2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

B
Offensichtlich ist ja noch Geld da. Ist ja nicht so, als würde @Fia-Lisa mittellos auf der Straße sitzen.
Zitat von Fia-Lisa:
Er zahlt mir Geld, bezahlt die Miete, Rechnungen usw.

Hat sich an diesem Status etwas geändert, außer dass er diesen blöden Vertrag gekündigt hat?
Zitat von Blackbird63:
Eine Mediation könnte helfen, eine gemeinsame Klärung, wie viel Unterhalt usw.

Das zumindest wäre sehr viel sinnvoller, als das Geld den Anwälten in den Rachen zu schieben und sinnlose Kleinkriege zu führen, um auch noch den letzten Euro aus dem anderen rauszupressen. Das gilt für beide.

27.08.2024 11:37 • x 1 #676


A
Zitat von alleswirdbesser:
Es gibt Frauen, die als Hausfrauen mit ihrem Liebsten alt werden und trotzdem glücklich sind, auch ohne eine berufliche Laufbahn gehabt zu haben.

Und? Was hat das mit der jetzigen Situation zu tun?
Zitat von BernhardQXY:
Und wenn der andere in den kleingeistigen Rosenkrieg zieht, muss man ja nicht darauf eingehen

Es geht jetzt genau darum.

27.08.2024 11:48 • #677


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


MissLilly
Zitat von Blackbird63:
Dem EM wird vermutlich jetzt erstmal klar, dass in Zukunft die Hälfte seines Einkommens und Vermögens weg ist,

Ja..aber da die eheliche Verbindung keine Einbahnstraße ist, muss auch der TE klarwerden, dass man nur dort was abholen kann, wo auch was zu holen ist;-) Denn wenn der EX morgen Bock darauf hat sich ein fettes Burn Out samt Depressionen einzufangen und kurzer Hand beschließt, dass bis zum bitteren Ende und dem Motto : Mit gehangen ist mit gefangen durchzuziehen, dann......naja kann man sich ja denken welche Auswirkungen, DAS dann auf die TE hätte. Ein Sky-Vertrag wäre dann wohl das letzte um das sich die TE sorgen machen würde...

27.08.2024 12:03 • x 1 #678


alleswirdbesser
Zitat von Admaro:
Und? Was hat das mit der jetzigen Situation zu tun?

Ich würde die jetzige Situation mit „am Abgrund stehen „ vergleichen. Bis dahin war der Weg klar und man ging ihn ohne die Angst zu haben, dass dieser abrupt endet. Aber genau das ist angetreten und nun gilt zu schauen wie es weitergeht. Natürlich muss die TE ins Handeln kommen und ihr Leben neu regeln, die Zukunft, die sie gesehen hat, gibt es schlicht nicht mehr. Aber das ist ein Prozess. Das möchte ich damit sagen. 34 Jahre steckt man nicht nach wenigen Wochen weg. Die Tipps sind natürlich alle wichtig, die Kritik jedoch etwas hart.

27.08.2024 12:30 • x 8 #679


alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Ja..aber da die eheliche Verbindung keine Einbahnstraße ist, muss auch der TE klarwerden, dass man nur dort was abholen kann, wo auch was zu holen ...

Sie hätte aber möglicherweise Bürgergeld beantragen können. Ich kenne mich da aber nicht aus.

27.08.2024 12:32 • #680


MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Sie hätte aber möglicherweise Bürgergeld beantragen können. Ich kenne mich da aber nicht aus.


Ja hätte sie ...und wäre dann nach Prüfung aller Angaben auf ihren Mann verwiesen worden. Denn (noch) sind verheiratet..und so lange das so ist und der Mann offiziell über Einkommen verfügt (und dieses auch teilweise an sie auszahlt), wird der Staat ganz sicher nicht für die TE aufkommen.

27.08.2024 12:49 • #681


alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Denn wenn der EX morgen Bock darauf hat sich ein fettes Burn Out samt Depressionen einzufangen und kurzer Hand beschließt, dass bis zum bitteren Ende und dem Motto : Mit gehangen ist mit gefangen


Zitat von MissLilly:
offiziell über Einkommen verfügt (und dieses auch teilweise an sie auszahlt), wird der Staat ganz sicher nicht für die TE aufkommen.

Auch wenn sein Einkommen weg wäre?

27.08.2024 12:52 • x 1 #682


MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Auch wenn sein Einkommen weg wäre?


Wenn sein Einkommen von heute auf morgen weg ist muss ER das erstmal nachweisen! Und erst wenn er das nachgewiesen hat, würde die TE vom Staat solange unterstützt werden, bis sie wieder für sich selbst (bzw. ohne die Hilfe des Staates) aufkommen kann.
Ich schrieb ja bereits ...mit gehangen ist mit gefangen ...das gilt aber eben für BEIDE Richtungen innerhalb einer Ehe ..

27.08.2024 13:19 • #683


downie
Zitat von alleswirdbesser:
Auch wenn sein Einkommen weg wäre?

Ich verstehe diese Diskussion nicht.

Wenn ich mich richtig erinner schreibt die TE, dass ihr Mann eine Führunsposition bekleidet. Meint ihr, diese hätte hätte Fahrrad Kette - Diskussion nützt der TE in irgendeiner Art und Weise?

Hier gibt es so viele Threads, die durch das Durchdiskuttieren von Nebensächlichkeiten aufgebläht werden. Wozu? Warum beschränkt ihr euch nicht einfach darauf, den Hilfesuchenden hier im Forum gezielte Hilfestellung anzubieten?

Just my 2 cents...

downie

27.08.2024 14:04 • x 4 #684


alleswirdbesser
Zitat von downie:
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wenn ich mich richtig erinner schreibt die TE, dass ihr Mann eine Führunsposition bekleidet. Meint ...

Wenn du mich meinst, so wollte ich etwas Verständnis der TE gegenüber zeigen und habe mich deshalb eingeklinkt und zwar nicht mit dem von dir zitierten Satz. Mit dem Satz und einigen mehr habe ich auf die angesprochene Möglichkeit der Mann könne sich auch krank melden reagiert.

Aber danke für deine 2 Cents, offenbar hast du meine Beiträge sorgfältig gelesen, um zu deiner Belehrung zu kommen.

27.08.2024 14:10 • x 2 #685


B
Ich sehe es ähnlich.
Das Problem glaube ich, dass das, was die TE erwartet, und das, was ihr mmn hilft matcht nicht.
Ich verstehe das Leid und den Schock ein Stück weit, es ging mir ähnlich. Allerdings bräuchte ich mir keine Sorgen um die Existenz machen, da ich über ein gutes Gehalt verfüge, hoch qualifiziert bin und meine Frau auch.

Auch bin ich schon immer derjenige, der Probleme löst. ( Manchmal kommt meine Frau auf mich zu und sagt: Ich habe ein Problem und will es dir sagen, aber ich will keine Lösung)

Das lässt mich manchmal herzlos erscheinen. Auch bin ich sehr rational und bin der Meinung, dass es im Leben darum geht, sich nicht von dem Geschehen nieder machen zu lassen.
Hinfallen ja, weinen auch, aber dann schütteln und weiter machen.

Und von daher ist es mein Anliegen, den Fokus auf die Zukunft zu richten und ganz wichtig, ins Handeln zu kommen.
Ruhig und gelassen handeln und sich nicht treiben lassen.
Der Mann ist gegangen, das kann und darf er jederzeit. Die TE hat nun alles Recht der Welt, darauf hin ihr Ding zu machen.
Kurzfristig geht es darum, das Trennungsjahr zu organisieren. Trennungsunterhalt zu fordern und dann schauen, wie es nach der Scheidung weiter gehen kann.
Mir persönlich helfen solche Sachen enorm.
In dieser Ehekonstruktion war die daheim. Das ist legitim und natürlich hat sie darauf vertraut. Aber nun gilt nichts mehr. Also vorn anfangen. Den kurzfristigen Geldfluss sichern. Möglichst neutrale Lösungen mittels Mediation finden, mittelfristig Einigung erzielen und langfristig abklären, inwieweit überhaupt noch eine Arbeitspflicht existiert.

27.08.2024 14:19 • #686


downie
Zitat von alleswirdbesser:
Aber danke für deine 2 Cents, offenbar hast du meine Beiträge sorgfältig gelesen, um zu deiner Belehrung zu kommen.

Ja, habe ich. Deswegen auch meine Frage.

Wenn er sich, von heute auf morgen, trotz seiner Position arm rechnen würde, könnte man dieses Problem hier thematisieren. Aber warum jetzt? Welchen Nutzen hat die TE davon, hier jetzt Diskussionen über ungelegte Eier zu beginnen?

Denk doch einfach mal drüber nach. Ich möchte Dir doch nichts Böses...

27.08.2024 14:24 • x 1 #687


alleswirdbesser
Zitat von downie:
Denk doch einfach mal drüber nach. Ich möchte Dir doch nichts Böses...

Gut, ich steige mit meinen sinnlosen Beiträgen aus und überlasse es dir etwas Sinnvolles außer Kritik beizutragen. Die Nummer mit der möglichen Erkrankung habe nicht ich zur Sprache gebracht, nur darauf reagiert.

27.08.2024 14:26 • x 1 #688


B
@alleswirdbesser
Naja, natürlich ist es eine mögliche Gefahr. Aber ich glaube nicht so akut. Denn die te schreibt, dass der Mann eine Menge unterhaltsrelevanten Unterlagen heraus gerückt hat. Im Grundsatz will er ja zahlen, aber nach seinen Spielregeln. Und hier hat die te einen enormen Einfluss auf ihre Zukunft.
Ich wäre dafür, mit dem vorhandenen zu arbeiten und nicht durch Spekulationen die Situation verkomplizieren.

27.08.2024 14:30 • x 1 #689


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Naja, natürlich ist es eine mögliche Gefahr. Aber ich glaube nicht so akut. Denn die te schreibt, dass der Mann eine Menge ...

Ich habe doch nirgends behauptet, dass diese Gefahr besteht! Bitte meinen Betrag dazu zitieren, wenn doch.

27.08.2024 14:32 • x 1 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag