Liebe Community, hier bin ich wieder, nach sooo vielen Jahren suche ich doch wieder Trost hier.
Ich bin wahnsinnig durcheinander und befinde mich in einem Gefühlschaos, welches einfach nicht enden möchte. Ich fühle mich nicht mehr.
Ich bin seit ca 15 Jahren in einer Beziehung - in der Beziehung für die ich hier schon mal Rat gesucht hatte - nur die Gründe waren anders.
Ich bin mittlerweile 41, mein Partner, 38. Wir sind immer noch nicht verheiratet, weil er nie den richtigen Zeitpunkt finden konnte. Wir sind immer noch kinderlos, weil er lange diesen Schritt nicht gehen konnte/wollte. 2018 haben wir angefangen ein Haus zu bauen und ich dachte - jetzt ist alles perfekt, jetzt ist der nächste Schritt die Heirat, ein zweites Kind (ich habe ein Kind mit in unsere Beziehung gebracht). Aber nichts geschah und unsere Beziehung plätscherte vor sich hin. Ich war und bin emotional-hungrig. Wir streiten nur, wenn es um meinen Sohn geht, dem er nie ein guter Stiefvater war. Er war da, ging auch mit ihm zum Arzt oder Elternabenden, hat versucht ihn zu erziehen. Aber er war emotional nie da, er hat nie wirklich was mit ihm gemacht, nur wenn ich dabei war.
Ich war in vielen Sachen in unserer Beziehung der Initiator, er reagiert nur. Nach der Arbeit ist er müde, er ist nicht besonders spontan. War er früher ein Partylöwe und somit für ein Familienleben nicht wirklich bereit (versuchte es aber), ist er heute ein müder Löwe. Ein perfekter Hausmann, der mir vieles abnimmt, der viel Verständnis für meinen anstrengenden Job hat und mir schon irgendwie den Rücken frei hält. Aber es irgendwie nur nebenher leben.
Über Probleme wird nicht geredet, wir haben keine Streitkultur. Er sitzt die Sachen gerne aus, bis ich mich abreagiert habe und mich dem Alltag mit ihm widmen kann. Jeder der uns sieht, denkt und sagt: Wow, was ein tolles Paar, ihr harmoniert so gut. mein Mann macht dies und jenes nicht für mich. Sei zufrieden. weiß gar nicht was du hast
Musste ich vor ein paar Jahren um ihn kämpfen, seine Untreue verarbeiten, so bin ich heute nur noch müde mit ihm. Er reizt mich nicht, der S. ist langweilig, der Alltag ist langweilig. Gemeinsame Hobbys machen keinen Spaß mehr, weil alles von mir ausgeht.
Nachdem Einzug in das Haus, 2020, wir zogen an Rand der Stadt, bin ich explodiert. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe mich getrennt! Es fühlte sich gut an, ich konnte durchatmen und war gleichzeitig so unglücklich, weil das Bild von glücklichem Familienleben (Haus, Garten, Kinder, Heirat) somit endgültig zerbrochen ist. Ich muss sagen, dass ich zuvor sehr sehr viel Versuche unsere Beziehung zu retten (über die letzten Jahre) durch Mediation und Paartherapie und Paarkarten usw. erfolglos aufgeben musste.
Vor zwei Jahren bin ich also raus und als es Richtung Hausverkauf ging UND gleichzeitig unsere Hauskatzen auch noch gestorben sind und die Suche nach zwei unterschiedlichen Wohnungen - das war emotional für uns beide zu viel. Wir näherten uns wieder an. zogen gemeinsam in eine Wohnung, haben das Geld vom Hausverkauf angelegt. und das erste halbe Jahr war gut. Scheinbar beide aus den Fehlern gelernt. Aber jetzt ist alles wieder wie vorher! Nur dass wir jetzt auch noch drei gescheiterte Kinderwunschbehandlungen hinter uns auch noch haben. Mein Sohn ist so gut wie ausgezogen - seine Beziehung zu meinem Partner ist eher kühler, freundlicher Natur, obwohl er damals drei Jahre alt war :/ Wenn die zwei sich mal streiten, triggert mich das so sehr, dass ich denke, dass er mit meinem Sohn nur meckert, aber nie was liebevolles zu ihm sagt.
Drehe ich langsam durch, weil ich jetzt über Trennung nachdenke, durchlebe ich eine Midlifecrisis? Ist mir die Beziehung nicht genug, obwohl sie gut ist. Ist es Liebe, wenn man ein gemütliches, aber nicht aufregendes Leben gemeinsam führt? Er ist ja für mich da. Er kocht mir Suppe, wenn ich krank bin. Wie gesagt unterstützt mich in vielem. ich weiß, dass er mich liebt. ABER ! Ich merke, dass meine Augen auf Wanderschaft gehen - dass ich letztes jemand anderen geküsst habe. Ich weiß einfach nicht, ob wir eine Zukunft haben. Gefühlt meine Jugend an diese Beziehung verloren und stehe am Ende ohne nichts da.
Trennen und wieder mit dem Dating anfangen, ein Graus! In unserem Alter sind doch alle Scheidungsgeschädigt Bin ich nur noch aus Bequemlichkeit mit ihm zusammen? Soll ich ihn gehen lassen, damit er eine Frau findet, die ihm mehr geben kann?
Ich weiß mir einfach keinen Rat und hoffe, dass hier jemand für mich einen hat oder ähnliches durchlebt hat.
16.03.2023 15:40 •