2794

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

Vienne
Zitat von BernhardQXY:
@Vienne Und wieder landen wir im OT. Deshalb gebe ich meinen Senf dazu. In meinen Augen ist alles, was mit Börse zu tun hat eine Scheinwelt. Es geht um Vertrauen und Erwartungen mit einer gehörigen Portion kaffeesatzleserei. Mit realen zahllen hat das nur wenige zu tun. Beispiel: Im Jahr 2008 dachte die Welt, ...

Genau aufgrund OT werde ich jetzt nicht darauf eingehen. Schade, wäre ein spannendes Thema.
Ist aber hier leider fehl am Platz, da es für Fia-Lisa absolut nichts bringt.

Daher Fokus zurück zu @Fia-Lisa ...

Ich denke, dass du sicherlich emotional gesehen im Moment noch immer in tiefem Schock bist.
Mir ging es damals so...ich drohte in ein tiefes, schwarzes Loch zu fallen, konnte kaum schlafen und essen vor Kummer.... ständiges Grübeln und Hinterfragen...so absolute Fassungslosigkeit...weil man so ohnmächtig davor steht. Und so wenig ändern kann. Es stürzt einfach die Welt ein.

So schlimm das alles auch sein mag...man ist im Endeffekt dann doch zäher, als man denkt.
Am Anfang sieht es wie das Ende aus. Ein riesiger Scherbenhaufen.
Aber, liebe Fia-Lisa, du hast zwei Konstanten in diesem Chaos.
Nämlich deine Kinder. Allein ihre Existenz gibt dir Kraft, das zu überstehen. Immer, wenn dich der Mut verlassen sollte...dann denke daran, wie sehr sie dich brauchen. Das hilft sehr beim Durchstehen finsterer Momente.

Wie fühlst du dich heute?

15.07.2024 21:19 • x 2 #436


B
@NurBen Es hat einfach keinen Sinn zu argumentieren, weil es für jedes noch so bizarre Produkt irgendwelche harnebüchenen Begründungen gibt. Nein, es werden an und um die Börse herum einfach keine Wertschöpfungsketten generiert, es ist simple Zockerei, nichts anderes.

15.07.2024 23:56 • x 1 #437


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


T
Was hat die Börse mit der TE zu tun..?

@Fia-Lisa vielleicht eröffnest du wirklich ein neues Thema und überlässt dieses den Financiers des Forums. Ich vermute stark, dass die FL Verständnis dafür hätte. Hier eröffnen ganz andere Leute grundlos x Themen, und hier gäbe es wirklich einen sehr guten und triftigen Grund.

16.07.2024 00:13 • x 2 #438


Rheinländer
Anscheinend hat es auch überhaupt gar keinen Sinn an die Vernunft der einzelnen Schreiber hier in diesem Thread zu appellieren, doch bitte Abstand zu nehmen von Diskussionen, die sich nicht mit dem Thema von
@Fia-Lisa beschäftigen.

Ich kann das gar nicht verstehen. Die meisten die hier irgendwann aufgeschlagen sind, haben die Unterstützung von dem Forum doch auch dringend benötigt und waren sehr froh diese auch erhalten zu haben.

Jetzt wird neben vielem allerlei auch noch der ganze Börsenquatsch hier diskutiert.
Ist das alles?

Ich kann der TE wenn sie ihren Faden hier weiter führen möchte nur raten, einige Schreiber zu blockieren. Ist ein probates Mittel und du liest dann hoffentlich nur noch Beiträge die mit deinem Thema zu tun haben.

Liebe @Fia-Lisa
du machst im Moment eine schwere Zeit durch und machst schon so vieles richtig. Anwalt hast du schon. Lass alles über ihn laufen und vermeide erstmal den Kontakt zu deinem Ex, wenn es darum geht das wirtschaftliche zu klären.
Ob die Vergangenheit aus viel Wahrheit, oder viel Lüge bestand, wirst du nie sicher klären können. Es wird immer ein Schatten bleiben.
Ob du dadurch im Nachgang deine gesammte Ehe dennoch wertschätzt und die Zeit nicht verteufeln willst, liegt dann ganz bei dir. Wichtig ist, dass du deinen Frieden damit machst, egal wie.
Ich habe mal folgendes in einem anderen Faden geschrieben und kopiere das mal hierhin.

Als meine Ex mir irgendwann einmal im Zeitraum der Trennung sagte, sie hat sich vor Monaten schon die Frage gestellt ob sie noch glücklich ist und sich dann korrigierte, dass es wohl schon Jahre her ist, dass sie das glücklich sein verloren hat, da habe ich mich gefragt ob es nicht vielleicht schon Jahrzehnte her war, dass sie was auch immer nicht mehr gefühlt hat. Wer weiß das schon?
Ich habe mir mal eine Zeit lang immer die Frage gestellt, ob es jemals eine gute Ehe war die BEIDE erfüllte.
Ich habe daher kaum noch eine gute Erinnerung an meine Ehe. Alles was vermeintlich gut war, habe ich irgendwann mal mit einem Fragezeichen versehen.
Ich habe inzwischen meinen Seelnfrieden damit gemacht und mir geht es schon länger wieder gut.

Ein Schritt dahin war für mich eine Scheidungsfolgevereinbarung mit meiner Ex auszuarbeiten, die mir ein gutes weiteres Leben erlaubt. Vielleicht auch für dich ein gangbarer Weg.
Ein Mediator wäre dabei vielleicht hilfreich. So etwas kann natürlich auch von einem Anwalt ausgearbeitet werden.

Des Weiteren kann ich dir auch nur raten unter Menschen zu gehen und vielleicht Dinge zu machen, die du bisher aus irgendeinem Grund noch nicht gemacht hast. Trau dich, jetzt ist die Zeit für Veränderung, auch wenn du dazu nicht gefragt worden bist.
Vielleicht wohnst du in der Nähe einer großen Stadt. Dort finden sich meist Freizeitvereine, oder Communities und damit die Möglichkeit seine Freizeit zu gestalten.
Auch hier, trau dich.
Ich habe angefangen meine Freizeit so zu gestalten, kurz nachdem meine Ex ausgezogen ist.

Egal aber was du machst, sei gnädig mit dir und deinen Gefühlsschwankungen. Die hatten wir hier alle. Es gibt gute Tage und dann noch die anderen, aber mit der Zeit kommen die guten Tage immer öfter vor. So wird das auch bei dir sein, auch wenn es vielleicht heute noch schwierig ist sich das so vorzustellen.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für die kommende Zeit.
Schreib immer hier ins Forum, wenn dir danach ist, oder du deine Lieben nicht ansprechen möchtest. Hier ist immer jemand der dir zuhört und dir gut zuspricht.

16.07.2024 01:07 • x 13 #439


B
Guten Morgen
Ich habe ein Thema erstellt:

boerse-die-rolle-der-frau-und-aehnliches-was-nichts-mit-t74030.html#p3615599

Liebe @Forenleitung wäre es möglich, hier aufzuräumen und alles OT rüber zu schieben?
Ich weiß, das ist Arbeit, aber es würde den Thread wieder zurück führen

16.07.2024 06:38 • x 4 #440


G
Spätestens ab dieser völlig OT Diskussion über Steuerklassen ging es nicht mehr um die TE, sondern nur noch um Besserwisserei und Rechthaberei.

Und solche Aussagen wie unten kann man nur noch als bewußten Versuch sehen, einen Thread sprengen zu wollen.
Zitat von BernhardQXY:
Meiner Erfahrung nach lässt sich nicht wegdiskutieren, dass es ein paygap bei Frauen gibt. Mmn sind die Ursachen vielschichtig.
Ein aber definitiv falsches Argument ist, dass es daran liegt, weil Frauen so sind wie sie sind.

Das hat wirklich gar nichts mehr mit der TE zu tun, aber man weiß genau, dass man damit wunderbar OT Diskussionen anfangen kann und sich wunderbar Statistiken gegenseitig an den Kopf werfen (sind es 18% oder nur 6% oder vielleicht doch nur 2%), was hier ja einige so gerne tun. Gut dass es wenigstens nicht dazu gekommen ist, wahrscheinlich weil jeder weiß, dass das dann wieder als Steilvorlage genommen werden würde, um anderen Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen und sich selbst zu erhöhen, wie das hier ja gerne gemacht wird.

Noch schlimmer diese unselige Diskussion über Investmentbanker. Erst irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen und dann denjenigen, die sich dagegen wehren vorzuwerfen, dass sie OT sind, ist ganz schlecher Stil.

Immerhin scheint es hier auch Leute geben, die zumindest am Rande mal mit dem Thema zu tun hatten.
Zitat von Vienne:
Na ja... Investmentbanking ist eigentlich nicht, den ganzen Tag Börsenkurse zu beobachten...M A, mergers and acquisitions, da geht es mehr um Unternehmensentwicklung, An- und Verkauf von Unternehmen, Sanierungen, Kosteneinsparungen, Bewertungen von Bilanzen, due diligence...


Ansonsten scheinen hier einige die Tätigkeit eines Investment Bankers mit der eines Traders zu verwechseln, was zwei völlig unterschiedliche Bereiche sind.

16.07.2024 07:06 • x 2 #441


F
Lieber @Rheinländer,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe deinen Text mehrmals durchgelesen und deine Worte haben mich wirklich aufgebaut und beruhigt. Ich wohne in einer Großstadt und habe auch ganz viele Aktivitäten vor der Tür. Für den Herbst habe ich auch Tickets für einen Event gekauft, was ich mindest 15 Jahre nicht mehr gemacht habe. Ich hoffe, dass es mir bis dahin ein kleines bisschen besser geht, so dass ich es genießen kann. Ich gehe dorthin mit meinem erwachsenen Sohn.
Aber im Moment ist es so, dass ich keine guten Tage habe, nur gute Momente über den Tag verteilt. Der Kopf ist voll mit Bilder aus der Vergangenheit gemischt mit Gedanken darüber wie er sich wohl verhalten wird, wenn er die ersten Briefe von meinem Anwalt bekommt. Und dann natürlich alle Gefühle, die dann natürlich kommen dürfen, sonst kommt man ja nie durch diesen Trauerprozess.
Ich kann im Moment kaum rausgehen, nicht kochen, kaum einkaufen, gucke nicht mehr Fernsehen. Ich stehe nur Morgens auf, koche Kaffee, telefoniere ein bisschen und gehe abends dann wieder früh ins Bett.

16.07.2024 07:30 • x 12 #442


Charla
@Fia-Lisa
Zitat von Fia-Lisa:
Ich stehe nur Morgens auf, koche Kaffee, telefoniere ein bisschen und gehe abends dann wieder früh ins Bett.

zuerst geht es überwiegend darum mit der Realität überleben zu können und dann erst nach und nach sein Leben neu zu ordnen und zu verarbeiten. Dein Päckchen ist noch zu groß und wiegt zu schwer um anderes als das, was du bisher machst und planst zu können. Es braucht Geduld und Zeit sich den Herausforderungen zu stellen.
Hab Vertrauen, dass es dir bald wieder besser gehen wird, die kleinen Momente, an denen es dir besser geht werden sich summieren, bis du übern Berg bist.

16.07.2024 07:47 • x 6 #443


GreenTara
Liebe @Fia-Lisa, jetzt stehst du erst einmal in den Scherben deines Lebens. Da ist es normal, dass du schockiert, traurig, und wütend bist. Lasse das alles aus dir heraus. Gib dir die Zeit dazu, alles zu begreifen, was dir passiert ist. Es ist ein Prozess, an dessen Ende dein freies selbstbestimmtes Leben steht.
Wie sieht es bei dir mit einem eigenen Freundeskreis aus? Mit einer engen Freundin, die für dich da ist? Vielleicht hast du darauf schon Antwort gegeben, es ist sehr schwierig, in diesem Thread deinen Belangen zu folgen. Ich finde es schlimm, dass hier so viele über andere Themen geschrieben wurde, und diese User sich auch durch Bitten und Hinweise nicht abhalten ließen. Das tut mir leid. Hier sollte ein Ort für dich sein, an dem du zu Wort kommst. An dem dir zugehört wird. Wo wir dir helfen möchten, Antworten zu finden, oder dich zu trösten. Ich hoffe, dass die Themenbrecher jetzt woanders weitermachen, und dass es hier wieder um dich geht.

16.07.2024 08:21 • x 6 #444


F
Zitat von GreenTara:
Wie sieht es bei dir mit einem eigenen Freundeskreis aus? Mit einer engen Freundin, die für dich da ist?

Bekannte habe ich, aber keine enge Freundinnen mehr in der Nähe, weil wir so unglaublich oft wegen seiner Arbeit umziehen mussten. Aber jetzt habe ich ja Zeit Freundschaften zu pflegen, weil ich seine Arbeitshemden nicht mehr bügeln muss und seine Anzüge nicht mehr reparieren muss...Und telefonieren kann man ja immer auch wenn ich Freundinnen nicht so oft wie früher sehen kann.

16.07.2024 08:32 • x 1 #445


Forenleitung
Zitat von BernhardQXY:
Liebe wäre es möglich, hier aufzuräumen und alles OT rüber zu schieben?
Ich weiß, das ist Arbeit, aber es würde den Thread wieder zurück führen

Guten Morgen,
das ist leider nicht möglich, da sich dazwischen auch relevante Beiträge befinden. Wenn wir einzelne Beiträge heraussuchen und in ein neues Thema verschieben, wäre der erste Beitrag nicht von dir und niemand würde im neuen Thema verstehen, worum es geht. Wir haben nun einige Beiträge gelöscht. Bitte ab jetzt wieder sachlich auf die Themenerstellerin eingehen.

Beste Grüße,
Carsten

16.07.2024 09:00 • x 12 #446


GreenTara
@Fia-Lisa Vielleicht fällt dir im Moment der Umgang mit anderen nicht so leicht. Vor allem, wenn es nur Bekannte sind. Man möchte sich nicht öffnen, aber nach smalltalk ist einem auch nicht. Aber auch andere Menschen haben eine Bereitschaft eine Bekanntschaft zu vertiefen. Und die Zeit der Umzüge sind ja jetzt vorbei für dich, denke ich. Oder gibt es einen Ort, an den es dich hinzieht?

16.07.2024 09:08 • x 3 #447


Rheinländer
Zitat von Fia-Lisa:
Aber im Moment ist es so, dass ich keine guten Tage habe, nur gute Momente über den Tag verteilt. Der Kopf ist voll mit Bilder aus der Vergangenheit gemischt mit Gedanken darüber wie er sich wohl verhalten wird, wenn er die ersten Briefe von meinem Anwalt bekommt.

Dann ist das im Moment ebenso. Haben hier neben mir sehr viele Menschen so mitgemacht.
Sollte er mit dir Kontakt aufnehmen bezüglich der Anwaltsbriefe, dann verweise ihn direkt auf deinen Anwalt. Sämtliche finanziellen Dinge soll er mit ihm besprechen, oder aber zwischen den beiden Anwälten besprochen werden. Halte dich da raus und mache keine Zugeständnisse. Diskutiere nicht mit ihm. Irgendwann ist es vielleicht möglich dass ihr die Dinge doch über eine Scheidungsfolgevereinbarung regeln könnt, so dass beide ein neues Leben anfangen können, ohne das einer von beiden extrem benachteiligt wird.
Ich habe für mich in der Trennungsphase auch irgendwann beschlossen mit meiner Ex nicht mehr über die Beziehung und Gefühle zu sprechen, sondern nur noch die Dinge abzuklären, die für die Scheidung Relevanz hatten. Waren mehr so Business Meetings. Mir hat das gut getan und es führte auch zu einem erträglichen Prozess der Scheidung. Alles andere hätte bei uns die Atmosphäre, die ja sowieso sehr angespannt war, nur weiter vergiftet. Hat im Endeffekt keiner etwas davon.
Deinen Ex erreichst du im Moment sowieso nicht emotional. Egal was er dir sagen wird, es wird dich nicht zufrieden stellen, weil du nie sicher sein kannst, dass er die Wahrheit sagt.
Ist schwer, ich weiß das, aber denke mal drüber nach.

Zitat von Fia-Lisa:
Ich kann im Moment kaum rausgehen, nicht kochen, kaum einkaufen, gucke nicht mehr Fernsehen. Ich stehe nur Morgens auf, koche Kaffee, telefoniere ein bisschen und gehe abends dann wieder früh ins Bett.

Auch hier, dann ist das im Moment so. Sei gnädig mit dir. Jeder geht mit einer solchen Ausnahmesituation anders um und jeder benötigt unterschiedlich Zeit damit umzugehen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dein Ex sich eigentlich nicht scheiden lassen will.
Es gibt viele Vorteile aber auch potentielle Nachteile (Er gibt alles Geld aus, oder versteckt es mit der Zeit, wird zum Pflegefall, usw. ) weiter verheiratet zu sein. Lass dich hierzu mal gegebenenfalls von deinem Anwalt beraten. Er kennt die Situation genau und kann dich sicherlich beraten.
Ich für meinen Fall wollte eine schnellen Cut und habe die Scheidung eingereicht.

Grüße aus dem Rheinland

16.07.2024 09:27 • x 9 #448


F
Zitat von Rheinländer:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dein Ex sich eigentlich nicht scheiden lassen will.

Beim Auszug hat er gesagt, dass er sich nicht scheiden lassen will, später wollte er doch. Es wäre auch ein Alptraum immer noch mit ihm verheiratet zu sein, obwohl wir nicht mehr zusammen wohnen. Ich finde dieses Trennungsjahr auch extrem schwierig.

16.07.2024 13:20 • x 3 #449


T
@Fia-Lisa verstehe ich so gut. Mag Fälle geben, wo sich beide in stillem Einvernehmen trennen, wo beide gleichermaßen nicht mehr wollten, wo so eine Regelung vielleicht noch Sinn machen kann.
Geht einer einfach und behandelt einen so... ich könnte mir auch nicht vorstellen, da an der Ehe festzuhalten.
Wenn einer sie nicht mehr will, ist es doch nur Schall und Rauch. Ich würde jemanden, der mich nicht mehr liebt und nicht mehr mit mir zusammensein möchte nicht mehr als meinen Mann bezeichnen wollen.
Letzten Endes ist das irgendwie ein freiwilliger Titel, was nützt das Ehepapier, wenn der andere nicht mehr daran gebunden sein will?

Ich drücke dir die Daumen, dass das Trennungsjahr schnell vorbei geht und sich die Scheidung nicht noch länger hinzieht.
Ich denke, gerade da du es ja selbst in Anbetracht der Umstände auch möchtest, ist das sehr wichtig, um abschließen zu können.

16.07.2024 13:59 • x 5 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag