921

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

P
Zitat von gabehcuod:
Guckst Du hier:

Wegen Tin darf ich mich nich mehr äussern. Die FL hat mich und Tin gegenseitig auf Ignorieren gesetzt

24.12.2021 14:44 • #271

T
Ist es so unglaublich, dass man auch alleine ziemlich gut zufrieden mit sich sein kann?

Bin ich frustriert? Mitnichten, aber das wird ganz gerne unterstellt, wenn man keine Partnerschaft sucht. Reflexartig kommt dann die Frage: Warum willst du keine Freundin?
Ich dann meist: warum sollte ich eine haben müssen?
Ja, es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Aber in diesem Falle denke ich, dass ich so eine Übergriffigkeit so quittieren kann.
Ich kann mich zwar erklären, aber warum sollte ich? Warum sollte ich das Thema so ausführlich behandeln, wie hier im Forum? Hier macht es mir Spass, mich in einer gewissen Anonymität auszutauschen und auch andere Standpunkte zu lesen.

Vielleicht bin ich in einem Jahr wieder in einer tollen Partnerschaft oder eben nicht. Es ist mittlerweile (ich hatte vor einer Weile eine Art Eingebung) kein muss mehr in meinem Leben. Bisher kannte ich es ja auch gar nicht anders.

Was ich in meiner Alters-/Zielgruppe erlebe, ist diese rastlose Suche, permanentes Abchecken von potentiellen Partnern und Partnerinnen. Immer seltener sehe ich Menschen unterschiedlichen Geschlechts, die einfach miteinander Zeit verbringen, Spass haben können und es eine Leichtigkeit in deren Umgang geht. Sobald eine menschliche Ebene passt und auch oftmals schon davor, wird abgecheckt.
Mich nervt das, sobald es mich betrifft. Ansonsten sage ich: könnt ihr machen, wie ihr wollt. Ich muss das nicht haben.

Aber natürlich glaube ich an die Liebe, an Partnerschaft und gemeinsames Glück. Ich glaube einfach, dass man in verschiedenen Situationen zufrieden sein kann und es nicht nur ein Ideal gibt.

Alles eine Frage der Bewertung.

24.12.2021 14:52 • x 3 #272

A

Hat Mann / Frau irgendwann alle Beziehungswünsche durch?

x 3

weise
Zitat von Julika:
Ja, ich fühle so ähnlich wie du und finde dieses Gefühl auch völlig in Ordnung. Mit geht es gut, so wie ich lebe und liebe. Mein Leben ist voller schöner Beziehungen und vielseitiger Begegnungen - nur ohne diese klassische verbindliche Mann-Frau-Beziehung. Dein Gefühl, deine Einstellung oder Haltung zu ...

es ist noch nicht mal Desillusionierung, es ist mehr so ein ja, Beziehungen sich durchaus traumhaft oder auch total blöd, es ist also so, als ob man diese Achterbahnfahrt machen KÖNNTE, ich aber irgendwie auch keine Lust mehr habe, sogar auf diese unglaublichen Höhen, weil die oft ja auch nur Illusion sind....

aber interessant finde ich, dass man bei solch einer Ansicht direkt als dysfunktional gebrandmarkt wird....und sogar überhaupt Leute triggern kann damit....mich triggert niemand, der gegenteilige Ansichten hat, ich finde das doch sogar gut, wenn jemand Beziehungen als sinnvoll erachtet

24.12.2021 15:04 • x 1 #273

Anlachen
Darf ich mal noch in den Raum werfen, dass noch nie in der bewussten Menschheit Menschen so alt geworden und so lange fit geblieben sind, wie heute...ganz allgemein?

24.12.2021 15:06 • x 4 #274

ElGatoRojo
Zitat von Anlachen:
dass noch nie in der bewussten Menschheit Menschen so alt geworden und so lange fit geblieben sind, wie heute.

Wobei es alte Leute ja auch früher gab, aber eben nur wenige. Heißt, dass es auch früher möglich war, 70 oder 80 zu werden oder noch älter, aber eben nicht so vielen, weil durch Krankheit und Krieg im Durchschnitt eher gestorben wurde. Und weil das so war, war das Leben vorsichtshalber schneller.

24.12.2021 15:11 • #275

T
Zitat von weise:
es ist also so, als ob man diese Achterbahnfahrt machen KÖNNTE, ich aber irgendwie auch keine Lust mehr habe, sogar auf diese unglaublichen Höhen

Im Heidepark bin ich auch mehrfach Achterbahn gefahren. Nach einer Weile bin ich dann an den Pommesstand gegangen, habe mir Pommes, B. und Pizza geholt. Im Nachhinein fand ich das Essen und das Zusehen der Fahrten unter der Achterbahn besser. Und ich war satt und glücklich

Ich hoffe, hier verstehen einige die Metapher.

24.12.2021 15:17 • x 3 #276

J
Eine Frage zum Mehrwert:
wenn man sich kennenlernt und sich möglicherweise eine Beziehung entwickelt, da das Gefühl stimmt oder auch intensiver wird, was passiert dann?
Wird eine Checkliste erstellt, wie sehr man von dem potentiellen Partner und dem Mehrwert profitiert? Zumal man ja noch längst nicht alles abschätzen kann, da den anderen zu entdecken ein Prozess ist, der Zeit bedarf.
Wo bleibt das Gefühl?

Kann man das zufriedene Leben als Single überhaupt mit dem Zustand vergleichen, in den man kommt, wenn man sich verliebt?
Das voriger Gefühl wird doch ausser Kraft gesetzt bzw. ersetzt.

24.12.2021 15:29 • x 2 #277

weise
Zitat von NurBen:
mmmhh... aber im Grunde geht es doch darum, dass eine Beziehung mit einer Frau für mich einen Mehrwert darstellt. Dazu muss der Mehrwert auch in Relation zum Aufwand stehen, damit unterm Strich auch ein Mehrwert vorhanden ist. Und da ist meiner Meinung nach auch oft der Knackpunkt. Wenn der Aufwand relativ hoch ist ...

Mehrwert KANN es geben, aber ich denke mittlerweile, dass der Mehrwert überschaubar bleibt
zudem ist es immer derselbe Mehrwert, bis irgendwann mal die Frage nach den Kosten aufkommt...und oft relativiert sich da eh alles

24.12.2021 15:32 • #278

T
Zitat von Johanna15:
Wo bleibt das Gefühl?

Kommt auf die Bewertung des Gefühls an. Mein Freiheitsgefühl ist auch stark ausgeprägt
Viele Frauen machen gerne den Fehler ihrem Gefühl zu sehr zu vertrauen und dem zu viel unterzuordnen. Gerne werden dann rote Flaggen übersehen oder gar ignoriert.

Ich glaube nicht, dass man hier von einer Checkliste reden kann. Was mich angeht, ich improvisiere dort. Entweder empfinde ich es als stimmig und zukunftsträchtig oder eben nicht. Aber ich schaue auch auf die Fakten. Eine Frau, die beispielweise Kinder hat, kommt für mich nicht infrage. Die möchte ich auch gar nicht weiter kennenlernen, so dass da nicht wirklich etwas entstehen kann.

24.12.2021 15:37 • x 1 #279

C
Zitat von Tin_:
Mitnichten, aber das wird ganz gerne unterstellt, wenn man keine Partnerschaft sucht. Reflexartig kommt dann die Frage: Warum willst du keine Freundin?
Ich dann meist: warum sollte ich eine haben müssen?

Schon x-mal habe ich hier gelesen: Ich bin eigentlich eine starke Person.

Wir wissen dann ja, dass somit das Gegenteil vorliegt, weil eine starke Person sowas nicht betont.

Es gibt eben Schlagwörter/Sätze die auf einen anderen Umstand hinweisen. Genauso verhält es sich mit den Menschen die bei diesen Fragen, sofort ein Schutzschild auspacken und dann Beispiele von anderen vor die Füße werfen, um von sich selbst abzulenken.

Wenn man den Fokus auf Negativbeispiele setzt, wird man auch das sehen natürlich, man könnte den Fokus allerdings auch auf die positiven Beispiele setzen und die Sichtweise ändert sich um 100% und das alles hängt mit dem Innenleben/Interessen zusammen. Ich habe bspw. seit April einen Hund, Havaneser, meine Mutter kannte die Rasse nicht, hätte so einen Hund auch noch nie gesehen. Nun ist es so, dass sie mir seit ich ihn habe, mindestens jede Woche von einer Begegnung mit einem Havaneser erzählt, als wären sie plötzlich aus allen Ecken gesprießt. Und so verhält es sich mit allem worauf ich meinen Fokus lege, daher erscheint mir die Aussage von Stahl, dass nur 1% unserer Wahrnehmung der Realität entspricht auch nachvollziehbar. Sowas hatte ich zB als mein Ex und ich in der Babyphase waren, überall nur Schwangere, seitdem das Thema nun weggefallen ist nada.

Es ist halt bei so Aussagen immer derselbe Background (ich kenne zumindest keine Ausnahmen) und hat idR mit dem Selbstwert zu tun, aber ja keine Schwäche zeigen.

Nach einer Trennung ist es super wichtig alleine klarzukommen und zwar ohne OD, aber irgendwann sollte dann doch der Zeitpunkt kommen, wo man in die Schwingung fällt, dass es mir Schnuppe ist welche Suppen andere zuhause essen und man die Mauer ums Herzchen einschlägt, damit auch jemand anderes es berühren kann und nicht nur bis zur rauen Fassade durchkommt. Und dann reagiert man auch anders auf Fragen, entspannter und räumt auch ein, dass man bereit wäre (so zur Info, falls sie eine nette Dame kennen ).

Bei meiner Freundin weiß ich zumindest, dass es damit zusammenhängt, dass sie als Single Angst hat nicht der Gesellschaft zu entsprechen, somit anderen sich das selber schönredet (wirkt leider total kontraproduktiv, weil sie damit diesen Zustand unterbewusst manifestiert), Angst hat dem Partner nicht zu genügen und damit Angst hat verletzt zu werden, ergo kein Mann dieser Welt durch diesen Dschungel aus Ängsten und Hürden (in Form von Kriterien die er mitbringen soll) da durchkommen kann.

24.12.2021 15:45 • x 2 #280

T
Zitat von Clara_:
Bei meiner Freundin weiß ich zumindest, dass es damit zusammenhängt, dass sie als Single Angst hat nicht der Gesellschaft zu entsprechen,

Vielleicht ist das als Mann anders... Mir ist das sowas von Wumpe. Und gerade wenn man Frauen kennenlernt, finden die das toll.

Ich stimme dir schon in vielem zu, vor allem beim Eingang. Sobald ich lese, dass jemand ja eigentlich selbstbewusst und stark ist, denke ich ok: da hat jemand eine ganz besondere Sicht der Dinge auf sich selbst.
Darum wirst du so einen Quark von mir auch nicht lesen.

24.12.2021 15:55 • #281

weise
Zitat von Anlachen:
Darf ich mal noch in den Raum werfen, dass noch nie in der bewussten Menschheit Menschen so alt geworden und so lange fit geblieben sind, wie heute...ganz allgemein?

das ist richtig, das bedeutet ja auch, dass sich Menschen noch nie so lange mit Beziehungen etc. herumschlagen mussten...und vielleicht wird uns allen nun deutlich, dass es ein Verfallsdatum für Beziehungswünsche gibt, das wir jetzt erst sehen, weil wir die Länge von normalen Beziehungen um ein vielfaches überleben, kann das sein?

24.12.2021 15:56 • x 1 #282

weise
Zitat von Johanna15:
Eine Frage zum Mehrwert: wenn man sich kennenlernt und sich möglicherweise eine Beziehung entwickelt, da das Gefühl stimmt oder auch intensiver wird, was passiert dann? Wird eine Checkliste erstellt, wie sehr man von dem potentiellen Partner und dem Mehrwert profitiert? Zumal man ja noch längst nicht alles ...

ich glaube diese Checkliste hat man/frau schon vorher und schätzt dann halt typisch kurzfristig/irrational ab, ob sich das mit dem Partner erfüllen lässt, wobei natürlich Dynamiken komplett ausser acht gelassen werden...
auch ich hab eine Checkliste im Kopf, die eine Frau erfüllen KÖNNTE, nur bin ich mittlerweile soweit zu sagen, dass diese Checkliste auch unerfüllt bleiben kann....es ist halt nicht mehr Priorität wie in den jungen Jahren oder sogar noch dsa Lebensplus auf ein erfülltes Leben, es ist einfach nur ziemlich weit nach unten gerutscht

24.12.2021 16:00 • #283

C
Tja, die Liebe ist ein seltsames Spiel und doch super spannend. Daher wäre es schade, wenn @weise du dieses Thema ad acta legst, aber natürlich bleibt es dir überlassen wie du deinen weiteren Werdegang gestaltest.

Frohe Weihnachten euch allen!

24.12.2021 16:02 • #284

NurBen
Zitat von Johanna15:
Eine Frage zum Mehrwert:
wenn man sich kennenlernt und sich möglicherweise eine Beziehung entwickelt, da das Gefühl stimmt oder auch intensiver wird, was passiert dann?
Wird eine Checkliste erstellt, wie sehr man von dem potentiellen Partner und dem Mehrwert profitiert? Zumal man ja noch längst nicht alles abschätzen kann, da den anderen zu entdecken ein Prozess ist, der Zeit bedarf.
Wo bleibt das Gefühl?

Kommt darauf an, was man als Mehrwert definiert. Gefühle sind eben auch ein Mehrwert.
Mehrwert kann auch bedeuten: Besser der als gar keinen
Bei Beziehung geht es nun mal ums profitieren. Niemand geht eine aus reiner Nächstenliebe ein.

Zitat von weise:
und vielleicht wird uns allen nun deutlich, dass es ein Verfallsdatum für Beziehungswünsche gibt, das wir jetzt erst sehen, weil wir die Länge von normalen Beziehungen um ein vielfaches überleben, kann das sein?

Beziehungen halten nicht mehr so lang, weil sie nicht mehr halten müssen.
Es besteht keine Abhängigkeit mehr und man wird nicht mehr Verurteilt, wenn man geschieden ist.
Stell dir vor, man würde Trennungs- und Kindesunterhalt abschaffen. Da kann ich dir versichern, dass die durchschnittliche Beziehungsdauer sich verlängern wird. Eben weil man dadurch wieder eine Abhängigkeit schaffen würde.

24.12.2021 16:12 • x 4 #285

A

x 4