32

Heftiger Liebeskummer seit 1,5 Jahren

Kleiner_Stern
@Hubbelbubbel ich war schon mehrfach im Urlaub, habe neue Freunde gefunden, alte, die mir nicht gut taten, verabschiedet, mein Taumauto gekauft, einen Hund angeschafft und trotzdem..Das sind alles so kurze Reize. Am Ende Falle ich wieder in dieses Loch..Gefangen in Trauer, Schmerz und Verzweiflung...

26.07.2024 20:17 • #16


B
Zitat von Kleiner_Stern:
@Blattfee nein, noch nicht! Gibt es sowas?

Ja, einfach mal in deiner Stadt schauen, anrufen und auf die Warteliste setzen lassen.

26.07.2024 20:19 • x 1 #17


A


Heftiger Liebeskummer seit 1,5 Jahren

x 3


Scheol
Zitat:
Ich schreibe heute hier, weil ich am Ende bin und nicht mehr weiter weiß. Es ist bereit 1,5 Jahre her, dass mein Freund mit mir Schluss gemacht hat. Leider hat es mich völlig aus der Bahn geworfen und ich komme einfach nicht mehr klar. Ich weiss nicht, was ich mir mit meinen Post hier erhofe, aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.



Zitat:
Beziehung: kennengelernt haben wir uns in Mai 21. Für mich war es ein absolutes Traum. Ich habe mich so sehr in ihn verliebt. Auch er war hin und weg. Er sagte mir täglich wie glücklich er sei und wie sehr er mich lieben würde. Unser Beziehung war sehr intensiv, liebevoll, mit unzähligen wunderschönen Momenten. Konflikte gab es eigentlich kaum.

Aber: ich hatte von Anfang an so ein komisches Gefühl, Angst in zu verlieren.

Ich habe öfter gespürt, dass ihn etwas bedrückt. Das Gefühl hat sich dann in November 21 verstärkt. Ich spürte, dass er sich emotional distanziert. Ich habe immer wieder versucht mit ihm zu sprechen, aber mein Nachbohren machte es noch schlimmer

hier sind viele Worte der Superlative drin absoluter Traum, täglich wie glücklich er sei, sehr intensiv.

Dann deine Äußerung des Verlustes.
Woher kommt diese Angst des Verlustes ? Gab es da mal einen Vorfall in deinem Leben ?

Er hat anscheint auch ein Problem und geht auf Distanz. Du wirst getriggert und stellst ihn zur Rede. Was ihn noch mehr Druck macht weil er anscheint eine Baustelle hat.

Mai - November , Auch sind es wieder diese typischen 3-6 Monate wo unbearbeitet Baustellen bei einer Person irgendwie hoch ploppen.


Zitat:
Solche Gespräche sind für ihn extrem schwer und er mach dann einfach dicht. Auch sagte er, dass er Schwierigkeiten hat, seine Bedürfnisse zu kommunizieren. In Februar 22 sagte er dann schließlich mir, dass seine Gefühle sich abgekühlt haben und es nicht mehr kann. Es ist ihn alles zu viel. zu viel Nähe, zu viele Gespräche. Die Art und Weise wie er Schluss machte, war so grausam. Er war plötzlich so verändert, eiskalt, abweisend. Für mich brachte eine Welt zusammen!

Ich vermute mal das er sich umgedreht hat und „geflüchtet“ ist , hattest du solch Eindruck ?


Zitat:
Dann nach einen Monaten wollte er nochmal sprechen. Nach dem Treffen gestand er mir, dass er unter Winterdepression leidet, in dieser Zeit wie in Milchglas sitzt und keine Gefühle mehr spürt. Aber er weiss jetzt wie sehr er mich liebt und mit mir zusammen sein möchte.

Der innere druck bei dem flüchtende legt sich meist nach 1 - 3 Monaten.

Ein depressiver Mensch ist von sich selbst abgeschnitten . Ein Mensch der keinen Zugang zu sich nach innen hat , kann keinen Zugang zu Menschen nach außen bekommen.


Zitat:
Außerdem versprach er mir, dass er es nicht mehr so weit kommen lässt und mit mir spricht!

Da er keine Therapie , keine Hilfe angenommen hat , ist das grundsätzlich Problem bei ihm gar nicht gelöst. Also ist es vorprogrammiert wie es weiter laufen wird. Mal weiter lesen….


Zitat:
Beziehung Kapitel 2: nach der Trennung wurde es schöner als zu vor. Ich war seine große Liebe, seine Traumfrau, sein Leben. Wir standen uns wieder sehr nahe. Unser Miteinander war sehr liebevoll und leidenschaftlich. Aber natürlich wurde meine Unsicherheit und Angst noch größer. Denn auch jetzt ging von ihm eine eigenartige Schwere aus. Nicht immer, aber immer öfter zu kalten Jahreszeit. Silvester 22/23 kam dann wieder die emotionalen Distanzierung.

Natürlich hast du im Kopf die Winterdepression gehabt schon im Kalender geschaut und ein komisches Gefühl bekommen wenn der Winter kommt. Was bei dir natürlich unbewusst eine hohe Belastung erzeugt.



Zitat:
In Februar 23 tat er dann alles, um unsere Beziehung gegen die Wand zu fahren und dann kam wieder die Trennung.

Er hat sein urproblem nicht gelöst also war der Verlauf klar.



Zitat:
Noch grausamer als beim ersten Mal. Er würde mich zwar lieben, sagte er, aber es ist ihn einfach alles zu viel. Unsere Beziehung hat an Leichtigkeit verloren, ich würde ihn einengen. Meine Tochter (obwohl sie immer so lieb zu ihn war) kann er nicht ertragen, da sie nicht von ihm ist. Die Vorwürfe waren hart. Mein Verhalten und unsere Beziehung waren meiner Meinung immer gleich. Auch hatte er 3 Tage in der Woche, wo er allein war. Er sagte noch, dass er das spürt, dass ich eigentlich mehr möchte, zusammen ziehen, Familie. Er kann es mir aber nicht geben und das belastet ihn. Im Sommer aber konnte er sich das noch sehr gut vorstellen. sagte er zu mintest. Diesmal ist er endgültig gegangen.

Hier haut er wieder wild um sich nur um dich auf Distanz zu bekommen.



Zitat:
In März 23 hat es zwar noch Anzeichen gegeben, dass er zurück möchte. Aber ich wollte ihn es diesmal nicht so einfach machen. Statt zu kämpfen, wendete er sich endgültig von mir ab. Als er die Trennung ausgesprochen hat, machte er einen so komischen, verwirrten Eindruck. Der liebevolle Mann, den ich kannte wurde wieder plötzlich so anders. Herzlos, ohne jegliche Reue. Eiskalt und abweisend.

Hatte er mal einen schweren Verlust zu erleben ?


Zitat:
Trennung: ich habe regelrecht den Boden unter den Füßen verloren. die ersten Wochen war ich nicht zu irgendwas in der Lage. Ich heulte, trank, schlief. der spitze Schwerz ging nach ca 4 Monaten weg. Geblieben ist unbeschreibliche Leere, ständiges Grübeln, unerträglicher Schmerz. Ich kann keine Freunde mehr spüren, bin innerlich tot. Ich wünsche mir manchmal, ich wäre es wirklich. Meine Hoffnung, dass es allmählich besser wird, hat mich langsam verlassen. Auf der anderen Seite, hoffe ich immer noch (ich weiß, es ist absurd) dass er irgendwann zu mir zurück kommt. Nur das lässt mich nicht völlig durchdrehen. Er wird aber niemals mehr zu mir zurückkehren.

Ein Zeitraum von 4 Wochen nennt man eine überlastungsreaktion, alles dadrüber sind wir im Bereich Trauma angenommen.

Ich würde an deiner Stelle mal beim Arzt oder Therapeuten prüfen lassen ob du eine komplexe PTBS / Verrats -, Verlusttrauma erlitten hast.


Zitat:
Denn ich habe versucht, ihn alle paar Monate zu kontaktieren, mal locker, mal um ein Gespräch bittend. Er wurde immer abweisender und immer hässlicher zu mir.

Dann sollest du sein lassen.

Hier bleibst du sonst im hoffnungs Effekt ( zygarnick Effekt ) hängen und kannst es nicht abschließen . Das hindert dich daran los zu lassen.

Zitat:
Ich habe mittlerweile wirklich ALLES versucht um aus meinem Loch wieder rauskommen. Aber es gelingt mir einfach nicht. Ich habe wirklich keine Kraft mehr.

Traumatherapie

26.07.2024 21:34 • x 2 #18


Scheol
Zitat von Kleiner_Stern:
@Hubbelbubbel ich war schon mehrfach im Urlaub, habe neue Freunde gefunden, alte, die mir nicht gut taten, verabschiedet, mein Taumauto gekauft, einen Hund angeschafft und trotzdem..Das sind alles so kurze Reize. Am Ende Falle ich wieder in dieses Loch..Gefangen in Trauer, Schmerz und Verzweiflung...

Weil kein Partner da ist der mit dir zusammen ein schönes Leben erzeugt ?


Du selbst erzeugst dir ein schönes Leben dazu ist nicht ein Partner von Nöten.

26.07.2024 21:35 • x 2 #19


Scheol
Zitat von Kleiner_Stern:
@Schusselbacke ich weiss nicht, ob er mich betrogen hat. Aber er war definitiv nicht ehrlich zu mir, was seine Gefühle angeht. Hätte er mich wirklich geliebt, hätte er mich nicht so eiskalt fallen lassen. Natürlich hat er mich ausgenutzt! Eine Zeit lang hat er mich für was auch immer gebracht und dann als dieses ...

Wir hören aber erstmal auf , den Typen immer noch alle Monate zu kontaktieren.

alle Kontakt Möglichkeiten blockieren und löschen

26.07.2024 21:38 • x 1 #20


Scheol
Zitat von Kleiner_Stern:
@Hubbelbubbel Es stimmt, ich war immer stark. Durch jede Lebenskriese war die Hoffnung mein Begleiter. Hoffnung, dass auch für mich mal die Sonne scheinen wird. Mittlerweile wurde die Hoffnung zu meinem schlimmsten Feind!

Hoffnung heißt nicht das etwas gut wird ! Hoffnung bedeutet das etwas Sinn macht !

26.07.2024 21:39 • x 1 #21


Cagy
Hallo kleiner Stern,
deine Worte haben mich berührt, ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.....
Ich denke du schaffst es erst dich wirklich zu lösen wenn du im Inneren tatsächlich akzeptierst das es vorbei ist.
Es ist AUS. ENDE.
Genau wie andere Sachen bei denen es uns aber nicht so schwer fällt weil der Verstand einfach sagt : es ist eben so. Es ist vorbei, egal wie schön wir es fanden....
Dein dauerndes Grübeln, Überlegen, an IHN zu denken ...was macht er..wann warum mit wem...stell das rigoros ab.
Es ist SINNLOS zu überlegen was vielleicht gewesen wäre wenn....du dies/jenes anders gesagt--gemacht--- nicht gemacht hättest ..oder ähnliches.
Fakt ist, er will nicht mehr....es ist AUS.
Setze da an in Gedanken...und überlege nur noch was DU für DICH jetzt tun kannst...
( NICHT was er macht oder nicht macht...)
Ich weiss wie schwer das ist...aber...es wird...mit der Zeit. Und hol dir wirklich professionelle Hilfe.
Alles Gute dir.

26.07.2024 22:17 • #22


Kleiner_Stern
@Scheol vielen Dank dir und natürlich allen anderen für die Zeit und Mühe. Das berührt mich sehr.
Manchmal sage ich mir als Selbstschutz, mein Ex war einfach nur ein riesen x.. Aber eigentlich weiss ich, dass das Problem viel komplexer ist. Er gestand mir in der Kennenlernen Phase bereits dass er emotionale Schwierigkeiten hat. Er kann sich nie richtig frei und glücklich fühlen, leidet an Winterdepression, ist hoch sensibel, hat enorme selbstzweifel und Ängste. Er hat es mir so nebenbei und nach und nach erzählt, nicht in einen Kontext. Also nahm ich es auf dich leichte Schulter. Außerdem sagte er mir, durch mich geht es ihn wesentlich besser.
Wir haben füreinander ein unheimliches Gespür gehabt. Das war schon unheimlich...auch wenn er oft beim mir war, mir unzählige schöne Nachrichten schrieb, sich sehr um mich bemühte, so fühle ich trotzdem, dass in ihm etwas vorging. Er strahlte eine Art Schwere aus. Das machte mir Angst, ich konnte es nicht zuordnen. Die Gespräche mit ihn waren sehr schwierig. (Aber nur wenn es in die Tiefe ging, Gefühle etc. Sonst war er ein guter Gesprächspartner). Er machte dicht, brauchte manchmal 20 Sekunden und länger, um auf banale Sachen zu antworten). Therapie hatte er noch vor unserem Kennenlernen abgesprochen. Stattdessen ging ein Mal in zwei Monaten zu einen sehr teuren spirituellen Coach. Er sagte mal, das Problem kommt aus seiner Kindheit (Elternhaus). Da ich mich bis dato damit nicht auskannte, machte ich vieles Falsch. Nachbohren, Spiegeln etc. Und ja, er hat die Beziehung fluchtartig verlassen. Nach der ersten Trennung haben wir genau da weiter gemacht, wo wir aufgehört haben.. Es hat auch bis zu einen gewissen Punkt auch super geklappt.. Aber dann ging alles wieder von vorne los. Es wurde plötzlich alles schlecht und einengent. Nach der 2 Trennung wertete er mich und die ganze Beziehung ab, mit völlig aus dem Kontext gezogen Dingen und Hirngespenstern. Er tat alles, um mich zu vertreiben und verletzte mich scheinbar mit Absicht. So kannte ich ihn gar nicht.. Aber leider ist es bei ihn wohl in jeder Beziehung so..mit anderen Frauen hat er das gleiche getan..Erst hoch heben, absolute Nähe, dann emotionale Distanz gefolgt von Trennung und dann absolute Abwetrung begleitet von Lügen..

Was in mir vorgeht, ist nicht mehr normal, das weiss ich selbst. Ich kann mir vorstellen, daß das alles ein Trauma in mir ausgelöst hat. Ich war nun mal das perfekte Opfer für diese Situation.

26.07.2024 22:26 • #23


Kleiner_Stern
@Cagy vielen Dank, das ist so lieb von dir.. Dieses Nachforschen auf Social Media und leider auch das Tarot sind bei mir zu einer Art Sucht geworden. Ich weiss, mein Verhalten ist pures Gift!

26.07.2024 22:33 • #24


Cagy
hallo nochmal,
ja.. es ist Gift.
Weil man in allem eine Verstärkung, etwas positives sucht...die eindeutigsten Zeichen *umdeutet* und langsam den Blick für die Realität verliert.
Wenn Weihnachten vorbei ist, ist es vorbei.....egal wie innig, schön, romantsich,gefühlsbeladen etc. es war...
DAS können wir akzeptieren.
Wenn die Beziehung vorbei ist ....NICHT.
Da wird gegrübelt, geraten, vermutet, unterstellt, sich verstellt der andere beobachtet etc. pp.
Fakt ist : es ist vorbei.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,

26.07.2024 22:40 • x 1 #25


LostFeelings
Zitat von Kleiner_Stern:
Hätte er mich wirklich geliebt, hätte er mich nicht so eiskalt fallen lassen.

Liebes Sternchen, ich möchte das mal umformulieren: Wenn du liebst und dich dann trennst, zeigst du Mitgefühl und Fürsorge. Der andere ist trotz Trennung ein wichtiger Mensch. Ein anderer Mensch kann nicht fürsorglich und mitfühlend sein und dich trotzdem auf seine Art geliebt haben.

Mitgefühl trifft auf ihn nicht zu und da wird schon für mich deutlich wie wenig es zw. euch gepasst hat. Er hat hier andere Werte als du.



Zitat von Kleiner_Stern:
Mir tut am meisten weh, wie er mich plötzlich nach der Trennung behandelt hat.. Von einem extrem (liebevoll) in den nächsten (kalt, abweisend). Nicht einmal sprechen wollte er mehr mit mir..

Natürlich spielt bei dir auch ein klein wenig ein gekränktes Ego eine Rolle mit der „Wie kann er nur mit mir so umgehen ?!“ Attitüde. Ich hoffe, du hast auch wie Rumpelstilzchen mit dem Fuß auf den Boden aufgestampft und bist sauer. Wenn nicht - was hält dich davon ab? Dieser Mensch teilt deine Werte nicht!

Und du hast dich eben auch in ihm ge-täuscht. vielleicht hat er dir auch das Blaue vom Himmel erzählt, um dir zu gefallen?! Du schreibst „intensiv, leidenschaftlich, Traum“… da horche ich auf. Liebe ist nicht laut !

Ich glaube, du hast vielleicht auch Angst den Schmerz und die Trauer loszulassen, weil es bedeutet auch jemand anderes kann/wird dich in einer neuen Beziehung mit dir verletzen.
Welche Strategien hast du damit umzugehen und dich mit dir sicher zu fühlen? Wie sicher und wohl fühlst du dich mit dir?
Wie ist es um deinen Selbstwert bestellt ?

Wenn du ihn so sehr vermisst, dann versuche mal heraus zu finden was für Bedürfnisse konkret dahinter stecken. Was ist es was du mit ihm verbindest ?

Und du hast schon ein tolles Gespür. Du hast Angst vor dem was in ihm ist und spürst seine Schwere ! Was sagt dir das denn?

26.07.2024 22:45 • #26


Scheol
Zitat:
vielen Dank dir und natürlich allen anderen für die Zeit und Mühe. Das berührt mich sehr.
Manchmal sage ich mir als Selbstschutz, mein Ex war einfach nur ein riesen x.. Aber eigentlich weiss ich, dass das Problem viel komplexer ist. Er gestand mir in der Kennenlernen Phase bereits dass er emotionale Schwierigkeiten hat. Er kann sich nie richtig frei und glücklich fühlen, leidet an Winterdepression, ist hoch sensibel, hat enorme selbstzweifel und Ängste.

Man geht davon aus das HSP eine Traumafolgestörung ist.



Zitat:
Er hat es mir so nebenbei und nach und nach erzählt, nicht in einen Kontext. Also nahm ich es auf dich leichte Schulter.

Es ist nicht deine aufgenommen seine Baustellen zu bearbeiten oder darauf aufzupassen das diese nicht getriggert werden.

Zitat:
Außerdem sagte er mir, durch mich geht es ihn wesentlich besser.
Wir haben füreinander ein unheimliches Gespür gehabt.

Ja traumatisierte ziehen sich an und haben eine enorme Anziehung , die Worte seelenpartern fallen da oft. Sie können ein gut lesen und haben deshalb einen guten Draht zu einander und müssen über gewissen Dinge nicht reden.

Trotz allem kommt es irgendwann hoch. Die Probleme sind nicht wirklich geklärt.


Zitat:
Das war schon unheimlich...auch wenn er oft beim mir war, mir unzählige schöne Nachrichten schrieb, sich sehr um mich bemühte, so fühle ich trotzdem, dass in ihm etwas vorging. Er strahlte eine Art Schwere aus. Das machte mir Angst, ich konnte es nicht zuordnen. Die Gespräche mit ihn waren sehr schwierig. (Aber nur wenn es in die Tiefe ging, Gefühle etc. Sonst war er ein guter Gesprächspartner). Er machte dicht, brauchte manchmal 20 Sekunden und länger, um auf banale Sachen zu antworten).

Klingt fast wie ein kleiner shut down


Zitat:
Therapie hatte er noch vor unserem Kennenlernen abgesprochen. Stattdessen ging ein Mal in zwei Monaten zu einen sehr teuren spirituellen Coach. Er sagte mal, das Problem kommt aus seiner Kindheit (Elternhaus).

Wenn aus der Kindheit ist wird es vermutlich ein Entwicklungstrauma gewesen sein. Somit wäre eine Traumatherapie richtig gewesen.

Traumatisierte neigen zur spirituellen Dingen siehe Beschreibung traumafolgestörung



Zitat:
Da ich mich bis dato damit nicht auskannte, machte ich vieles Falsch. Nachbohren, Spiegeln etc.

NICHT deine Aufgabe dich damit auszukennen . auch wenn du dich damit ausgekannt hättest , wäre es nicht deine Aufgabe gewesen ihn zu therapieren oder zunsagen das er eine machen soll.



Zitat:
Und ja, er hat die Beziehung fluchtartig verlassen.

Der Flucht und run Modus …….. der traumatisierte kommt sofort in die Aktion . Nur raus aus der bedrohlichen Situation.

Zitat:
Aber dann ging alles wieder von vorne los. Es wurde plötzlich alles schlecht und einengent.

Das urproblem ist ja nicht gelöst.


Zitat:
Nach der 2 Trennung wertete er mich und die ganze Beziehung ab, mit völlig aus dem Kontext gezogen Dingen und Hirngespenstern.

Selber verletzendes Verhalten ,…… gute Beziehungen werden schlecht geredet weil sie gelernt haben das nähe Gefahr bedeutet.

Zitat:
Er tat alles, um mich zu vertreiben und verletzte mich scheinbar mit Absicht. So kannte ich ihn gar nicht

Da gibt es viele Verhaltensweisen.


.
Zitat:
Aber leider ist es bei ihn wohl in jeder Beziehung so..mit anderen Frauen hat er das gleiche getan..Erst hoch heben, absolute Nähe, dann emotionale Distanz gefolgt von Trennung und dann absolute Abwetrung begleitet von Lügen..

Das ist sein Muster , wie du hier beschrieben hast.


Zitat:
Was in mir vorgeht, ist nicht mehr normal, das weiss ich selbst. Ich kann mir vorstellen, daß das alles ein Trauma in mir ausgelöst hat. Ich war nun mal das perfekte Opfer für diese Situation.

Warum perfekte Opfer ?

Wo ist deine Baustelle ? Unbedingt eine beziehung haben zu wollen ?

26.07.2024 23:00 • #27


Kleiner_Stern
Zitat von LostFeelings:
Natürlich spielt bei dir auch ein klein wenig ein gekränktes Ego eine Rolle mit der „Wie kann er nur mit mir so umgehen ?!“ Attitüde. Ich hoffe, du hast auch wie Rumpelstilzchen mit dem Fuß auf den Boden aufgestampft und bist sauer. Wenn nicht - was hält dich davon ab? Dieser Mensch teilt deine Werte nicht!

Kann sein... Aber ein grosses Ego habe ich leider nicht.. Es ist viel mehr das habe ich doch nicht verdient! Gefühl.

26.07.2024 23:11 • #28


Kleiner_Stern
Zitat von LostFeelings:

Und du hast dich eben auch in ihm ge-täuscht. vielleicht hat er dir auch das Blaue vom Himmel erzählt, um dir zu gefallen?! Du schreibst „intensiv, leidenschaftlich, Traum“… da horche ich auf. Liebe ist nicht laut !

Ich weiss bis heute nicht, ob seine Gefühle echt waren.. Wie sagt man so schön. Also was zu schön ist um wahr zu sein, ist auch nicht war...
Also wenn er alles nur überzogen hat, hat er echt einen Oscar verdient! War wirklich sehr glaubhaft

26.07.2024 23:15 • #29


Kleiner_Stern
Zitat von LostFeelings:
Ich glaube, du hast vielleicht auch Angst den Schmerz und die Trauer loszulassen, weil es bedeutet auch jemand anderes kann/wird dich in einer neuen Beziehung mit dir verletzen.
Welche Strategien hast du damit umzugehen und dich mit dir sicher zu fühlen? Wie sicher und wohl fühlst du dich mit dir?
Wie ist es um deinen Selbstwert beste

Bevor ich ihn kennengelernt habe, war ich endlich Glücklich. Er war das Sahnehäubchen auf der Torte. Nur leider stürzte die ganze Torte ein, als die Sahne dann weg war..
Ich war durch Ihn da, wo ich mein ganzes Leben sein wollte. Ich will nicht, wieder von vorne anfangen. Habe doch schon so viel in meinem Leben kämpfen müssen...

26.07.2024 23:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag