300

Haushalt Tipps

Blindfisch
Zitat von Woelkeline:
Das Eis am Stiel klappt auf jeden Fal

Klar, das Eis ist für den Seelenfrieden, aber der Stiel ist entscheidend. Mit dem kann mann (vorher ins Spülmittel getunkt) wunderbar nach dem Auftragen des Silikons die Fugen in den Ecken glatt ziehen. Dafür ist das abgerundete Ende gedacht.
Alternativ kann man (Frau) auch einen Finger oder den Daumen nehmen - aber auch hier nicht das Spülmittel vergessen

11.03.2025 09:40 • x 4 #76

sean_maguire
Zitat von Woelkeline:
ch hab nur ein bisschen Bedenken, ob ich das ordentlich hinkriege. Also perfekte, gerade Silikonlinien
Vielleicht schau ich mir mal einen Hack an.

Würde ich in einer Mietwohnung nicht selber machen.
Wir haben in unserem Haus einen Passus in der Gebäudeversicherung, dass bei Wasserschäden durch undichte Fugen nur der Schaden gezahlt wird, wenn die Fuge fachmännisch abgedichtet wurde.
Sowas machen zu lassen, muss keine Unsummen kosten, fällt aber ggf. unter die Selbstbeteiligung, die im Mietvertrag vereinbart ist.

11.03.2025 09:44 • x 1 #77

A

Haushalt Tipps

x 3

T
Zitat von Blindfisch:
Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft.

Nur mal ein kleiner Einwurf, weil ich das jetzt immer wieder lese und auch höre... (ist gar nicht auf dich bezogen sondern auf den Ausspruch allgemein )

Früher hieß es ja: Das ist doch kein Hexenwerk!
Heute haben die meisten offenbar das englische it's not rocket science im Ohr.
Aber eigentlich heißt es bei uns nicht Raketenwissenschaft sondern wenn, dann müsste es korrekt übertragen heißen das ist ja nun nicht gerade Luft- und Raumfahrttechnik! (So heißt hier der Studiengang)

Ich meine nur, weil ich wirklich immer öfter über dieses Keine Raketenwissenschaft stolpere, was es bei uns eigentlich bisher so gar nicht gab.

Und irgendwie breitet sich diese Wendung massiv aus... und irgendwie finde ich es richtig schade, um das gute, alte Hexenwerk, das dabei verloren gegangen ist.

Also bitte jetzt nicht übel nehmen, das ist keine kleinliche Kritik und soll überhaupt keine Haarspalterei sein... mir tut es nur manchmal so leid um klassische Wendungen, die verloren gehen. Aber natürlich darf jeder schreiben was er möchte und wie er es möchte.

11.03.2025 09:49 • #78

PizzaPeperoni
Kann mir jemand nen Staubsaug- Wischroboter für faule Tage empfehlen? xD

11.03.2025 09:55 • x 2 #79

sean_maguire
Zitat von thegirlnextdoor:
Heute haben die meisten offenbar das englische it's not rocket science im Ohr.

Oder vielleicht einfach nur Elton John ...

11.03.2025 09:56 • x 1 #80

T
@sean_maguire oder so.

11.03.2025 09:57 • #81

Cocolores
Zitat von Cocolores:
Öhm, das ist doch keine Vermietersache?

Ist es doch. Wieder was gelernt. Habe gerade mit der Hausverwaltung telefoniert - der innere Schweinhund darf auf meinem Schoß sitzen bleiben und die Fugen werden fachmännisch gemacht

11.03.2025 10:05 • x 3 #82

Nur-ein-Mensch
Moin

Das mit dem Silikon tauschen,an Badewanne ,Duschwanne würde ich lassen.

Solltet ihr das nicht korrekt ausführen und es entsteht dadurch ein Wasserschaden z.b.in der Wohnung drunter,zahlt ihr den Schaden.

Auch Heizkörper entlüften ist simpel, aber wenn im selben Haus viele entlüften,ist weniger Wasser in de Heizanlage,was zu Fehlfunktionen führen könnte.

Bitte in solchen Angelegenheiten immer den Vermieter informieren und Fachmänner kommen lassen.

11.03.2025 10:36 • x 2 #83

W
Zitat von sean_maguire:
Würde ich in einer Mietwohnung nicht selber machen. Wir haben in unserem Haus einen Passus in der Gebäudeversicherung, dass bei Wasserschäden durch undichte Fugen nur der Schaden gezahlt wird, wenn die Fuge fachmännisch abgedichtet wurde. Sowas machen zu lassen, muss keine Unsummen kosten, fällt aber ggf. unter ...

Ja, das wären auch meine Bedenken. Hatten wir hier im Haus schon...

11.03.2025 11:07 • x 2 #84

Pippa
Zitat von Juffa:
Spülmaschinentabs eignen sich nicht nur für die Spülmaschine, sie befreien auch die Waschmaschine von Kalk, Keimen,

Das habe ich auch 1x gemacht.
Danach war die Trommel nicht mehr glänzend. Sie hatte bis zu ihrem letzten Tag einen weißen Schleier (sah aus wie Vintage-Look) drauf.
Seit 2 Jahren hab ich 'ne Neue, die lasse ich einfach nur waschen.

Zitat von Rebec20:
Wie reinigt ihr euren Backofen?

Mit Prowin.
Darf ich das hier sagen?

11.03.2025 22:05 • #85

QueenA
Zitat von Pippa:
Mit Prowin.
Darf ich das hier sagen?

Ich glaube schon, wurden ja auch andere Hersteller/Marken bereits genannt.

(Kannst ja wie die InfluencerInnen schreiben: selbst gekauft und kein Sponsoring *smile*)

11.03.2025 22:07 • x 1 #86

Snipes
Ich habe so einen Hemdenbügler von CleanMaxx. Steht zwar as seen on TV drauf, also quasi das Logo für überteuerten Schrott, aber wir haben eine wirkliche Hassliebe. Ich liebe das Teil, weil ich Hemden bügeln hasse

11.03.2025 22:19 • x 2 #87

Pippa
Zitat von QueenA:
selbst gekauft und kein Sponsoring

Ja, genau so ist das.

11.03.2025 22:24 • x 1 #88

Wulf
Hemdenbügler? Was es nicht alles gibt.

Muss mich mal dazu durchringen die Kalkflecken aus dem Bad zu entfernen.

11.03.2025 22:24 • x 1 #89

Snipes
Zitat von Wulf:
Muss mich mal dazu durchringen die Kalkflecken aus dem Bad zu entfernen

Einfach weiße Armaturen kaufen, dann sieht man den Kalk nicht mehr

11.03.2025 22:34 • x 1 #90

A

Unterhaltung & Offtopic Tipps

x 4