2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

B
Zitat von Ellip:
Da muss ich nur auf meine jährlichen Rentenbescheide gucken. Männer verdienen in Deutschlan im Schnitt immernoch 18% mehr als Frauen. B

Und das ist gesetzlich so fest gelegt?
Ich glaube nicht.

14.07.2024 21:56 • #376


Dok
Zitat von unfassbar:
Wie meinst du das? Es ist viel besser eine Scheidung so lange wie möglich herauszuzögern.

nicht immer, wenn Geld an die neue Frau vergeben wird oder ausgegeben, dann kann das nacher bei der Scheidung fehlen

14.07.2024 21:59 • x 1 #377


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


fe16
Zitat von Nebelkrähe:
Wenn man hier extrem dünnhäutig aufschlägt, bedarf es genau dieser einfühlsamen geerdeten Seelen. Ich nenne mal einige User: @Nachtlicht ; @alleswirdbesser ; @fe16 ; @Malea56 ; @Klio ; @Perzet und noch viele mehr. Da steigt ein gefestigter und geheilter User normalerweise gar nicht mehr drauf ein.

Zitat von Fia-Lisa:
An einem Samstagvormittag, sagt er einfach, dass er vor drei Wochen eine neue Frau kennengelernt hat, dass sie seine neue Liebe fürs Leben ist, er hat jetzt ein ganz anderes Lebensgefühl und jetzt packt er seine Sachen und fährt sofort zu ihr. Die ganze Aktion hat eine Stunde gedauert, bis er ausgezogen war.

Nebelkrähe Danke das du an mich denkst

aber da genau das bei mir auch so ablief

allerdings war ich nicht zuhause

Denke ich bin ich hier KEIN guter Ratgeber

Te , damals war ich auch mehr als verzweifelt , der weg war nicht leicht .

heute weiss ich , jeder kann den weg gehen .

auch du

und Hausfrau sein sagte mir mal ein sehr gebildeter Mensch

Hausfrau sein ist auch ein beruf der nicht bezahlt wird , der sehr viel Organisationstalent benötigt .

weisst Du entscheidest ist jetzt was willst du und wie erreichst du das ?

Ach ja was ich schaffe schaffst DU auch .

14.07.2024 22:21 • x 5 #378


Taleja
Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder Sachen ausdiskutiert und von allen Seite beleuchtet werden, die Fia-Lisa überhaupt nicht weiterhelfen.

14.07.2024 22:35 • x 12 #379


VictoriaSiempre
Zitat von Michael05:
Männer arbeiten übrigens auch härter für das Geld. Selbstverständlich verdient zum Beispiel ein Investment Banker mit 90 Wochenstunden mehr als die Teilzeit-Optikerin.

Nun ist ja nicht jeder Mann Investmentbanker, nicht jeder Mann hält sich für so unentbehrlich, dass er 90 Stunden/Woche gefragt ist und bei diesem Arbeitspensum bleibt doch eh nur maximal die Zeit, um Kinder zu zeugen und nicht, um sich um diese auch zu kümmern (wobei auch der Investmentbanker Elternzeit in Anspruch nehmen könnte, wenn er denn wollte ).

Darüber hinaus ist halt die Frage, ob 12 Stunden/Tag Bösenkurse zu verfolgen und am Bildschirm zu hängen so viel anstrengender ist, als 6 Stunden mit nörgelnden Kunden zu verbringen und anschließend mindestens noch 6 Stunden nörgelnde Kinder zu versorgen

Investmentbanker und Teilzeit-Optikerin können natürlich ein Agreement darüber treffen und die Rollen so wie von mir beschrieben aufteilen; völlig okay. Nur sollte der Banker anschließend nicht rumheulen, wenn es um Ausgleichszahlungen aka Unterhalt geht.

Ich finde schon, dass sich in Sachen Familien-/Eherecht eine Menge getan hat, das Eichhörnchen ernährt sich halt mühsam. Es ist für mich sowas von gerecht, dass gemeinsames Vermögen und alle Rentenpunkte aufgeteilt werden und auch, dass ehebedingte Nachteile bei langjährigen Ehen ausgeglichen werden.

Der Investmentbanker kann ja seinen Anteil wieder gewinnbringend anlegen, ist doch sein Job, den er 90 Stunden/Woche macht

14.07.2024 23:23 • x 9 #380


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Und dafür dass viele Paare keine fairen Einigungen zu finden scheinen, kann auch keiner was. Aber vielleicht sollte man sich da auch mal an der eigenen Nase packen, anstatt ständig nur seinen Frust darüber abzulassen..?
Nur so ein Gedanke....

14.07.2024 23:49 • #381


ElGatoRojo
Zitat von Fia-Lisa:
An einem Samstagvormittag, sagt er einfach, dass er vor drei Wochen eine neue Frau kennengelernt hat, dass sie seine neue Liebe fürs Leben ist, er hat jetzt ein ganz anderes Lebensgefühl

Zitat von Fia-Lisa:
Freunde von uns haben ihn in seiner neuen Stadt gesehen. Es gibt nicht eine neue Frau. Es gibt einen neuen Mann (gleichaltrig) an seiner Seite.

Neue Erkenntnisse dazu?

14.07.2024 23:53 • x 2 #382


MissLilly
Ralf Schuhmacher hat sich übrigens gerade geoutet Grüße an Cora

15.07.2024 00:41 • x 2 #383


F
@ElGatoRojo
Es gibt keine neuen Erkenntnisse dazu. Es ist mir auch nicht so wichtig, aber ich kann verstehen, dass für andere, die nicht jetzt diese Hölle durchlebt, alle Details interessant sind, wie in einem Seifenoper. Aber ich versuche mich jetzt auf mich und meine Kinder zu konzentrieren um überhaupt überleben zu können, und dann meine ich nicht nur finanziell. Für mich aus kann er ins Bett mit seinem Auto gehen. Das ändert doch nichts für mich.

Und was Ralf Schumacher betrifft, hat er alles richtig gemacht. Er hat erst seine neue Liebe gezeigt, als er längst geschieden war. Und mutig war das Outing von Ralf Schumacher. Und sympathisch.

15.07.2024 07:06 • x 12 #384


GreenTara
@Fia-Lisa Ich denke, dass du die richtigen Prioritäten setzt. Emotionale Distanz, und der Fokus bei dir und deinen Kindern. Mit dieser Einstellung wird dir dein neues Leben gut gelingen.

15.07.2024 07:35 • x 6 #385


K
Zitat von Fia-Lisa:
@ElGatoRojo Es gibt keine neuen Erkenntnisse dazu. Es ist mir auch nicht so wichtig, aber ich kann verstehen, dass für andere, die nicht jetzt diese Hölle durchlebt, alle Details interessant sind, wie in einem Seifenoper. Aber ich versuche mich jetzt auf mich und meine Kinder zu konzentrieren um überhaupt ...


Liebe Fia-Lisa, ich wünsche Dir ganz starke Nerven, es ist alles schwierig genug. Wie Du schon schreibst, die Details sind total egal, Fakt ist, Du bist jetzt alleine und brauchst irgendwie von allen Seiten Unterstützung. Nimm alle Hilfe an. Du hast zwei tolle Kinder, vergiss das nicht. Was Besseres gibt es nicht.

15.07.2024 09:48 • x 4 #386


Michael05
Zitat von Brightness2:
Ich vermute, du meinst damit, dass Männer regelmäßig weniger Unterbrechungszeiten haben?

Das auch, allerdings leisten Männer im Schnitt auch mehr Wochenstunden. Männer machen deutlich mehr Überstunden und gehen seltener in Teilzeit.


Zitat von VictoriaSiempre:
Nun ist ja nicht jeder Mann Investmentbanker, nicht jeder Mann hält sich für so unentbehrlich, dass er 90 Stunden/Woche gefragt ist und bei diesem Arbeitspensum bleibt doch eh nur maximal die Zeit, um Kinder zu zeugen und nicht, um sich um diese auch zu kümmern (wobei auch der Investmentbanker Elternzeit in Anspruch nehmen könnte, wenn er denn wollte ).

Tendenziell sind Männer beruflich ambitionierter.


Zitat von VictoriaSiempre:
Es ist für mich sowas von gerecht, dass gemeinsames Vermögen und alle Rentenpunkte aufgeteilt werden und auch, dass ehebedingte Nachteile bei langjährigen Ehen ausgeglichen werden.

Meiner Meinung nach sollte man als Mann nicht heiraten. Warum sollte ich denn einer ehemaligen Partnerin mein hart verdientes Geld schenken? Was ist denn daran gerecht? Sie kann es doch selbst verdienen.

15.07.2024 11:01 • #387


K
Zitat von Michael05:
Das auch, allerdings leisten Männer im Schnitt auch mehr Wochenstunden. Männer machen deutlich mehr Überstunden und gehen seltener in Teilzeit. Tendenziell sind Männer beruflich ambitionierter. Meiner Meinung nach sollte man als Mann nicht heiraten. Warum sollte ich denn einer ehemaligen Partnerin mein hart ...


Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Dein Alter in Deinem Profil stimmt, frag ich mich ehrlich gesagt, wo Du Deine ganzen Erkenntnisse in Deinen 18 Lebensjahren erlangt hast. Also, dass Männer härter arbeiten und ambitionierter sind. Mir sind in meinen 58 Lebensjahren diverse äußerst engagierte Damen begegnet, die so manchen Herren in die Tasche gesteckt haben. Und Du bist ja auch nicht gezwungen zu heiraten, dafür muss man ja auch erstmal, wenn überhaupt, die richtig Partnerin finden.

15.07.2024 11:33 • x 6 #388


A
Zitat von Ellip:
Er machte also in Ruhe Karriere während ich zu Hause blieb. Nach unserer Trennung überließ er mir die Kinder zu seinen Bedingungen.

Das klingt so, als wenn du ihm nichts entgegenzusetzen hattest. Und das kann ich nicht nachvollziehen, was da schief gelaufen ist. Die eigenen Rechte durchzusetzen ist anstrengend und nicht immer logisch zum eigenen Gefühl. Aber das jemand etwas zu seinen Bedingungen durchsetzt, scheint mir gerade bei einer Trennung mit Kindern äußerst unwahrscheinlich. Da ist was schiefgelaufen.

15.07.2024 11:34 • #389


aequum
Zitat von Michael05:
Das auch, allerdings leisten Männer im Schnitt auch mehr Wochenstunden. Männer machen deutlich mehr Überstunden und gehen seltener in Teilzeit. Tendenziell sind Männer beruflich ambitionierter. Meiner Meinung nach sollte man als Mann nicht heiraten. Warum sollte ich denn einer ehemaligen Partnerin mein hart ...

Keine Ahnung wo Du deine Weisheit her hast. Bei mir ist es sowohl in der Ehe als auch im Konzern für den ich tätig bin ziemlich ausgeglichen. Es gibt selbstverständlich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die üblichen Ausnahmen aber generell sehe ich absolut Null Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

15.07.2024 11:35 • x 4 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag