2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

Sitamun
Zitat von NurBen:
Habe es zwar nicht mitverfolgt, finde aber auch das Hausfrau sein schon ziemlich fahrlässig ist.

Das ist aber shitegal, was du für fahrlässig hälst oder nicht.

13.07.2024 07:09 • x 3 #286


A
Zitat von rudi333:
Meine Erfahrung mit Anwälten ist grundsätzlich negativ.

Das tut mir leid.
Zitat von rudi333:
Eine Berufsgruppe, die es eigentlich gar nicht braucht.

Das sehe ich persönlich natürlich anders. Und glaube mir, gäbe es sie nicht, wäre die Gesellschaft eine andere. Ich sage immer, wenn man sich über den Anwalt der Gegenseite ärgert, war der eigene unfähig.

Unter Anwälten gibt es jedoch auch die These, dass sie die Prost..ituie...rten der Mandanten sind. Ich kann deine negativen Erfahrungen da auch auf letztere münzen. Denn das Rechtsempfinden einiger Menschen ist realitätsfern.

Aber wie im richtigen Leben, gibt es solche und solche. Auf beiden Seiten.

13.07.2024 07:16 • x 1 #287


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


A
Zitat von Winterblume:
Mit der Witwenrente und ihrer eigenen Rente wird sie sich das Leben darin nicht leisten können. Er jedoch schon...

Das widerspricht sich. Wenn er mit seiner Rente gut leben kann, wird die Schwiegermutter mit der Witwenrente (von ihm) und ihrer noch viel besser leben können.

13.07.2024 07:20 • #288


CanisaWuff
@Forenleitung könnt hier mal ein wenig aufräumen.

13.07.2024 07:26 • x 3 #289


A
Zitat von Gast006:
Man könnte jetzt eine Diskussion über das deutsche Steuerrecht anfangen, nur um besserwisserisch allen zeigen zu können, wie toll und großartig man doch ist.

Ist das so bei dir?

Fühlst du dich in Diskussionen leicht verloren, weil du nicht mitreden kannst? Oder warum diskreditierst du andere Meinungen. Es ging nicht um Besserwisserei, sondern um ein kurzes Thema über das Steuerrecht, was gerade bei nicht arbeitenden Ehefrauen schwierig sein kann. Und das betrifft die TE.

Hat die TE interveniert?

Oder spielst du dich hier als Held*in auf, weil du meinst, die TE schützen zu müssen.

Meinst du die TE kann sich nicht selbst verteidigen? Wie arrogant ist das erst.

13.07.2024 07:27 • #290


AjnosXX
Zitat von Anika41:
Zum Beispiel damit anzufangen ihre Einstellung zum Thema arbeiten gehen zu ändern. Du siehst ja was sonst passieren kann. Und diese Gedanken den Mann jetzt nun wie eine Weihnachtsganz ausnehmen zu wollen, finde ich nicht schön um es mal milde auszudrücken, ,,nur,, weil er sich für eine andere Frau entschieden hat. Das sagt viel über ihren Charakter aus. Klar ist es keine schöne Situation, aber ihr scheint es generell wenig um den Menschen und der Situation an sich zu gehen, sondern vielmehr um Gedanken, wer hält sie jetzt noch bis zum Rest des Lebens aus

Das ist doch völlig an der Realität vorbei. In dem Alter der Te und ohne Berufserfahrung in den letzten paar Jahren ist es, fast unmöglich eine gute Arbeit zu finden, ausser an einer Supermarktkasse.
Sich nach 3 Wochen für eine Neue zu entscheiden, ist auch sehr riskant. Da muss er auch mit einigen Finanziellen Abstriche zurecht kommen.

13.07.2024 07:33 • x 4 #291


G
Zitat von Admaro:
Fühlst du dich in Diskussionen leicht verloren, weil du nicht mitreden kannst?

Genau das meinte ich. Hauptsache provozieren, nur um eine längst tote Diskussion wieder anzufachen. Wofür brauchen manche das?

Hast du keine Freunde, kein Leben?

13.07.2024 07:44 • x 2 #292


F
Hallo ihr lieben,
Ich bin's wieder. Wenn jemand wirklich wissen will wie es mir geht: ich bin erneut in einer Schockstarre gefallen. Freunde von uns haben ihn in seiner neuen Stadt gesehen. Es gibt nicht eine neue Frau. Es gibt einen neuen Mann (gleichaltrig) an seiner Seite. Sie sind Hand in Hand an dem Flussufer spazierengegangen und haben sich geküsst. Warum hat er mir das nicht erzählt? Ich bin doch der liberalste Mensch der Welt und finde, dass jeder so leben soll wie er will, ohne andere dabei zu verletzen. Hätte er mir das erzählt und nicht so aus unserem Leben geflüchtet, hätten wir über alles reden können und vielleicht hätte ich mit ihm über sein schwieriges Doppelleben geweint. Und alles wäre einfacher zu verstehen und aufzuarbeiten. Aber so bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen und weiß gar nichts mehr darüber was wahr war und nicht. Vielleicht hat er mich jahrelang nur als Alibi gehabt, weil Familie muss man ja haben, und immer was vorgemacht oder vielleicht auch nicht. Hilfe.

13.07.2024 08:09 • x 11 #293


B
Unabhängig von den Seitenlängen Nebendiskussionen,
Wie geht es dir heute @Fia-Lisa ?

Vielleicht ein paar tröstend gemeinte Worte:
Ihr habt euch für das klassische Ehemodell entschieden. Klar hast du kein eigenes Einkommen, was dich nach der Trennung trägt. Aber das bedeutet nicht dass du völlig mittellos darstehen wirst in nächster Zeit. Auch wenn der feine Herr meint, er könnte nach Belieben handeln.

Zum einen kannst du Trennungsunterhalt verlangen. Würde ich auch machen, denn eine Zahlungspflicht entsteht erst auf Antrag.
Ich gehe zum zweiten davon aus, dass du ein oder Konto führst. Sprich, dass eure Konten gemeinsam geführt werden.
Dann eröffnestest du ein eigenes Konto und schiebst die Hälfte der Gemeinschaftskonten auf dein Konto.
Drittens: auch wenn es schwierig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einen Job zu finden nicht so schlecht. Es wird mit Sicherheit kein großartiger Job sein, aber auch an der Kasse zu sitzen ist eine ehrbare Arbeit.
Viertens: auch wenn es wirklich übel schwer ist: das schlimmste, was einem passieren kann ist der Rückfall zum Bürgergeld. Mir ist vollkommen klar, dass man damit kaum auskommt. Aber im Gegensatz zu den homeless, die ich in den USA im rinnstein voller Exkremente und drooogeen vegetierend gesehen habe, kann man leben.
Allerdings brauchst du Unterstützung in Form eines Anwalts.

Weißt du, die Trennung hat immer für beide Konsequenzen. Auch wenn oft einer meint, er könnte gehen und nach mir die Sinnflut.

Im übrigen muss der Werte Herr nicht nur die Rentenpunkte teilen, sondern auch die Hälfte des Zugewinn bezahlen.

Das heißt finanziell Kopf hoch.

Das andere ist deine emotionale Situation. Die ist gerade schrecklich. Ich glaube dass es dir wirklich nicht gut geht. Einfach wie ein Auto gegen etwas jüngeres ausgetauscht zu werden ist so richtig grusig. Es fühlt sich grusig an.
On top fand ich die Diskussion über das Hausfrauenmodell auch nicht hilfreich.
Denn ihr habt euch dafür entschieden, jetzt zu schreiben: Hausfrauenmodell ist doof, hilft dir auch nicht weiter.
Im übrigen brauchst du dich nicht dafür schämen. Im Prinzip warst du die ganzen Jahre Managerin.

13.07.2024 08:32 • x 2 #294


B
@Fia-Lisa
Oh, was eine Wendung.
Unsere Antworten haben sich überschnitten.
Was genau ist denn der Grund für den Schock?
Die Tatsache, dass er dich gegen einen Mann getauscht hat?
Ich kann deinen Punkt verstehen. Aber es gibt auch folgendes zu bedenken.
Zum einen gibt es nicht nur binäre Menschen. Diese verlieben sich in einen Menschen ohne Beachtung des Geschlechts.
Oder aber sie entdecken ihre Neigung erst sehr spät.
Denn die Gesellschaft ist ja gar nicht so liberal. Das aber muss nicht heißen, dass er dich und die Familie nie geliebt hat. Ganz und gar nicht.

13.07.2024 08:40 • x 3 #295


GreenTara
@Fia-Lisa, was soll man schreiben? Da fehlen einem wirklich die Worte. Verständlich, dass du nun eure komplette gemeinsame Zeit in Frage stellst. Bist du nur ein Teil seiner Fassade gewesen? Hast du nur den halben Menschen gekannt? Oder ist er sich selbst erst kürzlich seiner Bedürfnisse bewusst geworden? In meiner Generation haben sich viele erst in sehr späten Jahren zu sich selbst bekannt, aus Angst vor einer Ausgrenzung, zum Teil aus dem eigenen Elternhaus. Diese Angst war es vielleicht auch, dass er mit dir nicht darüber sprechen konnte. Aber wenn er sich jetzt befreit sieht, hat er doch die Verantwortung, euer gemeinsames Leben fair zu beenden.

13.07.2024 08:41 • x 4 #296


Taleja
Zitat von Fia-Lisa:
Hallo ihr lieben, Ich bin's wieder. Wenn jemand wirklich wissen will wie es mir geht: ich bin erneut in einer Schockstarre gefallen. Freunde von uns ...

Ich drück dich mal, wenn du magst.

Dass das ein Schock ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Man hinterfragt alles, überlegt, was echt war und was nicht.
Tu dir das bitte nicht an.

Manchmal kommt sowas erst spät durch und selbst wenn es früher schon mal gleichgeschlechtliches Interesse gab, wurde das wahrscheinlich weggeschoben.
Das Grübeln darüber, bringt dich leider nicht weiter, sondern tut nur weh.

13.07.2024 09:05 • x 2 #297


F
@BernhardQXY

Der Schock hat damit zu tun, dass ich nichts mehr über mein eigenes Leben weiß oder verstehe. Er will ja nicht über uns mehr reden. Es hat gar nichts damit zu tun, dass er mich gegen einen Mann ausgetaucht hat. Ich verstehe auch, dass es sehr schwierig ist, wenn man glaubt, dass man die eigenen Gefühle ein Leben lang unterdrücken muss. Und ganz viele Menschen trauen sich nie zu outen oder machen das sehr spät im Leben. Aber ich hätte das alles gern erfahren. Hat er mich je oder nie geliebt? Ist er Bi oder Homo? Wusste er das immer oder erst seit jetzt? Und warum hat er immer wieder gesagt, dass er mich für immer lieben wird?

13.07.2024 09:08 • x 5 #298


Vienne
Zitat von Fia-Lisa:
Hallo ihr lieben, Ich bin's wieder. Wenn jemand wirklich wissen will wie es mir geht: ich bin erneut in einer Schockstarre gefallen. Freunde von uns haben ihn in seiner neuen Stadt gesehen. Es gibt nicht eine neue Frau. Es gibt einen neuen Mann (gleichaltrig) an seiner Seite. Sie sind Hand in Hand an dem Flussufer ...

Liebe @Fia-Lisa ...das ist natürlich ein riesiger Schock ....vor allem, weil du davon ja nichts ahntest.

Ich würde dich mal sehr gerne in den Arm nehmen und ein bisschen festhalten ...

Das zieht den Boden unter den Füßen weg...und wirft einen um.

Nun ...ich kann sehr gut verstehen, dass dein Mann sich nicht getraut hat, dir das zu sagen.

Er wird sich wahrscheinlich geschämt haben und hatte Angst vor deiner Reaktion.

Das musst du erst einmal verdauen.

Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass du in dieser Situation nicht allein bist...so etwas passiert öfter, als man denkt.

Die Ex Frau meines Ex Freundes ist auch seit einem Jahr mit einer Frau liiert...und er ist stolzer Südamerikaner. Zu meinem Erstaunen hat er da zwar sehr überrascht, aber moderat reagiert. Auch seine Töchter haben das akzeptiert.

Zum Glück leben wir ja in anderen Zeiten.

Ich weiß...es ist nicht leicht...aber vielleicht versuchst du in dieser Situation auf deinen Mann auf den ersten Schock zuzugehen und signalisierst ihm, dass du sehr betroffen bist, dass er mit dir nicht darüber sprechen konnte...du dies aber verstehen kannst.

Ich glaube, es wäre ein guter Schritt, um nicht im Bösen voneinander zu scheiden.
Dann lässt sich nämlich vielleicht auch viel vermeiden...und ihr könnt vielleicht eine friedliche Trennung über die Bühne bringen.

Und erspart euch vielleicht den Kampf ums Vermögen.

Vergiss bitte nicht, dass du fast dein halbes Leben mit ihm verbracht hast und es sehr schöne Zeiten gab.
Um euer Kinder Willen braucht ihr eine Basis als Eltern miteinander.

Ich weiß, das erfordert Mut und Größe...und ist nicht leicht.
Vielleicht aber denkst du über den Weg nach, den ich dir aufzeigen möchte...

13.07.2024 09:09 • x 4 #299


Vienne
Zitat von Fia-Lisa:
@BernhardQXY Der Schock hat damit zu tun, dass ich nichts mehr über mein eigenes Leben weiß oder verstehe. Er will ja nicht über uns mehr reden. Es hat gar nichts damit zu tun, dass er mich gegen einen Mann ausgetaucht hat. Ich verstehe auch, dass es sehr schwierig ist, wenn man glaubt, dass man die eigenen ...

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Alles ist in Frage gestellt...und quält dich ...

Aber vielleicht ist das jetzt gerade der Wendepunkt und ihr könnt miteinander darüber reden...weil sich die Situation komplett verändert hat.

13.07.2024 09:14 • x 3 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag