Liebe Schoko,
den Urlaub in der Karibik würde ich jetzt nicht überbewerten. Dass seine Familie nur ein verlängertes WE bekommt und du evtl. 2 Wochen, kann auch ganz pragmatische Gründe haben. Urlaub mit Kind ist schön - aber auch anstrengend! Es muss dauernd bespasst werden, auch bei Regen, evtl. werden Kinder auch krank und man kann abends schlecht weggehen, wenn man keinen Babysitter hat etc. Dafür dann ohne Kind und Kegel in die Karibik, das klingt schon eher nach Spaß und spontanen Unternehmungen, lange Nächte in der Disco zum Beispiel, Tauchschein machen ... ohne Rücksicht auf ein Kind nehmen zu müssen. Und es kann auch gut sein, dass er sich dann wieder mehrS.mit dir erhofft, im Urlaub hat man ja meistens auch mehr Lust dazu.
Was deine Situaion betrifft, kenne ich dieses sich selbst kleinmachen und die eigenen Bedürfnisse hintenanstellen sehr gut von mir. Da du den Punkt wohl noch nicht erreicht hast, an dem es genug ist, bertrachte die ganze Sache doch mal andersherum:
Nehmen wir mal an, du hättest unbedingt das Kind gewollt und er nicht. Du lässt dich also von einem Ex schwängern, ziehst das Kind mit ihm gross, lebst mit ihm zusammen und kommst abends zu deinem jetzigen Freund. Würdest du ihm das zumuten?
Er hat dann irgendwann Schmerzen beim Verkehr und möchte nicht mehr so oft, am liebsten mehrere Wochen garnicht mehr. Würdest du dann auch so handeln wie er? Und glaubst du, er würde das Ganze überhaupt mitmachen? Dass du ein Kind mit jemand anderem hast und dort wohnst? Dass du Familienurlaub machst, und er dann brav abwartet, bis du auch mal für ihn Zeit hast?
Und bitte überleg mal ganz ehrlich und nüchtern für dich: was würdest du von ihm halten, wenn er das mitmachen würde? Würdest du ihn dann respektieren (wow, der liebt mich ja ohne Ende, dass er das akzeptiert, toller Kerl!) Oder würdest du dir eher denken oh, mit dem kann ich ja alles machen, wenn ich ihm nur ab und zu einen Brocken hinwerfe und ihm Schuldgefühle mache, schön, wie unkompliziert das ist!
Ich kann mir eigentlich nicht denken, dass du ihn auf Dauer dafür respektieren würdest. Unterbewusst würde das irgendwann ins Gegenteil umschlagen.
Bitte dreh einfach mal alles um und dann guck mal, wie es dann aussehen würde. Ich denke, der hätte dir den Vogel gezeigt und wäre weg gewesen. Was denkst du? Wäre er noch da, wenn du ihn so behandelt hättest, wie er dich?
07.08.2018 14:56 •
x 4 #223