921

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

weise
Zitat:
Bei Beziehung geht es nun mal ums profitieren. Niemand geht eine aus reiner Nächstenliebe ein.

das glaube ich auch, und ich wüsste wie ich davon profitieren, aber für mich ist dieser Profit mittlerweile komplett limitiert

ich glaube auch, dass wir historisch an einem Zeitpunkt angelangt sind, wo das Bild von romantischer Beziehung einfach an Wert verliert oder komplett dysfunktional ist.....es ist eh schon ein Widerspruch in sich, wir ach so rationalen Menschen sollen und auf so etwas unvorhersehbares wie Beziehungen einlassen, dass kann ja nur in kog. Dissonanz münden
bleibt die Legende vom Verliebtsein...oft ein Hormoncocktail, und mit dem Alter sehr sehr schnell am abflachen...in der Summe bleibt dann kaum noch was über

24.12.2021 15:18 • #286

G
Zitat von Johanna15:
Wird eine Checkliste erstellt, wie sehr man von dem potentiellen Partner und dem Mehrwert profitiert? Zumal man ja noch längst nicht alles abschätzen kann, da den anderen zu entdecken ein Prozess ist, der Zeit bedarf.
Wo bleibt das Gefühl?

Ersetze Mehrwert durch Selbstwert und es wird ein Schuh daraus, den man heutzutage leider viel zu oft findet.
Es geht nur noch darum, durch die Beziehung bzw. den Partner den eigenen Selbstwert zu steigern. Damit gibt es per definitionem keine Augenhöhe und später wird (mein persönliches Unwort des Jahres) toxisch noch weiter inflationär strapaziert.

Zitat von weise:
ich glaube auch, dass wir historisch an einem Zeitpunkt angelangt sind, wo das Bild von romantischer Beziehung einfach an Wert verliert oder komplett dysfunktional ist.....es ist eh schon ein Widerspruch in sich, wir ach so rationalen Menschen sollen und auf so etwas unvorhersehbares wie Beziehungen einlassen, dass kann ja nur in kog. Dissonanz münden

Kann nur jemand behaupten, der den Kontakt zu seinem Gefühlsleben verloren hat oder nie hatte.

24.12.2021 15:22 • x 5 #287

A

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

x 3

Grabo
Zitat von ZongoTrap:
Also ich muss sagen dieser Threat hilft mir weiter. Ich lese hier was ihr schreibt und es arbeitet in mir. Ich versuche eure Sichtweisen zu ...

Ich denke jeder kommt im Laufe seines Lebens irgendwann mal zu diesem Schluss. Und im Prinzip sind es auch nur Symptome einer leichten Depression, oder wegen mir einer schwereren.

Die Kunst besteht ja darin anzunehmen, dass das Leben sich bewegt und verändert und dass auf Regen Sonne folgt und auf Winter Frühling.

Man darf also zu diesem Schluss kommen, nur ist m.E. ungesund diese Haltung nicht immer wieder im Leben zu überprüfen., Sonst droht Gefahr dass man den Moment verpasst, in dem das Leben einen wieder abholen möchte.

Rechtschreibfehler sind ausschließlich der Diktierfunktion geschuldet!

24.12.2021 15:26 • x 3 #288

ElGatoRojo
Zitat von weise:
die Länge von normalen Beziehungen um ein vielfaches überleben,

Biologosche Erkenntnisse lassen vermuten, dass vier Jahre eine gewisse Bindung besteht (eben solange Kinder klein sind). So gesehen könnte man das als mormale Beziehungsdauer betrachten und wie man hier so liest handeln viele (auch ohne Kinder) in diesem Rahmen. Aber auch wenn das so wäre ist natürlich nach mehreren dieser Zeiträume von vier Jahren eine gewisse Gleichförmigkeit zu erkennen, wenn man es denn so betrachten will.
Zitat von NurBen:
Stell dir vor, man würde Trennungs- und Kindesunterhalt abschaffen. Da kann ich dir versichern, dass die durchschnittliche Beziehungsdauer sich verlängern wird. Eben weil man dadurch wieder eine Abhängigkeit schaffen würde.

Vermutlich. Allerdings gab es eben auch früher nicht nur eine Lebensbeziehung (Kindbetttod, Kriegsereignisse, Krankheiten usw.) - aber eben nicht dur Scheidung, sondern Tod.

24.12.2021 15:27 • #289

weise
Zitat von gabehcuod:

Kann nur jemand behaupten, der den Kontakt zu seinem Gefühlsleben verloren hat oder nie hatte.

nö, nur jemand der sein Gefühlsleben ziemlich gut kennt, du glaubst dass ich so ein mega Gefrusteter bin, bin ich aber nicht und versuch das mal zu berücksichtigen bei deinen Interpretationen, vielleicht kommt dann sogar noch was bei rum

24.12.2021 15:28 • #290

NurBen
Zitat von weise:
bleibt die Legende vom Verliebtsein...oft ein Hormoncocktail, und mit dem Alter sehr sehr schnell am abflachen...in der Summe bleibt dann kaum noch was über

Durch die Unabhängigkeit der Geschlechter sind Beziehungen eben zu einem Konsumgut verfallen. Es hat eben nicht nur Vorteile. Das ist eben der negative Effekt dieser Unabhängigkeit.

24.12.2021 15:29 • #291

G
Zitat von weise:
nö, nur jemand der sein Gefühlsleben ziemlich gut kennt,

Davon merke ich mal grade überhaupt nichts in dem, was Du schreibst. Alles affektflach, kühl und betont rational mit Tendenz ins arrogant-abwertende.

24.12.2021 15:30 • x 6 #292

weise
Zitat von gabehcuod:
Davon merke ich mal grade überhaupt nichts in dem, was Du schreibst. Alles affektflach, kühl und betont rational mit Tendenz ins arrogant-abwertende.

bei allem Respekt, aber seit deinem ersten Beitrag hier hast du eher hier was abwertendes....vielleicht irre ich mich auch...aber wie gesagt, wenn du mich schon komplett durchschaut und begriffen hast, kannst du gerne andere Threads aufwerten, wäre sonst ja auch schade um deine Zeit, nicht?

24.12.2021 15:32 • x 1 #293

ElGatoRojo
Zitat von weise:
dass wir historisch an einem Zeitpunkt angelangt sind, wo das Bild von romantischer Beziehung einfach an Wert verliert oder komplett dysfunktional ist..

Versuch es mal mit CS . Und klar - zwei Verbindungen F+ vermeiden natürlich auch schon mal dieses romantische Bild und weisen den zukunftsfähigen Weg. Tja - könnte ja irgend etwas unkalkulierbar dysfunktionales passieren, wenn man sich auf jemand anderen einläßt.
Zitat von weise:
wir ach so rationalen Menschen sollen und auf so etwas unvorhersehbares wie Beziehungen einlassen,

Unfreundlich gesagt = Verliebt zu sein ist nichts für Feiglinge

24.12.2021 15:35 • x 1 #294

ElGatoRojo
Zitat von weise:
kannst du gerne andere Threads aufwerten,

Du wiederholst dich!

24.12.2021 15:36 • x 2 #295

weise
Zitat von ElGatoRojo:
Versuch es mal mit CS . Und klar - zwei Verbindungen F+ vermeiden natürlich auch schon mal dieses romantische Bild und weisen den zukunftsfähigen Weg. Tja - könnte ja irgend etwas unkalkulierbar dysfunktionales passieren, wenn man sich auf jemand anderen einläßt. Unfreundlich gesagt = Verliebt zu sein ist nichts ...

danke für deine Beiträge, ich war schon mehrfach verliebt und komplett irrational, und hab es derbe genossen
und ich gönne JEDEM diese Gefühle
ich eine nur, dass wenn ich mich sogar morgen unglaublich verlieben würde, es für mich einfach auch limitiert ist...ich glaube sogar, dass der Großteil hier im Thread das auch so sieht und sich nur anders ausdrückt

24.12.2021 15:37 • #296

weise
Zitat von ElGatoRojo:
Du wiederholst dich!

du und @gabehcuod auch
aber ich bin gerne wiederholt höflich und danke euch für die totale Diagnose meiner Persönlichkeit, Wahnsinn ihr könnt gerne andere Threads aufwerten wo andere ebenfalls eure wertvollen Persönlichkeitsdiagnosen benötigen könnten

24.12.2021 15:38 • x 1 #297

G
Zitat von weise:
aber ich bin gerne wiederholt höflich und danke euch für die totale Diagnose meiner Persönlichkeit, Wahnsinn ihr könnt gerne andere Threads aufwerten wo andere ebenfalls eure wertvollen Persönlichkeitsdiagnosen benötigen könnten

Abwertung bleibt Abwertung, auch wenn sie halbwegs geschickt hinter Ironie und Zynismus versteckt ist.

24.12.2021 15:43 • x 1 #298

weise
Zitat von gabehcuod:
Abwertung bleibt Abwertung, auch wenn sie halbwegs geschickt hinter Ironie und Zynismus versteckt ist.

wenn du meinst, dann hast du ja alles geklärt hier und mich auch genügend verurteilt....wie können ich oder die anderen hier im THread dich denn dennoch hier halten?

24.12.2021 15:45 • #299

ElGatoRojo
Zitat von weise:
und danke euch für die totale Diagnose meiner Persönlichkeit,

Deine Persönlichkeit ist mir sowas von egal. Und um sie geht es auch nicht. Ist aber typisch für Leute wie dich, die dann ad personam gehen müssen, wenn ihre Argumente dünn werden. Es geht einfach um deine steile These, die nach Auffassung einiger auch so gefühlt wird und nach Auffassung anderer einfach nur deine Momentaufnahme ist, die durch diese Andere so nicht empfunden wird.

Was - da es Gefühle sind - auch nicht darum gehen kann, einen Wahrheitsbeweis anzutreten. Wird von dir nicht verlangt und werde ich mich auch nicht bemühen zu erbringen.

24.12.2021 15:46 • x 4 #300

A

x 4