2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

Heffalump
Zitat von Taleja:
Mein Ex hat mich ja nicht betrogen, sich aber zumindest mit meiner Nachfolgerin heimlich getroffen

Als ob - gerade er - da je bei der Wahrheit blieb

16.08.2024 08:48 • #586


Heffalump
Zitat von Caecilia:
ich hätte mich getrennt.

Letztlich mag es stimmen, was will ich mit jemanden, der mich nicht will

16.08.2024 08:49 • x 1 #587


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


Taleja
Zitat von Caecilia:
Witzigerweise gingen etliche Leute in unserem gemeinsamen Umfeld im Gespräch zunächst davon aus, ich hätte mich getrennt.

Das war bei mir auch so!

Muss daran gelegen haben, dass er ein eher zurückhaltender Mensch war und sich aus Vielem rausgehalten hat. An Aktivitäten hat er eher selten teilgenommen und Feiern hat er oft entweder direkt oder kurzfristig abgesagt.
Da dachten die Leute dann wahrscheinlich, dass er mir zu langweilig geworden war.

16.08.2024 14:59 • x 2 #588


F
Hallo ihr lieben,
mein Ausgezogener fängt jetzt an alle möglichen Verträge zu kündigen, so das ich z.B. nicht mehr Fernsehen gucken kann. Das darf man wohl wirklich nicht in Trennungsjahr machen?

26.08.2024 12:20 • #589


B
@Fia-Lisa Wenn er nicht mehr im Haus wohnt, musst du schon eigene Verträge abschließen. Er ist nicht mehr für deinen TV-Konsum und sonstige Ausgaben zuständig. Wie ist der Stand in Sachen Unterhalt, wie schaut die finanzielle Situation aus, seid ihr da weiter gekommen?

26.08.2024 12:33 • x 1 #590


Taleja
Zitat von Fia-Lisa:
Hallo ihr lieben, mein Ausgezogener fängt jetzt an alle möglichen Verträge zu kündigen, so das ich z.B. nicht mehr Fernsehen gucken kann. Das ...

Wenn er sich umgemeldet hat, ist das wohl in Ordnung. Wäre aber trotzdem nett gewesen, dir zumindest Bescheid zu geben.

Am besten schaust du mal, auf wen die Versicherungen laufen und erkundigst dich gegebenenfalls, ob und zu wann da was gekündigt wurde. Der Ex scheint ja nicht mitteilungswillig zu sein.

26.08.2024 12:46 • x 1 #591


F
Danke für eure Antworten. Und was ist damit, im Trennungsjahr soll keiner einen Nachteil haben und sind immer noch verheiratet?

Er hat sich nicht umgemeldet. Mit dem Unterhalt sind wir gar nicht weiter gekommen, die Anwälte sind noch dabei. Mitteilungswillig ist er gar nicht, ich werde immer mit vollendeten Tatsachen konfrontiert. Aber zeigt wohl, dass er ziemlich nervös ist und unzufrieden damit, dass es nicht so einfach läuft wie er das sich vorgestellt hat.

26.08.2024 13:08 • x 1 #592


B
@Fia-Lisa Du hast keinen Nachteil, wenn du deine eigenen Verträge abschließt. Den Nachteilsausgleich erhältst du per Trennungsunterhalt, wenn die Anwälte soweit sind. Je mehr ihr streitet desto länger wird sich das rauszögern und desto mehr eures Geldes wird auf dem Konto der Anwälte landen. Dessen solltet ihr euch beide bewusst sein. Und nicht überall Pflichtverletzungen und Nachteile wittern, sondern auch selbst ins Handeln kommen.

26.08.2024 13:17 • x 4 #593


aequum
@Fia-Lisa lass Deinen Anwalt mit voller Härte handeln (Anwälte fragen für gewöhnlich in welchem Ton, bzw. mit welcher Härte sie mit der gegnerischen Seite kommunizieren dürfen) , für Dich das einzufordern was Dir zusteht und für alle Vorgänge entsprechende Fristen setzen.

26.08.2024 13:20 • x 2 #594


A
Zitat von Fia-Lisa:
Mitteilungswillig ist er gar nicht, ich werde immer mit vollendeten Tatsachen konfrontiert. Aber zeigt wohl, dass er ziemlich nervös ist und unzufrieden damit, dass es nicht so einfach läuft wie er das sich vorgestellt hat.

Nun, dein Bald-Ex ist nicht willig, sich sachlich-fair zu verhalten und spielt halt Spielchen.

Du sollstest dich auch nicht darauf verlassen, dass dir im Trennungsjahr jetzt das und das zusteht und zwar von ihm aus. Wie du siehst, müssen das die Anwälte klären, da ihr beide das nicht hinbekommt. Das soll jetzt kein Vorwurf sein.

Aber gewisse Dinge musst du lernen, selbst in die Hand zu nehmen. Und ein neuer Vertrag, um Fernsehen zu schauen, sollte da das geringste Problem darstellen. Sicherlich bist du gewohnt, dass dir alles abgenommen wurde, aber die Zeiten sind vorbei. Stell dich bitte darauf ein. Emanzipiere dich von deiner vormals gelebten Ehe.

26.08.2024 16:39 • x 1 #595


M
Zitat von Admaro:
Aber gewisse Dinge musst du lernen, selbst in die Hand zu nehmen. Und ein neuer Vertrag, um Fernsehen zu schauen, sollte da das geringste Problem darstellen. Sicherlich bist du gewohnt, dass dir alles abgenommen wurde, aber die Zeiten sind vorbei. Stell dich bitte darauf ein. Emanzipiere dich von deiner vormals gelebten Ehe.

Denke auch an die Versicherungen und erkundige Dich da. Nach einer Scheidung wirst Du Dich sicher selbst versichern müssen (Privathaftpflicht z.B.) etc.

26.08.2024 17:16 • x 3 #596


DaisyL
Zitat von Admaro:
Aber gewisse Dinge musst du lernen, selbst in die Hand zu nehmen. Und ein neuer Vertrag, um Fernsehen zu schauen, sollte da das geringste Problem darstellen. Sicherlich bist du gewohnt, dass dir alles abgenommen wurde, aber die Zeiten sind vorbei. Stell dich bitte darauf ein. Emanzipiere dich von deiner vormals gelebten Ehe.

Das ist sicherlich eine große Umstellung. Aber ich denke sie ist gewillt Dinge in die Hand zu nehmen Aber stimmt inhaltlich schon so.
Stelle ich mir auch schwierig vor. Kenne das halt nicht, da ich seit Auszug mit 18/19 alles alleine geregelt hab.
Sich hier Rat zu holen ist eine gute Idee @Fia-Lisa

26.08.2024 18:20 • x 1 #597


F
@DaisyL Es ist nicht so, dass ich nicht weiß wie man Skyvertrag, Telekom, Handyverträge, Mietvertrag usw. abschließt und das nie gemacht habe.

Es ist nur so, dass ich es komisch finde, wenn der Ausgezogene nach nur 2 Monate im Trennungsjahr plötzlich Verträge kündigt, obwohl er immer dieselbe Verträge in seiner Arbeitswohnung benutzt (mehrere Geräte gleichzeitig streamen usw.). Er braucht doch diese Verträge so gut wie ich im Trennungsjahr.

Ich habe das Gefühl dass es nur ein Racheacht an mich ist, weil ich mich einen eigenen Anwalt geholt habe. Er ist so bitter und wütend auf mich, obwohl er derjenige ist, der mich betrogen und verlassen hat.

26.08.2024 18:32 • x 1 #598


Heffalump
Zitat von Fia-Lisa:
Ich habe das Gefühl dass es nur ein Racheacht an mich ist, weil ich mich einen eigenen Anwalt geholt habe. Er ist so bitter und wütend auf mich, obwohl er derjenige ist, der mich betrogen und verlassen hat.

Das sind die schlimmsten. Deren Verständnis von Fairness betrifft nur sie selbst.
Man muss sich seinen Teil denken - und auf eigenen Beinen stehen, dann wirft dich das Kindergartengetue nicht so um

27.08.2024 07:23 • x 3 #599


F
Zitat von Heffalump:
Das sind die schlimmsten. Deren Verständnis von Fairness betrifft nur sie selbst.

Genau so ist es, danke dir! Er meint jetzt, dass das schlimmste ist, dass ich mir einen Anwalt geholt habe ohne mit ihm vorher das abzusprechen. Unglaublich, oder? Aber was er gemacht hat, mich betrogen, belogen und ohne vorher mit mir zu reden, einfach gegangen ist, das sollte nicht schlimm sein?

27.08.2024 07:59 • x 3 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag