2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

Anonym312
Zitat von Fia-Lisa:
Heute war ich sehr traurig und habe fast Panik bekommen. Mein Sohn hat das auch mitgekriegt, was gar nicht gut ist. Der Ausgezogene hat jetzt auch ...

Hallo Fia-Lisa,
das ist ja total hart und bestimmt der totale Schock für dich! Ich denke aber nicht, das du ausziehen musst. Was sagt denn dein Anwalt? Versuche dir darüber jetzt erstmal keine Gedanken und Sorgen zu machen! Morgen oder übermorgen ist ein anderer Tag und dann sieht die Welt wieder anders aus! Und vielleicht kannst du den Gedanken von Caciele dann was abgewinnen und auch mit dem Gedanken die Wohnung zu verlassen, nicht weil er es will sondern du. Und wenn nicht findet sich bestimmt eine Lösung! Ich bin mir sicher das du das schaffst!

12.08.2024 22:58 • x 2 #481


F
Zitat von Anonym312:
Und vielleicht kannst du den Gedanken von Caciele dann was abgewinnen und auch mit dem Gedanken die Wohnung zu verlassen, nicht weil er es will sondern du. Und wenn nicht findet sich bestimmt eine Lösung! Ich bin mir sicher das du das schaffst!

Danke für deine Antwort. Genau das ist das Problem, dass er immer über mich entschieden hat. Ich will ja selber sehen, wie ich klar komme und entscheide wann ich überhaupt in der Lage ist umzuziehen, falls ich das will.

13.08.2024 06:43 • x 3 #482


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


F
Heute Nacht ging es mir so schlecht weil er will, dass ich ausziehen soll. Ich konnte nicht schlafen. Ich habe online einen Termin bei meinem Hausarzt nächste Woche bekommen. Manchmal geht es mir so schlecht, dass ich doch glaube dass ich depressiv bin. Ich glaube, ich muss Antidepressiva bekommen. Vor Schlafmittel habe ich Angst, weil ich im Moment so verzweifelt bin.

13.08.2024 06:49 • #483


F
@Taleja Ich danke dir. Ja vielleicht kann ich doch bleiben. Aber es ist wirklich ein Schock gewesen. Vorige Woche haben wir das erste Mal richtig miteinander seit der Trennung telefoniert, er war sehr normal und nett und gestern kommt sowas von seinem Anwalt und auch Vorschlag wie viel Unterhalt ich zuerst (?) bekommen soll. Am Anfang als ich das Schreiben gelesen habe, konnte ich es kaum einordnen und war völlig überfordert. Aber jetzt verstehe ich ja, dass die Gegenseite nicht gerade mit einem Super Angebot am Anfang kommt, er will ja natürlich so wenig wie möglich bezahlen. Für 28 Jahre.

13.08.2024 07:06 • x 1 #484


F
Zitat von Caecilia:
Ich würde daher das Thema im Detail mit deinem Anwalt diskutieren: Was kann dein Ex fordern, was nicht? Wie werden deine Finanzen im Detail aussehen? Ein Ziel könnte vielleicht eine Lösung sein, mit der sichergestellt ist, dass du zumindest ein Jahr oder so in der jetzigen Wohnung bleiben kannst. Dann kannst du dich erholen und zur Ruhe kommen und wirst einen Umzug, sollte er dann wirklich nötig werden, auch bewältigen können.

Danke! Deine Worte haben mir sehr geholfen. Es ist schön zu lesen, dass so viele hier auf meiner Seite sind.
Ich finde auch, dass man nicht eine Frist setzen kann, wann ich raus muss. Es hat sich so in dem Schreiben angehört, als ob er das vor hat. Er hat mich jetzt zum wiederholten Mal mein Herz gebrochen. Wie kann kan so hart sein, als ob ich ihn jetzt was angetan hätte.

13.08.2024 07:15 • x 1 #485


aequum
@Fia-Lisa Gehe zu deinem Anwalt und lass ihn auf dieses Schreiben antworten. Dein NM kann nicht einfach fordern was ihm gefällt. Schlimm ist nur, wenn sein Anwalt das Spielmitspielt. Deshalb solltest Du auch ein Auge auf Deinen Anwalt haben. Du brauchst einen, der voll und ganz hinter Dir steht und alles in Deinem Interesse durchsetzt, bzw. für Dich kämpft.

Warum schreibe ich das? Einfach weil es eben auch unter Anwälten gute, normale und nicht gute gibt.

13.08.2024 07:54 • x 3 #486


Taleja
Zitat von Fia-Lisa:
@Taleja Ich danke dir. Ja vielleicht kann ich doch bleiben. Aber es ist wirklich ein Schock gewesen. Vorige Woche haben wir das erste Mal richtig ...

Mit 'erstmal' kann auch das Trennungsjahr bzw. die Zeit bis zur Scheidung gemeint sein. Da wird der Unterhalt anders berechnet, als nach der Scheidung.

Übrigens ist das mit der Frist scheinbar öfter mal der Versuch Druck auszuüben. Schreiben können die Anwälte viel, ob das immer alles rechtens ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe kurz nach der Trennung auch ein Schreiben der Anwältin meines Ex bekommen, in der ich aufgefordert wurde aus seinem Eigentum auszuziehen, mit Frist und ich sollte das unterschreiben.

Hab ich nicht getan und erinnere mich noch heute dran, wie der Ex überhaupt nicht wusste, wie er nun damit umgehen sollte.
Der hat mich tatsächlich gefragt, was er denn nun machen soll.

13.08.2024 08:12 • x 5 #487


Taleja
Mein Ex hatte eine sehr bissige Anwältin und ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie für mehr Stress gesorgt hat, als es nötig gewesen wäre.
Ich habe mich so oft geärgert über ihre Schreiben und die Art, wie sie mit mir umgegangen ist. Ich wurde wie dumm hingestellt und als geldgierig . Und das, obwohl ich von Anfang an gesagt hatte, dass ich für mich nach dem Trennungsjahr keinen Unterhalt möchte, weil ich auf eigenen Beinen stehen wollte.

Tja keine Ahnung ob der Ex mir nicht geglaubt hat oder ob sie die treibende Kraft war. Ich fand es auf jeden Fall schrecklich, zumal ich auch dachte, dass er ihre Schreiben an mich ja auch irgendwie abgesegnet haben muss.

Was ich damit sagen will. Versuch diese Schreiben nicht so an dich ranzulassen.
Schwierig, ich weiß.
Aber wenn du einen guten Anwalt hast, wird der schon wissen, wie darauf zu reagieren ist.
Viel Kraft wünsch' ich dir!

13.08.2024 08:28 • x 2 #488


P
Da scheint jemand gewohnt zu sein, immer seinen Willen zu bekommen.
Zitat von Fia-Lisa:
Und ich bin so oft wegen seiner Arbeit und Karrirresucht umgezogen.


Dann wird es Zeit, daß er lernt, daß e r gegangen ist und damit sein bestimmender Einfluss auf Dich vorbei ist.
Zitat von Taleja:
Hab ich nicht getan und erinnere mich noch heute dran, wie der Ex überhaupt nicht wusste, wie er nun damit umgehen sollte.

Genau. Alles an Deinen Anwalt weitergeben. Wenn dieser nicht für Dich kämpft, dann weitersuchen. Der ausgezogene wird keine Ruhe geben, solange er nicht entsprechenden konsequenten Gegenwind erhält.

13.08.2024 08:45 • x 3 #489


Anonym312
Guten Morgen!
Ich drück dich nochmal aus der Ferne ganz doll! Du schreibst, dass es dir so schlecht geht und du Sorge hast, dass du depressiv bist. Ich kann natürlich keine Diagnose stellen und es hilft bestimmt mit dem Arzt einen weiteren Anker zu setzen , aber wollte dich nochmal dran erinnern, wie frisch das alles noch ist. Der Schmerz kommt in Wellen ! Wenn ich richtig gelesen habe bin ich gerade ein paar Wochen vor dir und ich hatte auch gerade wieder eine Phase wo ich total traurig und dieses Mal auch sehr einsam war. Vermutlich braucht es viel mehr Zeit als wir uns geben wollen. Und es sind auch soviele Dimensionen zu bearbeiten. Es ist ja nicht nur der Trennungsschmerz, sondern wir müssen/dürfen uns ganz neu erfinden und etwas neues schaffen, mit neuen Zielen, neuen Menschen, neuen Träumen und das braucht Zeit! Ich bewundere immer wieder wie gut du schon drauf bist!
Ich kann nicht viel darüber sagen, wie das mit Anwälten so läuft. Ich persönlich versuche ohne das klar zukommen, weil mir oft gesagt wurde, dass das dann oft hässlich wird, weil die Anwälte sich gegenseitig hochschaukeln. Trotzdem Denke ich, auch da passiert nichts von jetzt auf gleich. Wie wäre es wenn ihr euch mit einem Mediator zusammensetzt und nach einer gemeinsamen Lösung sucht?

13.08.2024 08:59 • x 4 #490


F
Zitat von Perzet:
Da scheint jemand gewohnt zu sein, immer seinen Willen zu bekommen.

Genau so ist es, danke dir! Er hat alle Jahre alles in der Familie entschieden, meint er ist das Zentrum von Universum und alle müssen um ihn herum tanzen. Und er glaubt, er steht über die Regeln und Gesetze.
Mein Anwalt ist richtig gut und ich habe vollstes Vertrauen. Im Moment ist diese große Kanzlei damit beschäftigt alle seine extrem viele Unterlagen zu prüfen, die er unglaublicherweise zur Verfügung gestellt hat.

13.08.2024 09:14 • x 3 #491


P
Zitat von Fia-Lisa:
Mein Anwalt ist richtig gut und ich habe vollstes Vertrauen.


Das ist in dieser Situation unbezahlbar und so wichtig. Das freut mich für Dich!

Tja, dann wird Fia-Lisa nicht unbedingt zur fiesen Lisa, nur weil sie ab jetzt überlegt, wie ihr Leben weitergehen wird. Für ihn wird es sich aber so anfühlen. Von daher wirst Du noch einiges an überraschenden Forderungen erhalten. Du bist nicht alleine. Du schaffst das, auch wenn es weh tut, Dich immer wieder umhaut, Dich durchschüttelt, was auch immer. Dann ist es so. Aber Du wirst das alles abschütteln, wenn Du kapiert hast, was gerade wieder los ist. Und dann kommst Du gestärkt da raus. Selbstbewusster. Klarer. Stärker.

Tja, er gibt Dich gerade frei für ein gutes weiteres Leben. Wenn der das wüsste...!

13.08.2024 09:29 • x 5 #492


F
Zitat von Anonym312:
Wie wäre es wenn ihr euch mit einem Mediator zusammensetzt und nach einer gemeinsamen Lösung sucht?

Ja das wäre ja wirklich gut. Aber mit ihm kann man leider das nicht machen. Ich habe ja zuerst einen Anwalt gesucht, schon nach 10 Tagen den gehabt. Mein Anwalt hat ihn zu einem Gespräch mit mir eingeladen. Er hat nicht einmal darauf geantwortet, sondern einen eigenen Anwalt gesucht. Warum, habe ich ihn gefragt. Ich kann nicht zu einem Anwalt gehen, den ich nicht selber ausgesucht habe. Den kann ich nicht vertrauen. Ach so.

13.08.2024 09:53 • #493


F
Zitat von Anonym312:
Du schreibst, dass es dir so schlecht geht und du Sorge hast, dass du depressiv bist. Ich kann natürlich keine Diagnose stellen und es hilft bestimmt mit dem Arzt einen weiteren Anker zu setzen , aber wollte dich nochmal dran erinnern, wie frisch das alles noch ist. Der Schmerz kommt in Wellen !

Danke! Diese Wellen merke ich auch. Manchmal geht es einem supergut und manchmal breche ich zusammen. Aber manchmal ist es auch was anderes, hält nur an für 10 Minuten, aber dann denke ich so jetzt gebe ich auf. Und davor habe ich Angst. Ich rede mit meinem Hausarzt, er kann vielleicht was leichteres dagegen verschreiben.

13.08.2024 10:02 • x 2 #494


A
Zitat von Fia-Lisa:
Der Ausgezogene will jetzt, dass ich auch die Wohnung verlassen soll.

Ich denke, dass er auch im Mietvertrag steht und will aus dem raus.

Da gibt es eine einfache Lösung. Der Richter wird bei der Scheidung die Wohnung als deine erklären und ihn aus dem Mietvertrag entlassen. Das ist auch für Vermieter bindend. Da wird kein neuer Mietvertrag erstellt (mache das bloß nicht, dann gilt der alte mit all seinen Vorteilen nicht mehr), sondern der Beschluss durch das Familiengericht ist Bestandteil des Mietvertrages.

Lasse dich also nicht verunsichern.

13.08.2024 10:18 • x 3 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag