Sven-Mörser
- 205
- 1
- 140
Gracia
Zitat:....können alles so lassen wie es ist , auch nach aussen hin , mit klaren Fronten zwischen euch....( ihr Vorschlag )
Zitat:...waren schon einige Male am Endpunkt .....immer für kämpfen entschieden ......sie hat nun aufgegeben ....
Kaetzchen
luchadora
Zitat von Gracia:Guten morgen ,
diese Geschichte mit ihren
Mir fällt auf , deine Frau ist häufig mit besten männl. weibl. Freunden sowie Kollegen unterwegs . Afterwork u privat.
Zitat:Du meinst Eltern WG , kein S zwischen euch beiden , erlaubte s Freiheit für beide ( die DU gar nicht möchtest ) , also eine einseitig s geöffnete Ehe , für Familie Freunde Nachbarn usw den offiziellen Schein wahrend ........hab ich das richtig interpretiert ?
Zitat:...waren schon einige Male am Endpunkt .....immer für kämpfen entschieden ......sie hat nun aufgegeben ...
Was meinst du damit ? Deine Geschichte klingt nach total überraschend eintretenden Ereignissen , aus allen Wolken fallend .....
Zitat:Was an euren Gespächen hast du denn als rücksichtsvoll und fair empfunden ? Du schreibst , als seist du von all dem völlig überrumpelt und wolltest dich nun mit deiner Rolle als Ehemann auf dem Papier , Hauserhalter und Kinderbetreuer abfinden und deiner Frau ihre s Freiheiten ( zähneknirschend ) gestatten , damit sie wenigtens bei dir bleibt ......?!
Zitat:Was genau sind deine Erwartungen an die User des Forums ?
Wie können wir dir versuchen zu helfen ?
Möchtest du Tipps , wie du diese Situation besser ertragen kannst ?
Zitat von Kaetzchen:Deine Frau fühlt sich in Eurer Ehe eingesperrt und erdrückt. Und zwar von Dir! Die Rahmenbedingungen (Kinder, Haus etc.) sind ja für sie nach wie vor prima, das möchte sie ja auch nicht unbedingt ändern, aber Du erdrückst sie. Ich lese auch schon raus, warum - sie ist offenbar recht aktiv, freizeitmäßig auch gut unterwegs, hat Freunde und Kollegen, mit denen sie etwas unternimmt. Und Du - nicht. Richtig?
Hast Du selbst interessante Hobbys, Interessen, Aktivitäten, einen eigenen Freundeskreis, mit dem Du Dich regelmäßig triffst? Dinge, die Du nur für Dich tust, an denen sie nicht teilhat? Oder hast Du Dich jahrelang immer an sie angehängt, bist ihr Anhängsel geworden, statt weiterhin ein eigenständiger Sven zu sein?
Zitat:Triffst Du die meisten Entscheidungen bei Euch, oder macht sie das? Sie provoziert Dich ja geradezu im Moment, mit wilden, wechselhaften Gefühlen und Dingen, die sie einfach mal so spontan ändern will. Heute so, morgen so. Und ich kann Dir was sagen - ich kenne das! Ich habe das ein halbes Jahr vor der Trennung von meinem Mann genauso gemacht! Und er hat - leider - genauso reagiert wie Du, und hat sich damit sein eigenes Grab geschaufelt.
Zitat:Mein Rat daher an Dich: wenn sie mit der nächsten Quatsch-Idee kommt, egal, was das ist - setz ihr ganz klare Grenzen. Grenz Dich ab, mach Dir klar, was DU willst und kommuniziere das auch, ohne Angst zu haben, sie deshalb verlieren zu können. Verlieren wirst Du sie, wenn Du immer nur den *beep* einziehst und allem zustimmst, was sie vorschlägt.
Zitat:Wie war das bisher so bei Euch? Ging die Initiative für S. eher von ihr oder von Dir aus? Wer von Euch hat mehr Lust? Oder war das immer sehr ausgeglichen bisher?
Zitat:Dann gehst DU bitte demnächst mindestens zwei-dreimal pro Woche abends weg, und lässt sie zu Hause die Kinder hüten. Sag ihr gar nicht, wo Du hingehst, mit wem und was Du machst. Zur Not setz Dich in irgendeine Kneipe/Bar und lern ein paar Leute kennen. Oder geh alleine ins Kino oder irgendwas. Such Dir ein Hobby, meld Dich im Fitnessstudio an ... ganz egal. Lass sie ruhig im Unklaren darüber, was Du vorhast und tust, erst am nächsten Tag kannst Du es ihr ja auf Nachfrage erzählen, aber am gleichen Abend noch kannst Du einfach nur süffisant lächeln und sagen: Ach, ich hatte einen sehr schönen Abend.
Zitat von Sven-Mörser:
Aber zu den Eckdaten. Wir (Ich 31, sie 34) sind/waren seit 7 Jahren zusammen, davon 4 Jahre verheiratet. Wir haben 3 Kinder und ein gemeinsames Haus. Ich bin damals für sie wieder in unsere gemeinsame Heimatstadt gezogen, was ich nie vor hatte und habe mir auch hier eine Arbeit gesucht.
Vor besagten 2 Wochen eröffnete sie mir, dass sie sich wie in einem goldenen Käfig fühle und aus diesem raus möchte....
Kaetzchen
Zitat von Sven-Mörser:
Es wäre so viel leicht diesen Prozess zu starten, wenn die Perspektive besser wäre. Somit alles einfach sch...
Kaetzchen
Zitat von unbel Leberwurst:Ich würde hier im Gegensatz zu anderen Schreibern, die sagen, geh raus und mach Dein eigenes Ding, eher sagen, dass ihr beiden mal mehr Paarzeit verbringen solltet, damit sich das Verliebtheitsgefühl bei euch wieder einstellen kann. (Gelingt das nicht, dann bin ich auch für klare Abgrenzung)
Zitat von Kaetzchen:
Auf gar keinen Fall! Das wäre in seiner aktuellen Situation der totale Killer! Seine Frau vermisst ja die Verliebtheitsgefühle. Die gehen weg, wenn man sich des Partners zu sicher ist, wenn er seine Anziehung verloren hat. Er muss also jetzt daran arbeiten, wieder anziehend (=MÄNNLICH) für seine Frau zu werden. Im Moment ist er der Haushaltshilfeundbabysittertrottel *sorry Sven* der alles für sie tut und ihr sogar die wildesten Ideen durchgehen lässt, aus Angst, sie sonst zu verlieren. Da muss er RAUS. Und da kommt er nicht raus, indem die beiden auch noch zwangsweise Zeit miteinander verbringen. Sie fühlt sich ja jetzt schon eingesperrt und erdrückt - in so einer Situation hilft NUR Distanz, denn es ist ja zu viel Nähe da (es gibt andere Konstellationen, in denen das umgekehrt ist, aber hier ist es in meinen Augen sehr sehr eindeutig und deutlich, was da los ist).
Zitat:Wenn ich hier nur Deine Einleitung lese, dann erinnert mich das an viele andere Geschichten hier.
Ich frage mich, was junge Mütter (denn der Spruch mit dem goldenen Käfig kommt fast nur von Frauen) denn von einem Leben mit kleinen Kindern erwarten.
Frag sie doch mal, wie sie sich dieses Leben vorgestellt hat.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Kinder euer gemeinsamer Wunsch waren.
Zitat:Ich würde hier im Gegensatz zu anderen Schreibern, die sagen, geh raus und mach Dein eigenes Ding, eher sagen, dass ihr beiden mal mehr Paarzeit verbringen solltet, damit sich das Verliebtheitsgefühl bei euch wieder einstellen kann. (Gelingt das nicht, dann bin ich auch für klare Abgrenzung)
Zitat:Zudem missfällt mir hier sehr, dass Deine Frau hier einfach diktiert, was Sache ist und Du hier im Prinzip alle zwei Tage eine neue Kröte schlucken sollst. Wirst Du hier überhaupt mal beteiligt?
n-ever