27

Hat mein Partner Bindungsangst?

Heffalump
Zitat von Fuchs1234:
Kann natürlich auch anders laufen, ich hatte kein Glück:)

nicht jeder Therapeut taugt auch für alles, da muss die Chemie stimmen - nur leider oft blöd, weil Therapeuten und Termine dünn gesät

20.08.2024 12:06 • #31


F
@Heffalump wie meinst du das?

20.08.2024 12:07 • #32


A


Hat mein Partner Bindungsangst?

x 3


Heffalump
das du eventuell den falschen für dein Problem hattest

20.08.2024 12:11 • #33


F
@Heffalump Therapeuten oder Partner?

20.08.2024 12:15 • #34


Heffalump
Zitat von Fuchs1234:
Therapeuten

wieso Partner? der sollte ja nicht dich therapieren

20.08.2024 12:18 • #35


Catalina
Zitat von Aylin11:
Er wiederum hat dann mehrmals gesagt, er geniest die Zeit mit mir und im augenblick hat er keine Gefühle

Zitat von Aylin11:
Da ich natürlich mehr empfinde und kaum was zürckbekam war es sehr schmerrzhaft für mich

Warum lässt du dich auf jemanden ein, der dir klar kommuniziert, dass er deine Gefühle nicht erwidert und dich nur für angenehme Stunden möchte? Du begibst dich damit in eine Situation, die absehbar schmerzhaft für dich wird. Hoffst du, dass die Gefühle schon noch kommen und sich alles zum Guten fügen wird?
Zitat von Aylin11:
Als er bemerkt hat das ich leide, hat er gemeint es wäre nicht fair ihm Gegenüber

Ahja, ist klar.
Zitat von Aylin11:
aber er hätte grosse Probleme im Kopf

Das liest sich für mich auch so. Ist aber auch eine prima Ausrede für alle Anlässe, weil er kann ja nicht anders.

20.08.2024 12:42 • #36


Hansl
Zitat von Heffalump:
Wenn man sich für so wenig Leistung, jemanden so an den Hals wirft, ist Liebeskummer nie weit

?
Leistung?
Also, wenigstens weiß ich jedenfalls warum ich nun schon über 4 Jahre im Forum schmore.
Dies auch sicher nicht freiwillig.

@Aylin11

Meiner Meinung nach scheint mir der Mann bzgl. seiner Defizite nicht in der Lage zu sein, eine Beziehung zu führen.
Alleine Deine Ausführungen zeigen dass Ausmaß.
Natürlich musst Du Dir jetzt nicht wieder Manipulationstechniken wie gelehrt im Internet draufarbeiten.
Erkennbar an den üblichen Begrifflichkeiten wie Bedürftigkeit, oder eben nicht den Fokus auf Deine fehlerhafte Denkweise, fehlerhafte Strategien usw legen.
Du musst Dich nicht zum Datingroboter reduzieren lassen usw.

Meiner Meinung nach kann es hilfreich sein, sich mit Menschen dsbzgl auszutauschen, die aus eigener Erfahrung usw berichten.
Internetstandards usw entsprechen einer absolut statischen Lehre, manipulieren.
Überlasten.

Meiner Meinung nach stellt sich die Situation so dar, der Mann entspricht einfach dem Klassiker:
Er quält Dich mittels Zuckerbrot und Peitsche.
Er manipuliert Dich toxisch.
Er benutzt Dich als Spielball in seiner eigenen toxischen Zentrifuge.

Als wichtig würde ich aber auch folgendes betrachten:
Menschen mit derartigen Verhaltensweisen handeln dsbzgl oft nicht vorsätzlich, mutwillig oder bewußt so.
Meist sehnen sie sich selbst nach Nähe, einer harmonischen liebevollen Partnerschaft.
Stehen selbst unter enormen Leidensdruck.

Somit finde ich es überhaupt nicht ok wie abwertend, hämisch und gehässig usw über Menschen mit Bindungsproblematiken geurteilt wird.
Und darum werde ich nicht müde, gegen dieses wieder mal übliche Gebashe zu wettern.
Dies natürlich über den Kopf der TE hinweg.
Ich war selbst Betroffener, wurde selbst durch solch toxisches Verhalten gequält usw.
Aber ich weiß auch um den Leidensdruck, dem solche Menschen durch sich selbst ausgesetzt sind.
Dies sind keine Monster, Täter, auch mag ich dieses Kerle, Typen usw und weiteres abwertendes nicht.
Im Prinzip wird das Leid der TE nicht selten nur benutzt, um mal wieder ordentlich draufzuhauen.
Eigene Tragödien verarbeiten, abreagieren.

@Aylin11

Ja, auch ich sehe keine Chance ausser konsequent zu gehen.
Aus reiner Erfahrung, eigener Erfahrungen, sowie entsprechender seriöser Literatur.

Aber er ist trotzdem ein Mensch, wie gesagt oft besteht hoher Leidensdruck.
Er ist aber kein Monster.
Mir persönlich ist dies wichtig.
Auch weil ich um die Situationen weiß, von beiden Seiten aus.

Stefanie Stahl etc. finde ich auch seriös.
Aber eben nicht die Teilnahme an rein manipulativen Bashingexcessen, die in Form und Art ebenso emotionale Gewalt darstellen, Destruktivität.

20.08.2024 13:23 • #37


Lila2008
Liebe Aylin,

ich glaube deine Frage, ob dein Partner Bindungsangst hat bringt dich nicht weiter.
Glaub mir, ich weiß genau wie du dich fühlst, ich habe dieses spielchen einige Jahre mit mir treiben lassen, bis ich die Kraft hatte zu gehen.
Ich hätte mir gewünscht, früher auf mein inneres zu hören, welches mir schon recht früh gesagt hat, dass das hier nicht das richtige ist.
Für mich hört sich das an, als wüsstest du genau woran du bei ihm bist, verschließt aktuell aber noch die Augen davor und bist noch nicht bereit zu gehen. Und auch das ist okay. Sei dir nur ebenfalls bewusst, dass er sich nicht ändern wird und auch eure dynamik nicht. Been there, done that.
Ich habe mir damals das Buch von Stefanie Stahl über das innere Kind gekauft, mir therapeutische Unterstützung geholt und konnte mich so lösen.
Ich hoffe ganz arg, dass du für dich einstehst und dir deine Kraft zurückholst. Du bist nicht alleine und du hast eine solche Spielerei nicht verdient. Mein lieb gemeinter Rat ist: bau dich selbst auf und geh.

20.08.2024 13:33 • x 2 #38


A
@Catalina er hat inzwischen Gefühle geäußert und sich gezeigt, es ist seit Freitag wieder kalt

20.08.2024 13:46 • #39


A
@Lila2008 vielen Dank, genau so ist es auch . Ich spüre es aber bin noch nicht soweit . Ich habe die innere stärke noch nicht

20.08.2024 13:48 • #40


F
Am besten frühzeitig handeln, sonst wird es nur noch schlimmer

20.08.2024 14:15 • #41


Lila2008
@Aylin11
Ich bin mir sicher, dass du den Absprung schaffst. Die Einsicht, dass du das bereits vom Verstand her weißt, kann dir wahnsinnig Kraft geben. Wut übrigens auch. Das beschleunigt eine Abnabelung. Und glaub mir: du hast jeden Grund wütend zu sein. So verhält man sich niemandem gegenüber, den man liebt. Ergo: das ist keine Liebe. Das ist ausnützen. Punkt.

20.08.2024 14:18 • x 1 #42


F
Ich denke halt jetzt schon, dass es falsch war und sein Verhalten doch eigentlich okay war..

20.08.2024 14:29 • #43


Catalina
Zitat von Fuchs1234:
Ich denke halt jetzt schon, dass es falsch war und sein Verhalten doch eigentlich okay war..

Nein, sein Verhalten war nicht okay und das weißt du eigentlich auch. Du relativierst es aber schon jetzt, um keine Konsequenzen ziehen zu müssen.

Schau, dieser Mann behauptet zwar, er hätte jetzt Gefühle für dich, aber er verhält sich nicht so. Daraus schließe ich, dass er eben keine ernsthaften Gefühle für dich hat, dich aber trotzdem bei Laune halten möchte, weil als netter Zeitvertreib bist du schon okay. Ich weiß, du möchtest das nicht lesen und hoffst, dass daraus doch noch die große Liebe wird, aber sorry, ich sehe das nicht.

20.08.2024 16:00 • #44


F
Ich weiß, ich habe es ja auch beendet, aber tdm habe ich jetzt Reuegefühle, obwohl es schon richtig war, was ich auch eigentlich weiß...

20.08.2024 16:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag