289

Heiligabend allein

Sunshine2022
Hallo und Merry Crisis an alle bei mir ist es mal so mal so, seit ich vor 13 Jahren Mama geworden bin sind Weihnachten und auch Silvester immer sehr unterschiedlich.
Ich bin quasi seit Tag 1 alleinerziehend und ganz ehrlich: auch wenn Weihnachten das Fest des zusammen-seins sein soll- in den wenigsten Jahren wurde ich irgendwo hin eingeladen. Und auf Nachfrage, ob ich mit meinem Sohn teilnehmen „darf“ kam meistens ein „Oh, wir sind schon so viele“, „Du gerne aber die einen Bekannten, die auch kommen die mögen keine Fremden“ oder was es halt alles so an Argumenten gab. An Silvester das Gleiche Spiel. Wer feiert scho gerne mit Baby oder später mit Kleinkindern und ner Mutter.

Was ich damit sagen will: ich hab mich arrangiert. Mein Sohn und ich fahren seit 3 Jahren jedes Jahr über die Feiertage (und das neue Jahr) weg. Mal Paris, mal Schweiz, mal Portugal usw. eben dorthin, wo es uns hinzieht. Damit fahren wir am Besten. Irgendwann wird mein Sohn vielleicht anders feiern (wollen). Dann fahr ich eben alleine weg

25.12.2024 12:18 • x 6 #61

Nyree
Danke für die lieben Genesungswünsche

25.12.2024 15:17 • #62

A

Heiligabend allein

x 3

Malea56
Zitat von Sunshine2022:
Hallo und Merry Crisis an alle bei mir ist es mal so mal so, seit ich vor 13 Jahren Mama geworden bin sind Weihnachten und auch Silvester ...

Es tut mir wirklich leid, dass du diese Ablehnung erfahren musst.
Merkwürdige Menschen ...

Meine Planung hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich war heute den halben Tag mit meiner Mutter im Krankenhaus.

Sie ist gestern Abend bei meinem Bruder vor der Tür gestürzt und hat sich eine große Platzwunde an der Nase zugezogen ...die eigentlich direkt hätte genäht werden müssen,
laut Arzt.
Sie wollte sich nicht behandeln lassen.
Alles nicht so schlimm usw....
Sturheit.

Meine Mutter hat mich dann heutemorgen angerufen.
Ihr geht es gar nicht gut ,es
blutet noch und Schmerzen überall.
Es wurde im Krankenhaus alles abgeklärt ,CT Kopf /Körper,
keine weiteren Verletzungen oder innere Blutungen.
Die Wunde wurde geklammert.
Es gab den Hinweis vom Arzt immer direkt zu kommen und nicht erst Stunden später.
Ob sie es sich zu Herzen nimmt...na ja.

Der Besuchstag mit der Verwandtschaft ist nun auf ein andermal verschoben.
Hatte mir die Tage etwas anders vorgestellt.

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Zeit !

25.12.2024 15:19 • x 6 #63

C
Zitat von Malea56:
Es tut mir wirklich leid, dass du diese Ablehnung erfahren musst. Merkwürdige Menschen ... ******************************** Meine Planung hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich war heute den halben Tag mit meiner Mutter im Krankenhaus. Sie ist gestern Abend bei meinem Bruder vor der Tür gestürzt und hat sich eine ...

Oh je - gute Besserung an Deine Mum!
Die Sturheit mancher älterer Menschen - nun ja - da kommst Du nicht gegen an.

25.12.2024 16:25 • x 1 #64

Malea56
Zitat von Caecilia:
Oh je - gute Besserung an Deine Mum! Die Sturheit mancher älterer Menschen - nun ja - da kommst Du nicht gegen an.

Danke dir .
Ja leider ist das so.

25.12.2024 16:29 • #65

Claas1936
Zitat von Sunshine2022:
„Oh, wir sind schon so viele“, „Du gerne aber die einen Bekannten, die auch kommen die mögen keine Fremden“

Na super!

Fünf sind geladen, acht sind gekommen? Gieß Wasser zur Suppe! Heiss alle Willkommen!

Und zu Kinder und Party:
Ich hab zu meinen beiden Großen an Heiligabend mal gesagt: Ihr dürft solange aufbleiben, bis ihr euch steitet!
Meine Frau hat beim Nacht-Gottesdienst im Chor gesungen und mein Plan war, dass die Kids im Bett sind, wenn sie wieder nach Haus kommt.
Naja, Erkenntnis der Aktion: Auch Fünfjährige wissen, dass Verträge eingehalten werden sollten!

25.12.2024 16:46 • x 4 #66

L
Zitat von Sunshine2022:
Wer feiert scho gerne mit Baby oder später mit Kleinkindern und ner Mutter.

Zum Beispiel ich.
Ich denke, du hast nicht die passenden Menschen gefragt. Auch ohne Kind und alleine habe ich solche Antworten schon bekommen oder eben auch kein Angebot erhalten, wenn ich erzählt habe, dass ich Weihnachten alleine verbringe. Es muss auch kein Angebot kommen, aber wenn keines kommt, dann sind es auch due nicht passenden für Weihnachten oder Sylvester. Ich nehme ein nein nicht persönlich, auch wenn es erstmal weh tut im ersten Moment.

Letztes Jahr hing ich am 24.12 mit Freunden in der Höhle rum, vor 2 Jahren war ich in der sächsischen Schweiz wandern. Also es lohnt immer zu fragen und msn kann auch tagsüber an do einem Tag mit anderen etwas machen, dann ist es abends nicht mehr so einsam.

25.12.2024 17:17 • #67

A
@Sunshine2022
Ich kann dich sooo gut verstehen! Kann auch gut nachvollziehen, dass du weg fährst. Ist halt so sau teuer über Weihnachten.
Dieses Jahr hatte ich seit Jahren mal eine Einladung zu einem Weihnachtsessen für heute Mittag….habe mich total gefreut, da dass ja sonst nie vorkam…..und wisst ihr was?! Seit gestern liege ich mit Fieber im Bett…..das Schicksal ist ne *beep*….
Ich wünsche euch allen was…️

26.12.2024 21:13 • x 5 #68

Wasabix
Heiligabend war ich, inzwischen freiwillig, das 4.Jahr alleine.
Weihnachten war früher schön, als ich Kind war und auch als meine Kinder noch bei mir waren.

Da wir alle sehr verstreut leben, ist es schwierig bis unmöglich, als Familie zusammen zu sein.
Da bleibe ich lieber alleine, und tu so,als ob es ein ganz normaler Tag/ Abend wäre.
Klappt gut.

Mein Partner war gestern bis heute bei mir. Wir haben nur gechillt,gegessen und geschlummert. Tat richtig gut.

Meine jüngere Tochter lebt seit Jahren alleine und kann wegen zahlreicher Tiere nicht weg. Das macht etwas traurig, aber sie ist erwachsen....

Bin froh dass die Feiertage vorbei sind

26.12.2024 21:25 • x 3 #69

NickNow
Zitat von Annemoneundnich:
Dieses Jahr hatte ich seit Jahren mal eine Einladung zu einem Weihnachtsessen für heute Mittag….habe mich total gefreut, da dass ja sonst nie vorkam…..und wisst ihr was?! Seit gestern liege ich mit Fieber im Bett…..das Schicksal ist ne *beep*….

Gute Besserung @annemonundnich,
hoffe es geht Dir heute etwas besser. Blöd, wo doch Einladungen was Besonderes waren für Dich.
Hatte auch irgend eine Magenverstimmung und Dünnfiff, aber heute geht es.

27.12.2024 18:12 • x 1 #70

A
@NickNow Danke für deine Antwort!
Liege immer noch flach.
Und das kenne ich schon…kommt mal das, was ich mir erhoffe kommt etwas dazwischen….mittlerweile habe ich nich mal mehr bock mich darüber zu ärgern sondern resigniere einfach.
Aber gut, dass es dir schnell wieder besser geht!

27.12.2024 21:01 • x 2 #71

NickNow
Zitat von Annemoneundnich:
Liege immer noch flach.
Und das kenne ich schon…kommt mal das, was ich mir erhoffe kommt etwas dazwischen….mittlerweile habe ich nich mal mehr bock mich darüber zu ärgern sondern resigniere einfach.

Dein gefundener Chor hörte sich nett an. Da finden sich bestimmt neue Gelegenheiten.
Wohlige Ruhe und Entspannung beim Gesundwerden wünsche ich Dir.

27.12.2024 22:12 • #72

N
Zitat von Malea56:
Ich bin ehrlich...
es ist angenehm mal keinen Ansprüchen genügen zu müssen.

Zitat von Caecilia:
Ich habe sie sehr, sehr gerne hier, aber das ganze Feiertagsgedöns, vor allem die Kocherei (ich hasse Kochen) stressen mich - und das Alleine-Verantwortlichsein.

Habe innerlich die ganze Zeit genickt.
Zitat von Caecilia:
Meine Wunschvorstellung wäre, dass die Kinder Weihnachten dort feiern, ich kein Gedöns machen muss und sie dann zwischen den Jahren hier sind und wir es uns low-level gemütlich machen.

Zitat von Caecilia:
Meine Wunschvorstellung wäre, dass

ich nicht mit Vorwürfen überzogen werde, nur weil ich mich dem ganzen Gedöns entziehe.

Ich war so frei.

28.12.2024 04:00 • x 1 #73

A

x 4