2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

F
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mich ein bisschen beruhigt.
Und zu den Fragen von euch: Trennungsunterhalt ist noch nicht geklärt, die Anwälte sind dabei. Mein Anwalt überprüft erstmal unglaublich viele Unterlagen von dem Ausgezogenen, die er unglaublicherweise offen gelegt hat.
Und der Noch-Ehemann ist angestellt.

15.08.2024 08:17 • #571


MissLilly
Zitat von Fia-Lisa:
die er unglaublicherweise offen gelegt hat.


Was genau daran ist so unglaublich ? Wie meinst du das?

15.08.2024 08:20 • #572


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


Heffalump
Zitat von Fia-Lisa:
Das hat mich ein bisschen beruhigt.

so schnell wirft kein Vermieter raus - und der muss sich an Amtswege halten, Vermieter haben deutlich weniger Rechte als Mieter

15.08.2024 08:20 • #573


F
Zitat von MissLilly:
Was genau daran ist so unglaublich ? Wie meinst du das?

Beim Auszug hat er zu mir gesagt, dass ich kein Cent bekomme falls ICH mich nicht korrekt verhalte. Ich glaube nicht, dass es so läuft, habe ich geantwortet.
Er ist Geldbessesen, Machtbesessen und glaubt auch, dass er die Regeln und Gesetze für alles selber entscheiden kann. Deswegen war nicht einmal mein Anwalt sicher, ob der Noch-Ehemann wirklich die Auskünfte mitteilen würde ohne eine Auskunfstklage.
Deswegen finde ich es unglaublich, dass er doch alle (?) Unterlagen freiwillig offen gelegt hat.

15.08.2024 08:48 • x 1 #574


S
Ohne dich beunruhigen zu wollen…., aber das kann auch eine Taktik sein.

Er legt Berge vor, weil er halt auch viel „hat“ und dass was entscheidendes zu deinen Gunsten fehlt, fällt dabei weniger oder gar nicht auf.

Ich würde mich auf jeden Fall auch in allem, zu dem ich noch Zugang habe, auf die Suche machen und auch alles mal abgleichen, mit dem, was dir bekannt ist.

15.08.2024 09:29 • x 2 #575


AjnosXX
Zitat von Fia-Lisa:
Beim Auszug hat er zu mir gesagt, dass ich kein Cent bekomme falls ICH mich nicht korrekt verhalte. Ich glaube nicht, dass es so läuft, habe ich geantwortet.
Er ist Geldbessesen, Machtbesessen und glaubt auch, dass er die Regeln und Gesetze für alles selber entscheiden kann. Deswegen war nicht einmal mein Anwalt sicher, ob der Noch-Ehemann wirklich die Auskünfte mitteilen würde ohne eine Auskunfstklage.
Deswegen finde ich es unglaublich, dass er doch alle (?) Unterlagen freiwillig offen gelegt hat.

Ist schon dreist so ein Verhalten. Ich würde auch schauen, was Du an wichtig Unterlagen zusammen tragen kannst, es könnte schon sein, er versucht zu verschleiern, dass wichtige Unterlagen fehlen.
Er kennt die Next sich erst 3 Wochen. Da wäre ja eine Trennung extrem riskant.
Er behandelt seine Familie jetzt wie Feinde, schon krass so ein Verhalten. Wie reagieren Eure Verwandten und Freunde auf das ganze?

15.08.2024 10:52 • x 1 #576


AjnosXX
Zitat von AjnosXX:
Er kennt die Next sich erst 3 Wochen. Da wäre ja eine Trennung extrem riskant.

Es kann natürlich auch sein, wenn er Erfolgsverwöhnten ist, denkt er die Neue würde ihn als ein Geschenk Gottes ansehen. Da kann er aber auch schön auf die Nase fallen. Weshalb die sich auf ihn eingelassen hat ist nicht bekannt. Dein NM strahlt wahrscheinlich für jüngere Frauen eine extrem Anziehungskraft aus. Macht und Geld sind bei Jungen Fauchen sehr anziehend.
Da kann man aber überbewerten, weil ohne Geld und Macht solch Typen nicht so interessant wären. Deshalb sind Menschen mit Geld und Macht auch oft nicht in der Lage Leute richtig zu beurteilen, da ihnen was vorgespielt wird. Solche Leute haben auch deshalb einen höheren Verschleiss an Partnern. Natürlich auch weil sie es können.

15.08.2024 11:06 • x 3 #577


alleswirdbesser
Also ich will jetzt keine Statistik daraus machen, aber das sind Fakten aus erster Hand. Der Warmwechel meines NM hat zunächst funktioniert, hielt etwa vier Jahre, nun ist er Single (zumindest weiß ich von keiner neuen Partnerin). Die Ex meines Partners hat ebenfalls warmgewechelt, auch ohne ein Wort über den Next zu verlieren. Auch sie ist jetzt Solo und man munkelt sie wurde unschön veräppelt und ausgenützt. Die Ex Next meines NM wollte mit ihm einen Versorger gewinnen, hat nicht geklappt, er musste weg. Wollte ich mal erwähnt haben. Mein FG scheint mit dem Kurschatten immer noch zusammen zu sein. Manchmal geht es gut.

Aber viel wichtiger ist es, diese Menschen hinter sich zu lassen und das eigene Leben neu zu organisieren. Der Ex ist irgendwann Schnee von gestern.

15.08.2024 11:54 • x 1 #578


A
Zitat von Fia-Lisa:
Kann er den Vermieter kontaktieren, rausgehen aus dem Mietvertrag und plötzlich stehe ich da und muss die ganze Miete selber bezahlen

Wie schon teilweise richtig erkannt, kann dein EP nicht alleine aus dem Mietvertrag gehen.

Entweder kündigt ihr beide oder der Vermieter muss beiden kündigen. Für Letzeres besteht ja derzeit keine Veranlassung.

Sollte dein EP die Mietzahlungen einstellen und sich 2 aufeinanderfolgende Mietrückstände ergeben, so kann der Vermieter die fristlose Kündigung mit anschließender Räumungsklage veranlassen. Dies kann durch Zahlung der rückständigen Mieten geheilt werden. Allerdings darf dann ein Mietrückstand die nächsten 2 Jahre nicht mehr erfolgen.

Sollte also dein EP die Mietzahlungen einstellen und der Trennungsunterhalt noch nicht bezahlt werden, würde ich raten, die Miete solange irgendwie aufzubringen.
Dein Rechtsanwalt kann auch vorab mit dem gegnerischen Anwalt vereinbaren, dass vorerst die Miete vom EP bezahlt wird. Das kann auch im Trennungsjahr grundsätzlich vereinbart werden, denn du darfst ja erstmal nicht schlechter gestellt werden, als wie zu der Zeit, als die Ehe noch funktionierte.

Das sind erst einmal die juristischen Parameter, wie sich dein EP daran hält, ist eine andere Sache. Grundsätzlich könntest du es dann einklagen, aber bis du das Geld erhälst, ist es eben eine Zeit.

Ich würde durch deinen Anwalt mir ggü. dem EP verbitten, dass er solche Horrorszenarien bitte unterlässt und man sich an die gesetzlichen Regelungen hält und orientiert.

15.08.2024 15:31 • x 7 #579


C
Zitat von Admaro:
Wie schon teilweise richtig erkannt, kann dein EP nicht alleine aus dem Mietvertrag gehen. Entweder kündigt ihr beide oder der Vermieter muss beiden kündigen. Für Letzeres besteht ja derzeit keine Veranlassung. Sollte dein EP die Mietzahlungen einstellen und sich 2 aufeinanderfolgende Mietrückstände ergeben, so ...

Super, danke dir! Jetzt habe ich das endlich mal kapiert. - war bisher nicht der Fall.
Bei uns hat sich zwar die Frage am Ende nicht gestellt (wir haben einvernehmlich gekündigt), aber ich habe mich öfters gefragt, was passiert wäre, wenn wir uns nicht einig gewesen wären.

15.08.2024 16:36 • x 2 #580


F
Zitat von AjnosXX:
Er behandelt seine Familie jetzt wie Feinde, schon krass so ein Verhalten. Wie reagieren Eure Verwandten und Freunde auf das ganze?

Diejenige auf meiner Seite sind natürlich total empört und geschockt und verstehen gar nichts. Und er selber? Er hat vor Jahren den Kontakt zu seinem Bruder und alter Mutter und allen anderen Verwandten abgebrochen. Und seinen eigenen Freunde, erzählt er natürlich nicht wie das Moment der Trennung war. Und dann bin ich nach 34 Jahren einfach abgehauen, hat meine Frau und Kinder nie wieder gesehen und nur einmal mit meiner Frau telefoniert und mit den Kindern nie wieder telefoniert oder geschrieben und jetzt regelt alles mein Anwalt. Und die sollen kein Cent bekommen, hat er bestimmt nicht gesagt.
Eine Freundin von mir hat sich scheiden lassen, nachdem ihr Mann sie betrogen hatte und eine Beziehung mit der neuen hatte. Der Mann hat am Anfang überall erzählt, auch bei gemeinsamen Freunden, dass meine Freundin IHN verlassen hat. So ist es halt, sie erzählen das was besser ankommt.

16.08.2024 07:31 • x 3 #581


MissLilly
Zitat von Fia-Lisa:
Er hat vor Jahren den Kontakt zu seinem Bruder und alter Mutter und allen anderen Verwandten abgebrochen.

Aus welchem Grund, wenn ich fragen darf ?

16.08.2024 07:45 • #582


F
@MissLilly Es ging natürlich um Geld!

16.08.2024 08:04 • x 1 #583


Taleja
Zitat von Fia-Lisa:
Eine Freundin von mir hat sich scheiden lassen, nachdem ihr Mann sie betrogen hatte und eine Beziehung mit der neuen hatte. Der Mann hat am Anfang überall erzählt, auch bei gemeinsamen Freunden, dass meine Freundin IHN verlassen hat. So ist es halt, sie erzählen das was besser ankommt.

Na klar, man will ja gut dastehen.

Mein Ex hat mich ja nicht betrogen, sich aber zumindest mit meiner Nachfolgerin heimlich getroffen, bevor er sich getrennt hat. Es war ihm ganz wichtig, dass er nicht betrogen hat. (Belügen und Hintergehen fand er offensichtlich nicht so tragisch.)

Bekannte, die dann von der Trennung erfuhren fragten mich, ob er eine andere hat. Meine Antwort war : Jetzt ja!
Dann kam so gut wie immer die Frage, ob er sie vorher kannte. Als ich das bestätigte, kam meist Alles klar!
Sie werden sich ihren Teil gedacht haben.

Ich habe eine ganze Weile damit gerechnet, dass er irgendwann behauptet, ich hätte Mist erzählt.

16.08.2024 08:13 • x 3 #584


C
Zitat von Taleja:
Na klar, man will ja gut dastehen. Mein Ex hat mich ja nicht betrogen, sich aber zumindest mit meiner Nachfolgerin heimlich getroffen, bevor er sich ...

So war das hier auch. Mein Ex hat manchmal auch dieses (für gute Katholiken, wie ich finde, Typische, ein Hintertürchen Suchende): Ich habe keinen (moralischen) Fehler gemacht, ich habe alle Regeln eingehalten, es gab keinen (körperlichen) Betrug. Hat er auch x-mal betont, auch vor anderen - und ich gehe auch davon aus, dass das stimmt. Dass für mich aber der emotionale Betrug und dieses verdruckste Herumgelüge viel schlimmer waren, hat er nie verstanden. Eine körperliche Sache ohne Gefühle dabei hätte ich vielleicht sogar verzeihen können.

Witzigerweise gingen etliche Leute in unserem gemeinsamen Umfeld im Gespräch zunächst davon aus, ich hätte mich getrennt. Keine Ahnung, wo das herkommt - ob er das so dargestellt hat oder ob ich eher wie jemand wirke, der so etwas tut.

16.08.2024 08:27 • x 1 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag