126

Haushalt bewältigen / mental overload / Stimmungstief

Z
Hallo @Knockedout, ich habe das zufällig gelesen und sonst auch keine Kommentare oder Berichte von Dir. Aber ich wollt sagen: alles verständlich. Und es wird noch lange so gehen. Da helfen manchmal Pläne, manchmal verflucht man sie, weil sich keiner dran hält-oder nur 3 Tage, dann rennt man wieder hinterher.
Ich bin seit 8 Jahren mit 5en allein. Der kleine war damals 1Jahr, als der Ex auszog. Mittlerweile sind es 4 Teenager und der 9jährige. Ich hasse es so oft, hier die Hotelfachfrau zu spielen. Gehe ich morgens aus dem Haus, Küche ordentlich etc-komme ich nachmittags wieder-ohne Worte. Ich sage dann, was ich denke. Interessiert keinen. Absolute Respektlosigkeit u ich bin ehrlich, ich bin gottfroh, wenn die 3 größeren ausgezogen sind. Dann suche ich mir eine Wohnung. Keine 3 Etagen und nervtötenden Garten/Vorgarten mehr, der natürlich, auch noch mein Job ist.
Viel Kraft noch. Es wird noch dauern, bis es besser wird oder anders. Deshalb ist wichtig, dass Du Dir positive Auszeiten schaffst.

09.05.2024 11:05 • x 2 #46

U
Warum helfen die Teenes nicht? Haben sie es nie gelernt? Respektlosigkeit geht gar nicht! Du bist die Mutter, die Erwachsene! Klar ist es schwer, viele Diskussionen, Kraft und Mühe. Aber die zahlt sich aus, wenn man konsequent ist.
Du bist weder die Putzfrau, die Waschfrau, die Köchin! Ihr seid eine Familie, wo jeder mit anpacken muss!
Lass die Wäsche der Teenes einfach liegen, sie werden schon merken, wenn sie nichts sauberes mehr anzuziehen haben, sie werden merken, wenn nichts passendes mehr im Kühlschrank ist, sie werden merken, wenn die Handyrechnung nicht mehr bezahlt wird …

09.05.2024 11:11 • #47

A

Haushalt bewältigen / mental overload / Stimmungstief

x 3

Z
Bin ich gemeint? Falls ja: schwer zu sagen. Als sie klein waren, habe ich sicher zu viel Mitleid gehabt, dass sie Trennungskinder sind, dann noch viele Geschwister, u habe im Grunde jedes Kind versucht, wie Einzelkind zu umsorgt. Usw. Irgendwann kehrt sich das ins Negative und dann stehst mit allem Kram da...ist die,Spüle voll, wird noch Geschirr dazugegeben. Müll voll? Da geht noch was. Ich habe hunderte von Plänen durch. Mache ich nicht mehr. Irgendwann dachte ich, dass da dochmal der Verstand einsetzen müsste. Ich bin auch immer arbeiten gegangen u war nachmittags für die Kinder da und bin es. Aber das wird selbstverständlich. Weites Feld....aber ich sehe es auch so. Familie ist Gemeinschaft. Und da muss jeder seinen Beitrag leisten. Habe ich millionenfach gepredigt;)
Alles liegen lassen könnte ich niemals. Ich will auch noch hier leben.

09.05.2024 11:21 • x 2 #48

U
Zitat von zimt:
Alles liegen lassen könnte ich niemals. Ich will auch noch hier leben.

Ach, kann ich verstehen. Es ist ganz sicher nicht leicht!
Aber ich meinte natürlich nicht alles liegen lassen, das könnte ich auch nicht. Nur das, was die Jugendlichen betrifft. Ihre Wäsche, ihre Handyrechnung, …
Etwas wo sie merken, wenn ich das nicht tue, macht Mama das leider auch nicht mehr

09.05.2024 11:27 • x 1 #49

Z
In der Praxis nicht umsetzbar für mich. Liegt ja überall was, und die Rechnungen zahle ich, wie ich alle Rechnungen bezahle. Dafür bin ich verantwortlich, sind alle noch unter 18.
Aber ich verstehe natürlich, worum es im Grundsatz geht. Und das betrifft ja auch die TE.

09.05.2024 11:53 • #50

U
Ich wünsche dir und der TE ganz viel Kraft! Verliert euch nicht und denkt auch an euch!

09.05.2024 12:25 • x 2 #51

Elfe11
Ich denke auch, Zimmer für Zimmer vorzugehen, macht Sinn!

Wenn du Wohnzimmer und Küche täglich in Ordnung halten kannst, wäre es klasse! Mit täglicher Mithilfe der Kids. Erziehung ist das Zauberwort!

Und klar, möglich, dass dir die Zeit, die du ausserhalb mit Freund verbringst, dir natürlich im Haushalt fehlt.

An Mülleimer oder Schubladen reinigen, solltest du gerade keine Gedanken verschwenden. Versuche es erst mal mit einer Grobreinigung und suche dir eine Putzhilfe oder spanne Kinder, Freundin, EM, Freund ein. Ich habe als Kind oft das Badezimmer geputzt, es hat Spass gemacht. Die Spülmaschine habe ich auch täglich ein und ausgeräumt. Das Wohnzimmer musste jeder täglich aufgeräumt verlassen. Das war eine Routine. Und besorge dir einen Saugroboter.

09.05.2024 13:53 • x 2 #52

K
Das mit dem Liegenlassen finde ich keine gute Idee. Weil es Gleichgültigkeit signalisiert und über kurz oder lang dazu führt, dass die Kids sich ignoriert fühlen und sich selbst gegenüber und ihren Angelegenheiten gleichgültiger werden (zumindest ist das bei uns so). In die Diskussion gehen ist am anstrengendsten, aber bringt irgendwie am meisten.

Kleines Update: heute hat meine Tochter mit meiner Hilfe einige Fenster geputzt, zusammen haben wir das Bad geputzt, ich habe vier Maschinen gewaschen, Staub gewischt, der Sohn hat Rasen gemäht, ich habe Unkraut gezupft mit dem Kleinen, gekocht, gebacken und jetzt noch 17 km gejoggt, während die Kids „Alfons Zitterbacke“ gesehen haben. Heute bin ich wirklich mal stolz auf mich (obwohl es nur ein Anfang ist)

09.05.2024 19:31 • x 8 #53

H
Ich habe auch einen Großfamilienhaushalt großgezogen und da gilt, Fünfe gerade sein lassen. Meine Kids lebten dann in WGs, sie hatten kein Problem mit ihrer Unordnung, aber mit der der anderen sehr wohl. Die gute Nachricht: es findet alles seinen Weg.

09.05.2024 19:52 • x 5 #54

K
@Elfe11 ich möchte auch mehr Routine und weniger oft „Aktionen“. Kannst du einen Roboter empfehlen? Ich habe vor allem laminat und Fliesen, im Wozi auch einen Läufer, im Grunde muss auch jeden Tag gewischt werden. Gibt es einen Robbi, der beides kann?

09.05.2024 19:55 • x 1 #55

Elfe11
Zitat von Knockedout:
@Elfe11 ich möchte auch mehr Routine und weniger oft „Aktionen“. Kannst du einen Roboter empfehlen? Ich habe vor allem laminat und Fliesen, im ...

Ich habe mir gerade einen neuen Roomba Saugroboter gekauft und bin super erleichtert. Er war im Angebot.

09.05.2024 20:02 • #56

H
Am Ende ist der Kontakt wichtig. Der ist wichtiger als alles Geputze. Für deine Kinder ist ersteres wichtig. Kein Saugroboter.

09.05.2024 20:02 • x 2 #57

Elfe11
Zitat von Knockedout:
Kleines Update: heute hat meine Tochter mit meiner Hilfe einige Fenster geputzt, zusammen haben wir das Bad geputzt, ich habe vier Maschinen gewaschen, Staub gewischt, der Sohn hat Rasen gemäht, ich habe Unkraut gezupft mit dem Kleinen, gekocht, gebacken und jetzt noch 17 km gejoggt, während die Kids „Alfons Zitterbacke“ gesehen haben. Heute bin ich wirklich mal stolz auf mich (obwohl es nur ein Anfang ist)

Bravo, bravo! Ich habe heute auch meinen Single Haushalt gemacht und dabei Musik gehört mit meinem neuen Sennheiser Kopfhörer. Ich bin durch alle Räume gegangen und habe 2x Wäsche gewaschen, Zeitungen Zeitschriften Bücher im Wohnzimmer aussortiert und aufgeräumt, die Küche im Detail gesäubert (auch den Mülleimer, Ofen, Spülmaschinenrand, Tee umgefüllt in Glasdose), Katzen WCs gereinigt, stossgelüfet, das Bad aufgeräumt und die Toilette geputzt, das Bett gemacht etc.

Ich mache auch Sport, Krafttraining. Dadurch bleibt leider auch oft viel liegen. Es gibt Frauen, die nur Haushalt machen. Wäre nichts für mich.

09.05.2024 20:07 • x 1 #58

Kampfschnake
@Elfe11
Zitat von Elfe11:
Tee umgefüllt in Glasdose

Als Teetrinkerin möchte ich genussfördernd anmerken:

Bewahren Sie Ihren Tee kühl und trocken bzw. luftdicht verschlossen auf. Tee braucht Dunkelheit, sein Lieblingsort ist deshalb – auch in einer Dose – der geschlossene Schrank. Verwenden Sie keine Gläser.

Zitat von Elfe11:
Ich mache auch Sport, Krafttraining. Dadurch bleibt leider auch oft viel liegen.

Warum? Die Stärkung der Armmuskulatur erleichtert das Aufheben.

09.05.2024 22:22 • x 1 #59

Balu85
Zitat von zimt:
In der Praxis nicht umsetzbar für mich. Liegt ja überall was, und die Rechnungen zahle ich, wie ich alle Rechnungen bezahle. Dafür bin ich verantwortlich, sind alle noch unter 18.

Zitat:
Etwas wo sie merken, wenn ich das nicht tue, macht Mama das leider auch nicht mehr

Also finde die Idee garnicht so schlecht...wäre sicher sehr ärgerlich wenn Mama in Gestalt der Hotelfachfrau vergisst das Taschengeld zu überreichen oder es weniger ist als sonst.
Meine Kleine ist zwar Einzelkind und erst 5 1/2 aber ich bin bestrebt das sie eben auch jetzt schon ein wenig lernt das sie ruhig mit anfassen kann. Und sei es den Tisch zu decken bzw. dabei zu helfen oder ihr Zeug auch mal in die Küche zu bringen.

10.05.2024 03:55 • x 2 #60

A

x 4