2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

alleswirdbesser
Zitat von Michael05:
Das auch, allerdings leisten Männer im Schnitt auch mehr Wochenstunden. Männer machen deutlich mehr Überstunden und gehen seltener in Teilzeit. ...

Alles richtig, wenn Mann bei so einer Einstellung keine Kinder bekommt und die Frau mit ihnen nicht völlig allein lässt. Das Leben ohne Kinder und ohne Familie ist dann genau das Richtige, wenn es nach deinen Punkten gehen soll.

Ein Mann, der sich so um seine Kinder kümmert wie viele Frauen das tun, könnte weder Überstunden machen noch Vollzeit arbeiten, wenn das nicht auf Kosten seiner Kinder gehen würde. Kleine Kinder brauchen ihre Eltern und nicht ihre Überstunden, Geld und Karriere.

15.07.2024 11:39 • x 4 #391


B
@Michael05

Gerecht daran ist, dass es eine Vereinbarung zwischen den Partnern gibt: ich daheim du die Kohle. Der Irrtum ist, dass das nur funktiert, wenn die Kohle auch aufgeteilt wird.
Die anderen Aussagen sind Fakt, aber nicht Naturgesetz. Allerdings wird niemand gezwungen, solch ein Modell zu wählen.

15.07.2024 11:39 • x 1 #392


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


A
Zitat von Michael05:
Männer arbeiten übrigens auch härter für das Geld. Selbstverständlich verdient zum Beispiel ein Investment Banker mit 90 Wochenstunden mehr als die Teilzeit-Optikerin

Ein Investmentbanker ist der letzte, der weiß, was arbeiten heißt. Er verschiebt nur heiße Luft und bekommt dafür ein Fantasiegehalt. Wo da Härte ist, ist mir schleierhaft. Außerdem gibt es Gehälter, die kann man mit Arbeit oder Verantwortung nicht mehr erklären, die sind nur einfach abstrus.

Eine Teilzeitoptikerin, um dein Gegenbeispiel zu übernehmen, ist da in ihren 20 Wochenstunden wesentlich effektiver und für die Gesellschaft ein Zugewinn.

Von daher, Michael, träume weiter.

15.07.2024 11:41 • x 1 #393


A
Zitat von Michael05:
Meiner Meinung nach sollte man als Mann nicht heiraten.

Ich bitte darum. Und am Besten bleibst du auch gleich Single. Das erspart der Frauenwelt einiges.

15.07.2024 11:42 • x 9 #394


B
Meiner Erfahrung nach lässt sich nicht wegdiskutieren, dass es ein paygap bei Frauen gibt. Mmn sind die Ursachen vielschichtig.
Ein aber definitiv falsches Argument ist, dass es daran liegt, weil Frauen so sind wie sie sind.

15.07.2024 11:42 • x 3 #395


alleswirdbesser
Zitat von Michael05:
Das auch, allerdings leisten Männer im Schnitt auch mehr Wochenstunden. Männer machen deutlich mehr Überstunden und gehen seltener in Teilzeit.

Hast du es mit einem Baby im Schlepptau schon mal in der Praxis hinbekommen? Oder ist in deinen Augen die Frau dafür zuständig, die das alles und das Baby doch locker flockig hinbekommen sollte, wenn sie nicht „faul“ daheim sitzen und das Kind stillen und bemuttern würde? Dazu noch ein bisschen Haushalt…. Aber ja, der Mann kann Überstunden schieben, was hat sich in seinem Leben mit der Geburt des Kindes verändert?

15.07.2024 11:47 • x 4 #396


K
Zitat von Admaro:
Ich bitte darum. Und am Besten bleibst du auch gleich Single. Das erspart der Frauenwelt einiges.

Hallelujah!

15.07.2024 11:48 • x 2 #397


A
Zitat von Fia-Lisa:
Für mich aus kann er ins Bett mit seinem Auto gehen. Das ändert doch nichts für mich.

Allerdings.

Sehr gute Einstellung. Was er tut oder nicht tut, kann dir egal sein. Es ist nur dann nicht egal, wenn es die Familie und euren Unterhalt tangiert. Dabei hilft es, wie du es richtig machst, ihm sein neues Leben nicht zu vergellen, sondern den Status zu akzeptieren, da eh nicht änderbar, doch seine Verpflichtungen gegenüber der Familie nicht aus den Augen zu verlieren und einzufordern.

Über das Model kann man diskutieren, wie man will. Es aber ein Model, das ihr beide gewählt habt. Und nun müssen die Karten neu gemischt werden.

15.07.2024 11:49 • x 4 #398


B
Vielleicht lohnt es sich im OT Strang weiter zu diskutieren, weil es super spannend ist.
Als Vater einer 22 jährigen Tochter mit starken feministischen Ambitionen und einer Frau, die in einer von Männern geprägten Arbeitswelt lebt und eben nicht männliches Verhalten erlernen will um zu bestehen, bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass meine Grundeinstellung passt( Männer und Frauen sind gleichwertig, aber nicht gleich) und dass wir in der Gesellschaft gemeinsame Wege finden müssen. Das patriacht ist definitiv überholt, aber ein Mann soll noch ein Mann sein dürfen.

15.07.2024 11:50 • x 4 #399


Michael05
Zitat:
2022 gaben 8,3 % der Vollzeiterwerbstätigen an, gewöhnlich mehr als 48 Stunden pro Woche zu arbeiten. Solche langen Arbeitszeiten betreffen vor allem Männer: 10,0 % der Männer, aber nur 5,2 % der Frauen.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbei...0Arbeitskräfteerhebung.

Zitat:
Abhängig beschäftigte Frauen arbeiteten im Jahr 2021 durchschnittlich 30,9 Stunden in der Woche. Im Vergleich dazu betrug die Arbeitszeit der abhängig beschäftigten Männer im Durchschnitt 38,3 Stunden pro Woche.

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/fi...abbV20.pdf


Männer machen mehr Überstunden und gehen seltener in Teilzeit. Außerdem entscheiden sich Frauen eben tendenziell eher für soziale Berufe, die eben schlechter bezahlt sind. Ich sage jedoch nicht, dass soziale Berufe weniger anstrengend sind, eher im Gegenteil.

15.07.2024 11:51 • #400


Michael05
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du es mit einem Baby im Schlepptau schon mal in der Praxis hinbekommen? Oder ist in deinen Augen die Frau dafür zuständig, die das alles und das Baby doch locker flockig hinbekommen sollte, wenn sie nicht „faul“ daheim sitzen und das Kind stillen und bemuttern würde? Dazu noch ein bisschen Haushalt…. Aber ja, der Mann kann Überstunden schieben, was hat sich in seinem Leben mit der Geburt des Kindes verändert?

Von Kindern war doch gar nicht die Rede. Kindesunterhalt ist natürlich sinnvoll...

15.07.2024 11:52 • #401


CanisaWuff
Zitat von Michael05:
allerdings leisten Männer im Schnitt auch mehr Wochenstunden. Männer machen deutlich mehr Überstunden

Hä?... glaube ich habe mich da gerade verlesen.

15.07.2024 11:55 • x 2 #402


GreenTara
@Admaro
Zitat von Admaro:
Und am Besten bleibst du auch gleich Single

Genau darum geht es in seinen Treads: Er bereitet sich auf ein Leben als Single vor, freiwillig unfreiwillig. Aber vielleicht ändert sich seine Einstellung ja noch. Er ist doch erst 18, da darf man sein Geld für sich selbst haben wollen.

15.07.2024 11:56 • x 3 #403


Michael05
Zitat von CanisaWuff:
Hä?... glaube ich habe mich da gerade verlesen.

Was ist denn daran falsch?

15.07.2024 11:57 • #404


Michael05
Zitat von GreenTara:
Genau darum geht es in seinen Treads: Er bereitet sich auf ein Leben als Single vor, freiwillig unfreiwillig. Aber vielleicht ändert sich seine Einstellung ja noch. Er ist doch erst 18, da darf man sein Geld für sich selbst haben wollen.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ich bereite mich auch nicht auf mein Leben als Single vor. Hast du meinen Thread eigentlich gelesen?

15.07.2024 11:58 • #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag