2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

alleswirdbesser
@Carbon
Jep, hast du eine Ahnung, was man für drei Kinder an Unterhakt bekommt?

31.08.2024 10:18 • #751


alleswirdbesser
Zitat von Fia-Lisa:
Ist es zwingend notwendig, dass ihr in meinem Thread so streitet? Was hat das mit mir zu tun und hilft das mir?

Es tut mir leid, ich lasse mich da schnell auf solche Diskussionen ein.

31.08.2024 10:19 • x 2 #752


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


Z
Es gibt so viele verschiedene Modelle, wie es Paare gibt. Wichtig ist doch m. E.nur, dass man sich untereinander einig ist und die Konsequenzen mit einrechnet. Dabei kann niemand! je wissen, wie lange Konzept xy hält, welche Überraschungen und Schicksalsschläge (Tod, Trennung, Arbeitslosigkeit, Erkrankungen, physisch wie psychisch usw!) es im Laufe der Zeit geben wird. Aber damit muss man eben dann umgehen, alles kann man nicht vorher berechnen, sich höchstens gut absichern durch Versicherungen, aber das ist auch nicht alles.
Sehr gut bezahlte AN haben oft genug den Vorteil, sich Personal leisten zu können, für welchen Bereich auch immer. Man ist durch viel Geld in den Möglichkeiten als Familie doch auch privilegiert, auch in diversen Entscheidungen.
Mein Ex-Mann war immer leitend tätig und als Kind 1 unterwegs war, hätte ich nie in Erwägung gezogen, mich dem unterzuordnen, ich hatte Ausbildung, Studium und guten Job. Es kamen dann bis zur Trennung/Scheidung noch ein paar Kinder dazu, das Modell blieb dennoch unseres, auch nur mit Kita/Ganztagsschule, aber nie VZ. Die Kinder und ihre Belange hatten Priorität vor und nach der Arbeit.
Ich wäre in ein großes finanzielles Deseaster gekommen, hätte ich nach dieser sehr plötzlichen Trennung meinen Job nicht gehabt.
Ich war später auch leitend tätig, auch schon lange alleine mit allen Kindern. Und abgesehen davon, dass man für viele Leute viel Verantwortung trägt und ständig erreichbar ist, hat es auch den großen Vorteil, sich selber einteilen zu können. Ich konnte Elterngespräche, Arzttermine etc gut vereinbaren, weil ich mir meine Zeit entspr.eingeteilt und das dann nur kommuniziert habe. Ich glaube nur, das machen zu wenige! Viele in leitender Stelle glauben, es ginge nicht ohne sie und arbeiten 10Std.ohne Jede Ausnahme.

Liebe TE, es ist wie es ist, ihr hattet euer Modell, die Kinder sind groß, Geld ist da und ich bin sicher, Du wirst nicht verarmen. Kümmere Dich jetzt um Dich aber versuche, aus der Negativspirale rauszukommen. Ich habe hier nur wenige Beiträge gelesen, bin aber auf das Thema Hausfrau indirekt eingegangen, weil ich deswegen überhaupt erst gelesen habe, weil es in Deiner Überschrift stand und ich neugiergwar. Es ist nie zu spät. Es wird überall so viel Personal gesucht und so viele Menschen, die sich auch ehrenamtlich engagieren und dadurch such viel gewinnen. Aber man muß es tun und sich rauswagen. Du hast ja auch schon viel geschafft. Alles Gute!

31.08.2024 10:40 • #753


Sitamun
Zitat von Admaro:
Ich bin und werde, trotz 3 Kinder und Teilzeit, nicht abhängig sein.

Du bist abhängig, auch wenn du das so vehement bestreitest. Allein schon wegen deiner Beziehungen und dem AF, an dem du klebst.

Das Leben ist voll von selbstgewählten Abhängigkeiten, auch wenn du das noch so bestreitest. Du hängst dich an der Materie auf, aber da gibts noch viiiiel mehr.

31.08.2024 13:49 • x 4 #754


Vienne
Zitat von alleswirdbesser:
Es tut mir leid, ich lasse mich da schnell auf solche Diskussionen ein.

Meine Liebe...nein...hier ist ein Häschen im neuen Kohlenmantel unterwegs...es liegt nicht an dir...

31.08.2024 15:06 • x 6 #755


darkenrahl
Zitat von Heffalump:
zumindest so lange - bis eine andere Henne schönere Federn hat

Habe nicht alles gelesen, hier geht es ja drüber und drunter...
aber ich finde, die TE ha all die Jahre kein schlechtes Leben getan und konnte in dieser Zeit ihre Federn auch gründlich pflegen
Wenn das Vermögen gross ist wird sie mindestens das gemeinsam erwitschaftete zu Hälfte bekommen.
Das Kind, das noch zur Schule oder Uni geht wird von ihm unterhalten und... warum soll sie nicht arbeiten gehen, müssen andere ja auch. Ich meine das nicht abwertend, aber hier wird immer von 'hat sich halt weiterentwickelt und der/die andere ist stehen geblieben' geschrieben, ist halt hier auch der Fall.
Ich denke, auch bei euch im grossen Kanton wird während der Ehe die Renten-Zahlungen geteilt, bei uns wenigstens.
Ob ein Haus im Spiel ist weiss ich nicht, wie gesagt habe ich nur die ersten zwei Seiten gelesen und die letzten drei.
Korrigiert mich, wenn etwas falsch interpretiert habe.
Ich an Stelle der TE würde hier aber nicht unbedingt auf sofortige Scheidung drücken.

31.08.2024 21:03 • x 3 #756


F
Warum geht es immer wieder hier in meinem Thread darum, wie andere über mich und mein Leben denken, ohne auf meine Probleme oder meine Fragen einzugehen, als ob ich nicht dabei wäre, über meinen Kopf?

Das hier ist mein Leben und Thread und ist es interessant, ob jemand es falsch finde, wie ich Lebe oder gelebt habe. Darum geht es ja nicht oder. Ihr könnt ja ein neues Thema irgendwo anfangen warum wir Hausfrauen so bescheuert finden.

Ich habe die schlimmsten zwei Monaten in meinem Leben erlebt und mein Leben ist ein Trümmerhaufen. Ich bin krank davon und es geht mir sehr schlecht. Und meine Kinder leiden enorm. Ist es dann interessant und wichtig zu schreiben ich würde nicht auf sofortige Scheidung drücken.

31.08.2024 21:34 • x 15 #757


CanisaWuff
@Fia-Lisa irgendwie ist Dein Thread der Sammelpunkt für alle die irgendwie irgendwas von sich geben wollen.
Das Thema Hausfrau scheint ein echter Trigger zu sein.
Wenn es zu viel wird für Dich und die Themen nicht passen, dann ruf die Forenleitung, damit sauber gemacht wird.
Generell würde ich Dir gerne sagen, dass so ein kleiner Job sicher gut für Dein Selbstwertgefühl wäre und Du kommst unter Menschen.
Aber nicht dass Du Dich dann finanziell schlechter stellst, daher mit dem Anwalt vorher absprechen.

31.08.2024 22:04 • x 4 #758


darkenrahl
Zitat von Fia-Lisa:
Ich habe die schlimmsten zwei Monaten in meinem Leben erlebt und mein Leben ist ein Trümmerhaufen. Ich bin krank davon und es geht mir sehr schlecht. Und meine Kinder leiden enorm. Ist es dann interessant und wichtig zu schreiben ich würde nicht auf sofortige Scheidung drücken.

Nun, ich meinte es gut mit dir, so lange du noch verheiratet bist, wirst du von ihm versorgt und hast Zeit, dir einen guten und für dich anständigen Job zu suchen.
Ich wollte dich nicht beleidigen. Meine Tochter hat das auch erlebt vor kurzem.

31.08.2024 22:09 • x 1 #759


F
Glaubt ihr, dass das hier ein allgemeines Diskussionsforum für alle mögliche Gedanken ist, über Lebensmodelle, wie man es selber besser gemacht hätte, Spekulationen darüber was ich zu Hause alles gemacht habe oder nicht, wie viel Geld ich bekommen werde oder nicht, ob das gerecht ist oder nicht. Ob ich je gearbeitet habe oder nicht. Nein so ein Forum ist das hier nicht. Und ich bin nicht ein KI-Mensch oder so, ich lebe, leide und lese alles mit.

Es geht doch um mich. Ich habe angefangen hier zu schreiben, weil ich wirklich Kontakte brauche, die mich verstehen und mir helfen können. Und ganz viele haben mir geholfen. Ich danke euch alle, die mir wirklich geholfen haben.

31.08.2024 22:11 • x 11 #760


A
@Fia-Lisa ,
dein Thema ist meinem Erlebten ziemlich nahe ,
du hast in deiner Ehe großartiges geleistet .

Kopf hoch , mein Ex Mann sitzt jetzt irgendwo und weint um die vielen Rentenpunkte , die er abgeben musste .
Er muss dennoch nicht am Hungertuch nagen , war Großverdiener und ich komme ,seit ich in Rente bin zurecht .

Die Jahre vorher waren schlimm , weil ich nicht auf Unterhalt geklagt habe , die Kinder auch nicht , er hat keinen Cent zu ihrem Unterhalt während des Studiums beigetragen und ich habe keinen Beruf erlernt , musste mein Studium wegen eines schweren Unfalls eines meiner Kinder abbrechen und habe jeden Drecksjob , natürlich Schwarzarbeit , den ich bekommen konnte , angenommen .

Ich sag noch mal , Kopf hoch und sei dir dessen bewusst , was du geleistet hast .
Wichtig ist , dass du darauf achtest , zu bekommen , was dir zusteht .
Das ist kein Almosen , dieses Geld hast du dir mitverdient .

31.08.2024 22:24 • x 6 #761


F
Und könnt ihr, bitte aufhören zu schreiben, dass ein Job bestimmt für mich gut wäre und andere arbeiten ja auch. Einige von euch, die mich angeschrieben haben, wissen wovon ich rede. Ich habe studiert und gearbeitet in einem anderen Land bevor ich hier geheiratet habe. Und hier war es nicht mehr möglich das weiterzumachen. Und fange jetzt nicht damit an warum denn nicht. Ich hatte einfach den falschen Beruf um auszuwandern.

Und ich mache mich wohl auch Gedanken darüber, was ich machen könnte wenn die Scheidung durch ist. Aber habe ich in meinem Thread ein einziges Mal gefragt Oh ich weiß nicht wie ich Geld verdienen soll. Vielleicht mit Hunden Gassigehen? Ich habe ja andauernd solche Gedanken in den Beiträgen gelesen. Das ist doch nicht das Problem jetzt, aber wenn man neidisch ist und glaubt, dass mein Leben mir Glück gebracht hat, können wir ja tauschen.

31.08.2024 22:27 • x 7 #762


S
@Fia-Lisa

Es war leider großes Pech, dass es 2 der bekannten Unempathen hier in Dein Thema verschlagen hat, aber lass Dich davon bitte nicht ganz abschrecken. Du kannst sie auf ignore setzen, hast dann natürlich noch die durch sie ausgelösten Diskussionen, oder sie von der Forenleitung für dein Thema sperren lassen.

Es wäre schade, wenn du deswegen auf den Austausch hier ganz verzichtest.

31.08.2024 22:28 • x 11 #763


F
Zitat von SchlittenEngel:

Es wäre schade, wenn du deswegen auf den Austausch hier ganz verzichtest.

Nein, ich bleibe. So viele schreiben mit mir und helfen mir sehr. Aber ab jetzt halte ich dagegen, wenn es wieder über meinen Kopf geredet wird, wenn es nur über mich und nicht mit mir oder mit anderen die wirklich helfen wollen geredet wird. Ich habe es so satt. Habt ihr hier noch so einen Thread gefunden, der so unglaublich gesprengt worden ist? Ich glaube nicht. Und das nur wegen ein schlimmes Wort: HAUSFRAU

Gute Nacht und bis bald!

31.08.2024 23:08 • x 5 #764


S
@Fia-Lisa

Sehr gut Gute Nacht!

31.08.2024 23:41 • x 2 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag