246

Heiligabend allein

A
Zitat von paul258:
Ich bin auch alleine, was mich aber irgendwie gar nicht stört.

Und ich dachte schon ich bin der Einzige.
Was du beschreibst kann ich nur bestätigen bzw. ergänzen: Heiligabend allein ist eigentlich klasse.
Besser ist nur Heiligabend mit der richtigen Personen (die einen nicht nerven).
Ich sehe aber gerade auch den Unterschied in der Familie: Obwohl Heiligabend immer mit viel Streit verbunden war hat mein Vater im Moment mit dem Alleinsein sehr zu knabbern.

Gestern 16:56 • x 4 #16

imitat
Frohe Weihnacht, alle miteinander.
Ich bin auch allein und viel trauriger als ich dachte. Die Erinnerungen holen einen doch wieder ein. Bin seit Nikolaus getrennt.
Ich habe mich vorhin zu einem Spaziergang aufgerafft und hänge gerade etwas demotiviert auf dem Sofa. Buch oder Film? Das ist hier die Frage.

Gestern 17:00 • x 3 #17

A

Heiligabend allein

x 3

imitat
@Anlachen Training am 25ten? Ist aber kein Vereinstraining, oder?

Gestern 17:02 • x 1 #18

Milly85
Ich feiere heute mit meiner Mutter und dem Bruder / seiner Freundin. Frage mich aber auch wieso ich's überhaupt mache, da ich Atheistin bin haha... Vermutlich wegen meiner mutter. Ich weiss aber auch jetzt schon, dass, sobald sie nicht mehr ist, ich jedes Jahr über die Weihnachtszeit wegfliegen werde. Irgendwohin wo es warm ist und lass es mir da gutgehen. Am liebsten sogar über Silvester, aber dann wären ja die Freunde beleidigt frohes Fest euch trotzdem, auch wenn ihr allein seid. Virtueller Drücker!

Gestern 17:02 • x 1 #19

Soloperme
Schöne Weihnachten Euch allen!
Bin zwar nicht allein heute Abend und morgen, war es aber und erinnere diese Weihnachten mit mir alleine als wirklich beeindruckend.
Nach der Trauer kam Erkenntnis :Ich kann gut mit mir... Und damit Erleichterung -ich brauche also niemanden zwingend bei mir.
Wer natürlich den frischen Trennungsschmerz in diese Zeit trägt, hat es sicher schwerer.
All jenen wünsche ich Trost und Hoffnung, sie ist berechtigt, glaubt daran (55 +, verlassen worden, nach Unfall stark beeinträchtigt, aber seit 1,5 Jahren neu verheiratet, sehr verliebt und seit 3 Monaten ausgewandert)
wundervoll! )

Gestern 17:18 • x 7 #20

T
Zitat von imitat:
Frohe Weihnacht, alle miteinander. Ich bin auch allein und viel trauriger als ich dachte. Die Erinnerungen holen einen doch wieder ein. Bin seit ...

Buch! Was liest du gerade?

Gestern 17:46 • #21

CanisaWuff
Ich kann die Hörbücher der Campingplatzmorde empfehlen und passend zum Forum landet die Protagonistin auf dem Campingplatz in Bayern, weil sie in HH betrogen wurde...mehr Spoiler gibt es aber nicht.
Alles herzerfrischend vorgelesen und man kann sich das Schmunzeln nicht verkneifen

Gestern 17:51 • x 3 #22

meisterjäger
Meine NF hat gestern entschieden, dass es besser sei, wenn ich Weihnachten nicht anwesend bin. Also ist sie mit meinen Jungs zu ihrer Mutter gefahren. Ich kann ihnen noch nicht einmal Frohe Weihnachten wünschen. Abends rief sie mich an und bat mich, die Wohnung zu verlassen. Um den Druck aus der Kiste zu nehmen, sitze ich jetzt im Zug.

Gestern 17:54 • x 7 #23

slow_sun
Ich bin zum ersten Mal am Weihnachten allein (mit 40). Ist sehr schwer und alle Verluste kommen hoch. Fühlt euch alle gedrückt, die am Weihnachten alleine seid

Gestern 17:55 • x 8 #24

C
Zitat von zimt:
Eine sehr schöne Idee! Alleine bedeutet auch nicht unbedingt einsam. Ich denke, wenn man gut mit sich kann, dann hat man trotzdem eine gute Zeit. Nichts destotrotz wird an heilig Abend Gemeinschaft suggeriert und gepredigt. Und das ist schön und gut. Habt eine schöne Zeit, was auch immer ihr tut. Ich bin nicht ...

Ich unterschreibe hier. Meine Kinder sind hier. Ich habe sie sehr, sehr gerne hier, aber das ganze Feiertagsgedöns, vor allem die Kocherei (ich hasse Kochen) stressen mich - und das Alleine-Verantwortlichsein. Bei uns hat Weihnachten früher immer hauptsächlich der Ex gestemmt (er liebt das Gedöns) - ich bin ein Grinch und mochte es schon früher nicht besonders - und seit dem Auseinanderbrechen unserer Familie frage ich mich wirklich, was dieses Fest hier soll.

Hier würde es viel besser passen, wenn die Kinder beim Ex und seiner neuen Familie feiern würden - sie hätten es dort vermutlich auch schöner. Aber irgendwie hat sich das bisher nicht ergeben. Vielleicht nächstes Jahr. Meine Wunschvorstellung wäre, dass die Kinder Weihnachten dort feiern, ich kein Gedöns machen muss und sie dann zwischen den Jahren hier sind und wir es uns low-level gemütlich machen.

Gestern 17:56 • x 3 #25

CanisaWuff
Zitat von meisterjäger:
Meine NF hat gestern entschieden, dass es besser sei, wenn ich Weihnachten nicht anwesend bin. Also ist sie mit meinen Jungs zu ihrer Mutter ...

Und wo bist Du jetzt? Kommst Du irgendwie unter?

Gestern 17:57 • x 1 #26

slow_sun
Zitat von meisterjäger:
Meine NF hat gestern entschieden, dass es besser sei, wenn ich Weihnachten nicht anwesend bin. Also ist sie mit meinen Jungs zu ihrer Mutter ...

Das ist echt hart was du gerade durchmachsten. Wo geht die Reise mit dem Zug hin? Ich hoffe, da wo es dir gut geht

Gestern 17:59 • #27

imitat
@Tony46
Naja, ...Verdeckter Narzissmus in Beziehungen. Vielleicht kann ich da noch was mitnehmen für die Zukunft und/oder besser abschließen mit der gecrashten Beziehung.

Gestern 18:03 • x 1 #28

T
Zitat von slow_sun:
Ich bin zum ersten Mal am Weihnachten allein (mit 40). Ist sehr schwer und alle Verluste kommen hoch. Fühlt euch alle gedrückt, die am Weihnachten ...

Kenne ich. Fühl dich gedrückt

Gestern 18:03 • x 2 #29

meisterjäger
Zitat von CanisaWuff:
Und wo bist Du jetzt?

Ich sitze im Zug. Ich habe eine Schlafgelegenheit heute Abend, dort, wo ich ankomme. Morgen fahre ich vielleicht weiter zur Ursprungsfamilie.

Gestern 18:07 • x 2 #30

A

x 4