151

Ist mein Partner in seine Affäre verliebt?

S
Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe hier auf ein paar Ratschläge. Anfang der Woche hat mein Freund sein heiliges Telefon zuhause vergessen. Es klingelte und ich habe nachgesehen, ob es vielleicht ein Kunde von ihm ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber stattdessen war dort eine guten Morgen Nachricht mit vielen Kuss Emojis. Ich habe also den ganzen Vormittag damit verbracht mir die Nachrichten von ihm und dieser Frau durchzulesen. Sie haben sich gegenseitig Bilder, Texte mi ihren Fantasien geschickt. Mir wird immer noch schlecht.

Es ging von ihm aus, ER HAT SIE klargemacht. Man kann rauslesen das sie noch keinen GV hatten, aber es mal geplant war, Hotelzimmer gebucht etc und sich darauf gefreut. Und ich war Schuld das es nicht funktionierte. Er wollte mir bewusst fremdgehen!

Und dazu ist er auch noch richtig liebevoll zu ihr. Die Dame ist locker 20-30 Jahre jünger als er und das Ganze geht schon mind. sechs Monate. Er sieht sie jeden Tag auf der Arbeit. Bevor er Abends zu mir ins Bett kommt wünscht er IHR eine gute Nacht.

Ich verstehe das alles nicht. Es hat sich nichts verändert, er verhält sich auch wie immer. Wir sind jetzt 20 Jahre zusammen, zwar nicht verheiratet, aber uns ein Leben aufgebaut, ein schönes Haus, keine finanziellen Sorgen.
Denkt ihr er hat sich in sie verliebt? Sie hat sich definitiv in ihn verliebt! Was soll ich nur tun und wie spreche ich es an? Ich kann mir mein Leben nicht ohne ihn vorstellen. Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht und was habt ihr getan, Paartherapie, konntet ihr verzeihen?

Entschuldigung wenn ich vielleicht etwas irrational schreibe, aber ich kann derzeit gar nicht klar denken, ich bin so unfassbar verletzt.

04.08.2024 21:11 • x 1 #1

B
@Sharara

Willkommen im Forum

Wie hälst du es aus?
Ihn fragen, ob er unglücklich in euer Beziehung ist ,ob ihm was fehlt.
Tut er so, als sei nichts, sag ihm, dass du von ihr Bescheid weisst und er jetzt die Möglichkeit hat reinen Tisch zu machen. Wenn er dir nichts zu sagen hat, gib ihm Bedenkzeit und fahre zu Freunden.

Zitat von Sharara:
Er sieht sie jeden Tag auf der Arbeit.

Vielleicht ist das ein Reiz für ihn ohne das auszuleben. Wenn er gewollt hätte, wäre da schon mehr gelaufen.

04.08.2024 21:21 • x 1 #2

A

Ist mein Partner in seine Affäre verliebt?

x 3

Igelfisch
Hallo,

Wieso bist Du Schuld, dass das mit dem Hotel nicht geklappt hat?

04.08.2024 21:31 • x 2 #3

Gorch_Fock
Hi Sharana, willkommen hier. Affairen werden heute über Messrnger geführt und gehalten. Das hast Du aktuell schmerzhaft lernen müssen. Auffällig, dass er das Handy nicht gesichert hat. Vorteil: So hast Du die Geschichte vermutlich authentisch lesen können. Vorteil deswegen, da Affairenführer das Bekanntwerden der Chats immer verhindern werden. Da sehr oft die Partner abgewertet werden. So wie Du ihr Hoteldate gecrashed hast.

Hauptgründe für Affairen sind für Männer S. Motive. Daher auch die Frage an Dich: Was kannst Du hier selbstkritisch sagen? Findet S. statt? Wenn ja 08/15 oder alles in Gewohnheit eingeschlafen?

Mit Mitte 20 steht die AF natürlich so im Msximum der S. Ausstrahlung. Klar zieht das.

Hast Du ihn schon konfrontiert? Ich würde mich hier gut vorbereiten. Und nicht vergessen, er ist nicht das Opfer, auch diese Gedanken hat man als Betroffener am Anfang. Sinnvoll wäre es wenn Du dir im Vorfeld schon mal Gedankennim Hinblick auf eine räumliche Trennung machst. Vermutlich steht ihr beide im Grundbuch, Scheidungskosten fallen nicht an. Die Immo müsste dann abgewickelt werden, was machbar ist.

Und lass die AF außen vor. Ansprechpartner ist nur er. Diesen Fehler konfrontieren zu wollen kommt auch oft. Bitte Finger von lassen. Das Forumnist auf jeden Fall für Dich da.

04.08.2024 21:33 • x 5 #4

S
Erstmal danke für die Antworten.

Sein Handy war mit einem Code gesperrt, aber ich kannte diesen, da ich schon mehrmals die Zahlenkombination gesehen habe.

Ich habe mir noch gar kein Vorgehen überlegt, wie ich das ansprechen soll. Ich denke und hoffe das er mich dann nicht verlässt. Wenn er wollte hätte er das doch bestimmt schon getan, oder?
Zurzeit bekomme ich ihn auch nicht viel zu Gesicht, worum ich ganz froh bin. Er arbeitet lange, aber macht keine Überstunden, er kommt pünktlich nach Hause zum Essen und hilft anschließend noch seinem Bruder beim renovieren. Daher hat er auch keine Zeit für SIE. Sie hat ihm deswegen auch schon Nachrichten geschrieben, aber er beruhigt sie dann. Bei mir wäre er da nicht so nett.

Wir haben eher selten S., aber ich dachte nicht das ihn das stört. Er hat das nie angesprochen. Was mich schon stört, ist das er oft vor dem Fernseher einschläft und dann erst sehr spät ins Bett kommt. Aber vorher bekommt SIE ja noch eine gute Nacht gewünscht.

Ich habe einfach Angst das er sich in sie verliebt hat. Sie ist jung und hübsch, bewundert ihn, sie schmiert ihm allerlei Honig ums Maul. Dann denke ich mir, sie muss ihn irgendwie um den Finger gewickelt haben. Aber dann holen mich die ersten Nachrichten zurück in die Realität, dass er es war der sie angesprochen hat. Obwohl es mich gibt, macht er eine andere klar.

Ihr merkt es ist ein hin und her zwischen Wut, Verzweiflung, etc.

Es kitzelt mir schon in den Fingern sie mal live zu sehen.

05.08.2024 07:49 • x 1 #5

F
Könnte auch ne verspätete midlife crise sein.

Zugute halten kannst du ihn dass er seit Monaten mit dem Feuer spielt aber es noch nicht in die Tat umgesetzt hat. Er hat dich damit dann emotional betrogen aber noch nicht körperlich.

Mach dir vorab Gedanken was für Ergebnisse eintreten können und wie das für dich wäre.

Wenn man 50+ ist hat man meist keine Lust mehr auf eine Veränderung und von vorn anzufangen. Gleichzeitig will man sich ggf. Nochmal lebendig und begehrt fühlen.

Das er euer gemeinsames Leben aufgeben will denke ich nicht. Aber vielleicht etwas würze und Abwechslung

Würdest du dir wünschen daß er zu keiner anderen Frau flirty ist und S. nur mit dir hat?

Oder kann er ruhig Mal flirten solang kein S. rumkommt und er weiß daß er zu dir gehört?

Oder gestehst du ihm ons zu um sich Bestätigung und S. Befriedigung zu holen solange es nicht emotional wird?

Was steht für beide Seiten auf dem Spiel wenn sich einer trennt? Kinder und Scheidung gibt es scheinbar nicht. Die gemeinsame Wohnung ist natürlich blöd. Aber eine finanzielle Abhängigkeit besteht nicht wenn ich das richtig verstehe?

05.08.2024 08:38 • x 1 #6

Laetitia2024
@Sharara
Es tut mir sehr leid, dass er dich betrügt. Ich kann deinen Schmerz gut verstehen. Ähnliches ist mir auch schon passiert. Mein Ex hat mir zwei Jahre lang erzählt, er würde Freitag abends im Verein Schach spielen gehen. Als ich aufgrund eines Verdachts mal nachgeforscht habe, ob das auch stimmt, kannte ihn dort niemand. Mir ging es danach etwa so wie dir jetzt. Ich habe ihn sofort mit seiner Lüge konfrontiert und Schluß gemacht. Das Vertrauen war für immer zerstört. In deinem Fall hast du auch noch gelesen, was er mit seiner Affäre geschrieben hat. Das tut natürlich weh. Auch das sie um so viele Jahre jünger ist als du. Wer weiß, ob sie die erste Affäre ist. In meinen Augen ist er ein verlogenes A. Ich würde mich sofort von ihm trennen.

05.08.2024 08:45 • #7

Meer7
Es tut mir leid, was da gerade bei dir passiert.
Ich bewundere dich, dass du noch nichts zu ihm gesagt hast. Ich hätte das nicht gekonnt.
Aus meiner Sicht treibt er da ein böses Spiel und ist ganz sicher nicht das Opfer, denn niemand hat ihn dazu gezwungen.
Du solltest auf alles gefasst sein und dir auch überlegen, was du möchtest. Aber triff du lieber die Entscheidung für dich und überlasse sie nicht ihm.

05.08.2024 09:12 • x 1 #8

S
@Feedback Ich möchte natürlich nicht, dass er sich an einer anderen Frau auf****. Ich werde ja schon wahnsinnig, wenn ich daran denke, dass ich im Wohnzimmer sitze und er währenddessen im Bad Bilder und Texte austauscht.

Also in einem Moment möchte ich ihn am liebsten rausschmeißen und im nächsten Moment denke ich daran was ich alles verlieren könnte. Ich liebe ihn ja auch, ich habe auch keine Veränderung gemerkt. Alles kommt aus dem Nichts. Mein Gott 20 Jahre, Höhen und Tiefen zusammen erlebt. Er ist wie immer und gleichzeitig ist er mir fremd geworden.
Ich kenne ihn in und auswendig und weiß, dass er ein Sturkopf ist, sich nicht gerne was verbieten lässt und ehrgeizig an seinen Interessen hängt. Daher meine Sorge das ich ihn so vielleicht doch in Ihre Arme treibe. Aber kann ich mit diesem Vertrauensbruch leben, wenn ich verzeihe würde?

@Laetitia2024 Wie hast du es geschafft dich zu trennen. Ich habe wirklich große Sorgen vor dem Drama der folgt.

@Meer7 Ja, genau das ist es. Er hat sich bewusst für alles entschieden, während ich ihm den Rücken freihalten

Entschuldigung das ich hier so wirr schreibe, aber ihr helft mir gerade ein bisschen meine Gedanken zu sortieren. Danke

05.08.2024 10:34 • x 1 #9

S
Ich denke zwar nicht so gerne darüber nach, aber es ist doch komisch das sie bisher keinen S. hatten, oder? Ja sie haben es geplant, aber letztendlich ist noch nichts passiert. Soll ich das als gutes Zeichen werten? Dass er es vielleicht gar nicht möchte.

05.08.2024 10:43 • #10

Sliderman
@Sharara
Liebe TE,
wenn er in ihren Armen landen will, wirst Du das nicht verhindern können, egal ob du etwas tust, oder in Passivität erstarrst.
Ich würde ihn zur Rede stellen und ganz klar Grenzen benennen.

05.08.2024 10:47 • x 7 #11

Meer7
Warum es bisher nicht dazu kam, weiß nur er. Er spielt da mit dem Feuer. Vielleicht braucht er Bestätigung und Aufmerksamkeit. Aber es ändert nichts daran, dass er viel Zeit für sie aufbringt und auch Intimes mit ihr teilt über Nachrichten und Bilder.

05.08.2024 10:50 • x 3 #12

S
Liebe Sharara,

es tut mir leid, dass Dir das passiert ist. Die Motive, warum er tut was er tut, kennt natürlich niemand. Darüber lässt sich nur spekulieren. Meist hängt es am Selbstwert. Irgendwie scheint er wohl Bestätigung zu brauchen.

Eigentlich ist er @rsch. Er betrügt Dich und ist nicht ehrlich zu Dir. War es auch vielleicht nicht in Bezug auf seine Bedürfnisse. Abgebrüht ist er auch, denn er kann sich ja wohl wie immer verhalten, wie Du sagst. Schlechtes Gewissen? Scham? Verändertes Verhalten? Das alles wäre ein Zeichen, dass es ihm selbst nicht gut dabei geht. Kaltschnäuzigkeit ist ein weniger guter Charakterzug.
Und er ist auch ein @rsch, weil er eine klarmacht, die sich nun verliebt zu haben scheint, aber er vermutlich an der Situation nichts ändern will und sie schön auf die Warmhalteplatte setzt und sicher schön hinhält und beschwichtigt. Auch nicht nett.

Zitat von Sharara:
und im nächsten Moment denke ich daran was ich alles verlieren könnte.

Was genau? Kannst Du Deine Ängste benennen? Finanziell? Emotional? Bist Du von ihm in irgendeiner Weise abhängig?

Zitat von Sharara:
Ich habe wirklich große Sorgen vor dem Drama der folgt.

Welches Drama könnte aus einer Trennung folgen? Was malst Du Dir da so aus?

05.08.2024 10:51 • x 4 #13

Laetitia2024
@Sharara
Es war für mich eine Genugtuung, ihm daraufhin den Laufpass zu geben. Ist mir nicht schwer gefallen. Natürlich hat es danach eine Weile gedauert, das alles zu verarbeiten. Ich habe mir viel Gutes getan, mich verwöhnt und abgelenkt, habe auch viel darüber gesprochen, um meinen Ärger loszuwerden. Irgendwann ist Gras über die Sache gewachsen und der Mann war Geschichte.

05.08.2024 10:53 • x 3 #14

DieSeherin
ich finde gut, dass du nicht gleich kopflos auf ihn zugegangen bist, sondern erst einmal durchatmest.... nur darfst du jetzt nicht in der schockstarre verharren, sondern dir genau überlegen, was du tun möchtest.

klar, du kannst den kopf in den sand stecken, so tun, als wäre nichts passiert und ihn beobachten... ganz genau beobachten... bis du euch beiden dann die luft abschnürst und selber irre im kopf wirst = ganz schlechte taktik

du könntest auch so tun, als wüsstest du von nichts und ihn fragen, wie es ihm so geht in der beziehung, ob er sich wohlfühlt... und er wird dich anlächeln, sagen, wie sehr er dich liebt und alles sei gut = ganz schlechte taktik

und du könntest ihm sagen, dass du an seinem handy warst, seine vorwürfe, dass das ein vertrauensbruch sei vom tisch wischen und ihm klar und mit straffen schultern sagen, dass er gerade alles aufs spiel setzt, was ihr miteinander hattet und habt. dass du von ihm wissen möchtest, was das mit dieser frau sei, ob es für euch beide eine realistische chance gibt und wie er sich das alles für die zukunft vorstellt!

05.08.2024 11:00 • x 6 #15

A

x 4