2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

MissLilly
Zitat von Fia-Lisa:
Kann man ja denken, aber wenn es mit dem Unterhalt gar nicht geklärt ist und ich kein Geld für neue eigene Verträge habe, kann ich gar nichts anderes machen als abwarten.

Darf ich fragen wie du derzeit deinen täglichen Lebensmittelbedarf und sonstige Kosten wie zum Beispiel das Benzin für dein Auto finanzierst?

27.08.2024 10:16 • x 1 #646


M
Zitat von Fia-Lisa:
Er schreibt, dass ich total unkooperativ bin...

Der war doch schon in der Ehe nicht viel besser. Er hat immer nur sich gesehen und Du warst das Dienstmädchen, das sich um seine Hemden, Anzüge und den Haushalt kümmerte. Da konnte er Dich noch brauchen und hielt sich zumindest manchmal zurück. Das ist jetzt anders, denn Ihr befindet Euch in einem Kriegszustand. Und alles, was nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, wird Dir angekreidet.

Freu Dich über seine Wut, denn Du hast ihn mit dem Buch tatsächlich getroffen. Ich finde es lustig. Schick mir mal diese und jenes Buch und die nüchterne Antwort lautet: Zu spät, all Deine Sachen sind verpackt.
Soll er halt die Kartons holen und sie selbst durchsehen. Du hättest ihn noch ärgern können, indem Du in die Kartons ganz verschiedene Sachen legst. Socken bei Büchern, Unterwäsche zu den Schuhen ...

Er ist selbstgerecht und unverträglich. Und das schafft schlicht und einfach schlechte Gefühle - bei ihm selbst, was er nicht merkt. Bewahre Dir Deine Coolness und lass die Dinge an Dir abprallen wie Wassertropfen und lass Dich nicht auf sein Niveau ziehen, denn wenn Du Dich ärgerst, ist das wieder ein Punkt für ihn.

27.08.2024 10:18 • x 2 #647


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


Libellenfrau
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Kurzfristig sich ne Arbeit suchen

Ich kenne mich mit den Unterhaltsgesetzen nicht aus, aber könnte das nicht zu Kürzungen führen, wenn sie einen eigenen Verdienst hat? Verschenken würde ich in diesem Fall hier nichts
@Fia-Lisa, du könntest dich nach einer Hinzuverdienstgrenze erkundigen, weil, von irgendetwas leben musst du ja, auch wenn er sich einer Klärung widersetzt.

27.08.2024 10:18 • x 2 #648


B
@Heffalump
Ich bin bei drillisch. Funktioniert prima
Diese Regelung mit der monatlichen kündbarkeit ist mittlerweile angekommen.
Deswegen versuchen alle, dir neue Verträge anzudrehen, um wieder zwei Jahre zu haben

27.08.2024 10:18 • #649


Heffalump
Zitat von Libellenfrau:
Verschenken würde ich in diesem Fall hier nichts

ja - aber wenn er gerade gar nichts zahlt - von was leben muss sie doch
muss ja nicht der 3000 Euro job sein, aber für Essen und sollte es reichen

Zitat von BernhardQXY:
Deswegen versuchen alle, dir neue Verträge anzudrehen, um wieder zwei Jahre zu haben

bei mir beißen sie sich die Zähne aus

27.08.2024 10:21 • x 2 #650


Libellenfrau
@MissLilly
Zitat von MissLilly:
Verschwende bitte keine unnötige Energie oder Geld in solch kleingeistige Kämpfe .

Diese kleingeistige Kämpfe sind doch genau das Arbeiten ihrer Emotionen

Zitat von MissLilly:
Sorry, aber ich habe weder die Emotionen der TE, noch die ihres Mannes als kleingeistig bezeichnet oder bewertet!

Doch. Siehe oben.

27.08.2024 10:21 • x 1 #651


alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Nö. Du erklärst dich selbst als handlungsunfähig. Wenn er die Verträge von sich aus kündigt, bist du ja auch irgendwie vorbereitet. Hast du ...

Also ich weiß nicht… wenn ich an die Zeit zurück denke, war ich froh etwas essen zu können und ein paar Stündchen zu schlafen. Arbeiten ging irgendwie als Routine, allerdings war mein Konzentrationsvermögen sehr gering, die Chefs wussten aber was los ist. Meine größte Priorität waren die Kinder, ich war froh es allein irgendwie hinzubekommen, mehr schlecht als recht zu meinem Bedauern…. Da sich noch um etwas anderes zu kümmern wäre zu viel verlangt. Er hat aber zum Glück die meisten Kosten noch getragen. Irgendwann ging es wieder, nur eben nicht sofort. Der Zustand erinnert mich an die Zombie Filme, man funktionierte, nur wie…. Anstatt im Sarg lag ich halt im Bett, immer wenn ich die Möglichkeit dazu hatte. Ach ja, ihn gebissen hätte ich vermutlich auch gedanklich….

27.08.2024 10:22 • x 3 #652


F
Zitat von Heffalump:
Dein Anwalt hat aber bestimmt errechnet, was dir an Unterhalt zusteht - das er da nicht mitzieht ist mir klar. Kurzfristig sich ne Arbeit suchen? Deine Kinder sind ja schon erwachsen, soweit ich das in Erinnerung habe.

Nein, soweit sind wir noch nicht, erst muss alles von ihm abgegeben überprüft werden. Unterhalt ist überhaupt nicht errechnet.

Kurzfristig eine Arbeit suchen, geht leider nicht, weil ich krank nach der Trennung geworden bin und habe u.a. eine Depression.

27.08.2024 10:24 • x 2 #653


Heffalump
Zitat von Fia-Lisa:
Unterhalt ist überhaupt nicht errechnet.


kannst du überfliegen, was dir in ungefähr zustünde via Düsseldorfer Tabelle, du weißt ja was er Brutto hat, die Kinder, wenn ü18, müssen dies übrigens, sofern berechtigt, selbst einklagen (Studium als Beispiel)

27.08.2024 10:26 • x 2 #654


MissLilly
Zitat von Libellenfrau:
Diese kleingeistige Kämpfe sind doch genau das Arbeiten ihrer Emotionen


Nein, sich auf die kleingeistigen HANDLUNGEN ihres Mannes ( Stichwort: TV-Vertrag kündigen) einzulassen, isz aus meiner Sicht die Verschwendung von kostbarer Energie und Geld, die sie für weitaus wichtigere Emotionen benötigt!

27.08.2024 10:29 • x 3 #655


B
Zitat von Heffalump:
er hat sich doch erst vor gut 6 Wochen getrennt - dass man da noch nicht ganz handlungsfähig ist, kannst du doch hoffentlich nachvollziehen, da is man ja noch in der Realisierungsphase

Ist das wichtig, was ich nachvollziehen kann? Verstehen kann ich echt vieles. Hilft ihr halt nicht. Ich würde sie gern locken, aus ihrer Opferrolle rauszuschlüpfen und ihm nicht das Handlungsspielfeld zu überlassen.
Zitat von Libellenfrau:
Ich kenne mich mit den Unterhaltsgesetzen nicht aus, aber könnte das nicht zu Kürzungen führen, wenn sie einen eigenen Verdienst hat? Verschenken würde ich in diesem Fall hier nichts

Mit jedem Euro, den sie selbst verdient, kommt sie aus dieser unwürdigen Abhängigkeit raus, die es erst erlaubt, dass ihr Ex diese miesen Spielchen spielt. Ein eigener Job hat auch viel Selbstwert, geradem Rücken und Lebensqualität zu tun. Mit Selbstbestimmtheit. Autonomie. Auch wenn es nicht gelingt, vollständig den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Mir wäre der Preis zu hoch. Würde mehr den Blick auf mein Wohlsein richten als auf die finanziellen -vermeintlichen- Geschenke an den Ex. Wenn es irgendwie möglich ist.

27.08.2024 10:29 • x 2 #656


M
Zitat von Fia-Lisa:
In letzter Zeit, wenn man so viel verarbeitet, denke ich darüber nach, wie ich mich in ihn überhaupt verlieben konnte. Aber wenn man jung ist und von den eigenen Erfahrungen geprägt ist, kann sowas passieren. Man konnte ja nicht voraussehen damals als er 21 war, wie er 34 Jahre später sich entwickelt würde, wenn Geld und Macht zum Kopf steigt.

Die Anlagen dazu in seinem Charakter waren schon vorhanden, aber nicht sichtbar. Mit dem Erfolg wurden sie entfesselt und taten ihr Werk. Ich, ich, ich, Macht, Macht, Macht über alle, die unter ihm stehen. Und wenn die nicht spuren oder etwas nicht funktioniert wie er es sich dachte, dann wird er äußerst ungemütlich, wütend und zornig.

Macht korrumpiert die Menschen, weil die Widerworte fehlen und es entwickeln sich Allmachtallüren, die innerlich einsam machen und das wiederum kann Menschen auch aggressiv machen.

Ich hatte vor vielen Jahren eine Kollegin aus einem reichen Haus, einige Hundert Kilometer von hier. Mit dem Vater hatte sie gebrochen, weil er auch nur sich und seine Machtposition sah. Seine Exfrau hatte er längst abserviert und ersetzte sie alle paar Jahre durch eine jüngere Ausgabe.
Solange man Geld und Erfolg hat, ist man dann auch automatisch in den entsprechenden Kreisen zu Hause. Einladungen, Gegeneinladungen, wo sich auch die jeweiligen Frauen kennenlernen. Alles ist nur Show und nichts ist echt, denn es gibt hier keine Freundschaftten, keine Zuverlässigkeiten mehr.
Im Gegenteil, verliert einer seine Position und Geld, wird er sofort aus diesen Kreisen verstossen. Nicht mit Worten, aber er wird eben nicht mehr eingeladen und tot geschwiegen, denn Verlieren ist peinlich.
Möchtest Du mit solchen Menschen tauschen?

27.08.2024 10:31 • x 1 #657


Libellenfrau
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Mit Selbstbestimmtheit

Das ist richtig. Und auf die Zugewinne hat sie ja auch Anspruch, wenn er sich auf den Kopf stellt. Allerdings hat Fia-Lisa gesundheitliche Probleme.

27.08.2024 10:42 • x 1 #658


F
Zitat von Margerite:
Freu Dich über seine Wut, denn Du hast ihn mit dem Buch tatsächlich getroffen. Ich finde es lustig. Schick mir mal diese und jenes Buch und die nüchterne Antwort lautet: Zu spät, all Deine Sachen sind verpackt.

Danke für deinen Text, hat mich sehr aufgebaut und gefreut. Du schreibst genau wie es ist und du hast es sehr gut analysiert.

Ich merke auch, dass ich cooler bin seit dem ich Antidepressiva bekommen habe. Ich habe nicht mehr diese Panikgedanken wie früher, wenn irgendwas unerwartetes passiert.

27.08.2024 10:42 • x 2 #659


A
Zitat von Fia-Lisa:
Super! Das merke ich mir bis zum nächsten Mal, wenn er mich kontaktiert!

Wenn du dir dadurch erhoffst, die Lage entspannt sich, irrst du dich. Auch wenn er sich nicht fair verhält, Öl in´s Feuer zu gießen bringt dir leider gar nichts. Denn du bist (noch) abhängig von ihm und musst dir erst deine Eigenständigkeit bilden. Es ist zwar kurzfristig toll, wenn du hier Mitstreiter findest, die mit dir auf deinen baldigen Ex draufhauen, es bringt dir nur nichts.

27.08.2024 10:45 • x 4 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag