2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

U
@Taleja
Du hast so recht! Das finanzielle ist ausreichend besprochen worden und ich bin froh, dass die TE da Sicherheit hat.
Jetzt geht es um ihr Seelenheil. Einfach so ausgetauscht zu werden und auf diese Weise abserviert zu werden, ist schwere Kost. Es wird keine einfache Zeit.
Liebe TE, hast du schon Pläne für die nächste Zeit oder stehst du noch völlig unter Schock?
Was tust du derzeit für dich? Hast du Phasen, wo du dich nicht ein wenig ablenken kannst, hast du Freunde, mit denen du sprechen kannst, was würde dir derzeit gut tun und kannst du, was dir gut tun würde, umsetzen?

11.07.2024 18:07 • x 4 #196


F
Hallo unfassbar,
Ich habe keine Pläne, ich versuche nur mich zu beruhigen, ich mache öfter Spaziergänge und merke dass ich im Moment nur Ruhe brauche. Ich will keine Freundinnen oder Bekannten im Moment treffen, aber ich telefoniere viel und jeden Tag telefoniere ich mit den Kindern und treffe sie oft. Gerade geht es mir nicht so gut, weil ich die Vorbereitung für den Anwalt und die Scheidung schon in Rekordzeit erledigt hat und sowas praktisches, was viel Kraft kostet, jetzt nicht mehr machen muss und dann fällt man irgendwie in ein Loch. Aber den Kindern geht es besser, jemand hatte ja danach gefragt.
Und das gruselige jetzt ist das ich ihn zum ersten Mal vermisse. Er sitzt nicht mehr neben mir im Sofa. Wir essen nicht mehr Abendbrot zusammen, er ruft nicht mich mehr an, wenn er auf der Arbeit ist und fragt mich wie es mir geht. Er ruft mich nie wieder an. Und er war wirklich meine große Liebe.
Ich weiß ja, dass die Gefühle in Wellen kommen und gehen. Ich hasse ihn wirklich dafür wie er mich hier alleine gelassen hat und ich möchte ihn auch nie wieder sehen, obwohl ich weiß das ich wegen der Scheidung auf jeden Fall ihn ein paar Mal sehen muss. Wird er mich dann die Hand geben, statt mich auf den Mund küssen und meinen Kosenamen sagen...? Es ist alles so extrem krank und surreal.

11.07.2024 18:35 • x 10 #197


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


F
Zitat von Ayaka:
Hallo Fia-Lisa schön, dass du zu uns gekommen bist um dir ein bisschen Hilfe in der Situation zu holen. Ich hoffe, dass du dich von einzelnen Usern hier nicht vergraulen lässt. Leider gibt´s noch keine Anstands- und Empathiefilter, aber bei Bedarf immer noch eine User Ignorieren Funktion, wenn du dir gehässigen ...

Hallo Ayaka,!
vielen Dank für deinen Text. Es beruhigt mich sehr, dass so viele jetzt sagen, dass ich mir keine Sorgen machen muss um meine finanziellen Zukunft.
Und wenn es um den Anwalt geht, mache ich mir keine Sorgen, ich kenne ihn persönlich seit Jahren und er ist wirklich der beste Scheidungsanwalt, den man bekommen kann!

11.07.2024 18:43 • x 6 #198


F
Zitat von Taleja:
Erst einmal herzlich Willkommen hier, wo eigentlich wohl keiner je hin wollte. Mittlerweile ist ja schon geklärt, dass du nicht mittellos sein wirst, da dein Mann unterhaltspflichtig ist. Somit ist diese Sorge schon mal deutlich kleiner. Mein Ex-Mann hat mich vor gut 5 Jahren auch ausgetauscht und mir sogar zeitnah ...

Danke Taleja für deine netten Worte. Du hast ja auch was ganz schlimmes durchgemacht. Und wie furchtbar schlimm dein Ex sich verhalten hat und du solltest das Haus mit den Kindern verlassen. Hast du denn jetzt alles gut überstanden und wie geht es den Kindern?

11.07.2024 18:51 • #199


Ayaka
Zitat von Fia-Lisa:
Und wenn es um den Anwalt geht, mache ich mir keine Sorgen, ich kenne ihn persönlich seit Jahren und er ist wirklich der beste Scheidungsanwalt, den man bekommen kann!

Das sind doch super Nachrichten freut mich, wenn du da in guten Händen bist.

Versuche mal die Sorgen ums Finanzielle ein bisschen weg-zu-atmen. Du hast getan was zu tun ist und einen Profi beauftragt sowie die Unterlagen gesichert. Ich denke jetzt musst du ein bisschen abwarten.

Kümmere dich in der Zeit um deine wunde Seele - das gibt dir dann auch Kraft wenns ums Eingemachte in Punkte Finanzen geht.

11.07.2024 18:52 • x 3 #200


simana
@Fia-Lisa

Die Scheidung ist am Laufen und es wird die Zeit kommen, das diese
Trennung dir nicht mehr weh tut.
Alles braucht seine Zeit. Dass er nicht mehr bei Dir wohnt hat auch Vorteile. Viele Paare müssen aus verschiedenen Gründen weiter zusammen leben. Das stelle ich mir schwierig vor.
Dein Ex Mann ist innerhalb einer Stunde ausgezogen und wie schon erwähnt hat es auch Vorteile.

Mein Tipp wäre für die kommende Zeit, die jetzige Wohnung zu renovieren und alle Erinnerungsstücke zu entfernen. Neu zu dekorieren und alles so gestalten wie es dir gefällt.

11.07.2024 19:08 • x 5 #201


Taleja
Zitat von Fia-Lisa:
Danke Taleja für deine netten Worte. Du hast ja auch was ganz schlimmes durchgemacht. Und wie furchtbar schlimm dein Ex sich verhalten hat und du ...

Ich bin damals nur mit dem Jüngsten ausgezogen, der Älteste war nur kurzfristig wieder zuhause und eh auf Wohnungssuche. Der 18 jährige wollte im Haus bleiben, weil er dachte gewohnte Umgebung bedeutet alles beim Alten....
Er wurde von seinem Vater leider schnell eines Besseren belehrt und zog dann noch innerhalb seiner Ausbildung in eine WG. Er hat keinen Kontakt mehr zum Vater.

Ehrlich gesagt, hat es mich wahnsinnig getroffen, meinen Sohn damals zurücklassen zu müssen und wie der Vater sich ihm gegenüber dann verhalten hat, war für mich nur schwer auszuhalten.

Heute geht es uns allen gut. Ich sehe die Trennung an sich schon seit einer ganzen Weile eher positiv. ( hätte ich damals nie gedacht) Aber so habe ich gemerkt, wie stark ich wirklich bin und ich habe die Chance bekommen mein Leben zum positiven zu verändern.

Ich würde mich freuen, wenn du irgendwann ähnlich positiv denken würdest.

11.07.2024 19:09 • x 10 #202


U
Liebe Fia-Lisa,
du hast so gut in dieser Ausnahmesituation reagiert und notwendige Dinge in Rekordzeit erledigt. Das schaffen die wenigsten.
Dass du jetzt in das tiefe Loch fällst, ist nicht verwunderlich. Du beginnst zu realisieren, was eigentlich passiert ist. Und was passiert ist, ist wirklich heftig. Wenn dir Ruhe und Spaziergänge gut tun, dann mach das ruhig. So kannst du wahrscheinlich am besten für dich sortieren und alles einordnen und irgendwann hoffentlich zu dir selbst finden.
Natürlich vermisst du ihn, die Routinen, den Alltag. Du hast ihn auch wirklich geliebt und du hattest den Traum, mit ihm alt zu werden. Dass dieser Wunsch sich nicht erfüllen wird, muss auch ersteinmal verarbeitet werden. Das ganze braucht seine Zeit. Gib sie dir, sei gut zu dir, zweifle nicht an dir.
So wie du dich hier gibst, bist du eine grossartige Frau, die ihren Weg geht. Und eines weiß ich ganz sicher, du wirst wieder glücklich werden.
Fühl dich einfach mal in den Arm genommen und gedrückt.

11.07.2024 19:17 • x 5 #203


A
@rudi333 eben

11.07.2024 19:39 • #204


A
@unfassbar haha, woher willst du wissen, was ich mir leisten kann und was nicht. Ja, vielleicht keine teuren Kreuzfahrten, aber die brauche ich auch nicht. Ich habe alles was ich brauche um glücklich zu sein und das ist es was zählt und ja, ich bin stolz drauf mir das alles selbst erarbeitet zu haben. Ich komme gern für mich selbst auf, das sollte eigentlich selbstverständlich sein und bin sicher nicht neidisch auf die TE.
Ich war selbst mit einem sehr sehr wohlhabenden Mann verheiratet und weiß sehr wohl wie es ist. Trotzdem bin ich immer arbeiten gewesen, weil ich eben nicht abhängig sein wollte, das heißt aber nicht, das ich Frauen verurteile, die nicht arbeiten gehen. Übrigens gibt es auch noch Menschen, die gerne arbeiten, weil es sie erfüllt und Spaß macht und nicht nur des Geldes wegen, aber du wirst vermutlich von Dir auf andere schließen.

11.07.2024 20:01 • #205


U
Meine Güte @Anika41, wir sind mit dem Thema durch! Man muss auch mal wissen, wann gut ist.
Es ist mir egal, wieviel und ob du gern arbeitest und es dennoch nicht für nen teuren Urlaub reicht. Das spielt hier aber absolut keine Rolle. Du kannst tun und lassen was du magst. Aber du solltest lernen, andere Lebensmodelle zu akzeptieren und zu respektieren. Nachtreten, bei einer Frau, die gerade völlig am Boden ist, ist für mich das allerletzte. Das zeugt weder von Empathie noch von einem sympathischen Menschen. Das einzige was du hier versuchst, ist dich zu erhöhen, dich als etwas besseres darzustellen und deinen Weg als den einzig wahren aufzeigen willst. Keine Ahnung, warum du das nötig hast, aber da muss schon einiges in deinem Leben schief gelaufen sein. So viel Neid, Missgunst und Überheblichkeit erlebt man nicht oft.

11.07.2024 20:10 • x 20 #206


T
Liebe @Fia-Lisa, das ist schon heftig, dass dein Mann so sang- und klanglos gegangen ist... nach 30 Jahren.
Er wird sich den Schritt sicherlich gut überlegt haben, nur du wurdest leider nicht rechtzeitig ins Bild gesetzt... und für dich war es ein heftiger Schlag in die Magengrube.
Und das von einem Menschen, auf dessen Liebe und Loyalität du 30 Jahre gebaut hattest.
Du hältst dich sehr tapfer und machst, was zu machen ist, bist für deine Kinder da.
Den Schmerz kann dir leider keiner nehmen, aber er wird weniger werden... auch wenn davon im Moment natürlich noch nicht so viel zu bemerken ist.

Du wirst es ganz bestimmt schaffen, dir ein neues Leben aufzubauen, auch wenn der neue Alltag, den du dir so nie ausgesucht hättest, erst einmal leer und schwierig wirkt.

Mit der Zeit wird er sich mit neuem Leben füllen, und es wird etwas Neues für dich kommen.
Ein Glück, dass du deine Kinder hast - die kann dir die Trennung nicht mehr nehmen! (Ein Glück dass sie erwachsen sind und Sorgerecht und Umgangsrecht etc. überhaupt kein Thema mehr sind - zumindest eine Last weniger!)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du wirst das alles schaffen!

11.07.2024 20:14 • x 5 #207


G
Zitat von unfassbar:
@Anika41

Zitat von unfassbar:
Keine Ahnung, warum du das nötig hast, aber da muss schon einiges in deinem Leben schief gelaufen sein.


11.07.2024 20:15 • x 2 #208


Birkai
@Fia-Lisa mir hat nach der Trennung das Aufschreiben geholfen. Ich habe all meine Gefühle zu Papier gebracht, damit sie aus meinem Kopf sind.

11.07.2024 20:21 • x 5 #209


U
Liebe Fia-Lisa,
ich bin ja ein absoluter Tierliebhaber und Tiere geben einen so viel, sie können einen aus Phasen tiefster Trauer herausholen. Mir tun Tiere immer gut und sind so wichtig für mein Seelenheil.
Kannst du dir eine Katze oder einen Hund aus einem Tierheim vorstellen. Du wärst nicht alleine, dass „sich um jemanden kümmern“ wäre nicht komplett weg und du würdest sicher hin und wieder lächeln müssen. Kann sein, dass es für dich zu früh ist, du den Vorschlag blöd findest. Ich wollte dir nur sagen, was mir gut getan hat. Ich war auch nie diejenige, die in schweren Momenten viel menschlichen Kontakt wollte, ich brauchte die Zeit für mich. Aber mein Hund war toll, er hat mir unglaublich geholfen.

11.07.2024 20:24 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag