300

Haushalt Tipps

RVM
Sehr guter Thread ! Ich benötige mal einen Rat in Bezug auf den kleinen aber feinen Rand in meiner Toilette, der leider so hartnäckig ist und sich nicht komplett entfernen lässt. Da wo, das Wasser immer steht. Ich krieg die Krise... hab schon Korega Tabs aufgelöst, hilft ein wenig... aber nicht komplett. In meinen Reinigungswahn passt dieses Bild nicht rein. Jemand Tipps ?

13.03.2025 10:02 • #91

L
Zitat von RVM:
Jemand Tipps ?

Heisses Wasser mit Wasserkocher erhitzen und vorsichtig in die Toilette schütten. Dann Geschirrspültabs (am besten 3) reinwerfen und die Nacht über einwirken lassen. Je länger desto besser.
Hilft gut, aber das Wasser muss unbedingt heiß sein, sonst klappt es nicht.
Bei Bedarf wiederholen.

Gibt auch Tipps mit Essig und Co, aber das stinkt so unangenehm. Weiss nicht, wie immun du dagegen bist.

13.03.2025 10:08 • x 1 #92

A

Haushalt Tipps

x 3

RVM
@Lizzzy
Danke ! Ich teste Samstag dann erst mal das mit dem heißen Wasser. Dann schau ich mal.
Gegen Essig bin ich auch immun, kann also dann, wenn die Tabs nicht ganz so funktionieren angewendet werden. Ich berichte

13.03.2025 10:11 • #93

Nur-ein-Mensch
Zitat von RVM:
@Lizzzy Danke ! Ich teste Samstag dann erst mal das mit dem heißen Wasser. Dann schau ich mal. Gegen Essig bin ich auch immun, kann also dann, wenn ...

Moin

Müsste mit Essigessenz über Nacht locker weggehen.

Kochendes Wasser ins Keramikbecken würde ich lassen,kann wohl zu Rissen führen.

13.03.2025 10:15 • x 1 #94

L
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Kochendes Wasser ins Keramikbecken würde ich lassen,kann wohl zu Rissen führen.

Guter Einwand.
Ich meinte auch tatsächlich heißes Wasser.
Hab mit dem Procedere der Geschirrspültabs auch tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Essig.
Wir warten auf den Bericht.

13.03.2025 10:19 • #95

Nur-ein-Mensch
Zitat von Lizzzy:
Guter Einwand. Ich meinte auch tatsächlich heißes Wasser. Hab mit dem Procedere der Geschirrspültabs auch tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht ...

Jop,mal schauen was rauskommt.

13.03.2025 10:20 • #96

Igelfisch
2-3 Toilettentabs rein und das über Nacht einwirken lassen. Danach geht es mit Bürste gut ab. Die Bürste stell ich da auch immer mit rein, die wird dann gleich mit sauber.

13.03.2025 11:24 • #97

B
Eine sehr gute methode ist es, mit Salzsäure zu arbeiten. Salzsäure gibt es in gut sortierten Baumärkten
Erst einmal warum: Urinstein löst sich im Sauren und Salzsäure eignet sich sehr gut dafür. Salzsäure ist wesentlich stärker als Zitronensäure und Essig und weitaus billiger als Amidosulfunsäure ( = Entkalker für Kaffeevollautomaten etc.)
Und verdünnte Salzsäure ist etwas, womit die Umwelt gut klar kommt.
Und nun die Warnungen:
Salzsäure kann die Oberfläche der Schüssel angreifen- also ich würde da nix über Nacht einweichen. Aber zum reinkippen kurz warten und schrubben ist nix einzuwenden
Salzsäure ist nicht gut im Auge- Unbedingt eine Schutzbrille tragen
Salzsäure lässt sich gut von der Haut abspülen. Dennoch ist es nicht gut, Spritzer länger auf der Haut zu haben- in Klamotten ist es auch nicht so toll. Der Vortel- sie lässt sich sehr gut verdünnen.

Und hier noch eine Warnung, da wirklich Lebensgefahr herrscht: Wenn man mit sauren Reinigern arbeitet, niemals nicht , wirklich niemals nicht das ganze mit Chlorreinigern , z.B. Eau de Javelle kombinieren. In diesen Fällen entsteht elementares Chlor, ein hochgiftiges Gas. Damit ist nicht zu spaßen.!

13.03.2025 11:45 • x 1 #98

Igelfisch
Zitat von BernhardQXY:
Und hier noch eine Warnung, da wirklich Lebensgefahr herrscht: Wenn man mit sauren Reinigern arbeitet, niemals nicht , wirklich niemals nicht das ganze mit Chlorreinigern , z.B. Eau de Javelle kombinieren. In diesen Fällen entsteht elementares Chlor, ein hochgiftiges Gas. Damit ist nicht zu spaßen.!

Genau aus dem Grund hab ich es nicht empfohlen.

13.03.2025 11:48 • #99

Worrior
Greift Salzsäure nicht die Beschichtung an?

13.03.2025 11:49 • #100

sean_maguire
Zitat von Wulf:
Hemdenbügler? Was es nicht alles gibt.

Ich suche schon seit den ersten Folgen von Big Bang Theory ein Exemplar von Sheldons genialer T-Shirt-Falthilfe.

Zitat von Worrior:
Greift Salzsäure nicht die Beschichtung an?

Ein Bekannter hat's mal geschafft, mit so einem säurehaltigen Reiniger unbeabsichtigerweise die Farbe von den Fliesen zu wienern.

13.03.2025 11:50 • #101

B
@Igelfisch
Ähm, ja, allerdings besteht die Gefahr von Chlorgasbildung auch bei anderen Säuren.

13.03.2025 11:51 • x 1 #102

B
@sean_maguire
Die kann man aus pappe selber basteln. Es gibt aber auch eine händische Methode, die genauso schnell tut. Dazu existieren Videos.

13.03.2025 11:53 • x 1 #103

Igelfisch
Zitat von sean_maguire:
Ich suche schon seit den ersten Folgen von Big Bang Theory ein Exemplar von Sheldons genialer T-Shirt-Falthilfe.

Gibt's auf Amazon.
Ich hab meine aus stabiler Pappe und Panzertape selbst gebaut. In der Größe genau so, dass auf die Schrankfläche 4 Stapel t-shirts passen.

13.03.2025 11:53 • #104

Igelfisch
Zitat von BernhardQXY:
@Igelfisch Ähm, ja, allerdings besteht die Gefahr von Chlorgasbildung auch bei anderen Säuren.

Hab ich etwas anderes behauptet?

13.03.2025 11:55 • #105

A

Unterhaltung & Offtopic Tipps

x 4