Isely
- 88565
Isely
Butterblume63
thegirlnextdoor
Zitat von Isely:Genau das kommt dann dabei raus, wenn es dumm läuft und die Rente nicht so prall ist, wird ggf.. ein Verkauf der Immobilie erzwungen und geht für teure Heimkosten drauf.
thegirlnextdoor
Zitat von Butterblume63:Das Haus hätte schon vor über 10 Jahren notariell überschrieben gehört. Alles was unter diesen Zeitrahmen liegt kann zurück gefordert werden.
Gärtnerin
Zitat von thegirlnextdoor:Aber es gibt Menschen, die sich zu Lebzeiten partout nicht damit auseinandersetzen wollen.
Butterblume63
Zitat von thegirlnextdoor:Du meinst vom Amt? Ich hatte es so verstanden, dass die Bezahlung des Heims hier nicht das Problem sei?
thegirlnextdoor
Zitat von Gwenwhyfar:Das Gericht stürzt nicht los und verteidigt Menschen. Man muss schon Anträge oder Klagen einreichen. Es gibt zwar Sprechstunden, aber ein fachkundiger Anwalt ist dann die bessere Wahl.
Zitat von Cagy:Falls die Generalvollmacht nicht vorliegt, dann muss das Vormundschaftsgericht benachrichtigt und eingeschaltet werden.
Zitat:
Neben der tatsächlichen Pflege einer hilfsbedürftigen Person muss auch deren Vertretung gegenüber Dritten geregelt werden. Dies kann durch die Anordnung einer rechtlichen Betreuung geschehen, die von dem für den Wohnsitz des Betroffenen zuständigen Amtsgericht eingerichtet werden kann, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:
Die betroffene Person ist volljährig.
Die betroffene Person leidet an einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung.
Die betroffene Person ist nicht in der Lage, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln.
Für die betroffene Person existieren keine anderen Hilfsmöglichkeiten oder ausreichende Vollmachten.
thegirlnextdoor
thegirlnextdoor
Zitat von DieSeherin:es geht doch gar nicht um eine klage, sondern darum, diese eigenmächtige vorgehensweise des bruders zu stoppen, der ohne irgendeine rechtsgrundlage am eigentum des vaters rummacht!
_Summer_
Zitat von Perzet:Wer kann mir Tipps oder Hinweise geben, auf was ich achten sollte bzw müßte?
Zitat von thegirlnextdoor:Der Anwalt gibt einem aber auch sehr sehr wertvolle und gute Tipps wie man sich da als Privatperson gegenüber den betreffenden Angehörigen verhält.
Das Gericht tut das nicht.
Zitat von thegirlnextdoor:Mit der Meldung beim Amtsgericht wird der Fall noch nicht erledigt sein und die Brüder nicht Ruhe geben.
thegirlnextdoor
Zitat von DieSeherin:und klar kann man zusätzlich einen anwalt konsultioeren, das kostet aber was)
Zitat von DieSeherin:man sollte aber nicht unterschätzen, was eine aussage ich habe das jetzt ans vormundschaftsgericht gemeldet, damit die rechtmäßigkeit geprüft wird! alles auslösen kann - da ist schon gestandenen menschen der allerwerteste ganz schön auf grundeis gegangen
Perzet
Zitat von DieSeherin:ich habe das jetzt ans vormundschaftsgericht gemeldet, damit die rechtmäßigkeit geprüft wird!