346

Hat sie eine Midlife Crisis? Ehe, Kinder und Haus

DerMitfuehlende
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von DerMitfuehlende:
Danke frischgeföhnt....

Schön wie Du das in kurzer Form sogut ausdrücken kannst...
Genau wie soll man sonst wieder ins Gespräch kommen wenn alles nicht fruchtet

Danke für das Kompliment. Aber meinen wir beide dasselbe?

Ich bin da nicht sicher.[/quote

Hmmm... jetzt wo Du es sagst...kann js nicht gehen...Frauen und Männer teden doch immer einander vorbei...

17.09.2016 15:42 • x 1 #286

E
@DerMitfuehlende

Das ist manchmal echt so. Stimme dir zu.
Deswegen hilft so eine blöde Aktion vorher ja auch gar nicht, um das zu ändern.

Guck..und jetzt sind wir wieder beiander.
Einfach..gell?

Ich finde ja immer. .atmen hilft..

17.09.2016 15:54 • x 1 #287

A

Hat sie eine Midlife Crisis? Ehe, Kinder und Haus

x 3

R
nachdem ich das hier alles so gelesen habe......frage ich mich.......
wieso brauchen erwachsene solche SPIELCHEN handy etc......
wieso können partner nicht sagen......was sie sich wünschen, was sie nicht gut finden,
was sie VERLETZT.......

diese gannzen Spielchen funktionieren nicht wirklich.....

eine respektvolle, eine liebevolle beziehung braucht das nicht!

von ringelblume

17.09.2016 17:05 • x 4 #288

DerMitfuehlende
Ich werde mich wohl hier zurückziehen und nur noch still mitlesen...

So ein Aufriss wenn man das Wort Handy benutzt...nur um es kurze Zeit zur Seite zu tun....

So ein Aufstand....als hätte ich eine Vergewaltigung begangen oder Gotteslästerung .....

17.09.2016 18:33 • #289

E
Menno..

Jetzt sei mal nich so..

Um das Wort Handy ging es doch nicht.
Das Handy ist auch nicht das Problem des TE..

17.09.2016 18:41 • x 1 #290

A
@Sven-Mörser

Hallo Sven,

ich habe die Diskussion heute gelesen und bis hierher verfolgt. Puh, komplizierte Sache, bin immer noch etwas verwirrt. Ich kann aus eigener Erfahrung in Sachen alternative Lebensformen (sorry, muss dabei an Star Trek denken) und Trennung von Ehepaaren mit Kindern nicht viel beisteuern. Ich versuche es daher mal mit gesunden Menschenverstand und der Erfahrung, dass du als Betroffener die Orientierung verloren hast und danach suchst.

Zunächst habe ich großen Respekt, dass du bei all dem Ärger die Kraft hast, die Familie und die Kinder nicht aufzugeben und einfach weggehst. Das erdet dich und ist gut so. Gleichzeitig bindet es dich, muss aber für andere Frauen nicht abschreckend sein.

Ich hab nachgedacht und bin der gleichen Meinung wie andere hier, dass du für dich herausfinden musst, was du willst. Beim Lesen kam es mir manchmal so vor, als würdest du dich nur ihretwegen neu in diese Freundschaft-plus-Sache orientieren, um nichts zu riskieren und die Beziehung zu ihr und den Kindern abzusichern. Aber stehst du auch wirklich dahinter oder hättest du gerne früher schon gesagt, dass du das nicht tolerieren kannst? Sieh es als Reifungsprozess: dieser Anlass führt bei dir zu einer Weiterentwicklung, also etwas Positivem, egal wie es ausgeht. Daher kann es etwas dauern, bis du eine Antwort auf die Frage hast, was du eigentlich willst. Vielleicht passt es zu dir eher, wenn du dich der Antwort in kleinen Schritten näherst, z.B. erstmal zu klären, was du nicht willst.

Und zum Handy wegnehmen will ich auch noch etwas loswerden.

Die Aktion muss von Sven kommen und zwar authentisch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es ihr wegnimmt, sondern, Sven, das ist die Gelegenheit, ihr mal deine Meinung zu sagen als konkrete Ansage, z.B. Schatz, lass das mit dem Handy vor den Kindern (Text ist nur ein Platzhalter, Sven weiß am Besten, was ihn an der Handysache stört und das muss er ansagen). Es wegzunehmen, die SIM-Karte zu entnehmen oder es zu beschädigen sind sehr rabiate Methoden - ich hatte die beim ersten Lesen auch als Bilder, als Metaphern verstanden, bis die Diskussion sich darum drehte. Ich finde alle drei Wege inakzeptabel, da kindisch - als Erwachsene sollte es anders geregelt werden können - ohne Gewalt. Es hat auch einen Hauch von Bevormundung und das passt weder zu Sven noch kommt es dadurch zu einer Lösung aus meiner Sicht, sondern eher zu einer Eskalation. Allerdings wäre eine solche Aktion ein deutliches Wachrütteln, ein Knalleffekt, der von Sven kommen müsste - aber da sollte er für sich eine bessere Ebene finden.

LG Andi

17.09.2016 18:51 • x 2 #291

E
@Gracia

Ich weiß gar nicht, ob ich ein Gewinn bin, wenn ich schreibe. Ich bin oft so Bauch.

Nein, daran kann ich mich nicht erinnern.

Sven muss seinen Weg gehen.
Er ist noch jung, kreativ in seinem Denken und Fühlen. So voller Hoffnung.
Er wird sich finden. Sich und seine Mitte. Warum?
Weil er sucht. Das ist mehr als die meisten machen.

17.09.2016 20:11 • x 1 #292

Sven-Mörser
Hallo @all,

Ich bin noch da. Antworten ist am Wochenende immer etwas schwierig - viel zu tun so mit 3 Kindern und einer Frau mit Handicap.

Wahnsinn, was für eine Diksussion. Ich muss sagen, ich bin regelrecht begeistert welche Untersützung hier im Forum erfolgt. Auch wenn der Anlass kein Grund zur Freude ist. Egal wie es endet, Ihr seid alle herzlich eingeladen.

Zum Thema: Handy wegnehmen finde ich auch nicht gut. Es ist auch ihr Geschäftstelefon, sodass hier noch andere Aspekte hinzukommen. Das Ding mit der Kontaktsperre ist schon eher was.

Ich lasse alle Eure Aspekte mit einfließen und bin Euch mehr als dankbar. Wenn ich jemanden für mich begeistern will, dann versuche ich das eher über positive Anreizeine. Solche vor den Kopf-Knall-Aktionen passen nicht zu mir und das würde sie auch merken. Die pro und contra Liste war übrigens auf die aktuelle Situation mit der alternativen Lebensform gemünzt. Klar will ich sie zurück. Falls ich hier bleibe, dann ist das ganz klar das Ziel. Ansonsten ist mir schon klar geworden, dass es sonst ein Selbstbetrug an uns Beiden wäre. Dafür sind wir meines Erachtens noch zu jung. Viel weiter bin ich noch nicht.

Heute waren wieder viele Stimmungsschwankungen dabei, aber auch positive Momente. Habe mit den Kindern viel allein gemacht. Das war schön. Bin auch einfach mal aus dem Zimmer, um was zu tun das ich wollte bzw. um nicht dauernd bei ihr zu hocken.

Was will ich? Ich bin dabei und Ihr helft mir sehr.

17.09.2016 21:12 • x 3 #293

G
Zitat:
Kopf und Knall

.....Passen nicht zu mir. Natürlich nicht , du wärest ha sonst schon nicht mehr da .

17.09.2016 21:22 • #294

DerMitfuehlende
Zitat von frischgeföhnt:
Menno..

Jetzt sei mal nich so..

Ja ist gut... war so aus dem Bauch heraus und blöd

bin irgendwie empfindlich im Moment... Freitag aus dem KKH raus, 10kilo verloren und es klappt alles nicht so im Alltag wie ich es möchte oder gewohnt bin, Überfordere meinen Körper einfach.. diese Ungeduld... alle sagen mach langsam, haben ja Recht, aber man meint es besser zu wissen, eigentlich ist es logisch das man nicht direkt Vollgas geben kann wie vorher .. :wan:

20.09.2016 15:55 • x 1 #295

E
Zitat von frischgeföhnt:
Menno..

Jetzt sei mal nich so..

Kann ja mal vorkommen

bin irgendwie empfindlich im Moment... Freitag aus dem KKH raus, 10kilo verloren und es klappt alles nicht so im Alltag wie ich es möchte oder gewohnt bin, Überfordere meinen Körper einfach.. diese Ungeduld... alle sagen mach langsam, haben ja Recht, aber man meint es besser zu wissen, eigentlich ist es logisch das man nicht direkt Vollgas geben kann wie vorher .. :wan:

20.09.2016 15:59 • #296

Sven-Mörser

Ich hoffe dir geht es wieder besser? Meine (Ex-)Frau ist genauso. Will schon wieder voll durchziehen, musste gestern aber frühzeitig nach Hause fahren weil es nicht mehr ging. Heute hat sie noch Nachuntersuchungstermin. Ich sage zu ihr, bleibe doch den Rest des Tages zu Hause oder fahre wenigstens nach dem Termin heim. Den ganzen Tag sitzen verträgst Du noch nicht. Diese Workaholics...

Ansonsten ist in den letzten Tagen nicht viel passiert. Sonntagnachmittag wieder bei den Schwiegereltern - war schön. Abends schlug sie dann noch vor 2 Termine pro Woche zu vereinbaren, an denen wir aktiv etwas zusammen machen (Brettspiele, bewusst Film schauen oder auch mal ausgehen). Ich sagte klingt ganz gut. Vor kurzem hieß es noch 1 Tag im Monat...

Montag war ich erst zur Versammlung in der Kita und abends zur Feuerwehr, sodass sie da die Hauptlast mit den Kindern hatte. Ich bin kurz nach Hause, um beim ins Bett bringen zu helfen. Gestern war Elternversammlung in der Schule. Dort wollte sie erst hin, musste sich dann aber eingestehen, dass Grundschulstühle gerade nicht das Richtige für sie sind. So war ich wieder außer Haus, auch wenn es nichts großartiges war. Gut mal andere Menschen zu treffen. Heute Abend ist wieder, mittlerweile regelmäßiges, Treffen mit meiner Arbeitskollegin/Freundin zum quatschen. Das macht wirklich Spaß. Morgen Abend geht sie dann mit einer Freundin ins Kino. Zuviel aufeinander hocken ist also nicht angesagt.

Ach und fast hätte ich es ja vergessen. Gestern war sie den ganzen Nachmittag bedrückt und ruhig. Fürsorglich wie ich bin, habe ich natürlich nachgefragt bevor ich zur Schule musste, ob wir später noch reden wollen. Sie meinte morgen vielleicht. Nach meiner Rückkehr hat sie dann doch ausgepackt. Ihr Typ hat mit ihr Schluss gemacht. Oder sie mit ihm, so genau war das nicht zu erfahren. Aber die Begründung ist der Knaller, haltet Euch fest. Er hat ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber... Ach nee! Das fällt ihm aber früh ein. Das - Tut mir leid für dich - habe ich mir mal verkniffen.

Es ist jetzt echt nicht so, dass ich mir total Hoffnungen machen würde. Es schwankt zwischen Schadenfreude und Erleichterung. Wobei ich noch nicht ganz glauben kann, dass es wirklich vorbei ist. Naja, mein eigenes Leben wartet und da ist genug zu tun. Es geht echt schleppend voran. Wenigstens bei der Arbeit komme ich langsam wieder in Tritt. Habe mich extra für Zusatzaufgaben gemeldet, um mit Leuten zusammen zu kommen und beschäftigt zu sein.

Ansonsten ist aufgrund ihrer Genesungsphase gerade so etwas wie Auszeit. Sie kann nicht viel machen und ich muss daher ran. Ist für mich auch in Ordnung. Ich bastle an meiner Rede zur Lage unser Situation und was ich wie erwarte. Das wird eh noch etwas dauern. Momentan bin ich auf dem Stand, dass ich erst mal abwarte wie es sich so entwickeln. Schnelles Ausziehen ist aufgrund einer großen ungeplanten Ausgabe kürzlich eh nicht möglich und im Alltag läuft es meistens gut. Wenn nur diese Abstürze zwischendurch nicht wären, so wie heute seit den frühen Morgenstunden. Ich versuche es als Zeichen zu sehen, dass der Trennungsprozess innerlich weiter läuft. Das ist kein Dauerzustand ich weiß. Was anderes weiß ich gerade nicht.

Aufgrund Eurer Ratschläge und Kopfnüsse, vor allem von dir @dermitfuehlende, fühle ich mich quasi schon verpflichtet etwas zu unternehmen. Das werde ich auch tun, brauche aber noch etwas Zeit. Schnellschüsse werden aktuell nach hinten los gehen, da bin ich mir sicher. Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Beteiligung und Hilfe. Ich werde sie weiterhin brauchen.

21.09.2016 06:56 • x 4 #297

unbel-Leberwurst
Zitat von Sven-Mörser:
Ansonsten ist in den letzten Tagen nicht viel passiert.
...
Ihr Typ hat mit ihr Schluss gemacht.

Und Du sagst, es wäre nichts passiert. Eine leichte Untertreibung, oder?
Warte mal ab, vielleicht kommt sie nun wieder mehr auf Dich zu.

21.09.2016 07:43 • x 1 #298

G
Zitat:
....ihr Typ hat mit ihr Schluss gemacht ....schlechtes Gewissen ....

Jaja , was so ein paar Tage Abwesenheit und sich nicht treffen können / nicht verfügbar sein bewirken . Dann also mal die Stimmung abwarten ....

Was mir den ganzen Thread über schon auffällt , ist eure viele Arbeit . Beide Vollzeit . Eure Kids gehen vermutlich in den Hort OGS .....umd jetzt hast du dich noch für Zusatzaufgaben gemeldet .
Wahnsinn .....wann schläfst du eig , und machen euren Haushalt die Heinzelmännchen ?

Ich habe heute frei und werde mich mal in die Sonne setzen .....wünsche dir einen schönen Tag .

21.09.2016 08:46 • x 2 #299

DerMitfuehlende
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Sven-Mörser:
Ansonsten ist in den letzten Tagen nicht viel passiert.
...
Ihr Typ hat mit ihr Schluss gemacht.

Und Du sagst, es wäre nichts passiert. Eine leichte Untertreibung, oder?
Warte mal ab, vielleicht kommt sie nun wieder mehr auf Dich zu.

Yepp... jetzt hast Du die Chance ! Sie ist jetzt etwas in der unterlegenen Situation...... jetzt mach was draus... Nimm ihr Entscheidungen ab...zeig wie toll Du bist..
Es war auch richtig mal nichts zu sagen (trösten)... Wie schon richtzig erkannt selbst Schuld.

Gefahr besteht aber wieder etwas später bei der Arbeit... das sie sich wieder annähern..... Da sie zusammen in der Firma arbeiten, kann wieder was aufflammen.

In den kommenden Tagen musst Du dann aber bitte wirklich klare Ansagen machen, was Du nicht möchtest was dich verletzt wegen dem Typen... Sobald sie wieder Kontakt aufnimmt.. sagst Du ihr, du bist dann weg! Machst das nicht mehr mit, weil es entwürdigend ist.... Da es dich sowieso verletzt, das sie sich nicht an ihre Worte hält...

Wünsche Dir viel Glück... es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen die Rede zu halten und nicht warten bis sie wieder arbeiten geht und sich ihm wieder annähert..
Versuch jetzt diesbezüglich Regeln und Grenzen aufzustellen... im Momnet ist sie empfänglich dafür...

Du hast die Gelegenheit jetzt auf dem silbernen Teller präsentiert bekommen.

Ob Du nochmal die Chance bekommst versuchen Einfluss zu nehmen bezweifele ich.

Liebe Grüße.

21.09.2016 09:11 • x 2 #300

A

x 4