287

Haushalt Tipps

RVM
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Essigessenz,gibt's in jedem Supermarkt. Halt da,wo der Rand ist Klopapier hin und den Essig mehrmals auftragen,am besten unverdünnt. Weiß jetzt nicht ob du flach oder tiefspülbecken hast. Beim Flachspüler,also da wo das Geschäft immer sichtbar ist,einfach auf diese Fläche schütten und stehen lassen 1-2 ...

Ok. Dann versuche ich nochmal mit Essig-Essenz. Tiefspülbecken. Ich hoffe, das nimmt den Rest dann weg. Danke !

19.03.2025 10:00 • x 2 #136

B
Trotzdem Vorsicht. Essigessenz ist
Mit knapp 25% nicht zu verachten. Also auch hier am besten Handschuhe und Schutzbrille. Essig hat den Vorteil ruckstandslos zu verdunsten.
Salzsäure ist dann die nächste Steigerung. Normale Haushaltskeramik ist säurefest, da passiert nichts.

19.03.2025 10:10 • x 3 #137

A

Haushalt Tipps

x 3

B
@Woelkeline
Zitronensäure ist zweischneidig. Sie trocknet halt und hinterlässt Spuren.

19.03.2025 10:11 • x 2 #138

PizzaPeperoni
Zitat von justawoman:
Leider hat der Schmutzwassertank gestunken wie faule Eier

Irgh. Na lecker
Zitat von justawoman:
Ich habe einen Saugroboter von Roborock und bin zufrieden.

Danke für deine Empfehlung

19.03.2025 10:12 • x 1 #139

B
@justawoman
Ich hab nen dreame. Damit bin ich zufrieden, da er ne integrierte Trockenstation hat. Die Lappen muffeln nicht. Aber der Schmutzwassertank. Den muss man halt regelmäßig leeren und reinigen.

19.03.2025 10:15 • x 1 #140

Nur-ein-Mensch
Zitat von BernhardQXY:
Trotzdem Vorsicht. Essigessenz ist Mit knapp 25% nicht zu verachten. Also auch hier am besten Handschuhe und Schutzbrille. Essig hat den Vorteil ...

Stimmt,entschuldige bitte,immer Schutzsachen anlegen.

Gerade was die Augen angeht.

19.03.2025 10:17 • #141

T
@Razor_cgn
Einmal Kochwäscheprogramm ( ohne Wäsche versteht sich) mit Heitmanns Zitronensäure durchlaufen lassen. Waschmaschine ist entkalkt und riecht gut! Gleiches gilt für die Spülmaschine

19.03.2025 10:21 • x 1 #142

Igelfisch
@RVM

Ich empfehle weiterhin Toilettentabs, 2-3, über Nacht einwirken zu lassen.

Salzsäure würde ich nicht nehmen. Das ist ein Gefahrenstoff und gehört nicht in die Hände von Laien. Ist nicht böse gemeint. Ich bin im Umgang mit Gefahrenstoffen geschult und selbst ich würde das Zeug nicht benutzen.

19.03.2025 11:34 • x 1 #143

Charla
@RVM
Zitat von RVM:
beide Toiletten jetzt mehrfach mit heißem Wasser und Geschirrspültabs eingeweicht

mein Gäste-WC konnte ich wunderbar von braunen Urinrändern mit Backofenspray reinigen,
notfalls über nacht einweichen lassen. Das ist nicht so aggressiv wie Essig-oder Zitronensäure, denn durch das Anrauhen des Keramik-Materials kann sich der Absatz verschlimmern.

19.03.2025 11:55 • x 2 #144

RVM
Zitat von Charla:
@RVM mein Gäste-WC konnte ich wunderbar von braunen Urinrändern mit Backofenspray reinigen, notfalls über nacht einweichen lassen. Das ist nicht so aggressiv wie Essig-oder Zitronensäure, denn durch das Anrauhen des Keramik-Materials kann sich der Absatz verschlimmern.

auch ne Idee ! danke

19.03.2025 11:58 • x 1 #145

J
Zitat von BernhardQXY:
@justawoman Ich hab nen dreame. Damit bin ich zufrieden, da er ne integrierte Trockenstation hat. Die Lappen muffeln nicht. Aber der ...

Ich denke, das liegt auch daran, dass wir einen Hund haben, dass es so schnell anfängt zu müffeln. Der trägt halt nochmal extra viel Dreck/Bakterien und Haus.

19.03.2025 12:07 • #146

B
@Igelfisch
Witzig, das meint man immer so. 25% Salzsäure ist ganz normal im Baumarkt erhältlich. Als reizend gekennzeichnet und gut ist.
Ich persönlich bin auch in Fan von dem Zeug, auch hervorragend für die Entfernung von Zementschleier geeignet. Vom Gefährdungspotential ist verdünnte Salzsäure gut handelbar, im Gegensatz zu anderen Dingen, z.b. rohrfrei.
Für manche Aufgaben braucht es entsprechendes Material.
Es gibt unter den Putzmitteln noch wesentlich boseres

19.03.2025 12:53 • #147

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
25% Salzsäure

Zitat von BernhardQXY:
auch hervorragend für die Entfernung von Zementschleier geeignet.

.-.. darum auch früher auf Baustellen Mittel der Wahl. Ob nun gerade 25 % oder weniger - Aufgabe für Lehrlinge

19.03.2025 13:26 • #148

QueenA
Guten Morgen!

Frage in die Runde:
Wie bekommt man Abfluss ohne Chemie blitze blank?

Schönen Sonntag!

Gestern 10:48 • #149

J
@QueenA

Ich nehme entweder einen Pömpel oder eine Abflussreinigerbürste, wenn der Abfluss mal wieder mit meinen Haaren überfordert ist.

Gestern 12:36 • x 1 #150

A

x 4