2738

Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

CanisaWuff
Zitat von Anika41:
Und die nächste Beleidigung m, tja wenn man mit Argumenten nicht mehr weiterkommt, dann wird beleidigt. Ein absoluter Hinweis auf Hilflosigkeit. Ein totales Armutszeugnis.

nein, ich lerne nur sehr schnell
Hab ich alles bei Dir gesehen


Also, sei stolz.. und wo muss ich nun hinkommen für den Cocktail?

11.07.2024 15:47 • #181


A
Zitat von CanisaWuff:
war

Dann halt du. Bei so vielen Hyänen, kann man schon den Überblick verlieren. Schon mal was von Alk. Cocktails gehört. Also wenn ich arbeite, trinke ich kein Alk.. Schließ doch nicht von euch auf andere

11.07.2024 15:48 • #182


A


Hausfrau ein Leben lang - und jetzt?

x 3


downie
@Anika41 Du siehst die von mir hinsichtlich Deiner Teilzeit verwendeten Anführungszeichen und kannst sie auch entsprechend deuten? Falls Du diesbezüglich eine Erklärung benötigst, schreib mich gerne an.

Im Endeffekt verweise ich nur auf Deine Doppelmoral und wünsch Dir einen schönen Tag.

Gruß
downie

11.07.2024 15:49 • x 2 #183


Vienne
Also juristisch gesehen hat die TE nach so einer langen Ehe ausgesorgt, das steht ihr von Gesetz her zu.

Mit 60 ohne Berufserfahrung kann man kaum mehr einsteigen, das ist unmöglich. Vor allem nicht in der derzeitigen Lage, da ist man doch auf dem Boden.

Was ist das denn hier für eine schräge Diskussion!?

11.07.2024 15:51 • x 10 #184


Vienne
Es wäre wirklich sinnvoller, sich darauf zu fokussieren, was die TE hier an Unterstützung aus dem Forum bräuchte?

Daher bitte wieder sachlich zurück zum Thema!

Bei einer so langen Ehe stellt sich die Frage, ob denn eine Scheidung tatsächlich sinnvoll wäre, da geht sonst viel in den Rachen der Anwälte.

11.07.2024 15:58 • x 8 #185


M
Ich finde es ziemlich respektlos und kindisch, wie manche threads hier gesprengt werden mit Differenzen untereinander, die am Thema vorbei gehen und der TE nichts nützen. Klärt das doch per PN.
Genug Internet für heute.

11.07.2024 16:00 • x 8 #186


Milly85
Zitat von Fia-Lisa:
Hallo Sitamun, vielen Dank für deine netten Worte. Ja, nach einer Stunde war er weg. Und ob er alle private Sachen je abholen werde, weiß ich ...

Natürlich will er sich nicht scheiden lassen… er weiß was finanziell auf ihn zukommt!

11.07.2024 16:01 • #187


Milly85
Zitat von simana:
@Fia-Lisa Das ist ja ein Alptraum nach so vielen Jahren, was ihr euch aufgebaut habt liegt nun in Scherben vor dir. Den Partner nach Jahrzehnten zu ...

Guter Punkt so hab ich’s noch nicht gesehen

11.07.2024 16:02 • #188


Birkai
Zitat von Vienne:
Bei einer so langen Ehe stellt sich die Frage, ob denn eine Scheidung tatsächlich sinnvoll wäre, da geht sonst viel in den Rachen der Anwälte.

Bei der getätigten Aussage des EM zur Verteilung des Geldes, muss sie aber irgendwie handeln. Zumindest Trennungsunterhalt sollte beantragt werden.

@Fia-Lisa hast du Zugriff auf eure Finanzen und einen guten Überblick?

11.07.2024 16:04 • x 3 #189


A
@Mimulus Stimmt, nur wer austeilt, muss auch einsteckten können und das können sehr viele scheinbar nicht. Für die TE tut es mir natürlich leid.

11.07.2024 16:05 • #190


Vienne
Zitat von Anika41:
@Mimulus Stimmt, nur wer austeilt, muss auch einsteckten können und das können sehr viele scheinbar nicht. Für die TE tut es mir natürlich leid.

Der Thread hier wird gerade gesprengt.

Bitte nur mehr sachlich bezogen Beiträge verfassen ...was soll das der TE an Nutzen einbringen?

11.07.2024 16:09 • x 4 #191


MaKu
@Fia-Lisa
Hallo, sorry, ich hab mir jetzt nicht alle Seiten/Beitraege durch gelesen, aber da ich mit dem Thema auch frisch durch bin, hier noch schnell meine Gedanken an Dich: Erst mal alles Gute und viel Kraft

Das gewaehlte Lebensmodel ist wie es ist und hatte sicher nicht diese Ende vorgesehen.

- Trennungsunterhalt sofort beantragen, weil nicht rueckwirkend gilt, sein Gehalt minus deins, davon 3/7 muss er an dich zahlen, bist eine evtl. Scheidung rechtskraeftig ist (ok, da gibts sicher noch Abzuege und Eigenbedarf,etc. aber wenn er Karriere gemacht hat... was auch immer der Begriff bedeutet.

- das Gesetz sieht ein Trennungsjahr vor, dann koennte man Scheidung einreichen, falls und von wem auch immer sie eingereicht wird.

- bei Scheidung wird dann der Versorgungsausgleich vom Staat berechnet, also wie viel Rente dann spaeter abgeben darf. Bei so einer langen Ehe gibts auch nocht nachehelichen Unterhalt. Also keine Angst, du wirst nicht arm. Aber eine Scheidung hat eh nur Verlierer.

- und die Studenten sind in der 2. Ausbildung und damit gibts auch da noch ne Unterhaltspflicht. Ok, Kindergeld gibt es ab 25 nicht mehr. Aber mal mit dem Jugendamt checken und Unterhalt einfordern

Also egal ob Scheidung oder nicht, er kann Dich nicht einfach mittellos zuruecklassen. Die lieben Verlasser meinen immer so schoen, man koennte das alte Leben so einfach hinter sich lassen, so ganz ohne Konsequenzen.

11.07.2024 16:14 • x 8 #192


paul258
Zitat von Mimulus:
Genug Internet für heute.


Dito.

Ich bin überzeugt, man liebt sich nicht bloß in anderen, sondern hasst sich auch in anderen.
(Georg Christoph Lichtenberg)

11.07.2024 16:34 • #193


Ayaka
Zitat von Fia-Lisa:
Und es wird wahrscheinlich ein sehr langes Verfahren hat der Anwalt gesagt, in einem Jahr werden wir noch nicht geschieden sein.

Hallo Fia-Lisa

schön, dass du zu uns gekommen bist um dir ein bisschen Hilfe in der Situation zu holen. Ich hoffe, dass du dich von einzelnen Usern hier nicht vergraulen lässt. Leider gibt´s noch keine Anstands- und Empathiefilter, aber bei Bedarf immer noch eine User Ignorieren Funktion, wenn du dir gehässigen Rotz eines Golddiggers ersparen möchtest .

Auch wenn ich mich selbst nie im Leben freiwillig in eine finanzielle Abhängigkeit begeben werde (wäre meine Mutter nicht abhängig gewesen, wäre die Ehe meiner Eltern auch anders verlaufen) kann ich eure Entscheidung und dein Entsetzen jetzt über den aufgekündigten Deal wirklich gut verstehen und hoffe, dass du dir über die Zukunft keine Sorgen machen musst. Mein Rechtsempfinden sagt klar, dass du es verdient hast entspannt und ohne große Sorgen in die Rente zu gehen und dann von den gemeinsamen Punkten versorgt zu sein. Das wünsche ich dir.

Der oben zitierte Satz deines Anwalts hat mich ein bisschen stutzig gemacht, vielleicht wäre es eine Idee sich hier noch eine Zweitmeinung zu holen. Es geht bei euch sicher um Einiges und es wäre schade, wenn man das einem Anwalt in den Rachen wirft. Eingangs sollte eigentlich ein versöhnlicher Weg eingeschlagen werden, professionell Schlichten, auseinander Dividieren, Lösungen suchen, mit denen beide Partner leben können, ohne gleich in den Krieg zu ziehen.

Du hast jedenfalls Top reagiert indem du so schnell die Unterlagen gesichert und erste Auskunft eingeholt hast. Denke fürs erste wird´s unmöglich sein mit deinem hormonvernebelten Mann auch nur eine sinnvolle Klärung herbeizuführen. Sei vorsichtig mit dem was er dir verspricht, für viele hier sind diese Kartenhäuser recht schnell eingebrochen.

Den Herzschmerz und die Enttäuschung können wir dir leider nicht nehmen, da hilft wohl nur Zeit und Geduld mit dir selbst. Vielleicht schaust du dir die Beziehung mit deinen erwachsenen Kindern noch mal an. Eigentlich sollten sie diejenigen sein, die ihrer Mutter jetzt Halt und Kraft geben und nicht umgekehrt. Vielleicht schaust du mal ob du von Ihnen nicht auch jede Menge emotionale Unterstützung, sorgenfreie Momente und Liebe bekommen kannst.

Ich bin mir sicher, dass sie für ein Mama braucht euch jetzt da sind. Hol dir alle Hilfe die du bekommen kannst.

11.07.2024 16:55 • x 10 #194


Taleja
Zitat von Fia-Lisa:
Hallo ihr Lieben, vor zehn Tagen hat mein Mann mich verlassen. Wir waren 34 Jahre zusammen, davon 28 verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder. An ...

Erst einmal herzlich Willkommen hier, wo eigentlich wohl keiner je hin wollte.

Mittlerweile ist ja schon geklärt, dass du nicht mittellos sein wirst, da dein Mann unterhaltspflichtig ist. Somit ist diese Sorge schon mal deutlich kleiner.

Mein Ex-Mann hat mich vor gut 5 Jahren auch ausgetauscht und mir sogar zeitnah über seine Anwältin mitteilen lassen, dass ich aus seinem Haus auszuziehen habe. Es gab auch eine Frist und ich sollte das Ganze unterschreiben.
( Hab ich nicht getan und schon dieses Widersetzen meinerseits hat ihn aus dem Konzept gebracht)

Wir hatten ein ähnliches Familienkonstrukt wie ihr. Er hat Vollzeit gearbeitet und ich war für Haushalt und unsere 3 Jungs ( damals 21,18 und 10) zuständig und hatte einen Minijob.
Das in der heutigen Zeit scheinbar nicht mehr üblich, aber eben eine Sache der Absprache und der Umstände und somit vollkommen in Ordnung.
Lass dir da nichts anderes einreden.

Wenn die finanziellen Sorgen so gut wie geklärt sind, bleibt ist die wahnsinnige Enttäuschung über das Verhalten deines Mannes, die ich gut nachvollziehen kann.

Er ist bestenfalls verknallt und sieht alles rosarot, kennt die Frau wahrscheinlich noch nicht richtig und denkt alles wird toll.
Wie es wirklich läuft weiß keiner, aber das sollte auch nicht deine Sorge sein.

Du solltest versuchen nach vorn zu schauen, was kannst du tun, was dir gut tut? Was kann dir helfen, mal abzuschalten ? Was möchtest du vielleicht mal machen, worauf du immer verzichtet hast? Also erstmal versuchen dafür zu sorgen, dass es dir irgendwie besser geht.
Mit neuer Kraft lässt sich das, was noch auf dich zukommt, besser bewältigen.
Du schaffst das!

11.07.2024 17:45 • x 13 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag