2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

MissLilly
Zitat von Fia-Lisa:
Aber auf sowas antwortet er nie, wenn ich dagegen halte, sondern wiederholt nur den Satz Ich brauche das Buch.

Ja und genau das solltest du auch tun in dem du dann antwortest: Keine Sorge, ich schmeisse es nicht weg, bis du es abgeholt hast.

27.08.2024 09:10 • x 3 #616


Heffalump
Zitat von Fia-Lisa:
Ich habe auch angeboten das Buch nochmal



das würde ich dann doch unterlassen

27.08.2024 09:14 • x 7 #617


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


F
Zitat von Libellenfrau:
@MissLilly Was heißt kleingeistig. Etwas Schadenfreude ist sehr hilfreich bei der Bewältigung. Durch das Hinschauen auf die Defizite des anderen gelingt es leichter, die Bindungen aufzulösen. Auch die vermeintlich kleingeistigen Gefühle haben ihre Berechtigung und können uns helfen, zu ...

Danke! Ich versuche ja ausserdem zu verstehen, warum er so rachesüchtig ist. Warum er sich so seltsam verhält. Ich weiß ja auch, dass es gar nichts mit mir zu tun hat, sondern mit seinen komischen Gedanken und seiner eigenen Wahrnehmung.

27.08.2024 09:15 • x 2 #618


MissLilly
Zitat von Fia-Lisa:
Ich weiß ja auch, dass es gar nichts mit mir zu tun hat,

Darf ich fragen ob es dir dabei hilft dich besser zu fühlen ?

27.08.2024 09:18 • #619


F
@MissLilly Ja es hilft.

27.08.2024 09:21 • x 2 #620


aequum
Zitat von Fia-Lisa:
Aber wenn man jung ist und von den eigenen Erfahrungen geprägt ist, kann sowas passieren. Man konnte ja nicht voraussehen damals als er 21 war, wie er 34 Jahre später sich entwickelt würde, wenn Geld und Macht zum Kopf steigt.

Mache Dir darüber keine Gedanken. Natürlich war er damals als junger Mann ein anderer Mensch. Inzwischen werdet ihr euch Beide weiter entwickelt haben nur eben leider nicht in gleiche Richtung.

27.08.2024 09:24 • x 2 #621


Heffalump
Zitat von Fia-Lisa:
warum er so rachesüchtig ist.

na
weil du dich emanzipierst.
Doch nicht so das Heimchen bist - wofür er dich die letzten Monate hielt

27.08.2024 09:24 • x 4 #622


MissLilly
Zitat von Libellenfrau:
Durch das Hinschauen auf die Defizite des anderen gelingt es leichter, die Bindungen aufzulösen.


Oder eben damit zu leben, denn die Defizite ihres Mannes sind der TE ja nicht erst seit gestern bekannt.
Langfristig betrachtet wird es der TE mehr helfen, wenn sie ihren Mann genau da abholt wo er steht, anstatt nach Erklärungen für ein Verhalten zu suchen, welches ihr bereits bekannt ist.

27.08.2024 09:25 • x 1 #623


Heffalump
Zitat von MissLilly:
Langfristig betrachtet wird es der TE mehr helfen

denkst du - wissen tust du es nicht, die Entscheidung was hilft, trifft ja Fia-Lisa

27.08.2024 09:27 • x 2 #624


B
Zitat von Fia-Lisa:
Und das kranke ist, dass er weiter sich so verhält, als ob ich seine zweite Sekretärin wäre.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht krank. Du benimmst dich doch auch so.
Zitat von Fia-Lisa:
Ich habe auch angeboten das Buch nochmal für ihn zu bestellen an seine Adresse, für sein Geld. Hat er aber abgelehnt, weil das Buch zu teuer ist...

Es ist sicherlich hilfreich, wenn du dich und dein Handeln in den Fokus stellst, statt dich permanent über die Forderungen deines Ex aufzuregen. Warum er das macht? Ganz einfach. Weil er genau weiß, dass du darauf reagierst. Solange du nicht aus dem Karussell aussteigst, wirst du dich weiter mit ihm im Kreis drehen.

27.08.2024 09:27 • x 5 #625


MissLilly
Zitat von Fia-Lisa:
Ja es hilft.

Es gab mal eine Zeit, da dachte ich auch mal so wie du jetzt. Bis zu dem Tag, an dem mir klar wurde, dass dieses (vermeintlich erträglichere) es hat gar nichts mit mir zu tun das schlimmste an dem Ganzen ist ...

27.08.2024 09:31 • x 1 #626


F
@Heffalump Danke, es stimmt ja auch, dass ich viel stärker jetzt geworden bin. Ich bin auch jetzt darauf vorbereitet, wenn er plötzlich ohne Vorwarnung Telefon, Internet, Handy, Strom kündigt. Ich habe gestern rumtelefoniert und habe auch bei den Handyvertrag einen Berater, der sofort mir weiterhelfen kann, wenn es so sein sollte.

27.08.2024 09:33 • x 1 #627


MissLilly
Zitat von Heffalump:
denkst du - wissen tust du es nicht, die Entscheidung was hilft, trifft ja Fia-Lisa


Ja, dass denke ich langfristig(!) betrachtet

27.08.2024 09:34 • #628


Heffalump
Zitat von Fia-Lisa:
ohne Vorwarnung Telefon, Internet, Handy, Strom kündigt

hat er sich denn wohnhaft umgemeldet? Du kannst ihn bestimmt auch wohnungslos melden, erkundige dich da mal. Darfst ihm auch mal wohlwollend zuvor kommen

27.08.2024 09:38 • #629


F
Zitat von Heffalump:
hat er sich denn wohnhaft umgemeldet?

Nein, hat er nicht. Aber er hat eine andere Wohnung, von der Firma bezahlt, in der Nähe von seiner Arbeit, 400 km weg von mir.

27.08.2024 09:41 • #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag