Hallo!
Ich habe ein ganz klassisches Problem nehme ich an. Ich bin 29 und mein Mann ist 35. Wir sind seit 2009 zusammen und haben 2014 geheiratet. 2015 haben wir mein Elternhaus gekauft und saniert. Vor 4 Wochen haben wir uns getrennt, bzw. hat er sich von mir getrennt. Vor einer Woche bin ich dann ausgezogen.
Das ist die Kurzfassung. Ich möchte aber noch etwas weiter ausholen. damit überhaupt klar wird worum es mir geht.
Wir haben uns nie gestritten, obwohl wir sehr unterschiedlich sind. Natürlich hat sich einiges in den Jahren verändert, aber eigentlich lief alles soweit normal. Er hatte schon immer viele Hobbies die ich nicht geteilt habe. Denen konnte er immer nachgehen und wir haben uns gegenseitig viele Freiheiten gelassen. Nachdem wir in das Haus gezogen sind, ist natürlich noch mehr Verantwortung auf uns zugekommen. Der Garten ist sehr groß. Dafür hat er allerdings nichts übrig. Das ist mein großes Hobby geworden.
Im letzten August kam er von einem Festival nach Hause und hat ein komisches Gesicht gemacht. (Das war ein Montag) Auf Nachfrage fragte er mich, ob ich es normal fände, dass wir so wenig miteinander machen. Ich antwortete, dass das sicher der Alltag wäre der sich eingeschlichen hat und das wir das ja ändern könnten. Das komische Gesicht war weg, alles gut. Mir war aber über das Wochenende schon aufgefallen, dass er sehr viel bei WhatsApp online war, obwohl er sonst bei Festivals keine Zeit dafür hat. Außerdem hat er wenig mit mir geschrieben. - Am Dienstag habe ich ihn abends nochmals darauf angesprochen, dass er wohl unzufrieden ist. daraufhin folgte eine lange Liste an Dingen die ihm nicht passen. Ich habe versucht vieles davon zu relativieren. Allgemein war es schrecklich, ich habe dann auf dem Sofa geschlafen. - Mittwoch ist er eher von der Arbeit gekommen, weil er sich eh nicht konzentrieren konnte und meinte, wir müssten wohl nochmal reden. Gesagt, getan. Sein erster Satz war direkt Ich will mich scheiden lassen, du ziehst aus. Ich war am Boden zerstört, von einem einfachen wir sollten wieder mehr zusammen machen zu ich lasse mich scheiden in nur 3 Tagen. Mein Leben hat mal spontan aufgehört. Mann weg, Haus weg, Leben weg. Alleine bin ich nichts, ich stehe bei Null.
Ich habe einen Paartherapeuten angerufen, für mich alleine oder uns beide. Donnerstag war er sich weiterhin sehr sicher. Wir hatten Freunde da um zu reden, etc. . Freitag habe ich Brötchen geholt und geputzt, das hat ihn irgendwie umschwenken lassen (?) und er ist mit zum Paartherapeuten gekommen. Scheidung war quasi erstmal vom Tisch.
Wir haben 3 Stunden gemacht, es war aber von Anfang an ersichtlich, dass er in der Therapie nichts sagen wird. Er hat so viel rumgedruckst und am Ende quasi nichts gesagt. Er hat halt auch noch nie über Gefühle gesprochen. Ich habe es oft versucht, er ist immer geflohen oder hat so lange geschwiegen und gelächelt, bis ich aufgegeben habe. Ich habe mich damit arrangiert, wie ich mich mit allen seinen Macken arrangiert habe. Aber wenn dann plötzlich die Scheidung kommt, ist auch meine Geduld am Ende.
Wir haben wieder mehr miteinander unternommen. Nach der dritten Stunde wollte er nicht weiter machen, das wäre nichts für ihn. (Ach, das hab ich auch gemerkt) Ich fand, wir waren auf einem guten Weg.
Wegen des Festivals hatte ich aber mal (ich weiß das macht man nicht!) sein WhatsApp gelesen. Er hat mit einer Kollegin geschrieben, sehr intensiv. Hat sich im besoffenen Kopf bei ihr ausgeheult wie sch. ich bin und welche Fehler ich so habe. Er hatte schon vorher mal von dieser Kollegin gesprochen, deshalb hatte ich sie bis dahin unter Freundschaft abgehakt. Es zeigte sich aber, dass sie viel geschrieben haben, auch vor dem Festival. Er hat immer den ersten Schritt gemacht. Er hat immer zu erst geschrieben, hat nach Komplimenten gebettelt indem er sich selbst schlecht geredet hat, etc. Wie ein 12 jähriger hat er sich ihr an den Hals geworfen. Sie ist aber absolut nicht darauf eingegangen. Sie hatte auch Probleme in ihrer Beziehung und wollte daran arbeiten. Er hat sie sogar direkt gefragt, ob sie was mit ihm anfangen würde wenn er Single wäre, sie hat ihm eine klare Abfuhr erteilt.
(Ich muss wirklich sagen das sie das ganz toll gemacht hat, ich habe noch keine Frau gesehen, die wirklich so souverän damit umgegangen ist, sie hat Null Zeichen gesendet und teilweise auch gar nicht auf seine Nachrichten reagiert, das hat er wohl nur nicht wahr genommen. )
Soweit so gut. wir sind zu meinem Geburtstag überraschend weggefahren, wir sind Silvester mit Freunden im Urlaub gewesen, im Februar waren wir im Skiurlaub (obwohl ich kein Ski fahre, ich gehe dann laufen).
Ich hatte das Gefühl auf einem guten Weg zu sein. Langsam wurde ich mir wieder sicherer, dass wir zusammen bleiben.
BÄM
Falsch. Nach dem Urlaub haben wir getrennt geschlafen, was hin und wieder vorkommt, wenn einer schnarcht oder krank ist. also nichts beunruhigendes. An einem Wochenende hatten wir wirklich eine gute Zeit. Ich habe es sogar geschafft von mir aus auf ihn zu zu gehen (das war immer ein riesen Problem, mit dem er aber gut umgegangen ist, obwohl er auch mal angesprochen hat das er gerne mehr Initiative von mir hätte). Ich habe da aber gemerkt, dass er auf Abstand geht. Er ist auf die Chance nicht eingegangen, hat mir schon am Waschbecken eine gute Nacht gewünscht, als wollte er gar nicht, dass ich sein Zimmer nochmal betreten muss.
Sonntagabend habe ich ihn darauf angesprochen. Nach einem Heimspiel, bei dem ich ihn noch vom Bahnhof abgeholt habe. Seine ersten 5 Antworten auf meine Fragen waren vollkommen normal und zufriedenstellend. Ich hätte da auch einfach aufhören können zu bohren.
Habe ich leider nicht. Auf Frage 6 kam dann wir sollten uns trennen. Ich habe keine Gefühle mehr, ich finde es passt einfach nicht. - Welt geht wieder unter, ich kann aber gefasster damit umgehen. Er merke, dass er keine Lust mehr habe was mit mir zu machen. Er ist lieber alleine in seinem Arbeitszimmer als mit mir im Wohnzimmer zu sitzen. Er geht lieber seinen Hobbies nach, als bei mir zu sein, das wäre doch nicht gut und richtig. Also, keine Gefühle mehr, und es passt eben einfach nicht (mehr).
Dieses Mal hat er mich wenigstens nicht direkt zum Ausziehen aufgefordert.
Er schreibt wieder mit einer Kollegin. Einer anderen. ich habe es wieder gelesen. (Schande über mich. ) Auch ihr schmeißt er sich an den Hals, sie schreiben den GANZEN TAG, mit maximal 30 Minuten Pause, wenn einer Autofährt. Sie haben extra eine Abmachung, dass beim Fahren nicht geschrieben wird. (Wie alt sind wir?) Und abends geht es darum wer zuerst schläft. (Und wieder, wie alt ist ER?). Sie ist noch jünger als ich. Sie hat ihm deutlich gemacht, dass sie nur eine Freundschaft will. Daraufhin wollte er den Kontakt reduzieren, hat aber nicht geklappt. Beide haben weiter den ganzen Tag geschrieben, oder sich auf der Arbeit gesehen etc. Natürlich macht er alles was ihr helfen kann. Sie ist umgezogen, er hat geholfen (als EINZIGER). Sie haben schon einige Zeit zusammen bei ihr verbracht, wie ich gelesen habe aber wirklich nur so, nebeneinander sitzend und TV schauend. Sie hat mehrere männliche Freunde. Ihr bester Freund wollte auch mehr von ihr, auch ihn hat sie abblitzen lassen und auch dieser Kerl macht natürlich alles was sie will.
Tja, ich wohne jetzt bei meinem Onkel, das ging am schnellsten.
Mein Ego ist vollkommen im Eimer. Ich war der Meinung, dass ich mit diesem Mann alt werden will. Und ich bin es noch. Egal was ich alles an ihm nicht mochte, ich habe mich mit allem arrangiert. Und jetzt bin ich so sch., dass er lieber gar keine Frau hat als mich zu haben?
Bedeutet eine Ehe nichts mehr? Wenn man heiratet sollte man doch auch bereit sein aneinander zu arbeiten? Ja, wir haben ja nach August was gemacht, aber es hat sich nicht viel verändert, was auch an ihm lag. Da er auf seine Hobbies nicht verzichten will, ist es eben schwierig.
Ich wohne jetzt eine Woche alleine und weiß nicht was ich tun soll. Soll ich hoffen, soll ich ihn vergessen.
Ich versuche mich nicht bei ihm zu melden. Aber Samstag war ich da um noch Sachen zu holen, da haben wir uns natürlich gesehen. Montag habe ich gefragt ob ich Dienstag nochmal ins Haus kann. natürlich kann ich das. Danach habe ich nicht mehr geschrieben. Heute schreibt er mir, weil es soweit ist das die Rosen geschnitten werden können.
Ich habe gesagt, dass ich mich weiter um den Garten kümmere, damit er nicht gleich alles rausreißt und platt macht.
Aber so kommt es eben nie wirklich zu Abstand.
Samstag hatte ich nicht das Gefühl das es ihm irgendwas ausmacht. Neuerdings putzt er sogar alles! Sehr sauber. er hat eine Lampe repaiert und den Seifenspender auch. Plötzlich geht das alles.
Ich will nicht hoffen. denn er hat sich vermutlich schon vor langer Zeit von mir verabschiedet und ich habe es einfach nicht gemerkt. Aber ich will nicht mein Leben verlieren. Ihn auch nicht.
Davon abgesehen, dass ich das Haus alleine nicht übernehmen kann, was mir das Herz zerreist und was ich einfach nicht akzeptieren kann, will ich ihn eben eigentlich auch nicht verlieren. Vielleicht ihn ODER das Haus, aber nicht beides. Der Garten ist mein Leben. Ich habe nicht viel Geld, aber was ich habe steckt im Garten.
Es tut mir echt leid das es doch so lang geworden ist. Ich wollte mich kürzer fassen. So lange Texte liest doch keiner.
Was soll ich morgen tun? Ich fahre hin und wir werden uns sehen. wenn wir miteinander reden, reden wir normal. Er beteuert, dass er mir ja nix böses will oder so (ach. )
Soll ich zeigen das ich traurig bin, soll ich normal tun. soll ich reden oder kurz angebunden sein?
Ich habe noch so viele Fragen und möchte noch so viele Dinge von euch bewertet und interpretiert haben. aber es ist ja jetzt schon so viel Text.
06.04.2018 23:24 •
x 2 #1