2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

MissLilly
Zitat von Brightness2:
Ich würde sie gern locken, aus ihrer Opferrolle rauszuschlüpfen und ihm nicht das Handlungsspielfeld zu überlassen.


Ich für meinen Teil möchte die TE zu mehr Selbstbewusstsein hinsichtlich der letzten 34 Jahre motivieren und weniger Reue bezüglich den daraus verpassten Chancen zu entwickeln.
Es ist keine Schande sich für ein Leben als Vollzeitmutter und Hausfrau entschieden zu haben, wenn das einem mehr gibt.
Nicht jeder fühlt sich in der absoluten Eigenständigkeit wohl oder hat Karriereabsichten.
Wichtig dabei ist nur sich (und dem Anderen) klarzumachen, dass man das seiner Zeit nicht alleine so entschieden hat und man dementsprechend (nach 34 Jahren) die Suppe nur gemeinsam auslöffeln kann.

27.08.2024 10:50 • x 4 #661


A
Zitat von Fia-Lisa:
Es ging nur um sein Ego und sein Geld und seine Karriere.

Entschuldige bitte. Aber was erwartest du denn jetzt? Du hast dich doch darauf eingelassen, von ihm abhängig zu bleiben. Du hast dein eigenes Leben ihm untergeordnet und nun bemängelst du das Ergebnis?

Es ist doch jetzt egal, wie er sich verhält. Dies seitenweise zu bewerten, bringt dich doch kein Stück weiter. Was hast du denn jetzt unternommen, außer natürlich einen Anwalt zu nehmen, dass du diese Abhängigkeit - die bereits schon im kleinen aufzulösen ist - zu verlassen? Was sind deine Steps?

Ich lese hier immer nur, wie er sich wiedermal verhalten hat und du echauffierst dich darüber. Kann man machen, bringt nur für die Zukunft nix.

27.08.2024 10:50 • x 3 #662


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


B
@Libellenfrau
Kleingeistige kämpfe bedeutet etwas anderes als Emotionen als kleingeistig zu werten.
Der Punkt ist doch folgendes:
In dieser Situation kann man Kleinkrieg führen und Verträge kündigen.
Und man kann darauf reagieren. Oder seine Energie sammeln und sinnvoll nutzen.

27.08.2024 11:00 • x 3 #663


alleswirdbesser
Zitat von Admaro:
Entschuldige bitte. Aber was erwartest du denn jetzt? Du hast dich doch darauf eingelassen, von ihm abhängig zu bleiben. Du hast dein eigenes Leben ...

Es gibt Frauen, die als Hausfrauen mit ihrem Liebsten alt werden und trotzdem glücklich sind, auch ohne eine berufliche Laufbahn gehabt zu haben. Dies ist jedoch nur mit einem zuverlässigen Partner möglich, der einen nicht über Nacht verlässt, sobald er jemand anderes klargemacht hat. Der Plan der TE war sicher so ein Altwerden nachdem sie bereits 34 Jahre mit dem Mann zusammen war und alles übernommen hat, außer Geld verdienen. Man vertraut sich, verlässt sich darauf, dass alles geregelt ist. Was wäre eine Partnerschaft, die auf Misstrauen und Kontrolle basiert? Vielleicht nach einer einschlägigen Erfahrung (musste ich mit Anfang 20 machen und seitdem ist eigenes Einkommen für mich das A und O), die TE hatte solche Erfahrungen offensichtlich nicht und hat dem Konstrukt Ehe vertraut. Ich vermute mal diese Lebensweise war von beiden so gewollt. Nur ist er von heute auf morgen ausgestiegen und die TE steht ganz ohne Einkommen da. Ist das so abwegig, dass sie das erstmal umhaut?

27.08.2024 11:01 • x 8 #664


MissLilly
@Fia-Lisa

Du schreibst, dass einer deiner Söhne studiert und 23 Jahre alt ist. Wie alt ist dein anderer Sohn, wenn ich fragen darf?

27.08.2024 11:02 • #665


B
@MissLilly
Zitat von Fia-Lisa:
Die Kinder sind 23 und 26. Der jüngere studiert und braucht lange Unterstützung, auch finanziell.

27.08.2024 11:06 • x 1 #666


F
@MissLilly Tochter ist 26, arbeitet und ist total unabhängig vom dem Ausgezogenen.

27.08.2024 11:08 • x 3 #667


Libellenfrau
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Und man kann darauf reagieren. Oder seine Energie sammeln und sinnvoll nutzen.

Und wie sieht dein oder aus, wenn man ohne finanzielle Mittel dasitzt, und daran krankheitsbedingt gerade nichts ändern kann?

27.08.2024 11:11 • x 1 #668


alleswirdbesser
Zitat von Libellenfrau:
@BernhardQXY Und wie sieht dein oder aus, wenn man ohne finanzielle Mittel dasitzt, und daran krankheitsbedingt gerade nichts ändern kann?

Ja, wenn die ganze Existenz bedroht ist, wie soll man da entspannt bleiben und sich was Gutes tun? Ich musste nach der Trennung auch schauen wie ich das mit den Finanzen hinbekommen, da wir kurz davor aus dem Urlaub gekommen sind, den ich bezahlt habe.

27.08.2024 11:17 • x 4 #669


B
@Libellenfrau
Die Diskussion wird gerade abgelenkt und hat mit der Ursprungsaussage nichts mehr zu tun.
Hier zu jammern wie blöd der Mann handelt hilft konkret nicht weiter. Und wenn der andere in den kleingeistigen Rosenkrieg zieht, muss man ja nicht darauf eingehen

27.08.2024 11:18 • x 1 #670


Libellenfrau
@BernhardQXY Deine Lösung, an notwendige finanzielle Mittel zu kommen, wären?

27.08.2024 11:21 • x 2 #671


B
@Libellenfrau
Gemeinsame Konten zur Hälfte leeren.
Unmittelbar tu einfordern.
Und Probleme priorisieren.
Zur Not Hilfe holen.
Die Kündigung von Netflix ist nun wirklich völlig unwichtig.

27.08.2024 11:26 • x 3 #672


B
Der EM möchte gar keine Scheidung (meine ich zumindest gelesen zu haben), er möchte lediglich die Trennung. Das ist finanziell mehr als verständlich, weil mit der Scheidung das Ehegattensplitting wegfällt, das können in der beschriebenen Konstellation durchaus viele tausend Euro sein. Der TE möchte die Scheidung, hat sich aber keine Sekunde damit beschäftigt, wie viel Geld dadurch verbrannt wird und der EM ist verständlicherweise sauer. Eine Mediation könnte helfen, eine gemeinsame Klärung, wie viel Unterhalt usw. Dem EM wird vermutlich jetzt erstmal klar, dass in Zukunft die Hälfte seines Einkommens und Vermögens weg ist, daß muss er auch erstmal verdauen. Bisher war die EF ja billiges Dienstmädchen.

27.08.2024 11:29 • x 2 #673


F
Zitat von Blackbird63:
Der EM möchte gar keine Scheidung (meine ich zumindest gelesen zu haben

Möchte er jetzt doch.

27.08.2024 11:33 • #674


B
@BernhardQXY
Stichwort Stufenklage

27.08.2024 11:36 • #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag