346

Hat sie eine Midlife Crisis? Ehe, Kinder und Haus

Sven-Mörser
@ringelblume1
Ich danke dir! Sowas hilft immer!

Im Forum schreibe ich die ganzen Sachen, um eben auch andere Eindrücke zu bekommen. Klar ist das nicht immer angenehm aber das gehört dazu. Diese ganz harten Schritte bekomme ich (noch) nicht hin, obwohl ich mittlerweile auch schon Gedanken daran hatte wie das wäre und wie wir das ableiern müssten. Ich spüre einfach für mich, dass ich noch nicht alles probiert habe in Bezug auf alternative Lebensmodelle. Damit meine ich nicht die Hoffnung auf eine Rückkehr ihrerseits. Den Gedanken verdränge ich immer gleich, dass läuft irgendwo unter ferner Liefen. Trotzdem freue ich mich über alle Kommentare. Das schafft auch eine Art Konstanz und beschäftigt sein über den Tag hinweg.

Gestern Abend muss ich zu meiner Schande gestehen, bin ich doch wieder schwach geworden. Wir hatten ja vereinbart Bescheid zu geben, wenn es deutlich später oder gar erst der nächste Tag wird. Ich schrieb ihr dann kurz nach 0:00Uhr (ja ich weiß wie dumm von mir), ob alles klar sei und sie noch nach Hause komme. Sie meinte sie stünde gerade am Bahnhof und wäre mit Kolleginnen weg gewesen. Ich treudoofer Ehemann habe ihr dann angeboten sie abzuholen, damit sie nicht ne halbe Stunde durch die dunkle Stadt laufen muss. Ich hab´s auf der einen Seite da schon bereut. Auf der anderen Seite verstehe ich das eben unter dieser gegenseitigen Stütze und Zugewandtheit einer möglichen Eltern-WG oder was auch immer. Bei der Autofahrt erzählte sie mir dann, dass der Typ erst später konnte und sie darauf keinen Bock hatte. Daraufhin ist sie mit Kolleginnen weg. Der Typ kam dann später wohl noch dazu. Zuerst war ich etwas erleichtert, dass es doch kein Treffen gab, obwohl es höchstens aufgeschoben gewesen wäre. Dass er dann doch noch kam, ergibt aber einen weiteren Aspekt. Jetzt wissen ihre engen Kollegen auch was Phase ist. Das hatte sie bisher eigentlich ausgeschlossen. Ihre Firma ist groß genug, um das so Händeln zu können, zumal es scheinbar dort einige gibt, die offene Ehen und dergleichen haben. Dazu habe ich dann mal nichts gesagt, aber beschäftigt mich jetzt natürlich. Die Nacht war dann nicht mehr viel los mit schlafen. Tagsüber geht es eigentlich. Die Arbeit fordert auch gerade eine Menge. Ein bisschen mit Frauen gechattet und geflirtet. Langsam erinnere ich mich wie es früher war. Obwohl die meisten Frauen heute irgendwie alle endcool zu sein scheinen, immer nur reisen und alles was mit Kunst oder Medien machen. Wo bin ich denn falsch abgebogen? Was soll ich denn da als Vater von 3 Kindern reinschreiben? Bin ja quasi auch ständig unterwegs und immer in der Gruppe unterwegs.

Heute Abend treffe ich mich mit einer Freundin zum quatschen, bin also von zu Hause weg.

Und damit sich der Shitstorm auch lohnt, habe ich sie heute per WA gefragt, ob wir uns am Samstag verabreden wollen. Es hat sich einiges an Gesprächsstoff, auch außerhalb unser Beziehungskiste, angesammelt und wir haben uns kaum gesehen. Morgen ist auch einer von uns unterwegs. Sie meinte das wäre eine tolle Idee. Das ist wieder ohne groß Hoffnung machen oder so. Ich überlege, ob es klüger wäre Essen zu gehen, um nicht wieder zu Hause im Saft zu schmoren. Was denkt Ihr? Obwohl ich kann mir denken was Ihr sagen werdet.
*Bin bereit für virtuelles auf die Finger hauen*

So Long...

08.09.2016 15:03 • #151

G
Virtuelles auf die Finger hauen reicht nicht

*kopfklatsch*

Deine Frau soll sich gefälligst an Abmachungen halten . Was fällt ihr bitte schön ein , dich in deiner Abwesenheit so zu brüskieren und ihren Kolleginnen ihren evtl neuen Lover vorzustellen . Haben die da ne fremdgeh / offene Beziehungs AG gegründet ?

08.09.2016 15:18 • #152

A

Hat sie eine Midlife Crisis? Ehe, Kinder und Haus

x 3

R
Och, du haust dir schon ausreichend selbst auf die Backe.

08.09.2016 15:24 • #153

Sven-Mörser
Zitat von Gracia:

*kopfklatsch*

Deine Frau soll sich gefälligst an Abmachungen halten . Was fällt ihr bitte schön ein , dich in deiner Abwesenheit so zu brüskieren und ihren Kolleginnen ihren evtl neuen Lover vorzustellen . Haben die da ne fremdgeh / offene Beziehungs AG gegründet ?

Der war gut. Kommt mir auch manchmal so vor - wie ein riesiges B.. Vielleicht sollte ich mich auch da bewerben? Der neue Job hat auf jeden Fall seinen großen Anteil an dieser Entwicklung getan. Und natürlich habe ich sie damals noch dazu ermutigt, weil sie sich in ihrem alten Job so gebremst fühlte. Aber wenn nicht das, dann wäre es wohl was anderes gewesen.

Zitat von Random:

Ja in der Tat. Ich überlege nun sie darauf anzusprechen, dass wir das eigentlich anders handhaben bzw. gemeinsam entscheiden wollten. Ist das sinnvoll, um aufzuzeigen, dass es so nicht geht oder bringt es nichts?

08.09.2016 15:33 • #154

R
Zitat von Sven-Mörser:
Zitat von Gracia:

*kopfklatsch*

Der war gut. Kommt mir auch manchmal so vor - wie ein riesiges B.. Vielleicht sollte ich mich auch da bewerben? Der neue Job hat auf jeden Fall seinen großen Anteil an dieser Entwicklung getan. Und natürlich habe ich sie damals noch dazu ermutigt, weil sie sich in ihrem alten Job so gebremst fühlte. Aber wenn nicht das, dann wäre es wohl was anderes gewesen.

Zitat von Random:

Ja in der Tat. Ich überlege nun sie darauf anzusprechen, dass wir das eigentlich anders handhaben bzw. gemeinsam entscheiden wollten. Ist das sinnvoll, um aufzuzeigen, dass es so nicht geht oder bringt es nichts?

Guter Mann, da es dir nicht gut tut, kann es nicht gut sein.
Das ist alles kompletter Blödsinn.
Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll.
Du willst gerne schwimmen und fragst ob du das Glas Wasser jetzt von links oder von rechts in den leeren Pool schütten sollst

08.09.2016 15:44 • x 2 #155

G
Zitat:
gestern Abend war ihr bester Kumpel da der mir auch beistehen will ......vor 2Jahren die gleiche Sch.... erlebt hat ....

Das möchte ich nochmal hinterfragen , was der dir wichtiges gesagt hat .

Es ist ihr bester Kumpel ( dann kanntest du den also vorher ja auch schon.....und dessen Frau ? ) , hat das gleiche durchgemacht .....dh , auch seine Frau wollte diese S Freiheit und anderes Lebensmodell ?, und er will dir beistehen , also dich ermuntern dass so zu machen , weil das auch von ihm gut gelebt wird , eine Lösung ist ?

Oder ist er derjenige , der dieses so wünschte ?

Ist der mit seiner Partnerin noch zsm ? Wenn ja , wäre es sicher interessant gewesen , deren Meinung zu hören bzw wie die beiden das handhaben .

Was ist n das für eine Indiskretion in der Firma , wo deine Frau arbeitet ? Was sind das für Kolleginnen , kennst du die ? Sind die alle Single , daß die so regelmässig auch in der Woche bis nach Mitternacht durch die Bars / Straßen ziehen ? Oder sind das die , die ( auch ) alle so offene Ehen führen ? Sich gegenseitig Tipps geben ?

Und was heisst hier eigentlich

Zitat:
wir wollten das gemeinsam entscheiden

Deine Frau entscheidet ja alles wie das zu laufen hat ! Vor der Familie usw pflegt ihr noch das gemeinsame Familienbild . Und jetzt präsentiert sie Kolleginnen einen evtl zukünftigen Lover . Falls ihr der nicht passt bzw nochmal zu spät kommt oder sonstwas serviert sie ihn ab und probiert den nächsten aus .

Alles mit deiner ( angeblichen ) Zustimmung .
Jaja , die anderen werden bestimmt an ihren Lippen kleben , was für einen tollen offenen toleranten Mann sie hat .

Jetzt hälst du mal das STOP Schild hoch .

Wenn für dich diese Lebenskonstellation so geht ....oder zZ so geht , das ist ja noch nicht raus , dann soll es ruhig so sein .
Aber das an die Öffentlichkeit zu tragen , ohne daß es auch in der Familie erstmal offiziell rum ist .....oder im Freundeskreis ....geht ja wohl nicht .

Wenn sie sich mit potenziellen Beischläfern trifft , soll sie es bitte diskret machen . Ihr redet doch soviel zsm , und das sogar freundlich und höflich . Prima. Dann geht doch mal zsm auf dr google und sucht nach sowas wie “ Seitensprung Appartment “

Mir fällt da noch was ein . Wenn es da bei ihren Kolleginnen noch andere Ehen so gibt , dann fordere sie doch mal auf , da jemand von einzuladen....oder ein gemeinsames Essen .....du bist ja interessiert , wie man das so leben kann , da kann es ja grundsätzlich nicht verkehrt sein , sich mit “ gleichgesinnten Paaren “ auszutauschen .

Mal ne Kleinigkeit am Rande ......an Nahkampfsocken denkst du aber auch ja ? Ich meine , deine Frau , wenn sie .....oder du musst jetzt welche benutzen ....iwie makaber .....

Ich höre jetzt auf zu schimpfen , sonst werde ich gleich noch gesperrt ....

08.09.2016 17:26 • #156

R
hey sven,

euer PROJEKT offene ehe kann doch nur dann wirklich funktionieren bei:

guter kommunikation (sehe ich bei deine frau nicht wirklich)
ehrlicher umgang (?)
respekt (respektvoll geht anders......die sache mit kollegen, firma etc.

stabile, glückliche paare können bzw. vertragen eine öffnung- (siehst du eure beziehung so)?

LG ringelblume

08.09.2016 21:59 • #157

K
Zitat von Ringelblume1:

stabile, glückliche paare können bzw. vertragen eine öffnung- (siehst du eure beziehung so)?

LG ringelblume

Da stimme ich Ringelblume zu! Es gibt Partnerschaften, die polygam leben können. Dazu gehört aber eben eine sehr stabile partnerschaftliche Basis, ganz viel Vertrauen und vor allem Ehrlichkeit. Die Basis sehe ich bei Euch auch nicht, und ich empfinde solche Äußerungen und Dinge wie jetzt zuletzt von Deiner Frau als klaren Affront gegen Dich, als Provokation

Und da Du Dir wirklich ALLES gefallen lässt, hast Du jetzt auch noch den letzten Rest Anziehung bei ihr verloren. In wenigen Wochen werdet Ihr auch die freundschaftliche Basis verlassen, denn Du wirst permanent verletzt, Du bist der eindeutig Unterlegene hier, und auf so einer Basis kann man auch keine Freundschaft aufrechterhalten. Und danach ... wird es sehr unschön zwischen Euch.

Das tut mir wirklich leid, was Du da durchmachst

09.09.2016 06:26 • #158

Sven-Mörser
Zitat von Random:
Guter Mann, da es dir nicht gut tut, kann es nicht gut sein.
Das ist alles kompletter Blödsinn.
Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll.
Du willst gerne schwimmen und fragst ob du das Glas Wasser jetzt von links oder von rechts in den leeren Pool schütten sollst

Meinst Du das mit in der Firma bewerben oder sie darauf ansprechen? Wahrscheinlich meinst Du eher mein ganzes Verhalten oder?

@Gracia

Gerne. Er hat mich aufgebaut und meinte ich komme aus diesem Tal raus. Er hat mir unter Wahrung des Datenschutzes auch erzählt, wie meine Ex so tickt. Das wäre bei ihm damals nämlich aus so gewesen, nur, dass sie sich gleich getrennt hatte. Sie waren auch verheiratet, hatten 2 Kinder und ein Haus. Sie hat damals gleich komplett die Reißleine gezogen und hatte im Prinzip gleich danach den Next am Start. Ich habe ja mitbekommen wie dreckig es ihm damals ging und welchen Krieg sie wegen Haus und Kindern hatten. Er bestätigte mir, dass man aus dem Tal wieder hoch kommt und gab mir Tipps - eben die unterstützende Freundnummer. Mittlerweile besteht da auf beiden Seiten Gleichgültigkeit bis Hass.

Ich habe ein paar ihrer engeren Kollegen (u.a. auch die 2, die am Mittwoch dabei waren) vor einer Weile kennengerlernt. Im direkten Umfeld sind wohl viele Single. Das hängt aber auch mit dem Firmenklima zusammen. Da wird oft was gemeinsam unternommen, gehört da sozusagen zum guten Ton dazu. Offene Ehen gibt es auch, keine Ahnung wie viele.

Da werde ich auf jeden Fall mit ihr sprechen müssen, habe es gerade auch schon mal angeleiert. Heute Abend kommt eine Bekannte aus der Siedlung vorbei (ich bin abends für einige Zeit nicht da). Ich fragte sie, ob sie ihr davon erzählen will und da meinte sie eher nicht.

Das mit der Lebenskonstellation betrifft die grundsätzliche Form des weiteren (Zusammen-)Lebens. Einzelheiten sind noch in der Klärung/Findung. Einseitige Entscheidungen in solchen Sachen gehören sicherlich nicht dazu.

Gute Idee mit der Einladung! Wobei die ja wirkliche offene Ehen haben, vermeintlich zumindest.

Auch das ist ein guter Hinweis, kommt auf die Agenda.

@ringelblume1

Bisher war das, zumindest gefühlt, auch so. Ändert sich scheinbar gerade. Das hat mein Kumpel auch erzählt, dass es bei seiner Ex so war. Die drehen dann irgendwie frei und alles andere ist vergessen. War ne krasse Woche, habe ich aber nach dem Urlaub auch fast schon erwartet. Wir waren uns einig, dass es für diese Lebensform noch weitere gemeinsame Lebensziele über die Kinder hinaus geben muss. Das wird wohl noch zu konkretisieren sein.

@Kaetzchen

Danke für deine Anteilnahme. Mir ist schon klar, dass ich Kante zeigen muss. Gestern gab es wieder so einen typischen blöden Sinnlosstreit. Im Prinzip normale Frau-Mann Fehlkommunikation. Aber ich bin ruhig und sachlich geblieben, obwohl sie laut wurde. Meine auch, dass es vielleicht an anderen Sachen als unserem Auslöser von eben liegt. Nein, natürlich nicht... Hat mich zwar geärgert, fühlte mich aber gut mich nicht provoziert haben zu lassen. Abends war ich dann noch bei einer Freundin. Das war echt toll und ich war lange weg.

Mal sehen wie das Wochenende wird. Für nächste Woche fehlen mir noch Aktivitäten. Ich würde mich gerne mit jemanden aus den Flirtapps treffen aber nach kurzem hin und her schreiben antworten die Meisten nicht mehr, obwohl es keinen Anlass gibt. Was soll denn so was... Wenigstens da könnte es doch mal laufen.

09.09.2016 10:53 • #159

K
Zitat von Sven-Mörser:
Ich würde mich gerne mit jemanden aus den Flirtapps treffen aber nach kurzem hin und her schreiben antworten die Meisten nicht mehr, obwohl es keinen Anlass gibt. Was soll denn so was... Wenigstens da könnte es doch mal laufen.

Da gebe ich Dir mal einen ganz schnellen Rat - sozusagen ein Quick fix ...

Ich antworte den meisten Männern irgendwann nicht mehr, weil sie mich einfach langweilen. Ich bin eine Frau, ich bin neugierig, und nur, wer mit meiner Neugier spielen kann, ist interessant. Also mal bisschen kreativ werden, bitte. Andeutungen machen, die missverständlich sein könnten. Schräge Macken und Spleens erzählen, die Du so hast. Und Fragen stellen. Dich für andere interessieren. Und natürlich keine Fragen wie was machst du so beruflich? oder was machst du denn am Wochenende so schönes? *schnarch gähn*

Bisschen kreativer ... Fragen, die eine kreative Antwort erfordern, über die man ein bisschen nachdenken muss z.B.

09.09.2016 11:56 • x 2 #160

S
Yeah Mörsi, schreib mal von Deinen Macken und Spleens und nicht zu knapp. Wirkt Wunder. Am besten schreibste Lassen Sie mich Arzt ich bin durch.

Dann suchste Dir die raus die auch so ein paar Spleens hat und gut ist es. Oder meinste wegen des Spleens deiner Ex willste doch lieber was langweiliges? Ist manchmal auch nicht so verkehrt.

09.09.2016 13:16 • #161

K
Zitat von Solskinn2015:
Yeah Mörsi, schreib mal von Deinen Macken und Spleens und nicht zu knapp. Wirkt Wunder. Am besten schreibste Lassen Sie mich Arzt ich bin durch.

Dann suchste Dir die raus die auch so ein paar Spleens hat und gut ist es. Oder meinste wegen des Spleens deiner Ex willste doch lieber was langweiliges? Ist manchmal auch nicht so verkehrt.

Ich hab lieber meine Spleens als langweilig zu sein

09.09.2016 17:58 • #162

E
Es gibt auch ganz langweilige Spleens..
Ich wäre da vorsichtig. .

09.09.2016 18:13 • #163

S
Ich lebe meine Spleens lieber auf der Arbeit aus. Bekomme noch Geld dafür. Machen da fast alle so.

09.09.2016 19:02 • x 1 #164

Sven-Mörser
@Kaetzchen
Danke für den Qick fix. Das bestätigt, was ich mir auch schon ausgemalt habe. Ich versuche immer etwas individuelles zu schreiben, statt copy and paste. Stelle Fragen, die sich auf ihr Profil beziehen usw. Naja, wie ich mitbekomme ist das Verhältnis von Frauen zu Männern in solchen Apps/Börsen deutlich ungleich verteilt. Ich merke aber, dass ich unbedingt neue bzw. überhaupt mal Fotos brauche.

@Solskinn2015
Ein paar Spleens oder Macken sind schon in Ordnung, soll ja nicht langweilig werden. Es sei denn es ist so was wie ich stehe die ganze Nacht an deinem Bett und beobachte dich... Es sollten auch nicht unbedingt die Spleens meiner Ex sein. Davon habe ich erst mal genug.

@frischgeföhnt
Im Prinzip ist mir das auch nicht so wichtig. Wenn der Rest passt, dann fällt solche Dinge nicht weiter ins Gewicht.

Gestern Abend habe ich mir mal bewusst einen Actionfilm angesehen und war tatsächlich in der Zeit mal abgelenkt. Zuvor hatten wir uns tagsüber immer mal wieder angezickt. Dabei war der Samstag ziemlich gut. Abends haben wir viel gelacht. Ich schiebe es mal auf die anstehende OP von ihr. Da ist sie dann 2 Tage gar nicht da. Für mich eine gute Auszeit. Nur brauche ich für mich wieder Aktivitäten. Nachdem letzte Woche gut war, ist diese Woche völlig leer.
Heute Morgen bin ich mal ohne Morgenblues aufgewacht, er kam dann aber nur zeitverzögert. Ich denke mir immerhin.

12.09.2016 07:12 • #165

A

x 4