2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

F
Zitat von Perzet:
Tja, er gibt Dich gerade frei für ein gutes weiteres Leben. Wenn der das wüsste...!

Ha, ha. Ich danke dir. Schön, dass ihr alle so positiv und optimistisch seid. Das hilft mir wirklich. Es gibt wirklich nette und freundliche Menschen auf der Welt. Man muss die nur finden.

Heute Morgen ist folgendes passiert. Mir ging es richtig schlecht, Zukunftsangst, und ich musste sehr früh zum Autohändler, mein Auto kriegt TÜV und Service. Ist auch teuer. Und was passiert da? Vor dem KFZ-Mechaniker breche ich zusammen und fange hysterisch an zu weinen. Und was macht er? Er redet mit mir fast eine Stunde und baut mich auf und ich erzähle ihm meine ganze Story. Und dann sagt er Sie brauchen sich keine Gedanken um die Zukunft machen. Sie sehen ja so gut aus und sind so stark. Stimmt beides zwar nicht. Oder vielleicht doch. Sowas nettes hat mein Mann das ganze Leben nie zu mir gesagt.

13.08.2024 10:21 • x 12 #496


F
@Admaro Super, ich danke dir. Wichtig zu wissen!

13.08.2024 10:24 • #497


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


Birkai
Zitat von Fia-Lisa:
Genau so ist es, danke dir! Er hat alle Jahre alles in der Familie entschieden, meint er ist das Zentrum von Universum und alle müssen um ihn herum tanzen. Und er glaubt, er steht über die Regeln und Gesetze.

Das kenne ich auch.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es tut gut auch Grenzen zu setzen. Hör auf deine Grenzen und lass dir von ihm nichts aufdiktieren.

Zitat von Fia-Lisa:
Ich kann nicht zu einem Anwalt gehen, den ich nicht selber ausgesucht habe. Den kann ich nicht vertrauen. Ach so.

Ein Anwalt kann euch ja nicht beide vertreten. Bei euch scheint es ja auch keine einvernehmliche Lösung zu geben. Da ist es schon nachvollziehbar, dass er sich einen eigenen Anwalt sucht.

13.08.2024 10:42 • x 1 #498


C
Zitat von Admaro:
Ich denke, dass er auch im Mietvertrag steht und will aus dem raus. Da gibt es eine einfache Lösung. Der Richter wird bei der Scheidung die Wohnung als deine erklären und ihn aus dem Mietvertrag entlassen. Das ist auch für Vermieter bindend. Da wird kein neuer Mietvertrag erstellt (mache das bloß nicht, dann gilt ...

Genau. Wobei ich mir langfristig, wie geschrieben, schon überlegen würde, ob es sinnvoll ist, in der Wohnung zu bleiben, vor allem, wenn sich herausstellen sollte, dass die Finanzierung sehr auf Kante genäht ist. Aber das hat Zeit. Jetzt sofort wirst du ganz sicher nicht ausziehen müssen.

13.08.2024 10:52 • x 1 #499


F
Zitat von Birkai:
Bei euch scheint es ja auch keine einvernehmliche Lösung zu geben. Da ist es schon nachvollziehbar, dass er sich einen eigenen Anwalt sucht.

Doch, sein Anwalt schreibt, dass sie eine einvernehmliche Lösung wollen. Ich verstehe das nicht.

13.08.2024 11:17 • #500


Birkai
Zitat von Fia-Lisa:
Doch, sein Anwalt schreibt, dass sie eine einvernehmliche Lösung wollen.

Und gleichzeitig wirst du aufgefordert auszuziehen?

Dann wäre ein gemeinsamer Termin mit beiden Anwälten ja sinnvoll. Bis dahin solltest du dir aber auch überlegt haben was du willst (Unterhalt, Vermögensaufteilung, versorgungsausgleich etc.).

13.08.2024 11:31 • x 3 #501


B
Zitat von Fia-Lisa:
Doch, sein Anwalt schreibt, dass sie eine einvernehmliche Lösung wollen. Ich verstehe das nicht.

1. Der Anwalt kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Vielleicht will er nur später vor Gericht behaupten können, er habe versucht, auf eine einvernehmliche Lösung hinzuweisen.

2. Es kann aber auch sein, dass der Anwalt das wirklich will. Wenn beide ehemaligen Partner anwaltlich vertreten sind, ist sozusagen nur das „level-playing-Field“ hergestellt. Denn eine vernünftige gütliche Einigung setzt voraus, dass beide kompetent beraten werden. Das kann auch dabei helfen, illusorische Forderungen zu vermeiden.

Kommt also darauf an: Wie Dein Ex drauf ist und wie sein Anwalt drauf ist.

Konsequenz: Ruhe bewahren, weiterhin anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen, den Anwalt reagieren lassen.

Gruß,
Baerberlin

13.08.2024 12:22 • x 3 #502


M
Zitat von Fia-Lisa:
Am Anfang als ich das Schreiben gelesen habe, konnte ich es kaum einordnen und war völlig überfordert. Aber jetzt verstehe ich ja, dass die Gegenseite nicht gerade mit einem Super Angebot am Anfang kommt, er will ja natürlich so wenig wie möglich bezahlen. Für 28 Jahre.

Eine fiese Nummer, aber immer das Gleiche. Am Anfang kurz nach der Trennung sind die Männer noch so geblendet von iihrer strahlenden Zukunft, die die nächsten 30 Jahre andauern wird und darüber hinaus haben sie natürlich unterschwällig doch ein schlechtes Gewissen, dass sie zunächst auf fair spielen. Eine gütliche Einigung, bei der keiner zu Schaden kommt. Dann gehen Wochen und Monate ins Land und dann ändert sich was. Auf einmal schaut er, dass er möglichst billig aus der Nummer rauskommt.
Und Du bist jetzt völlig überfordert und hast Angst. Nachdem er immer alles in die Hand genommen hat, bist Du es nicht gewöhnt, allein Entscheidungen zu treffen. Und das macht Angst, ist völlig verständlich. Und jetzt will er Dir auch noch das Zuhause nehmen. Meine Güte, wie tief ist der Mann gesunken?

Trotzdem kommt er nicht so billig aus der Nummer raus. Natürlich handelt der Anwalt in seinem Interesse, aber Deiner in Deinem. Und nach 28 Ehejahren und vermutlich keinem Ehevertrag steht Dir doch einiges zu. Es gibt doch die Zugewinngemeinschaft, also das Vermögen, was während der Ehe entstanden ist.
Also keine Sorge, so einfach kann er Dich jetzt auch nicht vor die Tür setzen.

Am besten, Du besprichst das umgehend mit Deinem Anwalt und dann siehst Du klarer.

Glaub mir, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Du wirst kein Sozialfall werden.
Klar hast Du jetzt Angst und dieser Brief verunsichert Dich völlig. Aber das ist erst der Anfang, es werden weitere Briefe kommen ... aber beidseitig. Und wenn er einen Brief von Deinem Anwalt kommen, wird er schimpfen und sagen, wie ungerecht das alles ist, denn er hat Dir 28 Jahre ein bequemes Leben finanziert, Du hast ihn ausgesogen, aber damit muss jetzt Schluss sein. Schließlich muss er sein neues Leben finanzieren und vor Nextie glänzt er dann nicht, wenn er viel abdrücken muss, denn das ist zu ihrem Nachteil.
Ich beneide dich wahrlich nicht um die Zeit, die Du jetzt durchmachen musst. Aber es gibt hier so und soviele, die es auch geschafft haben und juristisch bessser Bescheid wissen. Aber am verlässlichsten sollte Dein Anwalt sein.

Es gibt so einen alten Spruch und alte Sprüche beinhalten immer viel Wahrheit. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Das ist jetzt kein Trost für Dich, aber halte Dir immer vor Augen, dass es meist nicht so schlimm kommt wie es zunächst aussieht.

13.08.2024 12:28 • x 5 #503


Charla
@Fia-Lisa
Zitat von Fia-Lisa:
Doch, sein Anwalt schreibt, dass sie eine einvernehmliche Lösung wollen. Ich verstehe das nicht.

Ich gehe davon aus, dass er damit meint, dass er und dein NM das du IHRE Lösung annehmen sollst-also diese dich so zu manipulieren zu versuchen.

Ein Mediator kann evtl. zusammenfassend helfen wie es möglich sein kann die Scheidung fair, ohne Rosenkrieg, vorzunehmen.

13.08.2024 12:48 • #504


M
Zitat von Fia-Lisa:
Sowas nettes hat mein Mann das ganze Leben nie zu mir gesagt.

Unglaublich, aber es gibt so nette und einfühlsame Menschen. Der Automechaniker nimmt sich Zeit für Dich, hat Verständnis für Deine Lage und Deinen Gefühlsausbruch, weil Du komplett überfordert bist und spricht nette, freundliche Worte zu Dir. Toll, was für freundliche und verständnisvolle Menschen es gibt.

Fialein, Dir wird noch vieles klar werden. Du merkst schon an dieser Begebenheit, wie Dein Mann Dich gesehen und behandelt hat. Wie ein Möbelstück. Heute stell ich es an die Wand, dann an die andere. Kein nettes Wort, kein Gefühl mehr für diejenige, die zu ihm gehalten hat, all die Jahre. Ja, er konnte Karriere machen. Hinter einem erfolgreichen Mann steht nicht selten eine erfolglose Frau, die ihm all das abnimmt, was ihn nur Zeit kosten würde.
Wer Karriere macht, verändert sich auch meistens und nicht selten zum Nachteil. Klar, ihm wird jobmäßig nichts geschenkt, er muss sich positionieren, etwas leisten, sich durchsetzen. Aber das kann auch dazu führen, dass er sich im Wesen verändert. Hart wird, Einfühlungsvermögen ist da nicht gefragt, sondern Durchsetzungsfähigkeit und Misstrauen. Und dann verändert sich meist auch die Beziehung - zum Nachteil.
Man lebt nebeneinander her, jeder macht seinen Bereich, die Gemeinsamkeit schwindet und selbst wenn einer versucht, da wieder etwas zu ändern, stößt er oft genug vor kalte Mauern. Lass mich in Ruhe, ich bin kaputt, muss mich ausruhen, morgen ist ein anstrengender Tag.
Ob ich Probleme im Job habe? Ja, mir wird mit der neuen Aufgabe nichts geschenkt, ich muss erfolgreich sein und mich bewähren und beweisen, dass ich es kann. Aber ich will Dich damit nicht belasten, denn - und das denkt er sich - was versteht denn meine Frau, das naive Ding davon, in welcher Welt ich hier lebe?

So was macht Menschen oft hart und unfair und ichbezogen. Was, ich soll ihr mal nette Worte sagen? Häh, wozu denn, die kann froh sein, dass sie so ein bequemes Leben hat! Sie hat keine Ahnung von dem Haifischbecken, in dem ich mich befinder Bringe ich es nicht, bin ich schnell wieder weg vom Fenster und kann mich umorieniteren. Das bißchen Hausarbeit macht sich doch mit links und dann hat sie Zeit fürs Kaffee trinken, während ich mir hier den Ars... aufreiße. Auch für sie. Na, so schön möchte ich es auch mal haben. Und der blaue Anzug ist immer noch in der Reinigung. Kann die diesen Leuten nicht mal Dampf machen, aber nicht mal das schafft sie.
Solche Gedanken kommen dann schnell auf und er ist schon in der Phase der Abwertung angekommen. Und dann ist der Weg nicht mehr weit zu einer, mit der alles schöner und besser ist, denn die ist wenigstens jung und bringt Schwung in sein Leben. ja, für sie lohnt es sich zu leben. Aber für Fia, die ist nur ein Klotz am Bein. Muss ich möglichst schnell und billig loswerden.

Warte, Du wirst diesem Menschen keine Träne mehr nachweinen, tust Du jetzt schon nicht. Da muss ein Dir fremder Automechaniker nett zu Dir sein, damit Dir auffällt, wie Dich Dein Mann behandelt hat. Es wird Zeit, dass sich was ändert in Deinem Leben.

Es ist immer alles im Fluß und nichts bleibt wie es war. Und eines Tages wirst Du froh sein über dein neues Leben, denn viel hat Euch in der Ehe nicht mehr verbunden. Zwei Fremde, die nebeneinander her trotteten.
Und so manche Frau entdeckt dann erst, dass sie Flügel hat. Wart es ab. Das ist jetzt alles ein harter Brocken, aber was danach kommt, wird leichter. Sieh mal, Du fühlst Dich jetzt wie in einem Loch und siehst nur die Wände ringsum. Aber Du wirst dort nicht bleiben, denn wer unten ist, steigt auch wieder nach oben und dann siehst Du viel weiter. Wer mehr sieht, erkennt mehr und kann weiter schauen als im Loch. Du wirst das merken, Fia, ganz sicher.
Auch wenn jetzt Angst und Sorgen dominieren, es wird alles wieder ins Lot kommen.

13.08.2024 12:50 • x 5 #505


F
Zitat von Margerite:
Fialein, Dir wird noch vieles klar werden. Du merkst schon an dieser Begebenheit, wie Dein Mann Dich gesehen und behandelt hat. Wie ein Möbelstück. Heute stell ich es an die Wand, dann an die andere. Kein nettes Wort, kein Gefühl mehr

Du bringst es auf den Punkt. Genau so war es. Und dann nicht nur das letzte Jahr. Zum Schluss hat er nicht einmal bitte und danke gesagt, sondern der Anzug hängt in der Diele. Das Futter muss repariert werden.
Wenn es mir gut geht, bin ich froh, dass er weg ist. Er hatte vor in drei Jahren, wenn er 58 ist, in Rente zu gehen! Das hätte mich ehrlich umgebracht. Und jetzt wird es wohl eher schwierig in Rente zu gehen, wenn er Unterhalt bezahlen muss und eine jüngere unterhalten muss...

13.08.2024 13:49 • x 2 #506


aequum
Zitat von Fia-Lisa:
Und jetzt wird es wohl eher schwierig in Rente zu gehen, wenn er Unterhalt bezahlen muss und eine jüngere unterhalten muss...

Sein Problem... seine Entscheidung....
NICHT DEIN PROBLEM.

13.08.2024 14:03 • x 4 #507


M
Zitat von Fia-Lisa:
Er hatte vor in drei Jahren, wenn er 58 ist, in Rente zu gehen! Das hätte mich ehrlich umgebracht. Und jetzt wird es wohl eher schwierig in Rente zu gehen, wenn er Unterhalt bezahlen muss und eine jüngere unterhalten muss...

Oh ja, er hat ein hartes Leben, das teuer erkauft ist. Aber er muss was bringen, so wie im Job, denn sonst ist er schnell weg vom Fenster und wird ausgetauscht. Das geht zu Lasten von dir.

Ja, der hätte Dich umgebracht. Insofern ist es gut, dass Du ein neues Leben vor Dir hast und zwar ohne ihn, denn er wäre nur Belastung gewesen. Er hat Dir Deine Lebensfreude genommen, merkst Du das? Und zwar schon lange, über Jahre.
Du warst nur noch Dienstmädchen, so hat er Dich eingeordnet. Echt pfui und widerlich und verachtend!

Möchtest Du auch so werden, so lieblos, grob, unhöflich, undankbar? Nein, sicher nicht. Aber die Neue kriegt das jetzt ab und glaube bloß nicht, dass er mit ihr nicht auch irgendwann so umgeht. Noch steht sie hoch im Kurs, macht alles toll, die weiße Fee, die in seinen Augen alles richtig macht und das Nonplusultra ist. Aber wie lange? Er wird erwarten, dass auch sie seine Anzüge im Blick hat, aber das merkt sich noch nicht. Das tut sie doch gerne, für ihn, den Wunderbaren! Das ist doch keine Last, sondern Freude, seine Anzüge in die Reinigung zu bringen. Und natürlich wird sie auch das Futter im Blick haben, während Du damals ... Nun ja, lassen wir das!
Damit die weße Fee so richtig strahlen kann, braucht er auch die schwarze Fee und diese Rolle hat er Dir zugedacht. Du spielst hier eine gewichtige Rolle. Denn je mehr Du falsch machst, desto besser ist Nextie. Ganz einfache Rechnung. Besorg Dir einen Menschen, auf den Du all das projetzieren kannst, was bei Dir nicht rund läuft. Der berühmte Sündenbock, der zwar ungeliebt ist, aber doch eine wichtige Funktion für ihn erfüllt, die er natürlich nicht sieht. Klar, so schlau ist er nicht.

Oh ja, es wird ihm jetzt viel abverlangt. Die alte Kuh, die ihn aussaugt, nachdem sie über Jahre genassauert hat und die weiße Fee, die er verwöhnen muss. Denn er steht unter Druck,, muss liefern. Gutes Benehmen, Freundlichkeit, Lob -all das ist für sie. Und Potenz natürlich, ist auch wichtig, vor allem, wenn Mann schon in die Jahre gekommen ist. Dann kommt die Angst, er könnte nicht mehr genügen, versagen und was dann? Was denkt sich Nextie dann? Dass er vielleicht doch schon zu alt ist und noch älter wird. ÄÄh, räusper, könnte unangenehm werden. Zur Not probiert er es halt mit blaue Pille, hilft vielleicht.

So gesehen, lehn Dich jetzt einfach mal bequem zurück und bemitleide ihn um den Druck, unter dem er jetzt steht. Aber er hat es so gewollt. Aus Deiner Warte, Gott sei Dank und gut für Dich. Denn es bleibt Dir dann viel erspart. So ein häßlicher Mann, der häßlich ist, weil er ein häßliches Wesen hat.
Hatte er eigentlich auch gute Eigenschaften? Dvon habe ich bei Dir noch nichts gelesen.

13.08.2024 14:11 • x 4 #508


CanisaWuff
Zitat von Taleja:
Hab ich nicht getan und erinnere mich noch heute dran, wie der Ex überhaupt nicht wusste, wie er nun damit umgehen sollte.
Der hat mich tatsächlich gefragt, was er denn nun machen soll.

13.08.2024 14:25 • x 1 #509


CanisaWuff
Zitat von Fia-Lisa:
Ja das wäre ja wirklich gut. Aber mit ihm kann man leider das nicht machen. Ich habe ja zuerst einen Anwalt gesucht, schon nach 10 Tagen den gehabt. Mein Anwalt hat ihn zu einem Gespräch mit mir eingeladen. Er hat nicht einmal darauf geantwortet, sondern einen eigenen Anwalt gesucht. Warum, habe ich ihn gefragt. ...

Damit hat er aber schon irgendwie Recht. Dein Anwalt kann zwar die Scheidung machen, aber im Zweifel immer Dich vertreten.

13.08.2024 14:27 • #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag