4

Hattest du eine Affäre, und bereust es zutiefst?

Katomz
Hi,

Ich habe vor kurzem erfahren,
das meine Frau ne ca. 6 monatige Affäre hatte.
Sie sagt sie bereut es sehr... und versteht mittlerweile gar nicht,
warum sie mir das angetan hat.

Mich würde interessieren wie das bei euch ist.
Warum habt ihr euch doch gegen die Affäre entschieden?
Bzw dafür, es zu beenden?
Habt ihr es eurem Partner selbst gestanden, oder kam es raus?
Und wenn ihr zusammen geblieben seit, wie lebt ihr jetzt in der Beziehung damit weiter?
Fühlt ihr euch Schuldig? Wie sehr beeinflusst diese Sache den Alltag?
Und wie oft ist es noch Thema?
Was tut ihr dafür, um euren Partnern zu zeigen, das ihr einen Fehler gemacht habt,
den ihr wirklich zu tiefst bereut?

12.06.2015 11:11 • #1

A
Hallo,
Das tut mir leid, dass du das erleben musstest. 6 Monate ist eine lange Zeit. Ob sie es bereut? Das weiß nur sie. Aber du wolltest unsere Meinung.

Warum brauche ich 6 Monate etwas zu bereuen? Ein ONS, ja, das wäre ja eine einmalige Sache. Ich verstehe deine Fragen, denn immerhin hat sie dich lange belogen. Es Erden dir viele berichten, dass es wieder geklappt hat, aber dann frage dich, warum sind Sie hier im Forum. Verzeihen ist etwas sehr starkes. Es wird nie wieder wie vorher, aber anders.
Mein Mann hatte 9 Monate eine Affäre. Wollte sich von mir trennen. Warum er es nicht tat. Er hatte Angst. Ich war ihm sicher, er kannte mich, Haus etc.
ich habe versucht zu verzeihen. 7 Monate später war es dann aus. Ich konnte es nicht vergessen und empfand Ekel für ihn. Ich verachtete ihn mehr und mehr. Als ich mich trennte sagte er, hätte ich sie doch nie verlassen.
Sie hat ihn auch nicht zurückgenommen. Er hat schnell Ersatz gefunden. Ich glaube nicht, dass alle es noch mal tun. Aber eine Affäre mit Gefühlen einzugehen, das macht man nicht wenn man seinen Partner wirklich liebt. Ich hätte ihn damals schon rausschmeißen sollen. Dann wäre ich jetzt viel weiter.
Alles Gute für dich! Sie kann die Wahrheit erzählen oder es kann eine Lüge sein. Das kann dir keiner sagen. Sei dir nur eines sicher, sie kann Lügen, denn das hat sie dir ja schon bewiesen

12.06.2015 20:02 • x 2 #2

A

Hattest du eine Affäre, und bereust es zutiefst?

x 3

G
Hallo katomz.
Es bringt nichts hier jetzt immer neue Treads zu eröffnen, weil Dir vielleicht die Wahrheit der anderen zu weh tut. Es ist Dein gutes Recht, aber es bringt Dich nicht weiter.
Mitleid wirst Du hier genug erfahren, das tut gut und lindert Deinen Seelenschmerz, aber auch das bringt Dich nicht weiter.
Du bist noch im freien Fall. Kennen hier ganz viele.
Versuche wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Ich weiß, das ist einfach gesagt.
In einem Forum, wie diesem, treffen sich nicht die Happyendgeschichten. Das muss Dir klar sein.
Selbst diejenigen, die sich getrennt und einen Partner gefunden haben und hier weiter schreiben, sind nicht so wirklich aus der Nummer raus.
Folgende Ratschläge:
1. Lass Dein soziales Umfeld und den Verwandtenkreis aus der Nummer raus. Wenn es ein Morgen mit ihr geben soll, ist das ein no go für Beide .Ihr müsst einen Raum haben, der nicht verseucht ist.
2.Keine räumliche Trennung, auch nicht kurzzeitig.
3. Sie hat mit dem anderen Schluss gemacht. Da ist wichtig, wenn es wahr ist. Das muss aber auch wahr sein.
4.Eurer Beziehung muss etwas gefehlt haben. Das muss nichts mit Schuld und Versäumnissen zu tun haben. Ihr müsst ergründen was das ist. Nichts passiert einfach so, selbst nicht ein ONS unter Alk.
5.Wenn sie nicht bereit ist, der Sache auf den Grund zu gehen, dann ist das so. Fremdgeher sind grundsätzlich konfliktscheu. Da muss sie raus oder es ist vorbei.
6.Es wird nicht mehr so sein, wie es wahr. Als Betrogener empfindest Du den Satz negativ. Es darf aber auch nicht mehr so sein, denn sonst passiert es wieder. Sieh den Satz positiv. Kannst Du das ?
7.Flashbacks, Bilder, Kopfkino etc. Alles das wird Dich von Zeit zu Zeit einholen. Es muss weniger werden.
Das kann man schlecht beeinflussen. Versucht Beide dafür eine Strategie, ein Verhaltensritual zu entwickeln. Gemeinsam. Nichts ist schlimmer als wenn Du in diesen Momenten allein bist.
8.Schuld: Du bist nicht Schuld, dass Deine Frau fremdgegangen ist. Das ist die Schuld Deiner Frau. Da gibt es keine Diskussion darüber. Falls Deine Frau das anders sieht, lass es.
9. Deine Schuld besteht darin, dass eure Beziehung nicht so gut war, wie Du gedacht hast. Da Du sie aber als gut empfunden hast, hattest Du keinen Grund etwas zu ändern. Ist das wirklich so ? War eure Beziehung für Dich wirklich so toll und Du hast nichts von ihrer Unzufriedenheit gemerkt ? Wenn ja, dann ist das ein Problem.
10. Das erste halbe Jahr ist wichtig für die Frage ob es ein Happyend gibt. Es ist das goldene Zeitfenster.
Mach Deiner Frau das klar. Nichts ist schlimmer, als wenn Du nach 7 oder 8 Monaten mit Lügen aus dieser Zeit konfrontiert wirst, getreu dem Motto ich wollte Dir das nicht auch noch zumuten.
Für den Anfang sollte das reichen. Der Rest ergibt sich zwangsläufig.

14.06.2015 13:15 • x 2 #3

F
Welche Frage ich mir oft stelle:: Mit dem bereuen ist das doch widersprüchig. Der Betrüger bereut,ist fassungslos darüber was er/sie angerichtet hat,leidet,dass er damit seine ehe zerstört hat. Aber bei einem Betrug über einen langen Zeitraum wusste er/sie doch was er anrichtet. Monatelang sind evtl. Konsequenzen akzeptabel und wenn es rauskommt fällt er in ein Loch nach dem Motto o mein gott,was hab ich nur angerichtet?! Oder wurde das immer ausgeblendet? Was soll die plötzliche reue,die zuvor wohl auch nicht so stark war,als dass man die finger vom liebhaber(in) lässt.

14.06.2015 19:23 • #4

F
Kann mir da jemand weiterhelfen?

14.06.2015 19:25 • #5

Katomz
Danke

16.06.2015 04:13 • #6

R
Frau Maier...im Hormonrausch ist sie Wahrnehmung anders....erinnere Du dich daran als fu das letzte mal verliebt warst!

16.06.2015 06:11 • #7