242

Heiligabend allein

NickNow
Zitat von Und_jetzt:
Ich komm zu euch Jungs, dann heulen wir zusammen

@Und_jetzt, @Nigg-Oh

Schlage vor bei Bedarf besser in diesem Weihnachts-Thread weiterzumachen,
bevor sich jemand beschwert wegen Off Topic und falscher Thread.

Zitat von NickNow:
Mache ich gerne ,
habe ich wenigstens mal das Gefühl, was emotional Sinnvolles zu tun.
Beim Eierlikör sage ich auch nicht nein.
Und gemeinsames Heulen mit @Und_jetzt und Dir finde auch sehr gut.

Hoh Hoh Hoh, eine WWG ! *

*Weihnachtliche Wolfs Gemeinschaft

Gestern 21:06 • x 1 #46

Anlachen
Zitat von imitat:
@Anlachen Training am 25ten? Ist aber kein Vereinstraining, oder?

Würde das einen Unterschied machen?
Nein, ich bin eine Studiopflanze, durch und durch. Oder draußen Laufen, im Wellnesstempo.

Hier jetzt in Ruhe. Werde gleich einen Spaziergang machen durch die beleuchteten Straßen, und dann den Restwein zu leeren versuchen, vom Festtagsessen.

@imitat , ein Vereinsmeier?

Gestern 21:13 • x 1 #47

A

Heiligabend allein

x 3

imitat
@Anlachen
Ach wo, da gibt's zuviel Zwang.

Dann wünsche ich einen schönen Spaziergang.

Gestern 21:16 • x 1 #48

C
Zitat von Malea56:
Nabend ,ich schließe mich an. Bin heute und morgen allein, allerdings freiwillig. Im letzten Jahr war ich noch im Trennungsschmerz und zusammensein mit der Familie hat mir nicht gut getan. Ich habe einen längeren Spaziergang gemacht, bis der Nieselregen anfing , und mich dann mit einem heißen ...

Wir verstehen uns - Schwester im Geiste.

Heute 00:44 • x 1 #49

Nyree
Bin auch alleine. Liege krank im Bett seit Freitag. Und es will nicht besser werden

Wünsche euch dennoch ruhige Feiertage.

Heute 00:57 • x 5 #50

PizzaPeperoni
Zitat von Odette:
Dennoch hat Familie bei mir etwas für sich: raus aus der Großstadt, Elternhaus direkt am Wald und der Golden Retriever schreien nach langen Spaziergängen um die Seenplatte.

Die Seenplatte hat richtig schöne Orte! Nächstes Jahr (wie lange das klingt), werd ich auch „meine Perle“ hier verlassen und meinen Onkel, seine Frau und meine Cousins da besuchen.
Ist wie eine Kur, die Zeit auf einem Dorf oder am Kummerower See. Einfach schön ruhig Genieß die ruhige Zeit. Wenn du auch aus einer Großstadt kommst, dann kommt der Trubel wieder schnell genug zurück.
__

Ansonsten zu dem eigentlichen Thema hier: Ich war zwar heute auch bei meiner Familie hier und es war schön, aber ich hatte auch schon Weihnachtstage alleine in meinem Leben und ich fand auch, dass man sich das auch allein gemütlich machen kann. Pauls Plan klang zb perfekt mit dem Lesen. Ein gutes Buch, Ruhe, die Beine hochlegen und die Seele baumeln lassen. Manchmal viel erholsamer und perfekter als der Trubel unter Menschen. Ich hoffe ihr macht es euch alle schön. Egal ob allein oder mit der Familie und/oder Freunden.

Heute 01:01 • x 7 #51

S
@Nyree gute Besserung!

Heute 01:11 • x 1 #52

Z
@Caecilia ,genau das, was Du beschrieben hast, meine ich. V.a.immer diese Verantwortung rund um alles. Wenn ich alleine wäre würde ich komplett minimalistisch, Hauptsache Ruhe, Weihnachten für mich mit Lesen/Musik u schlafen und ja doch, noch Gottesdienst, verbringen.
Aber mein jüngster ist gerade 10. Dauert noch, aber ist absehbar.

Allen einen guten Start in den 1. Feiertag!

Heute 01:41 • x 3 #53

Birkai
Meine Kids sind dieses Weihnachten größtenteils bei ihren Vater. Ist schon total ungewohnt.

Gestern habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Teile des Heiligabend alleine verbracht. Es war für mich immer ein Familienfest und ich hab es geliebt. Das hat mich doch kurz traurig gemacht.

Bescherung gab es dann beim Ex, aber nach 2 Stunden musste ich da auch wieder raus. Dieses verlogene, heile Welt Getue ist schlimmer als alleine zu sein. Habe den Abend mit einer Freundin verbracht. Schön zusammen gekocht und danach einen Film geschaut. Das war ein versöhnlicher Ausklang.

Heute hat meine Tochter Geburtstag und da wird wieder alles in Familie durchgezogen . Aber zum Glück in großer Runde. Das Schöne ist, das alle Veranstaltungen beim Ex stattfindet. Ich bin nur Gast und hab mir meine kleinen Aufgaben ausgesucht. Ich gehe hinterher nach Hause. Genieße die Ruhe und die Ordnung.

Heute 07:58 • x 6 #54

C
Zitat von zimt:
V.a.immer diese Verantwortung rund um alles. Wenn ich alleine wäre würde ich komplett minimalistisch, Hauptsache Ruhe, Weihnachten für mich mit Lesen/Musik u schlafen und ja doch, noch Gottesdienst, verbringen.
Aber mein jüngster ist gerade 10. Dauert noch, aber ist absehbar.

Genau so. Hier sind die Kinder im Teenager- / junger Twen-Alter, wollten aber dieses Jahr noch hier feiern. Ich hoffe aber sehr, dass sie nächstes Jahr beim Ex, Frau und der neuen Patchwork-Familie feiern (und das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich sie nicht an allen anderen Tagen des Jahres gerne hier habe). Wäre das bei Dir keine Option? Eigentlich sind Feiertage ja 50:50, auch wenn man natürlich niemanden zwingen kann.
Zitat von Birkai:
Dieses verlogene, heile Welt Getue ist schlimmer als alleine zu sein.

AB-SO-LUT.
Das ist für mich das Unerträglichste und ich muss mich wirklich sehr beherrschen, damit ich das durchhalte und nicht aus der Rolle falle.
Aber Heiligabend haben wir zumindest alle schon mal geschafft, das ist ja für die meisten (mich auch) das Schlimmste. Wobei bei Dir der dickste Brocken heute vermutlich dieser Familiengeburtstag ist - ich schicke Dir eine Riesenkelle Selbstbeherrschung! Und immer daran denken: In maximal zwölf Stunden hast Du es geschafft. Ich schalte bei so etwas immer auf so eine Art Autopilot und fokussiere mich auf den Zeitpunkt, zu dem ich es hinter mir haben werde. Das funktioniert ganz gut.

Heute 10:47 • x 2 #55

Emsi
@Nyree
Gute Besserung

Heute 10:55 • x 1 #56

Z
@Caecilia , bei mir spielt sich alles bei mir ab. Inkl. Ex-Mann, Kindsvater, der 1,5 Tage an Weihnachten mit hier ist. Es sind zuviele Kinder für seine 2-Zi-Wohnung. Es gibt bei ihm aber keine Next (mehr). Sie war Trennungsgrund, damals, als Baby 6Mon.war. Sind nicht mehr zusammen. Sonst wäre der Ex auch nicht hier.

@Birkai ich hoffe, Du schaffst den Geb gut! Das noch zusätzlich ist ja wirklich hart, so sehr man sich auch fürs Kind freut.

Heute 11:01 • x 1 #57

PizzaPeperoni
Zitat von Nyree:
Bin auch alleine. Liege krank im Bett seit Freitag. Und es will nicht besser werden

Wie mies. Eine schnelle und gute Besserung wünsch ich dir!

Heute 11:28 • x 1 #58

C
Zitat von zimt:
Es sind zuviele Kinder für seine 2-Zi-Wohnung. Es gibt bei ihm aber keine Next (mehr). Sie war Trennungsgrund, damals, als Baby 6Mon.war. Sind nicht mehr zusammen. Sonst wäre der Ex auch nicht hier.

Das ist ja wie bei @NineNinchen und @Kamikazediebin, wo die Kinder noch sehr klein sind (bzw. sogar in der Schwangerschaft). Ätzend.
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass Du es schaffst, mit Deinem Ex zusammen zu feiern.

Heute 11:30 • x 1 #59

LostFeelings
Zitat von paul258:
nur weil jemand nicht alleine ist, heißt das nicht automatisch, dass man eine schöne Zeit hat.

Die einsamste Zeit hatte ich zu Weihnachten in meiner Herkunftsfamilie. Die erste Möglichkeit woanders Weihnachten zu feiern als mit einem Elternteil ergriff ich im FsJ mit 18.. Es gab mehrere (glaube ich) Weihnachten, die ich alleine feierte, und bevorzuge das vor einer Weihnachtszeit mit meiner Familie. Auch wenn ich dann mal wehmütig zuhause sitzen sollte….seit 20 Jahren feiere ich Weihnachten mit Freunden oder einem Partner. Gerade sitze ich iwo in Schweden auf einer Farm unweit vorm Meer und bin gestern vorm Kamin in der Küche eingeschlafen. Komme zur Ruhe, fühle mich wohl. Kein Stress. Wäre mein Flug nicht hierher gegangen, hätte ich Weihnachten auch alleine zuhause verbracht und mich später mit Bekannten in der Kneipe getroffen. Oder auch nicht.

Was ich sagen will: Leute, ihr habt euch selbst und ganz viel Zeit, in der ihr euch etwas Gutes tun könnt. Das ist erstmal ungewohnt, weil wir selten diese Möglichkeiten haben, aber es ist wie Gitarre spielen lernen. Üben, üben und nochmal üben.

Wir Menschen können uns unfassbar schnell an Situationen anpassen und darauf vertraue ich….

Alle die alleine sind, seid feste gedrückt und seid gut zu euch selbst.

Heute 11:34 • x 6 #60

A

x 4