300

Haushalt Tipps

Jane_1
Zitat von GarstigeGräte:
im Anschluss in der Maschine gewaschen. Macht das bitte niemals! Ich kann nicht wiedergeben, wie die Trommel danach aussah

Oh nein! Ich hätte das Zeug auch in die Maschine geschmissen (abgesehen davon, dass ich keine Friteuse besitze). Hätte auch nicht gedacht, dass das zu so einem Desaster führen kann.

Dafür habe ich einmal ein Kleid mit Pailetten in der Maschine gewaschen. Naja, das Kleid war dann nack.t und ich habe noch Jahre später Pailetten in den frisch gewaschenen Sachen gefunden

10.03.2025 18:33 • x 7 #61

GarstigeGräte
@Jane_1

Ähnlich ging es mir mal mit einer goldenen Glitzerleggings. Die war danach einfach nur noch schwarz.
Ich sehe schon, wir sind beide richtig gute Hausfrauen.
Wir sollten vielleicht keine Tipps geben.

10.03.2025 18:43 • x 3 #62

A

Haushalt Tipps

x 3

B
@GarstigeGräte
Ach bleibt locker. Niemand ist unnütz, er kann auch als schlechtes Beispiel dien

10.03.2025 19:25 • x 3 #63

QueenA
Zitat von GarstigeGräte:
@Jane_1 Ähnlich ging es mir mal mit einer goldenen Glitzerleggings. Die war danach einfach nur noch schwarz. Ich sehe schon, wir sind beide richtig gute Hausfrauen. Wir sollten vielleicht keine Tipps geben.

Wer ist schon perfekt.
ich habe definitiv Dank euerer Storys gelernt was ich nicht machen sollte.
koennte mir absolut naemlich alles passieren.

10.03.2025 19:35 • x 3 #64

W
Ich oute mich mal: ich mag Hausarbeit. Es beruhigt mich und macht mich zufrieden, wenn alles hinterher sauber und ordentlich ist. Allerdings: ich lebe alleine (noch ) und habe leider keine Tiere mehr. Ist also keine große Sache.

An einer Sache verzweifle ich allerdings und wäre dankbar für einen Geheimtipp: schwarze Stockflecken in der Dusche, im Silikon, das die Duschwanne abdichtet. Die habe ich von meinen Vorgängern übernommen und kriege sie einfach nicht weg. Im Gegenteil. Wenn ich nicht nach jedem Duschen schrubbe (und dazu hab selbst ich nicht immer Lust...), vermehren sie sich sofort.

10.03.2025 22:16 • x 2 #65

W
Zitat von GarstigeGräte:
Die Maschine selbst nicht mehr. Ich war mit dem ganzen Kopf drinne. Es ist wirklich nur die Dichtung, die das Bullauge abdichtet, wenn ich es schließe. Und die kann man austauschen? Das versuche ich lieber nicht selber Aber wenn das grundsätzlich geht, würde ich das ausprobieren. Ja, ungefähr ...

Manchmal muss Frau abwägen: wenn die Maschine nicht neu ist, würde ich über einen Austausch nachdenken und eine neue kaufen. Frittenfett ist übel und ob die neue Dichtung wirklich nach dem Austausch dicht ist? Ich würde mir das nicht zutrauen...

10.03.2025 22:21 • x 1 #66

GarstigeGräte
Zitat von Woelkeline:
schwarze Stockflecken

Versuch es mal mit Isopropanol.

Zitat von Woelkeline:
Frittenfett ist übel und ob die neue Dichtung wirklich nach dem Austausch dicht ist? Ich würde mir das nicht zutrauen..

Ich würde es definitv nicht selber machen, sondern jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
Ansonsten: Silikon Ein Alleskönner! Dichtet nicht nur ab, sondern hält auch Deckenlampen bombenfest an Ort und Stelle, wenn es mit den Löcher bohren nicht so klappt.

10.03.2025 22:29 • x 2 #67

Rebec20
Wie reinigt ihr euren Backofen? Ich benutze ein Spray. Auch mit dem Kärcher zum Fenster putzen habe ich es nicht so. Ich benutze Eimer, Spüli, Wasser, Glasreiniger und Essig und nen Abzieher. Für die Katzen und Tierhaare ist der Dyson echt gut zu brauchen. Neuerdings gibt es den auch mit Licht.

10.03.2025 23:34 • x 1 #68

J
Zitat von Woelkeline:
Ich oute mich mal: ich mag Hausarbeit. Es beruhigt mich und macht mich zufrieden, wenn alles hinterher sauber und ordentlich ist. Allerdings: ich ...

Dein Silikon in der Dusche sollte ausgewechselt werden . Informiere den Vermieter oder bei Eigentum suche Dir einen Handwerker oder vielleicht kennst Du jemanden der das macht.

Es gibt Silikon welches nicht schimmelt speziell für die Duschen .
Ist Dir das zuviel Aufwand gibt es bei Te_u Silikonband zum aufkleben.
Dieses klebst Du über Dein gereinigtes Silikon .

10.03.2025 23:57 • x 2 #69

Blindfisch
Zitat von Woelkeline:
schwarze Stockflecken in der Dusche, im Silikon, das die Duschwanne abdichtet.

Einfach das alte Silikon entfernen und neues drauf. Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. Alles was du brauchst ist ein Schaber, ne Tube Silikon, ein wenig Spülmittel und ein lecker Eis am Stiel

11.03.2025 00:05 • x 2 #70

J
@GarstigeGräte
Versuch mal

Spülmaschinentabs eignen sich nicht nur für die Spülmaschine, sie befreien auch die Waschmaschine von Kalk, Keimen, Bein bis zwei Tabs in die Trommel geben und bei 90 Grad durchlaufen lassen.
Nimm mehrere , die sind fettlösend

11.03.2025 00:07 • x 1 #71

Hansl
Ich hab heute gesaugt.
Unglaublich, Fortschritt

11.03.2025 00:37 • x 1 #72

Igelfisch
Ich mag Hausarbeit auch nicht so, aber muss halt gemacht werden. Aber jetzt, wo ich nicht mehr 3 anderen den Ar.sch nachtragen und alles alleine machen muss sondern nur noch ich selbst bin, isses nicht mehr so schlimm. Der Abwasch reduziert sich, da ich meine Tasse oft mehrmals benutze und weil ich aus Flaschen trinke, wenn ich alleine bin, fallen selten Gläser zum Geschirrspülen an. Ich bin auch nur sehr sparsam eingerichtet, alles hat seinen Platz. Als Deko hab ich nur ein paar Kerzen und Pflanzen. Fenster putze ich mit einem Mikrofasertuch und trocken reibe ich mit einem Baumwollgeschirrtuch. Mache ich 2x im Jahr.

Zitat von BernhardQXY:
Mein wichtigstes mechanisch Haushaltgerät- Paul,

Kannst Du da nen Namen nennen? Ich würde Paul gern mal kennenlernen

Zitat von GarstigeGräte:
Silikon Ein Alleskönner! Dichtet nicht nur ab, sondern hält auch Deckenlampen bombenfest an Ort und Stelle, wenn es mit den Löcher bohren nicht so klappt.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe mir bei Einzug Montagekleber gekauft um die Gardinen leisten an der Decke zu befestigen weil ich mir nicht sicher war wegen bohren. Außerdem war ich zu geizig um mir wegen ein paar Löchern extra ne Bohrmaschine zu kaufen . Der Montagekleber ist Silikon. Die Gardinenleisten halten bombenfest mit bodenlangen Gardinen und bodenlangen Thermo-Verdunkelungs-Vorhängen. Letztere sind blickdicht und dadurch echt schwer. Also absolute Empfehlung.

Zitat von Rebec20:
Wie reinigt ihr euren Backofen

Auch mit Backofenspray (Schaum). Das billige ausm Edeka. Wenns mal verkrustet ist: den Schaum aufsprühen, mit Folie bedecken sodass der Schaum nicht trocknen kann, und das ein paar Stunden einwirken lassen. Danach gehen auch hartnäckige Sachen ab.
Wenn mal ein neuer Ofen fällig wird, dann nur noch einer mit Pyrolyse.

Zitat von Violettsloth:
Also ich wäre absolut bereit für Untertanen

ich auch

11.03.2025 09:29 • x 1 #73

W
Zitat von Blindfisch:
Einfach das alte Silikon entfernen und neues drauf. Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. Alles was du brauchst ist ein Schaber, ne Tube Silikon, ein wenig Spülmittel und ein lecker Eis am Stiel

Ich hab nur ein bisschen Bedenken, ob ich das ordentlich hinkriege. Also perfekte, gerade Silikonlinien
Vielleicht schau ich mir mal einen Hack an.

Das Eis am Stiel klappt auf jeden Fall

11.03.2025 09:35 • x 2 #74

Cocolores
Zitat von Juffa:
Dein Silikon in der Dusche sollte ausgewechselt werden . Informiere den Vermieter

Öhm, das ist doch keine Vermietersache?

Ich muß das in meiner Dusche auch dringend neu machen, nur sitzt der innere Schweinhund mit seinen 300kg schon länger auf meinem Schoß und meint, ich soll besser mit ihm kuscheln...

Zitat von Woelkeline:
Vielleicht schau ich mir mal einen Hack an.

Gibt bestimmt ein Video darüber, ist aber wirklich nicht schwer. Evt. mit Handschuhen, ich habe das immer mit Wasser und Spülmittel gut hinbekommen.

11.03.2025 09:36 • #75

A

Unterhaltung & Offtopic Tipps

x 4