2794

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

Taleja
Zitat von Fia-Lisa:
Für den Herbst habe ich auch Tickets für einen Event gekauft, was ich mindest 15 Jahre nicht mehr gemacht habe. Ich hoffe, dass es

Das ist doch ein guter Anfang! Freut mich, das zu lesen, zeigt es doch, dass du nach vorne schaust!

Zitat von Fia-Lisa:
Aber im Moment ist es so, dass ich keine guten Tage habe, nur gute Momente über den Tag verteilt.

Ein paar gute Momente sind der Anfang, es werden immer mehr dazu kommen. Schau ruhig genauer hin, was dir gut tut und dir schöne Momente bereitet.

Zitat von Fia-Lisa:
Ich finde dieses Trennungsjahr auch extrem schwierig.

Ja, das ist es. Aber weißt du, irgendwann ist es egal , ob du noch verheiratet bist oder nicht. Es steht ja nur noch auf dem Papier und fühlt sich längst nicht mehr so an.

16.07.2024 16:16 • x 4 #451


meerweh
Guten Morgen @Fia-Lisa - ich dachte mir, ich schau auch mal bei Dir vorbei. Noch habe ich nicht alles gelesen, aber genug, um erahnen zu können, was Du durchmachst. Es tut mir so unfassbar leid, dass Du durch eine so schwere Zeit gehen musst und dass die Trennung auch noch ganz andere Baustellen aufgeworfen hat. Als wäre es nicht schon kräftezehrend genug, sich nach so langer Zeit nur um sein Herz und dessen Heilung kümmern zu müssen.
Vermutlich müssen wir uns nur Zeit geben, damit die Kraft und das Schöne zurückkommen. Jedenfalls versuche ich mich an dem Gedanken festzuhalten. Eine sehr gute Freundin hat mal zu mir gesagt: Bleib bei Dir, wenn er es nicht mehr kann. - daran versuche ich mich möglichst oft zu erinnern.

23.07.2024 08:24 • x 2 #452


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


Rheinländer
@Fia-Lisa
Wie geht es dir heute?

02.08.2024 08:04 • x 2 #453


F
@Rheinländer Danke, das ist nett von dir dass du nachfragst. Es geht mir besser als vor ein paar Wochen. Ich habe mehr Energie als vorher und kann mehr machen als nur Kaffee trinken und auf dem Sofa liegen, aber manchmal geht es mir natürlich sehr schlecht trotzdem.

Was besonderes schwierig ist: wir haben das erste Mal nach der Trennung richtig lange telefoniert, wir mussten praktische Dinge klären. Er ist total komisch am Telefon, total nett, gibt zu, dass er jahrelang Fehler gemacht hat und weint fast. Nach so einem Telefonat bin ich am Boden zerstört wieder und denke warum hat er dann den Mund nie aufgemacht und vorher schon gesagt, wie es ihm geht. Er sagt, dass es ihm seit 2013 in der Ehe nicht gut geht. Und er hat nie was gesagt.

In letzter Zeit denke ich oft, dass ich aus dem Alptraum aufwachen möchte, und alles ist so wie früher. Das ist komisch, weil ich am Anfang so extrem wütend war und ich könnte ihn wirklich nie zurücknehmen. Aber vielleicht sind die Gedanken in diesem Trauerprozess normal.

10.08.2024 14:54 • x 3 #454


C
Zitat von Fia-Lisa:
Er ist total komisch am Telefon, total nett, gibt zu, dass er jahrelang Fehler gemacht hat und weint fast. Nach so einem Telefonat bin ich am Boden zerstört wieder und denke warum hat er dann den Mund nie aufgemacht und vorher schon gesagt, wie es ihm geht.

Das stelle ich mir sehr schwierig für dich vor. Kann es sein, dass es mit Next nicht so läuft?
Zitat von Fia-Lisa:
In letzter Zeit denke ich oft, dass ich aus dem Alptraum aufwachen möchte, und alles ist so wie früher. Das ist komisch, weil ich am Anfang so extrem wütend war und ich könnte ihn wirklich nie zurücknehmen. Aber vielleicht sind die Gedanken in diesem Trauerprozess normal.

Ist ganz normal - kennen wir vermutlich alle hier. Und das mit dem seit 2013 würde ich mal sehr mit Vorsicht genießen. Bei meinem Ex wurde der Zeitraum, über den er angeblich schon unglücklich war, mit jedem Gespräch länger - es ging los mit seit ein paar Monaten und endete mit seit dem Umzug nach X (ca. 15 Jahre her).

10.08.2024 16:18 • x 5 #455


alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:
es ging los mit seit ein paar Monaten und endete mit seit dem Umzug nach X (ca. 15 Jahre her).

Meiner hat sich nicht festnageln wollen - seit Jahren und basta

10.08.2024 16:26 • x 1 #456


F
@Caecilia Ja, vielleicht läuft es nicht so gut mit seinem neuen Leben. Ich glaube auch, dass er sich das alles einfacher vorgestellt hat, mir der Scheidung und vor allem mit dem Haushalt, wenn man es nicht einmal hinkriegt Wäsche zu sortieren...und ich weiss, dass er alleine wohnt.

Ich habe das auch gedacht, kein Mensch hält es 11 Jahre aus, wenn alles nur schlecht ist. Aber egal wie, es hat mich sehr verletzt, als er das gesagt hat, dass er es so lange sich so gefühlt hat, weil er sich nie beschwert hat. Ich habe so furchtbar am Telefon danach geweint.
.
.

10.08.2024 16:34 • x 3 #457


F
Und an alle, die hier alles mitgelesen haben, ich war ja fest davon überzeugt, dass es nicht eine neue sie, sondern einen neuen er gibt. Jetzt sagen meine Bekannte, dass sie sich nicht ganz sicher sind, ob sie ihn mit einem anderen Mann gesehen haben oder nicht...Ist ja auch egal. Mit mir will er ja sowieso nicht mehr zusammen sein.

10.08.2024 16:44 • x 2 #458


C
Zitat von Fia-Lisa:
Ich habe das auch gedacht, kein Mensch hält es 11 Jahre aus, wenn alles nur schlecht ist. Aber egal wie, es hat mich sehr verletzt, als er das gesagt hat, dass er es so lange sich so gefühlt hat, weil er sich nie beschwert hat. Ich habe so furchtbar am Telefon danach geweint.

Wirklich, zieh dir diesen Schuh nicht an. Er war sicher nicht so lange total unglücklich. Er sagt das, um seine Entscheidung vor dir und vor allem vor sich selbst zu rechtfertigen: Ich war ja schon so lange unglücklich, habe mir das also reiflich überlegt, das jetzt war/ist keinesfalls eine Kurzschlusshandlung. Das hat mit dir und damit, wie eure Beziehung war, nur wenig zu tun. Versuch wirklich, das abzuhaken und nicht so an dich heranzulassen. Verstehen kann ich aber natürlich total gut, dass dich das traurig macht - mich haben entsprechende Aussagen meines Ex auch immer total heruntergezogen, weil sie unsere gemeinsame Zeit im Nachhinein entwertet haben. Ich drück dich mal.

10.08.2024 18:40 • x 8 #459


meerweh
@Fia-Lisa Schön, dass es Dir zumindest ein wenig besser geht. Dass es diese schlechten Tage zwischendurch gibt, ist vermutlich normal, ich hab' diese ollen Durchhängertage jedenfalls auch, und zwar nicht zu selten.

Zitat von Fia-Lisa:
Ja, vielleicht läuft es nicht so gut mit seinem neuen Leben. Ich glaube auch, dass er sich das alles einfacher vorgestellt hat

Ja, vielleicht merkt er jetzt, wie sehr Wunschdenken und Realität auseinanderklaffen. Bei meinem Ex-Partner ist das jetzt auch so, glaube ich, und wenn ich es hier im Forum nicht zu selektiv wahrgenommen habe, scheint das ein häufiges Muster zu sein.

10.08.2024 19:40 • x 1 #460


F
@Caecilia Danke, das ist nett von dir. Das ist bestimmt so wie du sagst. Und überhaupt muss ich versuchen nicht an ihn zu denken. Aber es ist schwierig sich so lösen nach so vielen Jahren.

Ich habe gerade mit meinem Sohn telefoniert und plötzlich habe ich gesagt, dass ich wahrscheinlich meinen Mädchennamen wieder haben werde nach der Scheidung. Ich habe schon bei gmx geguckt, ob der Name noch verfügbar ist. Dann sagt mein 23- jähriger Sohn, der so extrem wütend auf seinen Vater ist, dass er auch meinen Mädchennamen annehmen will. Das wäre wohl ein Statement, sagt mein Sohn...

10.08.2024 19:43 • x 3 #461


F
@meerweh Danke für deine Wörter. Wenn man nur wüsste, wann diese Trauer aufhört, aber es ist ja wie es ist. Und man muss nur da durch. Ich bin ja viel aktiver als vor einem Monat, ich koche sogar wieder, aber nur sowas
was ich 28 Jahre nicht gegessen hat, weil er das nie mochte...verrückt oder? Und ich weine nur ganz kurz wenn überhaupt. Und ich weiss jetzt, dass ich nicht depressiv bist, es ist nur Trauer und Schmerz. Ich schlafe ziemlich schlecht aber besser als am Anfang und das Leben muss weiter gehen, nicht wahr?

10.08.2024 19:52 • x 3 #462


meerweh
Zitat von Fia-Lisa:
ich koche sogar wieder, aber nur sowas
was ich 28 Jahre nicht gegessen hat, weil er das nie mochte...verrückt oder?


@Fia-Lisa Nullkommanull verrückt, ist bei mir ähnlich.

10.08.2024 19:57 • x 1 #463


B
Das Leben geht weiter, ob du willst oder nicht.
Es ist dein Entscheidung, mitzumachen.
Insgesamt hört sich das an als ob der Weg passt

10.08.2024 20:07 • x 2 #464


Gorch_Fock
Fia, seinen Blödsinn mit dem Jahr 2013 kannst gleich vergessen. Klassische Schuldumkehr. Dein netter Mann hätte seinen Mund aufmachen können. Männer gehen nur dann, wenn sie etwas Neues sicher haben. Er wird sich auch in 2013 mit Dir ne schöne Zeit gemacht haben und 2014 Fußball WM geschaut haben. Da war noch niemand Neues - nur Dich soll es verwirren, weil niemand mehr Dinge vor 11 Jahren vollständig nachvollziehen kann.

10.08.2024 20:09 • x 5 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag