #3

Claas1936
Das scheint hier ja ne Männergruppe zu werden.

Für mich ist Weihnachten eigentlich die schwierigste Zeit. Es wird aber von Jahr zu Jahr besser.

Also: Musik, YouTube, Kleinigkeiten im Haushalt

Gestern 11:55 • x 5 #4

Z
Eine sehr schöne Idee! Alleine bedeutet auch nicht unbedingt einsam. Ich denke, wenn man gut mit sich kann, dann hat man trotzdem eine gute Zeit. Nichts destotrotz wird an heilig Abend Gemeinschaft suggeriert und gepredigt. Und das ist schön und gut.
Habt eine schöne Zeit, was auch immer ihr tut.
Ich bin nicht alleine, wäre es aber gerne. Ich habe durch so viele Termine, viele Kinder usw soviel Trubel, dass ich mir vorgenommen habe: sobald das letzte Kind ausgezogen ist feiere ich das 1. Weihnachten danach völlig nur mit mir. Und stoße auf mich und die Stille an. In diesem Sinne: Hauptsache Frieden.

Gestern 12:06 • x 8 #5

Aline_8
Bin auch alleine an Weihnachten. Und es wird wohl auch ziemlich ruhig.
Bin heute abend zum essen eingeladen (bei Freunden). Ich komm aber auch aus ner Kultur, in der jetzt auch nicht Weihnachten gefeiert wird.
Ist auch nicht das erste Weihnachten allein und es ist stimmungsmäßig von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Mal gibt es Zeiten, wo ich es unerträglich finde, wie die Konsumgesellschaft angekurbelt wird, wie gestresst die Leute alle sind, möglichst perfekte Tage mit übertrieben viel Essen, Geschenken und Friede Freude Eierkuchen Familiengesichtern herzustellen, auf der anderen Seite aber so unter Strom stehen, dass der eigentliche Sinn dahinter (zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus) völlig verschwindet.

Und dann gibt's Zeiten, wo ich total tiefenentspannt bin, weil ich es schaffe, mich von dieser auf Knopfdruck lieben wir uns alle-Atmosphäre zu entziehen.

Sollte mir später die Decke auf den Kopf fallen, weiß ich jetzt, wo ich vorbeischauen kann

Gestern 12:16 • x 4 #6

NickNow
Frohe Weihnacht - Dann schließe ich mich mal hier an, bin auch die Tage allein.

Heute platzten auch Reisebesuche für die Tage nach Weihnachten, weil es der Person auch nicht gut geht nach Trennung.

Werde heute versuchen ewas nützlichen Haushaltskram zu schaffen, an die frische Luft gehen, Sport machen und vielleicht etwas Lesen.
Habe noch den Tip im Ohr, man soll versuchen jeden Tag 1 Stunde was zu machen, was einen glücklich macht. Gar nicht so einfach im Moment.

Was macht ihr denn so, um die Zeit rum zu kriegen?

Gruß Nick

Gestern 12:30 • x 3 #7

Anlachen
Heute mit Familie und freue mich morgen auf Training.

Dazwischen: Viele Spaziergänge, bissel lesen, bissel Film schlonzen und das Jahr sacken lassen. Nach vorne sehen.

Gestern 12:34 • x 3 #8

Odette
Ich fahre zwar gleich zu meiner Familie und freue mich auch schon, allerdings hätte ich auch nichts gegen Weihnachten alleine.
Das Gefühl habe ich zum ersten Mal, aber ich habe noch so viele Bücher hier liegen oder auch Filme auf meiner Liste, wo ich mal so ein paar Tage Ruhe gebrauchen könnte. Quasi eine besinnliche Zeit.

Dennoch hat Familie bei mir etwas für sich: raus aus der Großstadt, Elternhaus direkt am Wald und der Golden Retriever schreien nach langen Spaziergängen um die Seenplatte.

Gestern 12:39 • x 8 #9

T
Na, seht ihr. Gibt doch ein paar, die auch ohne Gesellschaft sind. Was steht bei euch auf dem Speiseplan? Ich mach mir später ein Fondue.

Gestern 12:45 • x 2 #10

R
Hallo zusammen,

ich habe zwar meine Familie (Schwestern, Mama) bei mir heute Abend aber ich bin sehr traurig.
Mein Partner hat mich vor zwei Wochen mal eben so ausgetauscht.
Es tut sehr weh dieses Weihnachtsfest.

Gestern 14:45 • x 3 #11

E
Hallo in die Runde, ich schließe mich an.
Ich bin die letzten Jahre schon an Weihnachten alleine aber besonders dieses Jahr fühlt es sich überhaupt nicht schlimm an. Ich freue mich darauf auszuschlafen, zu essen, zu faulenzen aber auch meinen Haushalt zu machen - in Ruhe!
Im Endeffekt muss man sich sagen, dass die nächsten Tage nicht anders sind wie die anderen Tage im Jahr. Man darf sich nicht mit dem Leben anderer vergleichen und dann traurig sein weil diese vielleicht das haben was man sich selber wünscht. Ich freue mich für all diejenigen die ein schönes Weihnachtsfest mit ihren liebsten haben und gönne es ihnen von Herzen! Wer weiß, vielleicht sitze ich an einem der nächsten Weihnachtsfeiertage mit einem wunderbaren Menschen zusammen und weiß dann, warum es so lange gedauert hat bis dieser kam bis dahin nehme ich alles so an wie es ist und freue mich darüber, dass ich gesund bin, Zeit für mich habe, zur Ruhe komme und mit Sicherheit auch geliebt werde. Wie ihr sehen könnt, man ist im Grunde niemals alleine! 3

Gestern 15:21 • x 12 #12

M
Euch allen trotz Einsamkeit schöne Feiertage!
Ich mache mir eine Ente und esse diese gern auch allein! Und ich bin mir sicher, dass es wieder ein Weihnachten geben wird, wo es wieder fröhlich laut und herzlich zugehen wird.
Macht es euch schön.

Gestern 15:39 • x 3 #13

CanisaWuff
Bin auch alleine mit meinen Katzen in einer neuen Stadt

Gestern 16:49 • x 3 #14

K
Ich hatte das vorhin auch schon mal in einem Post gesagt, ich bin auch zuhause (alleine).
Wobei so ganz alleine bin ich nicht, mein Pager schwebt wie ein Damokles Schwert über mir, man weiss nie wann er losgeht

Wenn sie jemand total einsam fühlen sollte, pingt mich einfach kurz an, ich hab Zeit.

Gestern 16:53 • x 6 #15

A

x 4